Er schrie vor Schmerz und viel wieder zu Boden. Um meinen Kameraden zu erlösen rannte ich zu Piictor. "Ich bitte um Erlaubnis mit dem Nauta ins Valetudinarium zu gehn um ihn zu untersuchen, Nauarchus" verkündete ich meinem Patronen.
Tor zum Stützpunkt (Kein Zugang ohne Erlaubnis der Wache!)
-
-
Scheinbar war er ernsthaft umgeknickt. Nach vorn schrie ich:
KOLONNE HALT!!!
Noch während die Männer langsam hielten, betrachtete ich den Knöchel des Nauta, der bereits anschwoll. Das sah nach einer Verstauchung aus, soweit ich es aus meiner Erfahrung mit Verletzungen beurteilen konnte. An Octavianus gewandt sprach ich ruhig.
Dich kann ich hier nicht entbehren. Such dir zwei Nautae, die den Mann zurück zum Stützpunkt bringen. So weit sind wir nicht entfernt.
-
Ich nickte und ging zu zei Nauta. Ihr bringt ihn ins Valetudinarium und sucht einen Madicus, der das Bein schient. Es sieht so aus als wäre es gebrochen. Die zwei schnappten sich den Nauta und brachten ihn ins Valetudinarium.
Ich ging zurück ins Glied.
-
Ich ließ die Kolonne noch einmal ausrichten, bis sie wieder Marschbereitschaft hatte. Doch irgendwie musste ich den Jungspunden mitgeben, was ich dem verletzten Nauta mitgegeben hatte.
In der Schlacht ist jeder auf sich angewiesen. Der Nauta hatte Glück, denn das hier ist noch die Übung. Wer in der Schlachtkolonne auf der Flucht stürzt, wird zurückgelassen und vom Feind rücksichtslos niedergemacht.
Ich wusste, dass das Gesagte angekommen war und gab den Marschbefehl.
DOPPELTES TEMPO!!!
-
Wir setzten uns in Bewegung.
40 Minuten später rannten mir Schweißperlen über das Gesicht. Meine Soldatentunika unter der Rüstung war klatsch nass. Ich hoffte, dass Pictor bald selbst an seinen Grenzen war und wir eine Pause einlegten.
-
Nach einer guten Stunde war auch schweißnass geschwitzt und atmete schwer.
STATE!!!
SARCINAS DEPONITE!!! - Gepäck ablegen!
PROVIANT FASSEN!!!
Auch ich legte meinen Rucksack ab und holte daraus einen Fleischstreifen heraus. Während ich darauf herumkaute, betrachtete ich die Männer und löschte meinen Durst aus dem Wasserschlauch.
-
Ich aß etwas und trank Wasser aus einem Schlach. Dann legte ich mich auf den Boden und versuchte mich von den Strapazen etwas zu erholen, ich genoss das herumliegen, da es bald weitergehen würde, da war ich mir sicher.
-
Nach einer guten halben Stunde stand ich wieder auf, bewegte mich etwas zur Erwärmung. Die Zeit musste zur Erholung gereicht haben. Nun sollte der Rückweg angetreten werden. Schließlich war es schon Nachmittag und ich wollte mit der Kohorte auf dem Stützpunkt sein, bevor es dunkel war.
Aufstehen! - surgite!
Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite!
In Kolonne antreten! - in agmen venite!
Stillgestanden - state!
Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram!
Im Gleichschritt! - aequatis passibus!
Marsch! - pergite!
-
So setzte sich die Kolone in Bewegung. Ich hoffte, dass das Trauerspiel bald sein Ende haben würde... rannte aber neben den andern her.
-
Ein Reiter kam an das Tor des Flottenstützpunkts. Laut und recht unmissverständlich verkündete er sein Anliegen:
”Equites Singulares! Ich muss zum Tribunus Classis Sabbatius Sebastianus!” -
Ich zuckte zusammen. ich schrie einige Nautae an. "Tor öffnen, Cohrtes Praetorio"
Das Pferd des Praetorianers wurde entgegengenommen und bekam zutrinken und zu essen.nun wandte ich mich an den Mann.
"Salve. Ich bin Gubernator Octavianus. Bitte folge mir. Ich werde dich zum Tribunen bringen." -
“Danke.“, rang sich der ansonsten wortkarge Prätorianer ab.
-
-
Alienus erreichte die Wache.
-
Ich mussterte den Mann in militärischer Uniform und salutierte. "Salve. Was kann ich für dich tun?"
-
Zitat
Original von Quintus Germanicus Octavianus
Ich mussterte den Mann in militärischer Uniform und salutierte. "Salve. Was kann ich für dich tun?"Salve. Ich möchte zum Kommandanten.
-
Ich dachte nach. "Wie heißt du? Das ist leider nicht möglich. Was für ein Anliegen hast du?"
-
Zitat
Ich dachte nach. "Wie heißt du? Das ist leider nicht möglich. Was für ein Anliegen hast du?"Alienus erschien der Wachhabende leicht verwirrt.
Mein Name ist Quintus Terentius Alienus, Centurio Classicus. Und auch wenn es nicht möglich ist, muss ich zum Kommandanten.
-
Ich salutierte. "Ich bin Gubernator Quintus Germanicus Octavianus und ich bin der Arzt der Classis. Daher sage ich dir, dass der Tribun sehr krank ist. Er scheint Nauachus Pictor ebenfalls angesteckt zu haben. "
-
Zitat
Ich salutierte. "Ich bin Gubernator Quintus Germanicus Octavianus und ich bin der Arzt der Classis. Daher sage ich dir, dass der Tribun sehr krank ist. Er scheint Nauachus Pictor ebenfalls angesteckt zu haben. "Begeisterung machte sich in Alienus breit, aber natürlich bewahrte er Haltung.
Und wer ist dann der Ranghöchste hier?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!