[Forum Boarium] Templum Mercuri

  • "Ja, die ständige Routine habe ich bei einigen Festakten schon spüren müssen."


    Bericht..hmmm..


    "Gut, ich werde es bis morgen machen."


    Imperiosus blickt nochmal durch den großen Raum und versinkt dabei in Gedanken...doch bald kehrt der "Träumer" in die Realität zurück und bemerkt offensichtlich, dass es schon fast dunkel ist..
    Gar nicht gut für einen unbewaffneten Mann in der Dunkelheit auf Landstraßen zu gehen, er muss sich etwas spurten..


    "Bis Morgen im Tempel des großen Mars, Sacerdos. Mögen die Götter mit dir sein, Vale."


    er nimmt seinen leeren Korb und begibt sich schnell wieder auf den Heimweg...

  • "Bis Morgen, Discipulus, möge Mars mit dir sein."


    Victor hat es nicht ganz so eilig wie Imperiosus. Bei Nacht gibt es schließlich die Nachtwachen in Rom und Vic sieht sich durchaus auch in der Lage sich selbst gegen Gesindel zu verteidigen. Und manchmal, wenn er aus einer Taverne kommt, dann ist das schon viel später als jetzt.


    Das einzige Problem, dem sich Victor wieder gegenüber sieht ist es, den Weg nach Hause zu finden. Eventuell müsste er von hier aus nur gerade aus, dann ein paar Ecken und rechts halten. Probieren geht über studieren und so wagt Vic den Schritt hinaus ins unbekannte Rom.

  • Voll beladen kommen Aemilia und Lucilla in den Tempel des Mercurius. Aemilia trägt einen großen Korb mit Kuchen, Datteln, Oliven, Äpfel, Keksen und Feigen. Lucilla trägt eine große Amphore Mulsum und ein Päckchen Trauben. Zielstrebig schreiten sie zur Rückwand des Tempels mit der Merkur-Statue und laden die Opfergaben ersteinmal ab.


    "So." stellt Lucilla fest. "Redest du mit ihm? Ich kann dir ja die ganzen Opfergaben anreichen." :D

  • Aemilia läuft regelrecht das Wasser im Mund zusammen beim Anblick der vielen leckeren Süßigkeiten. =)
    "Mmmh... Am liebsten würd ich das alles selber aufessen."
    Sie ist in starker Versuchung, sich zumindest eine der leckeren kandierten Oliven zu stibitzen. Tapfer widersteht die kleine Sacerdos und nickt Lucilla schicksalsergeben zu.
    "Also gut... Du hast recht... Ich probiers. Aber wenns schiefgeht, dann musst du den nächsten Versuch machen... Jeder kann den Göttern Opfer bringen. Nicht nur Priester. Das solltest du eigentlich wissen!" :D
    Sie seufzt besorgt.
    "Weißt du, bei meinem letzten Merkur-Opfer wurde es nämlich nicht angenommen. :( Glücklicherweise war Victor, also ein Sacerdos Martialis, dabei und hat das zweite Opfer dann vorgenommen. Seins hat dann wenigstens geklappt. =) Er ist übrigens ein netter Kerl. Du solltest ihn kennenlernen..."
    Stirnrunzelnd sieht Aemilia zu der Statue auf und fasst sich schließlich ein Herz.
    "Also gut... Dann wollen wir mal..." =)


    Um zur Ruhe zu kommen, kniet Aemilia vor der Statue nieder und schweigt andächtig, während sie ihre Gedanken sammelt. Schließlich blickt sie ehrfürchtig auf und beginnt zu sprechen.
    "Salve, oh großer Mercurius! Köstliche Gaben haben wir für dich vorbereitet und bitten dich, sie zu deinem Wohlgefallen anzunehmen."
    Sie winkt Lucilla und bringt nacheinander die zahlreichen Opfergaben dar, während sie diese wortreich anpreist. Anschließend trägt sie die Bitte an den Gott vor.
    "Großer Mercurius, wir bitten dich um ein Zeichen. Lang ist es her, dass wir Zeichen der wunderbaren Felicitas wahrnehmen durften. Unsere Zuversicht ist jedoch ins wanken gekommen und wir ersuchen dich um deinen weisen Rat, oh Retter der Verirrten! Wir bitten dich: Gib uns ein Zeichen, falls wir unsere Pläne für die Societas Felicitatis weiter verfolgen sollen!"
    Flehend blickt Aemilia zu der Statue hinauf.

  • Lucilla blickt ebenfalls gespannt zu der Statue des Merkur und beugt sich unmerklich etwas nach vorne. Sie bemüht sich, nicht zu blinzeln, um ja nichts zu verpassen. Da! Hat sich da nicht eine Hand bewegt? Nein, wohl nur eine Täuschung. Lucillas Mut sinkt, es sieht nicht so aus, als würde irgend etwas passieren und die Zweifel in ihr sind noch immer genau so groß wie vor dem Opfer.

