• Geschätzte Kollegen


    hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.


    Gez. T. AURELIUS CICERO


  • Duumvir Miseni Decimus Artorius Corvinus
    Misenum


    Lucius Flavius Furianus Artorio Corvino s.p.d.


    Ich schreibe bezüglich der von mir erworbenen Villa in exklusiver Lage unter Federführung des Aelius Callidus und dem Architectus Apollonius von Samothrake.
    Wir hatten diesbezüglich schon vor einiger Zeit eine Begegnung, in der du ausstehende Formalitäten aus Rom als Grund für die verzögerte Inbezugnahme nanntest. Es ist schon genug Zeit vergangen, so dass ich mich langsam wundern muss weshalb die Formalitäten augenscheinlich noch immer nicht geklärt sind. Falls du als Duumvir Misenums nicht die Kontakte hast, um eine Beschleunigung zu erwirken, biete ich dir hiermit meine Unterstützung an, denn mir ist sehr daran gelegen meinen Besitz endlich an mich nehmen zu können. Wie du weißt erfordert die persönliche Einrichtung noch einen großen Teil der Zeit, in der ich die Villa nicht beziehen kann.
    Ich fordere dich hiermit ein weiteres Mal auf die Formalitäten schnellstmöglich zu beseitigen oder mir darüber zu berichten.


    In Erwartung auf baldige Antwort,
    Lucius Flavius Furianus


  • Ad Curiam Misenum
    Duumvir Decimus Artorius Corvinus



    Bericht


    Hiermit wirst du, Duumvir Decimus Artorius Corvinus gebeten,einen Bericht zur momentanen Lage in deiner Stadt an die Curia Italica zu entsenden.Dieser Bericht wird gebraucht ,um einen Gesamtüberblick über die Regio zu gewinnen.Dieser Bericht sollte schnelltens abgefasst werden.


    Für die Regio.


    Titus Decimus Verus


  • An Decimus Artorius Corvinus
    Stadtverwaltung von Misenum
    Misenum


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia


    Detritus Corvino S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich habe deine Bewerbung erhalten und fordere dich hiermit auf mich in meiner Behausung in Rom aufzusuchen, um ein persönliches Gespräch zu führen.


    Vale


    Lucius Octavius Detritus

    D. ante diem VII Id. Sep.- (7.9.2007/104 n.Chr.)


  • Salve Magistratus von Misenum,


    aufgrund einer Umstellung meiner wirtschaftlichen Interessen möchte ich meinen Betrieb "Secundus Gold (Goldschmied)" verkaufen. Da ich nicht eingenmächtig handeln möchte, bitte ich dich einen entsprechenden Aushang am Forum von Mogantiacum auszuhängen, damit interessierte Käufer sich an mich wenden können. Einen forschlag für einen solchen Aushang habe ich beigefügt. Vielen Dank für deine Hilfe.


    Mit besten Grüßen aus Confluentes,
    Arminius Secundus







    Verkaufe Goldschmiede


    Standort: Confluentes Germania
    Preis: Auszuhandeln
    Verkäufer: Arminius Secundus
    Kontakt: Posteingang Confluentes

  • An
    Marcus Iulius Proximus
    Curia Miseni
    Misenum, Italia


    Salve Marcus Iulius Proximus!


    Habe Dank für Deinen Brief.
    Ich empfange Dich sehr gerne in meinem Haus auf dem Palatin, das sich auf dem Gelände des Kaiserlichen Palastes befindet.
    Wenn Du dieses Schreiben bei der praetorianischen Wache vorzeigst, wird man Dich hinein lassen und zu mir führen.
    Ich freue mich auf Deinen Besuch.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C.
    (16.2.2009/106 n.Chr.)


  • An die ehrenwerten Duumviren von Misenum


    Hiermit möchte ich, Lucius Iunius Merula, mitteilen, dass ich nach Ablauf der zurückliegenden Wahlperiode für eine weitere Amtszeit als Magistratus nicht zur Verfügung stehe.
    Ich bedanke mich für die gute und ergiebige Zusammenarbeit und verbleibe mit den besten Wünschen an die Bürger Misenums.




