Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

  • "Ist gut, danke!" Und schon war ich schnellen Fußes durch das Tor, überbrachte meinen Brief und kam auch schon wieder zurück.


    "Vale, bis nächtes Mal!"

  • Das kann man am besten dort drüben im Praetorium, im entsprechenden Büro abgeben. Oder hier bei mir, wenn man es eilig hat.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ein berittener Bote erreicht das Lager der Flotte und meldet sich bei der Wache an. "Salve! Einen Brief für das Flottenkommando muss ich hier abgeben. Nimmst Du den an oder bringe ich ihn selber rein?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein berittener Bote erreicht das Lager der Flotte und meldet sich bei der Wache an. "Salve! Einen Brief für das Flottenkommando muss ich hier abgeben. Nimmst Du den an oder bringe ich ihn selber rein?"


    Der wachhabende Soldat sah zum Boten und antwortete dann etwas gelangweilt:


    "Ich kann den Brief auch entgegennehmen und zum Praefectus bringen."


    Er wartete geduldig ab.

  • Der Bote war froh, sich nicht erst durch das halbe Lager begeben zu müssen. Militärlager hatten die Angewohnheit, dass das Stabgebäude in der Mitte lag und man immer, egal von wo man kam, durch das halbe Lager musste, um dort etwas abzugeben...


    "Das ist sehr gut. Dann gib' ihm bitte diesen Brief."


    An Lucius Annaeus Florus, Praefectus der Classis Germanica sowie den Stab der Classis
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Der Stab der Classis Germanica ist herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es sind für den Praefecten und weitere Offiziere inclusive Begleitpersonen maximal vier Plätze vorgesehen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Zitat

    Original von Nerva Flavius Avarus
    Salve" Sagte ich zum Wachman.
    "Ich bin Nerva Flavius Avarus ,Nauta der Classis Germania ,und melde mich zurrück aus Frissia...
    Wo ich ,sagen wir mahl ,ungebeten eine weile zu Gast war."


    Die Wache überprüfte eine Liste, fand den Mann nicht unter den aktiven Soldaten und prüfte eine weitere Liste. Dort fand er ihn.


    Du wirst schon seit Monaten vermisst. Vielleicht solltest du dich direkt beim Kommandanten im Praetorium melden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!