• Etwas widerwillig riss ich mich von meinen Gedanken und der Aussicht los und begab mich wieder zu meiner Arbeit. Ich betrachtete die beiden Vigiles und antwortete dann:


    "Nun, wie sieht es in meiner Stadt aus betreffend der Brandsicherheit? Könntest du mir einen kurzen Überblick geben, was ihr bereits alles kontrolliert habt?"

  • Centurio Corus glaubte, sich verhört zu haben. Da wurde er für einen Zwischenbericht in seiner Arbeit unterbrochen. Wenn der Magistratus wenigstens an Ort und Stelle nachgefragt hätte. Stattdessen wurden er und seine Männern wie Untergebene hierher zitiert.


    "Magistratus, nix für ungut, aber du hast die Wahl. Entweder wir gehen sofort unserer Arbeit weiter nach und du befragst uns vor Ort nach dem Zwischenstand oder ich gebe dir hier meinen Abschlußbericht. Was ist dir lieber?"

  • Sim-Off:

    ??? !


    Durch die noch offene Türe des officiums war Callidus an seinem Tisch zu sehen, wie er eifrig die ersten Notizen des Stadtrundgangs von seinen Wachstafeln übertrug. Nach abgeschlossener Arbeit der Vigiles sollte der Magistart den Bericht sofort erhalten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Diesesmal packte auch mich beinahe meine Impulsivität, doch ich beherrschte mich um des Friedens willen. Ich drehte mich zum Centurio und grinste ihn ein wenig an:


    "Nun, ich dachte ihr seit bereits fertig mit euren Untersuchungen. Entschuldige wenn du dich in deiner Arbeit unterbrochen fühlst wenn ich dir eine einfache Frage stelle. Ich möchte auch nur wissen welche Bezirke ihr untersucht habt, einen genauen Bericht erhalte ich ohnehin von meinem Scriba."


    Langsam aber sicher gingen mir die Nerven durch.....


    Sim-Off:

    tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber ich habe ziemlichen RL stress

  • "Nun, dann hast du falsch gedacht, Magistratus. Fertig sind wir nicht und ich betrachte es als Zumutung, für eine einfache Frage in die Curia bestellt zu werden. Es ist ein Zugeständnis meiner Einheit, in Misenum Dienste zu leisten. Die römischen Vigiles sind dafür nicht zuständig. Die Überprüfung geht auf der Stelle weiter und zwar ohne Zwischenauskunft. Es sei denn, du benötigst unsere Dienste nicht mehr."


    Sim-Off:

    Mich hat es nicht gestört.


  • Sim-Off:

    Gehört hier nicht hin! Über Familienboard oder pn an die Betroffenen!

  • Da ich die Bemerkung des Metellus auch gehört hatte warf ich ihm einen vernichtenden Blick zu, besann mich dann aber und konzentriert mich dann nicht mehr weiter darauf. Dafür antwortete ich seinem Centurio:


    "Nun gut, wenn dies alles wäre, dann fahrt bitte mit eurer Arbeit fort. Callidus wird euch weiter zur Verfügung stehen."


    Ich nickt Calldius zu und gab ihm zu verstehen, dass er den Vigiles weiter behilflich sein sollte.....

  • Callidus hörte seinen Namen und schaute den Magistraten an, der ihm zunickte. Er sprang auf, griff nach seinen bereits geglätteten Täfelchen und machte ein paar Schritte Richtung Centurio...


    > Ich denke, ich werde euch nun zum Hafen führen. Dort sind Hallen, die Bootshäuser, oder sollte ich sagen Baracken, der Fischer und auch die Docks der Flotte. Ein Feuer hätte an dieser Stelle besonders verheerende Folgen, die Flotte könnte stark geschwächt werden und Misenum so wie andere Kampanische Städte am Meer wären im Zweifelsfall Angriffen von Piraten ausgesetzt. <


    Callidus lächelte den Centurio an, senkte den Blick auf den Boden und deutete mit einer Handbewegung Richtung Tür...


    > Bitte, folgt mir zum Hafen! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Metellus folgte Callidus. Kurz vor dem Ausgang drehte er sich noch einmal zum Magistratus um und grüßte kurz militärisch. Dabei sah er ihm tief in die Augen und grinste breit :D


    Erstaunlich gute Ohren hat der gute Mann, dachte er sich. Nun, jetzt wird er endlich wieder Zeit haben, sich bequem hinzusetzen und aus dem Fenster zu schauen. ;)

  • Centurio Corus nickte zufrieden. Er hatte sich bereits auf ein Wortgefecht eingestellt. Das fand aber glücklicher Weise nicht statt.