    Lucius Iunius Merula


    Misenvm, ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLIX A.V.C.


  • Ad Duumvir Iulius Proximus, Misenum


    Der Imperator Caesar Augustus lässt seine Grüße ausrichten!


    Habe Dank für dein Schreiben und deine Sorge um das Wohlbefinden des Imperator Caesar Augustus. Der Aufenthalt in Misenum verläuft zu seiner vollen Zufriedenheit.


    Es ist derzeit nicht geplant, die Senatoren Roms für ein gemeinsames Essen hierher nach Misenum zu bemühen. Die Anwesenheit des Imperator Caesar Augustus soll der Stadt Misenum keine zusätzlichen Aufwände aufbürden.


    Titus Apronius Funisulanus
    Notarius


  • AD DUUMVIROS MISENI
    IN CURIA MISENI


    P. Iulius Saturninus Duumviris Miseni salutem dicit.


    Hiermit möchte ich, P. Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus meine Kandidatur für das Amt des Magistratus der Stadt Misenum zur nächsten Wahlperiode bekannt geben.


    Vale


    Publius Iulius Saturninus




  • AD DUUMVIROS MISENI
    IN CURIA MISENI


    P. Iulius Saturninus Duumviris Miseni salutem dicit.


    Hiermit möchte ich, P. Iulius Saturninus, Sohn des Iulius Drusus, ehemaliger Magistratus Miseni meine Kandidatur für das Amt des Duumvir der Stadt Misenum zur Wahl am
    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLX A.U.C. (28.8.2010/107 n.Chr.) beziehungsweise am ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLX A.U.C. (29.8.2010/107 n.Chr.) bekanntgeben.
    .


    Vale


    Publius Iulius Saturninus




  • AD DUUMVIROS MISENI
    IN CURIA MISENI



    K. Iulius Iuvenalis Duumviris Miseni salutem dicit.



    Hiermit möchte ich, K. Iulius Iuvenalis, Sohn des Iulius Numerianuns, meine Kandidatur für das Amt des Magistratus der Stadt Misenum zur Wahl am


    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLX A.U.C. (28.8.2010/107 n.Chr.)
    beziehungsweise am
    ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLX A.U.C. (29.8.2010/107 n.Chr.)
    bekanntgeben.



    Vale


    Kaeso Iulius Iuvenalis



  • Eine junge Händlerin kam vorbei, die wohl aus Rom angereist war und brachte diesen Brief vorbei, bevor sie sich zum Forum aufmachte.


    Ad
    Iulius Saturnius
    Curia
    Misenum

    Betreff: Information


    Im Namen des Curator Rei Publicae Vinicius Lucianus,


    teile ich dir mit, dass der Senator dich bald in deiner Stadt aufsuchen wird, um die weiteren Dinge mit dir zu besprechen. Eine jetzige Antwort auf deine Fragen entbehrt sich bis zum Eintreffen des Curator Rei Publicae. Jedoch lässt sich sagen, dass es dem Curator gut geht und Rom derzeit ruhig ist.


    im Aufrag,


    Decimus Verus


  • An den Duumvir Publius Iulius Saturninus
    Misenum



    Betreff: Tempelbau



    Salve Duumvir Publius Iulius Saturninus,


    leider muß ich dir mitteilen, dass du den falschen Germanicus wegen des Tempelbaus angeschrieben hast. Den Germanicus den du meinst, Medicus Germanicus Avarus, verweilt derzeit in Germania, genauer gesagt in Mogontiacum. Vielleicht versuchst du ja dort noch einmal dein Glück.



    Mit besten Grüßen,


    Quintus Germanicus Sedulus



  • An den Duumvir Publius Iulius Saturninus
    Misenum



    Betreff: Tempelbau



    Salve Duumvir Publius Iulius Saturninus,


    wie schon in meinem ersten Brief erwähnt, habe ich mit Tembelbauten nicht viel im Sinn, auch wenn mein Freund Decimus Verus glauben mag. Ich bin höchstens in Rom dafür verantwortlich, dass sie nicht einstürzen aber mehr auch nicht. Darum muß ich dich erneut bitten, dich mit meinem Onkel dem Senator Germanicus Avarus in Mogontiacum in Verbindung zu setzen.


