[Lagerbau] Die Unterkünfte

  • Da, wo sie immer stehen im Lager der Legio, befinden sich auch an dem neuen Standort die Unterkünfte der Centurien der II. Kohorte...


    http://www.travelwriter.at/a_p…onslager-haltern-zelt.jpg


    Noch sind es Zelte, doch wenn dann irgendwann die Mauern stehen, die Häuser des Präetoriums errichtet und auch die Quartiere des Legaten und der Tribune fertig sind, werden die Zelte durch stabile Barracken ersetzt.

  • Der Primus Pilus stapfte durch das Zeltlager und fluchte wie ein Rohrspatz.


    "MILITES! VENITE!"


    Sein Helmbusch zuckte immer wieder nach links und nach rechts. Was um alles in der Welt bauten die Soldaten entgegen der Gewohnheit erst ihre eigenen Zelte auf, bevor das Praetorium und die Principia abgesteckt und hergerichtet waren? Es würde eine ordentliche Standpauke geben.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Primus Pilus wartete bis alle Soldaten angetreten waren.


    "Milites! Der Imperator hat Maximus Decimus Meridius mit dem Kommando über diese Legion betraut.
    Ich möchte, dass das Lager sauber geputzt ist, wenn er hier eintrifft!
    Die Rüstungen, Ausrüstung, Zelte und Wege!
    Wer schludert darf sich morgen auf dem Drillplatz melden!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Jawohl, Primus Pilus !" salutierte Optio Tiberius Vitamalacus.


    Dann drehte er sich zu den Milites..


    "Ihr habt den Befehl des Primus Pilus gehört. Macht euch an die Arbeit..." hallte seine Stimme ihnen harsch entgegen.

    "Ihr da.... sorgt dafür das die Zelte in Ordnung sind.... Und ihr .... säubert die Wege.... Und jeder bringt seine Rüstung und Ausrüstung in Ordnung... "


    "Abtreten...."


    Er sieht noch kurz zu, wie die Legionäre sich an die Arbeit machen, dann geht er auch, seine Ausrüstung polieren und überprüfen, bei der Reinigung der Zelte und Wege zu helfen und die Arbeit der anderen zu überprüfen.

  • Numerianuns hatte in letzter Zeit wenig mit seinem guten Freund Vitamalacus geredet, im durchgehenden Militärdienst war allerdings auch nichts zu erwarten schließlich ist Vitamalacus ja sein Vorgesetzter, das einzigste was Numerianuns von ihm zu hören bekam waren Befehle, die er Ausführte, also brachte Numerianuns mit ein paar anderen die Zelte in Ordnung und kümmerte sich anschließend um seine Ausrüstung.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Der Optio hatte ihn offensichtlich nicht gehört.


    "Optio!"


    Es war ihm unerklärlich, wie dieser erfahren Mann vergessen konnte ihm Meldung zu machen. Der Schlendrian, der nach der Schlacht in der Truppe eingezogen war, musste so schnell wie möglich wieder raus. Bei den Unteroffizieren angefangen...


    Der Primus Pilus blickte sich um, sein Blick blieb an einem Soldaten hängen, welcher sich daran machte seine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen.


    "Soldat! Lauf mal zu dem Optio und sag ihm, dass ich mit ihm rede!"


    Er blickte mit Nachdruck.


    Sim-Off:

    Iulius ---> Tiberius

  • Die Stimme des Primus Pilus erreichte den Optio , noch bevor der eingeschüchtert dreinblickende Legionär reagieren konnte.


    Vergessen Meldung zu machen.... wie konnte ihm das passieren. Hatten ihn sein Grossvater und dessen alter Primus Pilus nicht von Kindheit angelehrt, wie er sich zu verhalten hatte ?


    Er salutierte vor dem Primus Pilus...

    "Primus Pilus, Milites sind abgetreten, Primus Pilus."


    Er bat nicht um Verzeihung für seine Nachlässigkeit, denn er wusste, sein Fehler war nicht zu verzeihen gewesen.

  • Der Primus Pilus musterte den Mann. Dann nickte er mit dem Kopf.


    "Gut!"


    Die Sache war erledigt. Eine Demontage vor den Mannschaften war nicht angebracht, auch wenn es nicht die erste gewesen wäre in seiner Karriere.


    "ABITE!"


    Dann machte er selbst kehrt und stapfte in Richtung seines Zeltes davon.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Q.T. Vitamalacus hielt dem strengen Blick des Primus Pilus stand, zeigte keine Regung. Er hätte auch keine Regung gezeigt, wäre die Worte des Centurios vernichtender gewesen. Man hatte ihn so erzogen, zu disziplin und härte.


    Innerlich kochte er vor Wut, Wut über sich selbst, seinen dummen, unverzeihlichen Fehler. Doch zeigen würde er es nicht.


