Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)

  • Nanana!! Wir wollen doch nicht, dass sich 2 Zivilisten vor dem Praefectus Classis die Nasen blutig schlagen!! Ich kenne ja noch nicht einmal euren Namen. Euer Amt, eure Befugnisse hier und euer Begehr habt ihr mir auch noch immer nicht geschildert.


    Die Wache unterstrich ihre Worte, indem sie breitbeinig in die Mitte des Weges stand und ihre Haste quer vor sich hielt, so dass die gesamte eine Seite der Strasse durch das Lagertor gesperrt war. Auf der anderen Seite war das Tor wie immer geschlossen.

  • Das heisst, ihr habt keinen Auftrag, der euch zur Classis Britannica und ihrem Praefectus führt. Die Versprechen eures Neffen gehen uns nichts an, da er offensichtlich nicht im Dienst der Classis steht.


    Also entweder ihr geht dort drüben in die Mansio und besorgt euch etwas Bier und wartet, bis euer Neffe zurückkehrt, oder ihr zeigt mir den schriftlichen Auftrag, mit welchem ihr den Praefectus aufsuchen wollt, oder euch fällt sonst etwas ein, was euch das Recht gibt, hier einzutreten, zum Beispiel eine Aufnahme als Probatus in die Classis.


    Die Wache grinste als sie dies sagte, stellte sie sich dies doch ziemlich lustig vor.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • *haha*


    "Das hättest Du doch gerne mich als Probatus, aber daraus wird nichts. Naja Du zwingst es mich ja zu sagen, mein Auftrag ist ganz anderer Natur und zwar hat der Legatus Augusti pro Praetore MERIDIUS bald Geburtstag und da der Praefectus Classis und ich beide seine Klienten sind dachte ich wir machen ihm gemeinsam ein Geschenk...wehe du plauderst es rum." ;)

  • Sim-Off:

    Ich find die Lage grad zu lustig, nen Comes zu foppen :P Ich gesell mich mal dazu :D


    Ein Offizier kam gerade, um die Wachablösung einzuleiten, als er das Wortgemenge am Tor sah. Rasch kam er näher.


    "Milites, was ist hier los?"

  • Einer der umstehenden Nautae antwortete auf die Frage, während der bisher aktive Nauta weiterhin den ganzen Weg blockierte.


    Dieser Mann hier, er sagt er sei Comes von Italia, will einen Magistratus sprechen, der sich in einer Unterredung mit dem Praefectus befindet. Nachdem wir ihm gesagt hatten, das sei nicht möglich, wollte er den Praefectus aus privaten Gründen sprechen. Wir haben ihn daher darauf hingewiesen, dass der Praefectus für private Dinge in seiner Domus anzutreffen sei.


    Sim-Off:

    Nur zur Info: Ein Comes aus Italia hat ohne schriftlichen Auftrag keine Befugnis einfach so ein Lager zu betreten. Entweder er hat einen schriftlichen Auftrag, der ihm den Weg zum Praefectus ebnet, oder er wartet vor dem Tor in der Mansio, oder er sucht den Praefectus in seiner Domus auf. Sonst kommt er hier nicht durch, sorry!

  • Der Centurio kam näher und beäugte Detritus misstrauisch.


    "Gut, Miles, weiterhin die Stellung halten!"


    An Detritus gewandt sprach er ernst.


    "Kannst du dich ausweisen oder hast du eine schriftliche Befugnis bzw. einen Auftrag? Sonst ist es dir nicht möglich, einzutreten."

  • "Immer locker bleiben Jungs, eigentlich ist der Magistratus von dem ihr gesprochen habt mein Neffe, mein Neffe der mich in Germanien ganz alleine gelassen hatte, es kreuzt fast an ein Wunder dass ich es überhaupt bis hierher geschafft habe...und was erwartet mich hier? Ein Verhör, liebe Soldaten ich möchte euch daran erinnern dass ich ein römischer Bürger in Not bin, ich betone in NOTTTTTTTTTTTT."

  • Wie es schien war Detritus hier eher in ein Germanenlager geraten, nun sie waren in der Überzahl, er musste sich ergeben.


    "Luciuuuuus Octaviusssssssss Detritusssssssssssss. Ah gut. Ich tu nichts mehr bin ganz lieb aber bitte nicht den Kopf abhacken." :rolleyes:

  • Nachdem ich meine Post bei der Legio IX so fix losgeworden war, stand ich nun wieder einmal vorm Tor der Classis. Die Jungs könnten sich ruhig auch mal einen Postkasten am Lagereingang zulegen. :]


    "Salve, ich bringe Eilpost aus Rom!"

  • Rein, Post abgeben und wieder raus, so schnell ging das. 8)


    "Das war alles, vale!" Und schon machte ich mich schnellen Fußes :] auf die Weiterreise.

  • Detritus grüßte die Wache, passierte das Tor und verließ in Eile die Classis Germanica...kurzfristig entschied er sich zuerst nach Confluentes zu gehen um dort seine Sachen abzuholen und dann nach Mogontiacum zum Lapp.

  • Die Sonne erhob sich langsam und majästetisch über den Hügeln, als die ersten Glocken zum Wecken geläutet wurden. Mit militärischem Drill schälten sich die Nautae aus den Pritschen und fassten ihre letzte Mahlzeit. Sie wussten nicht, wann sie die nächste bekommen würden.


    Vor dem Stützpunkt zeigte sich Stunden später ein beeindruckendes Bild. Fünf Kohorten frisch ausgerüsteter Nautae stand in einer Kolonne und bewegte sich langsam zum Portus, wo schon zehn Triremen vor Anker lagen. Jede Trireme wurde rasch mit Soldaten gefüllt, machte die Schotten dicht und die Besatzung wartete auf weitere Befehle.


    Langsam trat ich auf das Achterdeck des Flaggschiffes und blickte die Schiffskolonne hinab. Lächelnd nickte ich nur.


    "Gute Arbeit. Das wird eine Meisterleistung, wenn es klappt. Triearchus, bereit?"


    "Ja, Herr!"


    Ich nickte und gab das Zeichen. Daraufhin erschallten wohlklingend und zackig die Trompeten der Signalbläser, woraufhin die Mannschaften die Anker lichteten und sich der Tross in Bewegung setzte...


    [weiter: hier]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!