Post für den Kaiser

  • Der Primicerius Notariorum überlegte und meinte dann nur.


    Ich weiß es nicht. Das heißt, mir ist es nicht bekannt mein Kaiser. Wir bekommen das ja so gut wie nicht mit in unserem Officium was sich sonst so alles im Palast abspielt.

  • Der Kaiser hatte auf eine andere Antwort gehofft, aber sein fleissiger Primicerius Notariorum konnte anderseits auch nicht alles wissen.


    "Für die weiteren Antworten werde ich mir etwas Zeit nehmen müssen, Ich möchte den Kommandeuren persönlich schreiben."


    Für den Primicerius Notariorum ist dies das Zeichen, dass er sich zurückziehen darf.

  • Die Wachen sind über den Besuch des Princeps Praetorii schon informiert und lassen ihn unverzüglich passieren. Der Kaiser legt eine gerade benutzte Schriftrolle zur Seite und deutet an, dass sich der Offizier nach dem Gruß setzen dürfte.

  • Balbus trat ein, grüsste und setzte sich, nachdem er dem Imperator die Schreiben aus Hispania ausgehändigt hatte.



    An
    Castra Praetoria
    Roma, Italia


    Salve Princeps Praetorii,

    ich habe nur wenig Zeit, also beschränke ich mich auf das nötigste:
    Morgen werden zwei Kohorten nach Corduba aufbrechen; zwei Tage später die letzte, unter meinem Kommando. Diese Aufteilung geschieht, um möglichst schnell in der Nähe von Corduba zu sein, gleichzeitig müssen aber noch einige Sachen in Tarraco erledigt werden. So ist beides gewährleistet.
    Ich kann den Aufbruch und diese Teilung guten Gewissens verantworten, da ich Bericht von meinen Kundschaftern aus Corduba erhielt (siehe Anlagen) und sie mir nur positives berichtet haben.
    Auch wenn es nicht in diesem Bericht steht, so möchte ich doch hinzufügen, dass sich die Vermutung, dass Strabo sich in der Gefangenschaft der Cohors II befinden könnte, zu bestätigen scheint. Nach meinem Eintreffen vor Ort dazu mehr.

    Die Ermittlungen gegen die Verwaltung habe ich einstellen lassen. Personen, bei denen sich der Verdacht bestätigt hatte, wurden gleich gerichtet. Die Speculatores in Tarraco wurden angewiesen, die Verwaltung weiter im Auge zu behalten, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.

    Im Anhang befindet sich ein Brief für den Imperator zu seinem Geburtstag. Ich gehe davon aus, dass du ihm diesen Brief bei den Feierlichkeiten übergeben wirst.

    Selbstverständlich sind absofort sämtliche Antwortschreiben direkt nach Corduba zu senden.

    Roma victor

    Gaius Caecilius Crassus
    Praefectus Praetorio




    - Anhang -



    Tribunus Cohortis Praetorio Marius Verus an den Praefectus Praetorio G Caecilius Crassus.
    Salve Praefectus,

    hiermit übersende ich dir den Bericht über die Erkenntnisse der Erkundungsmission nach Corduba.
    Die Reise nach Corduba verlief ohne Zwischenfälle, sämtliche von uns passierten Städte konnten uns wenig Auskunft über die Rebellen erteilen noch wurden sie von welchen gehalten oder bedroht. Der Aufstand scheint sich also tatsächlich auf die Region um Corduba zu beschränken.

    Corduba selbst ist von der Cohors II Balearum vollständig eingeschlossen, leistet allerdings weiterhin Widerstand. Die Cohors scheinen vor Ort zwar alles unter Kontrolle zu haben, jedoch scheint es angebracht, dass die Verbände der Cohortes Praetoriae ebenfalls an der Belagerung teilnehmen. Der Kommandeur der Cohors II wurde von mir über die Ankunft der Cohortes Praetoriae in Tarraco unterrichtet und erwartet ihre Ankunft vor Corduba innerhalb der nächsten zwei Wochen.

    Nach Aussagen des Praefectus Cohortis leisteten die in Corduba eingeschleusten Speculatores gute Arbeit mit der Übermittlung der Versorgungslage der eingeschlossenen Stadt. Während der Belagerung rät er vom Einsat von Belagerungswaffen ab, da dadruch mehr Schaden angerichtet würde als notwendig wäre.

    Soweit der Bericht aus Corduba, wir erwarten nun deine und die Ankunft unserer Kameraden und werden weiterhin Augen und Ohren offenhalten, Praefectus.

    Gezeichnet,
    Marius Verus



    An
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis, Censor et Pater Patriae
    Roma, Italia

    Von
    Praefectus Praetorio
    Gaius Caecilius Crassus


    Heil, mein Kaiser!