    Wie befohlen trat er ab, machte sich an die Arbeit...


    "Rufus, trödel nicht so rum..... Tacitus,.... das nennst du Sauber ?" trieb er die Männer an...


    Dann kontroillierte er selber seine Ausrüstung, brachte Gladius und Pugo zum glänzen, polierte Rüstung und Scutum....

  • Die Rüstung ist poliert und auch der Rest seiner Ausrüstung in gutem Zustand, mittlerweile sind alle Spuren der Schlacht verschwunden. Sein eigeneds Lager ist ordentlich, auch im Zelt sieht es ordnentlich aus.
    Kritisch prüft er alles, dann wendet er sich den Legionäre zu, baut sich vor Numerianuns...

    "Legionarius Numerianuns,... Ausrüstung vorzeigen."

  • Zufällig war Seneca auf gerade bei der Inspektion seiner Soldaten.
    Der Großteil hatte seine Rüstung in Schuss gebracht, nur wenige nicht.
    Er beobachtete, wie die anderen Legionäre ihre Rüstungen vorzeigten....

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Die Rüstung ist poliert und auch der Rest seiner Ausrüstung in gutem Zustand, mittlerweile sind alle Spuren der Schlacht verschwunden. Sein eigeneds Lager ist ordentlich, auch im Zelt sieht es ordnentlich aus.
    Kritisch prüft er alles, dann wendet er sich den Legionäre zu, baut sich vor Numerianuns...

    "Legionarius Numerianuns,... Ausrüstung vorzeigen."


    "Jawohl mein Optio!" sprach ich, und zeigte ihm meine Ausrüstung die ich vorher bis zum letzten Stückchen poliert hatte und welche wie Gold glänzte... *Die wird schon in Ordnungt sein!* dachte ich mir...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Kritisch sieht er die Ausrüstung durch, kontrolliert alles gründlich.
    Lässt sich Gladius und Pugo zeigen, überprüft die Schärfe der Klingen.
    Schlägt gegen das Scutum, sieht auf...


    "Es ist noch das Gleiche.... Wir müssen es bald ersetzen."


    Dann sieht er sich die Rüstung an...
    Ganz beiläufig, während er den Sitz der Rüstung überprüft, sagt er kaum hörbar, ganz emotionslos : "Sie ist wirklich tot."
    Das ist alles, was er sagt, er hofft Numerianuns versteht es... und versteht, das es alles ist was er dazu sagen wird, sagen kann.


    Für alle hörbar hingegen sagt er harsch:

    "Naja, das geht gerade so..."


    Dann wendet er sich schon dem Nächsten zu....


    "Das nennst du poliert....."

  • Ich hörte Vitamalacus Worte, es wurde mir schlagartig alles klar, warum er so Abwesend war, seine harte Gestik, aber dennoch, sein trüber Blick, ich sagte nur in einem Ausdruckslosem Ton "Ich werde es als Bald es möglich ersetzten lassen mein Optio!" und ging, in der Hoffnung dass Vitamalacus irgendwann, in einer ruhigen Phase zu mir kommen würde...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Das Wecksignal ertönt durch das Lager. Für einige sicher zu früh, nach dem Ausgang des Vortages. Selbst die Cornicen scheinen den Ausgang genossen zu haben, der Weckruf ist irgendwie schwächer als sonst...


    Q.T.Vitamalacus steht in seinem Zelt und triebt einige Legionäre, die anscheinend ihr ganzes Donativum in Wein, Bier und Frauen umgesetzt haben aus den ihren Lagern.


    Einer scheint sich besonders schwer zu tun, er bliebt einfach liegen und zieht die Decke über den Kopf.
    Der junge Optio beugt sich zu dem Legionär herunter, tätschelt den Legionär am Kopf


    "Na, Kleiner, dir gehts wohl schlecht... Solltest wohl heute im Bettchen bleiben..."


    Erst klingt seine Stimme fast liebevoll, doch dann brüllt er ihm ins Gesicht:


    "DU BIST HIER IN DER LEGION...UND NICHT BEI DEINER MAMI....MACH DAS DU AN DIE ARBEIT KOMMST...DAS LAGER BAUT SICH NICHT VON ALLEINE..... UND WENN DU NICHT BEI V AUS DEM ZELT BIST.... DANN WIRST DU MICH RICHTIG ERLEBEN...."


    Der Optio steht auf, baut sich im Zelt auf...


    "I.....II......III....IV..." zählt er er langsam, doch bevor er V erreicht, ist der Legionär korrekt gekleidet und aus dem Zelt.


    Dann verläst Q.T.Vitamalacus das Zelt,... nach dem kurzen Frühstück mit Puls und Pusca und einem kurzen Appel, geht es an die Arbeit,... die Gebäude im Praetorium und der Principia zu errichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!