Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)
-
-
Ja, lass uns gehen.
Die beiden gingen..... -
"Salve, an wen muss ich mich wenden, wenn es um den Transport von Hilfsgütern nach Raetia geht?"
-
Als Wache
Salve, am besten an den Kommandanten, respektive dessen Stellvertreter im Büro des Kommandanten.
Dies ist also Tiberius Classicus ein Centurio.
-
"ich danke sehr," sprachs und verschwand in Richtung der Kommadantur.
-
Ich ritt auf einem abgehungerten Klepper. Mehr hatte ich für meinen Lohn nicht bekommen können. Doch das war noch immer besser als zu Fuß zu gehen. Schließlich kam ich vor dem Stützpunkt an. Das Pferd war schweißnass. Doch es hatte seinen Dienst gut getan. Schließlich stand ich vor dem Tor und wartete auf die Wache.
-
Die Wache liess sich nicht lange bitten und erschien sofort.
Stop, Zivilist! Was kann ich für dich tun?
-
"Ich muss dem Kommandanten einen Brief vom Duumvir de Mogontiacum überbringen. Außerdem will ich mich hier für die Classis melden und meinen Beruf als Scriba an den Nagel hängen."
Geduldig wartete er auf die Reaktion der Wache.
-
Gut, also dann. Ab ins Praetorium und dort im Büro des Kommandanten melden. Der ist zwar gerade nicht da, aber sein Stellvertreter, der Centurio Tiberius Classicus kann dir sicher auch helfen. Der weiss alles was der Kommandant auch wusste.
-
Ich ging durch das Tor und näherte mich dem Praetorium. Was würde mich wohl erwarten? Mit gemischten Gefühlen trat ich ein.
Sim-Off: weiter Praetorium...
-
Sim-Off: aus Praetorium.
Ich kam aus dem Praetorium. Kurz salutierte ich vor der Torwache, die mich dann durchließ. Schließlich schwang ich mich auf mein Pferd und ritt in Richtung Mogontiacum.
-
Sim-Off: aus Mogontiacum
Endlich kam ich wieder am Stützpunkt an. Ich band mein Pferd an und ging dann zum Tor, wo schon die Wache stand.
-
Der Bote kam auf dem völlig abgehetzten Pferd an und gab bekannt, dass er ein Schreiben für den stv. Kommandanten habe. Er wurde durchgelassen.
-
Die Wache liess den Nauta wieder rein.
Nach dem Nauta kam auch ein anderer Bote, der dann ebenfalls reingelassen wurde, nachdem er sein Begehr angemeldet hatte.
Sim-Off: Die Wache ist eigentlich jeden Tag mal online. Wenn ein Brief halt so eilig ist, dass er nicht warten kann, dann gibt man ihn der Wache ab. Aber hier kommt keiner rein, ohne dass nicht eine Wache gepostet hat, dass ihr das auch dürft! Sonst könnte ich das Tor ja auch gleich ganz offen lassen!
-
Der Reisezug kam am Tor an. Der Wagen fuhr weiter zur Domus, ich selbst grüsste die Wache und wurde sofort mit militärischem Gruss eingelassen.
Erfreut stellte ich fest, dass das Lager in sehr gutem Zustand war und überall die Truppen, als ich vorbeikam, korrekt salutierten. Classicus hatte die Zügel nicht schleifen lassen.
-
Lange hatte er suchen müssen, ehe er das fand, wozu er ausgeschickt war.
"Sei gegrüßt," sagte er in gebrochenem Latein. "Ich suche Lucius Annaeus Florus. Es obliegt mir an ihm eine Botschaft meines Fürsten zukommen zu lassen." -
Gebrochenes Latein und dazu germanische Kleidung. Dieser Bote war nicht so wie die andern. Daher wurde er erst einmal von der Wache durchsucht.
Nachdem nichts zu finden war, lief eine der Wachen zum Kommandanten und holte ihn zum Tor.
Salve! Ich bin der Kommandant, was wünschst du?
-
"Salve, bist Du Lucius Annaeus Florus? Mein Fürst Ascan sendet mich eben jenem eine Nachricht auszuhändigen."
-
Ja, ich bin Lucius Annaeus Florus. Dich schickt Ascan? Dann lass uns hier etwas weg gehen, damit die Wachen nicht alles mithören!
Ich deutete der Wache, den Mann unbehelligt durchzulassen und ging ihm voran, etwas weg vom Tor, wo wir unbelauscht reden konnten.
Sim-Off: Neuer Thread
-
Ich rieb mir die Finger, als ich an das Tor herantrat und nickt den Torwachen freundlich zu.
"Salve! Ich bringe dringende Eilpost für die Flottenkommandantur!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!