"Das freut mich", schmunzelte der Artorier und lehnte sich wieder etwas zurück. Als einer der Fensterläden vom aufkommenden Wind zu klappern begann, erhob er sich, um ihn zu schließen.
"Führen dich noch andere Dinge nach Misenum?"
Officium Magistratuum
-
-
"Tritt ein!", tönte es von innen, während der Magistratus anscheinend mit Marktrecht beschäftigt war. Vor ihm standen viele Becher selber Größe und er besah alle mit kritischem Blick, um immer wieder einen anzuheben und zu verkosten. Wie bekömmlich der Mulsum wohl war? Hatte der Wein das richtige Mischungsverhältnis? Fragen, die die Welt bewegten.
"Salve Sergius Curio! Was führt dich zu mir?" -
"Es ist eine Ehre, dich hier zu empfangen, Tribun. Dein Name ist mir durchaus bekannt, schließlich habe ich dich gewählt."
Mit einer einladenden Handbewegung deutete Corvinus auf den Sessel vor seinem Schreibtisch, dass der Tribun doch setzen möge.
"Ich bin Decimus Artorius Corvinus, der magistratus miseni. Was führt dich in meine beschauliche kleine Stadt?" -
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
"Das freut mich", schmunzelte der Artorier und lehnte sich wieder etwas zurück. Als einer der Fensterläden vom aufkommenden Wind zu klappern begann, erhob er sich, um ihn zu schließen.
"Führen dich noch andere Dinge nach Misenum?"
"Ja, ich sehe nach meiner Villa Rustica. Nicht so imposant wie die neue Tiberier-Villa, aber sie wirft leidlich Gewinn ab - hoffe ich! Wobei die letzte Ernte nicht soo gut gewesen sein soll..."
Durus seufzte. Landwirtschaft war noch nie sein Steckenpferd gewesen... -
Endlich kam ich zum Magistraten. Nachdem kein Scriba an der Anmeldung saß und uns ein Sklave der Curie hier hinführen musste, dachte ich schon, dass der Magistratus – Corvinus – auch nicht anwesend wäre. Überrascht hätte es mich nicht.
Taurus öffnete die Tür und ich betrat nach ihm das Officium. Es war tatsächlich Artorius Corvinus. Hatte er nicht etwas in der Richtung erwähnt? Irgend etwas mit Misenum? Ich wusste es nicht mehr, ich stufte es als nicht ganz so wichtig ein.“Salve Artorius Corvinus. Ich komme, um mich ein wenig über die hiesige Station des Cursus Publicus zu informieren. Ich war bereits in der mansio, habe aber beschlossen, jemand aufzusuchen, der da vielleicht einen größeren 'Überblick' hat.“
Ich machte eine kurze Pause, in der ich mich, ungefragt, setzte, während Taurus auch schon wieder Wachstafel und Griffel bereithielt.
“Zum Beispiel, ob Probleme von Mitarbeitern des CP bekannt sind? Wünsche, die sie vielleicht stellen, also neue Räumlichkeiten ... solches Zeug halt.“
-
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
Trimalchio grinste und setzte sich.
"Salve Artorius Corvinus. Das Glücksspieldekret führt mich zu dir, was hälst du vom Gesetz?"
-
"Ahh, der kampanische Boden ist zumindest fruchtbar. In Mantua hingegen zum Beispiel ist der Boden so trocken, dass nicht nur die dortigen Trauben sauer sein sollen, nein sogar die dortigen Offiziere." schmunzelte der Magistratus und aß eine Traube, die er sich auf dem Rückweg zu seinem Stuhl aus einer Schale stibitzte.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" -
"Darf ich dir etwas zu trinken anbieten? Nun, mit dem Glücksspieldekret verhält es sich so: Ich weiß, dass es existiert. Es soll hier irgendwo sogar angeschlagen sein, aber es ist ein Witz, denn ich weiß genau, dass mindestens neun Zehntel der Wachmannschaften ihre Würfelspiele betreiben. Und solange es niemandem schadet, werde ich auch niemandem verbieten, zu würfeln." Der Artorier faltete die Hände und stützte sich mit den Ellbogen auf dem Tisch an, den Pompeier musternd.
-
In der Natur des Gastgebers lag es, dem Besuch eine Kanne anbietend hin zu halten.
"Salve Sergius Curio. Möchtest du vielleicht etwas trinken? Nein, von den Mitgliedern des CP ist mir nichts bekannt, rein gar nichts. Weder wurden Anfragen gestellt, noch Verbesserungen gefordert." -
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
"Ahh, der kampanische Boden ist zumindest fruchtbar. In Mantua hingegen zum Beispiel ist der Boden so trocken, dass nicht nur die dortigen Trauben sauer sein sollen, nein sogar die dortigen Offiziere." schmunzelte der Magistratus und aß eine Traube, die er sich auf dem Rückweg zu seinem Stuhl aus einer Schale stibitzte.
