[Lagerbau] Die Unterkünfte

• Heute hatte Legionär Tacitus Dienst beim kochen.... Optio Q.T.Vitamalacus weis was es heisst... Puls...Puls...und Puls...

Doch er er isst seinen Puls, setzt sich auf sein Lager... Und innerlich denkt er sich... Titus Puls war besser...

Und muss bei dem Gedanken ganz kurz Lächeln.

• "Mein Optio?...Vitamalacus? Ich habe ein anliegen von mir zu melden, wenn ihr erlaubt!" Sprach ich ihn an, in der Hoffnung er hätte ein wenig Zeit für mich...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Zusammen mit einem Optio trat Seneca in die Unterkünfte ein, um sich ein paar Legionäre für die Wachmannschaft zu holen.

Dazu hängte er auch gleich eine Lisite auf, auf der vermerkt war, wer wann Wachdienst hatte.

Die Beiden ließen einige Legionäre antreten.

Abite!!, brüllte Seneca laut, dass es überall zu hören war.

Sofort traten die angesprochenen Legionäre an.

Jawohl, Centurio, meldeten sie.

Hiermit teile ich euch für den heutigen Wachdienst an der Porta Praetoria ein.
    Legt eure Waffen und Rüstungen an.
    In 2 Minuten will ich euch kampfbereit angetreten sehen.

Mit einem "Jawohl, Centurio" traten sie zurück in ihre Zimmer und legten Waffen und Rüstung an.

Nach fast zwei Minuten waren sie wieder da und folgten Seneca und dem Optio in die Wachstube.

• Es war dunkel geworden, überall brannten die Lagerfeuer. An den Spießen rösteten Spanferkel. Allein ihr Geruch ließ einem bereits das Wasser im Munde zusammenlaufen. Überall herrschte ausgelassene Stimmung, das harte Tagewerk war längst vergessen. Cotta kletterte auf eine Kiste und erhob das Wort:

"Milites! Der Legatus Legionis ist mit Eurer Arbeit sehr zufrieden. Anlässlich der Fertigstellung der Principia spendiert er allen ein großes Fass Bier. Heute Abend darf gefeiert werden!!! Nunc est bibendum! Und das ist ein Befehl :D!

Sim-Off:

Alle Centurionen und Legionäre können sich ihre Ration bei mir abholen --> WiSim

• Er betrat erneut die Unterkünfte, um sich die Leute für die Nachtwache zu holen.
    Centurie IV, venite!!!

Als der Optio der II. Cohorte, IV. Centurie angetreten war, meinte Seneca:
    Optio, deine Centurie wird heute die Nachtwache unternehmen.
    Er blickte ihm dabei genau in die Augen, um ihn für eventuelle Fehler bei der Wache zur Rechenschaft ziehen zu können.
    Du bist mir für die Wache verantwortlich, verstanden?

Jawohl, Centurio. Verstanden.

Die Centurie trat mit Seneca an der Spitze nach draußen in Richtung der Fabrica......

• "Also werter Freund, es ist so, du weißt wie sehr ich meine Kameraden hier in der Centurie mag, vorallem dich, aber es war schon immer mein Traum in der Legionsreiterei zu dienen, und nun, so gewissenlos es klingt, nun wo diese so geschmälert ist sehe ich meine Chance, wir würden uns ja weiterhin treffen, nur in der Schlacht würde ich von oben ein Auge auf dich werfen..." ich grinste..."Kannst du mir den Gefallen tun und es dem Dienstweg gerecht nach oben weiterleiten werter Freund?" Ich hoffte er würde ja sagen...

'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

• Er sah seinen freund ernst an.

"Die Reiterei.... so...so.."

Nachdenklich fuhr er fort...

"Nun, reiten kannst du schon, oder ? ... Ich werd` mit dem Centurio sprechen... Ich weis zwar nicht ob es gelingt... Noch werden wir alle zu den Bauarbeiten gebraucht... auch wenn die Reiterei schwach besetzt ist..."

Er lächelte leicht, dachte daran wie gern er selbst auf dem Rücken eines Pferdes sass...

"Ich werde deinen Wunsch weiterleiten... mal sehen was sich tuen lässt."

• "Danke, ja ich habe das reiten gelernt, damals auf meiner Reise, natürlich werde ich noch beim Bau mithelfen werter Freund, danke, doch nun lassen wir uns doch erstmal das gespendete Bier schmecken..." Numerianuns lächelte, er war froh...

• Er musste lachen...

"Sollten wir nach Terraco kommen... dann muss ich es mir an schauen..."

Q.T.Vitamalacus nahm einen Schluck Bier.. schüttelte sich...

"Ein alter Bekannter verwaltet es gerade.... und der benutzt es sicher für irgendwelche Abenteuer mit irgendwelchen Weibern...."

Er schüttelte sich noch mehr... ob das an dem zweiten Schluck lag oder etwas anderem.. das konnte man nicht sehen

• Ich nahm auch einen Schluck... verzog mein Gesicht...""Hm, schmeckt gewöhnungsbedürftig..., tja, dein Bekannter scheint es gelernt zu haben Arbeit mit Vergnügen zu Verbinden..." Ich lächelte...

• "Also dieses Gesöff... danke nein... "

Er stellte seinen Becher ab...

"Ach, Lucius... der hatte immer das eine im Kopf... Er war ein Lump... und wird es wohl bleiben... aber ...er kann Dinge tun, die ich als Patrizier nie tun könnte..."

Der Blick des Q.T. Vitamalacus geht in Rchtung des Himmels.... auf die Sterne... leise seufzt er...

• Sein Blick ist ernst und hart...

"Golden ? Nein, so war es nie..."

Er lächelt nicht, seine Stimme ist ernst, aber leise.

"Es gibt Patrizier... und Patrizier..."

"Die einen tun so, als ob sie es sind... doch insgeheim veraten sie ihren Stand für billige Abenteuer..

Er schüttelt den Kopf..

"Und andere... opfern alles was sie lieben.... für ihren Stand."

Q.T.Vitamalacus seht seinen Freind ernst an, hofft sein Freund würde nicht weiter fragen... hofft sein Freund versteht...

"Ich wurde so erzogen... mein Leben Rom zu weihen.. was auch immer es kostet..."

• "Ich verstehe, nun, solange du nicht einer dieser Patrizier bist, die auf die Plebejer schauen als wären wir minderwertig, ist alles wunderbar, undi ch weiß solch einer bist du nicht, wir Römer, wir sind alle Brüder, so sehe ich es, aber der einzige Nachteil ist das manche Brüder einfach kein Bier brauen können..." Ich grinste über ganze Gesicht...

• "Numerianuns... mein Grossvater sahte mir einst, beurteile einen Mann nach seinen Taten... Nicht nach seinen Ahnen."

Leicht schmunzelt er...

"Meine Ahnen waren sich nicht zu schade die Cloaka Maxima mit zu bauen... Und ich mir nie zu schade die Latrine zu leeren."

Wieder nimmt er schluck Bier, schüttelt sich...

"Mir ist ein kleiner Plebjer lieber, der sein Blut für Rom opfert, als ein arroganter Patrizier.. der die anderen opfert...."

Er hebt seinem Becher...

"Also... opfern wir uns für Rom... trinken dieses... Bier...."

• Ich musste Lachen, hob meinen Becher und stieß mit Vitamalacus an, trank dann einen kräftigen Schluck, "Nun, wir sind aus einem Guß mein Freund, wir würden bei alles für Rom geben, und unsere Kameraden sicherlich auch, mit verlaub, der Imperator kann Stolz auf seine Legio IX sein." ich grinste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!