    Dieser Brief wird dich wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig zu deinem Geburtstag erreichen, doch trotzdem möchte ich dir auf diesem Wege zu diesem Anlass meine Glückwünsche übersenden.
    Mögen Gesundheit, Freude und der Segen der Götter dir ein weiteres erfolgreiches Lebensjahr ermöglichen und Rom unter dir noch weiter erblühen lassen!
    Auch die drei Kohorten, die zu diesem deinem Tag leider nicht in Rom sein können, möchten dir auf diesem Wege aus Spanien gratulieren und dir ihre Treue und Untergebenheit versichern.

    Es wünscht dir einen schönen und erholsamen Tag dein treuer Gefolgsmann und Kamerad

    Gaius

  • Eine Schriftrolle nach der anderen geht durch die Hand des Kaisers, bevor er alle Informationen aufgenommen hat.


    "Eine Menge Informationen. Fangen wir mit der letzten an: du darfst ausrichten, dass ich mich über die Glückwünsche sehr gefreut habe.


    Dann zur Lage vor Corduba: ich befürworte die Entscheidung, auf den Einsatz von schwerem und zerstörerischem Belagerungsgerät zu verzichten. Der politische und wirtschaftliche Schaden des Aufstandes ist hoch, wir brauchen nicht auch noch unsere eigenen Städte zu zerstören. Alle anderen Mittel mögen jedoch eingesetzt werden, um die Zeit der belagerung möglichst kurz zu halten. Wenn die Stadt bereits eingeschlossen ist, sollte das mit dem Eintreffen der Garde nicht allzu schwer sein. Sollte sich der Kommandeur der Auxiliare durch besonderes Geschick hervor tun, möchte ich dazu im nächsten Bericht eine Notiz finden. Gleiches für die Speculatores."


    Der Kasier legt zwei der Rollen auf den Tisch.


    "Was die Informationen über diesen Strabo angeht bin ich weniger zufrieden. Es kann doch nicht sein, dass Speculatores aus dem Inneren der von Rebellen gehaltenen Stadt berichten können aber dem Praefectus Praetorio keine gesicherten Informationen darüber vorliegen, wer sich in Gefangenschaft unserer Truppen befindet. Ich erwarte hier schnellstens genauere und vor allem gesicherte Details."

  • Balbus hörte sich die Anweisungen des Kaisers an und nickte. "Ich werde noch heute eine Nachricht an den Praefecten schicken." sagte er und fragte dann: "Soll Pompeius Strabo, wenn er sich denn in der Hand der Cohors befindet, sofort nach Rom gebracht werden, oder erst wenn der Praefect zurückkehrt?"

  • Der Kaiser denkt einen Moment nach, denn beide Möglichkeiten haben ihre Vorteile.


    "Eine rasche Überstellung nach Rom wäre sicher ein deutliches Zeichen und könnte den Widerstand der Rebellen rasch brechen. Andererseits kann man mit Hilfe des Anfüherers vor Ort die Sache möglicherweise besser aufklären als aus der Ferne. Zudem machen wir ihn so nicht noch zum Helden, der sich für seine Mitstreiter in Rom opfert.


    Solange der Praefectus in Hispania bleibt, braucht dieser Strabo nicht nach Rom geführt werden."

  • Balbus nickte. "Der Praefect wird entsprechend instruiert." sagte er.


    "Hast du noch weitere Anweisungen?" fragte er.




    "Falls nicht, hättest du eventuell etwas Zeit für eine private Angelegenheit?" fragte er nach einem kurzen Zögern.

  • "Mein Vater, der amtierende Praetor Peregrinus.." (Man wusste ja nicht, ob der Kaiser gerade diese familiäre Beziehung kannte) "... bat mich dir ein Schreiben zu übergeben." sagte er und holte das Schreiben aus seiner Tasche um es dem Kaiser auszuhändigen.



    Ave mein Kaiser,


    ich grüsse dich und entsende dir, leider etwas verspätet, meine Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
    Doch möchte ich nicht zu viel von deiner Zeit in Anspruch nehmen und direkt zu meinem Anliegen kommen.
    Es ist mein Wunsch, dem Imperium und seinem Volk in der kommenden Amtszeit als Consul zu dienen. Hierfür würde ich dich gerne um deine Zustimmung und die notwendige Aussetzung der Zwangspause bitten.




    "Mein Vater bat mich dir dies zu geben, da er dir nicht mehr Zeit als nötig stehlen wollte und ich heute sowieso hierher kommen sollte."

  • Der Kaiser nimmt die Rolle entgegen und liest sie.


    "Für diese Anliegen hätte er mich ruhig aufsuchen können. Zumindest das zweite ist nicht ganz ohne Bedeutung.


    Du kannst ihm ausrichten, dass ich mich über seine Glückwünsche gefraut habe."


    Vor der weiteren Antwort denkt der Kaiser einen Augenblick nach, winkt einen Diener zu sich und wechselt mit ihm unhörbar einige Worte.