"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?""Nein, das wäre alles. Ich möchte Dich auch gar nicht länger aufhalten. Vielen Dank für Deine Hilfe, vale!"
Damit erhob er sich und ging in sein Landhaus...beziehungsweise ließ sich dorthin tragen...
-
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
"Ja danke etwas Wein. Ich verstehe, aus deinen Worten kann ich also entnehmen dass die Stadt Misenum gegen dieses Dekret ist oder?"
-
Er nickte leicht und schenkte dem Volkstribun ein bekömmliches Wein-Wasser-Gemisch ein.
"Dem ist so. Mir ist lieber, meine Stadt ist sauber und frei von Verbrechen, als dass man wegen Nichtigkeiten angeklagt wird. Jeder, der spielt, spielt freiwillig." -
Trimalchio bedankte sich für dein Wein und trank. "Gut mehr wollte ich auch nicht wissen." Der Volkstribun schien sichtlich zufrieden zu sein.
-
Mit einem kurzen Kopfschütteln verneinte ich sein Angebot, schaute dann auf seine Frage hin etwas verblüfft drein. Keine Verbesserung oder Vorschläge? Das war wirklich ... verblüffend.
“Wirklich? Schwer vorstellbar, dass die Angestellten alle zufrieden sind, aber das vereinfacht meine Arbeit ungemein.“ grinste ich.
“Gut gut ... und kamen von den Bürgern Misenums vielleicht irgendwelche Rückfragen? Vielleicht Beschwerden oder ähnliches?“
-
"Du wirst dich vielleicht wundern, aber diesbezüglich kam auch nichts. Alles läuft anscheinend zur besten Zufriedenheit oder irgendwann bricht die Unzufriedenheit auf. Ich hoffe auf ersteres." zwinkerte der Artorier.
-
"Um was geht es eigentlich? Soll gegen dieses Dekret wieder vorgegangen werden?", fragte der Artorier, während er am Wein nippte.
-
"Ja, das verwundert mich tatsächlich ... aber gut. Dann bin ich zufrieden und als Vertreter Misenums bist du sicherlich auch zufrieden"
erwiderte ich mit einem kleinen Lächeln und lehnte mich ein klein wenig zurück. Endlich etwas, wo alles reibungslos zu verlaufen schien. Das gefiel mir. Dann blieb mir mehr Zeit, mich um die großen Problemfälle zu kümmern, wie Capua beispielsweise.
"Gut ... dann will ich dich nicht weiter stören und verabschiede mich dann einmal. Ich wette, du hast mindestens genauso viel zu tun, wie ich."
zwinkerte ich ihm zu, während ich mich von meinem Sitzplatz erhob und die Kleidung wieder einigermaßen zurecht strich.
-
"Es geht", erwiderte Corvinus. "Es sind die vielen vielen Kleinigkeiten, die einen aufhalten. Dann übersieht man leicht entweder hie oder da etwas... immer wieder. Was eigentlich nicht passieren dürfte."
Gegengleich zum Sergier erhob er sich und reichte ihm schließlich die Hand.
"Du weißt, in Misenum bist du jederzeit als Gast willkommen. Noch viel Erfolg bei deiner Arbeit, Sergius Curio." -
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
"Um was geht es eigentlich? Soll gegen dieses Dekret wieder vorgegangen werden?", fragte der Artorier, während er am Wein nippte."Ja der Senat ist der Meinung, dass das Gesetz nutzlos ist und sogar zu einem Volksaufstand führen könnte." Nun erhob sich der Volkstribun wieder, denn er musste wieder weiter. "Leider wurde es schon spät und ich muß wieder los. Vale magistratus, mögen dich die Götter beschützen."
-
Verständnisvoll nickte ich nur. Diese Probleme kannte ich auch nur zu gut und wahrscheinlich waren sie überall in den Officia zugegen und kein Angestellter blieb davon verschont. Ein kleiner, wenn auch schwacher Trost: man war damit nicht allein.
“Ich danke Dir für Deine Zeit, Artorius Corvinus.“
Taurus schaute leicht unzufrieden drein, hatte er sich doch erhofft, einige wichtige Gesprächsfetzen auf der tabula festhalten zu können, um mich mal wieder von seiner Qualität zu überzeugen. Da machte ihm aber die ausgezeichnete Arbeit des Cursus Publicus einen Strich durch die Rechnung und so war ein feines, fast nicht merkbares Grinsen eine Antwort darauf. Ich riss mich allerdings wieder von diesen Gedanken weg und blickte wieder zum Magistraten.
“Dir auch noch viel Erfolg in der Stadtverwaltung ... und beim Wein.“ Den letzten Teil konnte ich mir nicht verkneifen und ich fügte noch ein kleines Zwinkern hinzu, ehe ich mich mit einem “Vale, Magistratus.“ endgültig verabschiedete und mich wieder auf den Weg zur nächsten Stadt machen würde...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!