    "Die Kontrolle wird fortgesetzt. Los geht es, Vigiles!"


    Er drehte sich um und folgte dem Scriba.

  • Mit Erleichterung ließ ich mich wieder in meinen Sessel fallen als die Vigiles endlich mein Officium verlassen hatten. Innerlich ärgerte ich mich noch immer über das arrogante Auftreten jener, aber es war offensichtlich nicht zweckdienlich einen unnötigen Streit vom Zaun zu brechen. Dafür war noch genug Zeit sobald die Brandschutzkontrollen abgeschlossen waren.......


    .....doch diesesmal genoss ich nicht mehr die Aussicht, es ging zurück an die Arbeit.

  • "Ah Dukas, gut das du so schnell gekommen bist."


    antwortete ich ohne von meiner Arbeit aufzusehen. Als ich die Schriftrolle dann endlich studiert hatte, legte ich sie beiseite und sah Dukas an. Dann fuhr ich erst fort:


    "Nun, es geht um folgendes. Wie du sicher schon weist möchte ich vor allem Patrizier nach Misenum locken. Bisher hatten aber andere Projekte vorrang. Nun finde ich es an der Zeit endlich für mehr Bevölkerung zu sorgen. Arbeit zusammen mit Callidus einen Plan aus, wie wir Patrizier nach Misenum bekommen. Wir brauchen kaiserliches Land, welches zum Bau von Villen bereitgestellt wird usw. Callidus hat in einem Brief etwas angesprochen, also hat er vermutlich bereits eine Idee. Besprich dich also mit ihm und legt mir dann einige Vorschläge vor. Ich spreche inzwischen in der Curia vor."

  • Callidus trat, nachdem er angeklopft hatte, in das officium des Magistraten...


    > Magistrat. <


    ...sagte er nur kurz mit einem Niicken und übergab Maxentius die Schriftrollen mit dem Zwischenstand der Brandschutzüberprüfung.


    Maßnahmen zur Verbesserung der Brandsicherheit im Stadtgebiet


    - Deponierung von Äxten in Hauseingängen zum Aufschlagen von
    Türen im Brandfall.


    - Deponierung von Leitern an den insulae zum schnellen Erreichen von
    vom Brand eingeschlossenen Personen.


    - Brunnenverteilung sowie Fassungsvermögen sind voll ausreichend.


    - Stationierung von siphones (Wasserspritzen) an strategischen Stellen
    der Stadt.


    - zum vorigen Punkt: Dazu ggf. Ausbildung der nautae durch
    Schulungen zum Bedienen der siphones.


    - Marktordnung zum Aufstellen der Stände in genügend großem
    Abstand zueinander.


    Sim-Off:

    Schon mal der Zwischenstand, da es sich so zieht.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Seit einigen Tagen hatte Callidus den Magistraten nicht mehr in der Kurie gesehen, und wunderte sich über dessen Abwesenheit. Also hinterließ er ihm seinen Bericht und legte selbigen auf dessen Schreibtisch...


    Überprüfung des Hafengeländes


    - Anzahl der Brunnen ausreichend


    - Erhebliche Mängel bei den Baracken. Die Speicher für Waren, insbesondere Lebensmittel, müssen überprüft werden - so werden z. B. Kornbestände neben Öl gelagert. Desweiteren werden die Speicher teils durch ungesicherte Öllampen erhellt, was als größte Gefahrenquelle angesehen werden kann.


    - Keine ausreichenden Mittel zur Rettung und Brandbekämpfung: Mangel an zentraldeponierten und extra für die Brandbekämpfung abgestellten Eimern, Leitern und Äxten.


    Überprüfung der Classis


    - Der militärische Bereich des Hafens ist sicher, brennbare Flüssigkeiten werden gut gesichert in den Kellern gelagert. Es gab keine Beanstandungen.


    Abschluss der Überprüfung erfolgt.



    Ich bitte um Mitteilung der weiteren Vorgehensweise.


    Marcus Aelius Callidus


    ...dann sah er sich nochmals im officium des Magistraten um, bevor er mit den Schultern zuckte und die Tür hinter sich wieder schloss.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!