    Gruß


    Quintus Germanicus Sedulus



  • Curia Miseni
    Misenum
    Italia



    Salve, Publius Iulius Saturninus


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deiner Schwester Iulia Cara versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C. (3.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deine Schwester sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (19.6.2011/108 n.Chr.)



  • Ad
    Publius Iulius Saturninus
    Curia Miseni
    Misenum
    Italia


    Salve, Publius Iulius Saturninus,


    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Kaeso Iulius Vestinus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis PRIDIE NON AUG DCCCLXI A.U.C. (4.8.2011/108 n.Chr.),eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (21.7.2011/108 n.Chr.)


  • Ein Bote Dives' gab einen Brief an der Curia ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Marcus Iulius Proximus et Publius Iulius Saturninus
    Curia Miseni
    Misenum, Italia



    Salve Sodales Societatum Marcus Iulius Proximus et Publius Iulius Saturninus,


    Mein Name ist Marcus Iulius Dives und ich bin der Cousin des Lucius Iulius Centho, des langjährigen Magisters der Societas Claudiana et Iuliana. Als nahestehendster Angehöriger Iulius Centhos und gleichfalls Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae, empfinde ich es als meine Pflicht und Aufgabe dieses Schreiben an dich und alle brigen Mitglieder der Societas zu verfassen.


    Lucius Iulius Centho zieht sich für einen längeren Zeitraum aus der Societas Claudiana et Iuliana zurück, womit dieser Kultverein keinen Magister zu dessen Führung mehr hat. Aus diesem und dem vorangegangenen Grund habe ich in Absprache auch mit den Bediensteten der Societas die Planung für einen zeitnahen Conventus übernommen. Zu diesem möchte ich dich, als Mitlgied der Societas, ganz herzlich einladen ins Domus Societatis Claudianae et Iulianae:


    Conventus Societatis Claudianae et Iulianae
    KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (1.8.2011/108 n.Chr.)*


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnung (Iulius Dives)
      [*]II. Bewerbungen um das Magisterium
      [*]III. Wahl des Magisters
      [*]IV. weitere Anträge (Iulius Dives)
      [*]V. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VI. Gemütliches Ausklingen


    Ich hoffe auf eine entsprechende Anwesenheit aller Sodales an diesem 117. Geburtstag des Divus Claudius. Doch auch im Fall der Absentia, welche aus verschiedenen Gründen möglich ist, soll deine Stimme Berücksichtigung finden. So können Bewerbungen um das Magisterium auch schriftlich an die Societas erfolgen und auch eine Stimmabgabe kann mittels schriftlicher Benachrichtigung erfolgen. Sollte sich der entsprechend gewählte Kandidat allerdings nicht zur Wahl stellen oder gestellt haben, so verfällt diese Stimme und wird als Stimmenthaltung gewertet.**


    Auch können weitere Punkte unter Sonstiges in die Tagesordnung aufgenommen werden. Diese sollten jedoch aus Planungsgründen in einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf bei mir, Marcus Iulius Dives, eingehen.***


    Marcus Iulius Dives
    SODALIS - SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Sim-Off:

    * Ich werde den Conventus schon einige Tage früher starten - voraussichtlich bereits am Freitag, 29.07.2011. So hoffe ich, dass wir bis zum 01.08. die Magister-Wahl hinter uns haben. Der Rest kann sich ruhig länger ziehen...
    ** Sim-Off-Absprachen wären also sinnvoll. Alle weiteren Abstimmungen verschicke ich an die abwesenden Mitglieder als PN, sodass wir SimOn deren Stimme/Meinung ebenfalls berücksichtigen können...
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Officium Duumvirorum
    Curia Miseni
    Misenum, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Duumviri s.d.



    die kaiserliche Finanzabteilung wurde beauftragt, einen Finanzbericht aller Bestände der öffentlichen Kassen aufzustellen. Daher bitte ich euch, dass ihr mir für eure Stadt ein Finanzbericht zusendet.


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!