  • Aemilia fixiert abwechselnd die Statue und die Opfergaben. Vor lauter Spannung hält sie die Luft an und beißt sich besorgt auf die Unterlippe. Nichts, rein garnichts passiert. Sie scheinen eine Ewigkeit zu warten. Kein plötzlicher Windstoß kommt auf, kein Blütenblatt regt sich. Kein Apfel, keine Traube fällt wie scheinbar zufällig herab. Nichts. Aemilias Mut sinkt immer mehr, je mehr Zeit vergeht.
    Schließlich dreht sie sich traurig zu Lucilla um und seufzt leise.
    "Lucilla... Ich glaube..."
    Sie seufzt erneut.
    "...es hat keinen Sinn. Wir... Wir sollten die ganze Sache wieder vergessen."

  • Mit hängenden Schultern nickt Lucilla. "Ich fürchte auch."


    Sie schaut sich um, doch es gibt keine Sitzgelegenheit, auf welche sie sich entäuscht sinken lassen könnte. "Schade, ich fand es war wirklich eine gute Idee. Aber nachdem wir schon den Kaiser verärgert haben, sollten wir nicht auch noch den Zorn der Götter auf uns ziehen."


    Sie seufzt. "Wir sollten Attica noch Bescheid geben." Und danach am besten einfach alles vergessen. Die ganze Mühe, welche sie schon investiert haben. Die Träume. Die Pläne.


    Die beiden Frauen beseitigen alle Spuren des Opfers und verlassen dann niedergeschlagen den Tempel.

  • Imperiosus kam mal wieder an "seinem" Tempel vorbei und beschloss die Priester wiedermal zu beehren...


    So half er beim Saubermachen, ordnete ein paar Schriftrollen ein und aus...
    Half auch den älteren Priestern was zu tragen und natürlich beim Verzehr der Speisen :D


    Er hoffte bald vielleicht, in Zukunft hier ganz ansässig zu werden, hier im Tempel zu dienen...
    Doch er merkte immer wieder, dass es von Tag zu Tag härter wurde...


    Ja, es gab Priester des Mercurius, doch eine sehr beschauliche Menge, die wie er meinte vom Aussterben bedroht zu sein schien.
    Gut, es gab noch Tacitus, der auch sehr geeignet wäre Mercurius zu dienen, doch mehr kannte er nicht.


    So ging er durch das riesige Tempelinnere und betrachtete die Bildnisse...

  • Und wieder einmal wurde Imperiosus Weg von Götterhand in den Tempel des Mercurius geführt...


    Andächtig schritt er durch das Gebäude und musste feststellen, dass fast alles verstaubt war...
    Dies liegt wohl am Mangel eines Sacerdos, dachte er sich :D
    Dann schritt er auf die prächtige Statue des Gottes zu, berührte diesen und versuchte ihm sein Herz zu öffnen...


    "Mercurius, Führer meiner Wege, Herr. Höre mich an. Ich bin es, dein treuer Diener Imperiosus, den du im Traume hingewiesen dir zu dienen. Ich habe mich vom Discipulus zum Popa hingearbeitet, doch ist es mir immernoch verwehrt dir zu dienen."


    er machte eine kruze Pause...


    "Glaubst du du könntest da was machen? Vielleicht im Traume den höheren Priestern von mir mitteilen, irgend etwas? Weißt du, es gibt noch einen Discipulus, Tacitus, sein Name. Er ist auch bestrebt dir zu dienen, großer Mercurius. Vielleicht weißt du es schon, aber ich habe das mal sicherheitshalber erwähnt."


    dann blickte er sich um und schüttelte leicht den Kopf...


    "Etwas staubig hier, stimmts? Es fehlt an Kapazität, ich weiß, doch ich kann da ja auch nichts ändern, solange ich Popa bin. Gut, ich komme ja ab und zu hierher und helfe ein bisschen mit, doch meine Zeit ist auch begrenzt musst du wissen. Nun gut, ich will dich nicht weiter mit meinen Problemen belasten, also, ich wünsche dir noch eine angenhme Nacht, großer Mercurius. Wir sehen uns später, wenn ich dir bald wieder ein Opfer bringe, vale."


    Er stand noch eine Weile bei der Statue, um irgend ein Zeichen zu erfahren...doch vergebens, sie machte nichts.
    SO machte er kehrt und ging hinaus, an der Schwelle blieb er stehen und blickte sich um...nichts geschah...
    Nun gut, er ging somit weiter hinaus, bis er schließlich um die Ecke bog und sich nach Hause aufmachte.

  • Imperiosus lächelte noch stärker...


    "Du hast Recht, du hast einen Priester gefunden. Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus. Doch du hast einen Priester des Mars gefunden, nicht des Merkur. Ich bin hier sozusagen nur zu Gast."


    er blickte sich um...


    "Aber wenn du hier kurz warten könntest, dann hole ich dir einen Priester Mercurii."

  • Imperiosus nickte freundlich und ging in einen Nebenraum...


    Kruze Zeit später kam ein Priester zu dem Fremdling gelaufen...


    "Salve, Fremder. Gaius Marcus, Sacerdos Mercurii. Und wer seid ihr?"


    freundlich beäugte der Priester den Mann...


    Sim-Off:

    dies ist ein fiktiver Priester, den ich mal für spielen werde...

  • "Salve. Gaius Niger ist mein Name." antwortete ich. Erleichtert dass die Warterei ein Ende hatte.


    "Dem Mercurius möchte ich ein Opfer bringen zum Dank, dass er meine Wege glücklich nach Rom geleitet hat."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!