    "Der Bitte deines Vaters wird stattgegeben. Er wird auf die Kandidaturliste aufgenommen."

  • Balbus nickte. "Ich werde ihm beides ausrichten und danke dir in seinem Namen für die Erlaubnis." sagte Balbus.


    "Mit deiner Erlaubnis werde ich mich dann nun zurückziehen und die Mitteilungen nach Hispania in die Wege leiten."

  • "Salve," grüßte er die Wachen und reichte einem von ihnen eine Tabula. "Seid so gut und legt sie dem Augustus auf den Tisch, dass er sie erhält, sobald er wieder im Raum ist." Die Wachen nickten, geschah diese Art der Informationsübergabe doch öfter.


    Sei gegrüßt ehrenwerter Augustus,


    der Duumvir von Confluentes, Octavius Augustinus hat nun die notwendigen Voraussetzungen für die Erebung in den Ordo Equester, in Form eines Grundstückes, erlangt.


    Ergebenst


    Manius Matinius Fuscus

  • Und wieder war er da:
    "Salve," grüßte er die Wachen und reichte einem von ihnen eine Tabula. "Seid so gut und legt sie dem Augustus auf den Tisch, dass er sie erhält, sobald er wieder im Raum ist." Die Wachen nickten nur und er verschwnad wieder


    Sei gegrüßt ehrenwerter Augustus,


    der Centurio Statorum der Regio Superior, Annaeus Scipio hat nun die notwendigen Voraussetzungen für die Erebung in den Ordo Equester, in Form eines Grundstückes, erlangt.


    Ergebenst


    Manius Matinius Fuscus

  • Der Alte hatte mal wieder einen Brief für den Imperator. Er kam an seinem Arbeitszimmer an und grüßte die Wachen. Diese gaben dem Augustus bescheid und Iuvenalis trat ein.


    Salve mein Imperator. Ich habe hier einen Brief für Dich. Es betrifft wohl die Curie.


    Er übergab den Brief.


    Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Wahlen zur Curia Italica


    Hiermit melde ich Dir mein Kaiser ,dass die Kurienwahlen für die Curia Italica bald stattfinden werden. Mit diesem Brief erfrage ich bei Dir die Anzahl der Vertreter der jeweiligen Städte,wie es im Lex de administratione Provinciae Italiae steht. Ich hoffe auf einige baldige Antwort , mein erhabener Kaiser, damit die Wahlen bald möglichst stattfinden können und ebenso keine Verwaltungsbrüche entstehen.



    Im Auftrag der Curia.


    ANTE DIEM V NON MAI DCCCLVII A.U.C. (3.5.2007/104 n.Chr.)


    Titus Decimus Verus



    Ach ja und noch einen. Von einem gewissen Aurelius Corvus.


    Auch diesen Brief übergab er.


    Ad
    Imperatorem Caesarem Augustum
    Iulius Ulpius Iulianus
    palatium augusti, Roma
    - Italia -



    tribunus laticlavius Aurelius Corvinus suum
    imperatorem
    Ulpius Iulianus s.d.


    Mein princeps, ich trete mit einer vielleicht seltenen Bitte an dich heran. An den Kalenden des martius DCCCLVII A.U.C. (1.3.2007/104 n.Chr.) ernanntest du mich in deiner Güte zum tribinus laticlavius. Nach nunmehr einem Dreivierteljahr im Dienste für dich und mein Vaterland bitte ich dich, mir eine zweite Amtszeit im Schoße der legio secunda zu gewähren. Dieses Anliegen findet Zuspruch bei Vinicius Lucianus, deinem legatus pro praetore Germaniae und legatus legionis, doch liegt es an dir, mich nach der regulären Amtszeit abzuberufen oder mir eine weitere Amtszeit bei der secunda zu gewähren, ehe ich mit deiner Befürwortung den cursus honorum weiter beschreite.


    Erlaube mir noch, dir und Rom für die kommende Schlacht den Beistand der Götter zu wünschen. Die legio secunda wird auch weiterhin über die nördlichen Grenzen wachen. Roma victrix!


    [Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1463/siegelmactll2giffg9.gif]


  • Der Kaiser schafft es, die Briefe rasch abzuarbeiten.


    "Da mir nichts über negative Resonanz auf die letzte Verteilung der Curia bekannt ist, soll dieselbe Verteilung verwendet werde. Man wird sie nachschlagen müssen."


    Sim-Off:

    Was ich bereits getan habe. ;) Mantua 3 Plätze, Misenum 2, Ostia 1.


    "Dem Tribun der Legio II kannst du schreiben, dass sein Mandat verlängert wird. Dann brauche ich das nicht dem Magister Officiorum auf die Liste setzen. Tribun Tiberius Vitamalacus von der Legio I kannst du ebenfalls die Verlängerung mitteilen, wobei er das über seinen Kommandeur ebenfalls erfahren wird."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!