Post für den Kaiser

  • Sim-Off:

    Gingen die Briefe auch schon raus? Das ging irgendwie unter jetzt...


    Wie gehabt stand Iuvenalis vor den Wachen die ihn auch prompt hineinließen.


    Salve mein Imperator! Ich habe einen Brief von Senator Hugaricus für Dich.


    Er übergab das Schreiben und wartete.

  • Der Kaiser nimmt den Brief entgegen und ließt.


    "Claudius Marcellus möchte also in den Senat. Prüfe die Voraussetzungen bezüglich des nötigen Grundbesitzes."

  • Der Kaiser nickt anerkennend und denkt einen Augenblick über das nach, was ihm Senator Flavius Felix gelegentlich über verarmte Patrizier erzählt. Dann blickt er wieder den Magister Memoriae an.


    "Gute Arbeit. Ich leite den Rest selber in die Wege."


    Was trotzdem noch etwas dauern konnte.

  • Der Alte nickte und verabschiedete sich.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Tage darauf kam er erneut mit einem Brief zum Imperator.


    Salve mein Imperator. Ich habe hier einen Brief vom Kommandanten der Classis Misenensis für Dich.


    Er trat an den Schreibtisch des Imperators und reichte diesem das Schreiben.

  • "Sehr gut, einen derartigen Bericht hatte ich schon erwartet."


    Der Kaiser nimmt den Brief entgegen und überfliegt ihn auf der Suche nach den Kernaussagen.


    "Verfasse eine Antwort an den Kommandeur der Classis. Ich bin mit dem Ergebnis der Mission zufrieden. Sein Bericht gibt mir ausreichend Anhaltspunkte für weitere Maßnahmen. Weitere Untersuchung werden, sofern nötig, nicht von der Classis sondern vor Ort vorgenommen werden."

  • Zum Glück hatte der Alte sein Schreibmaterial mit und so fing er sogleich an sich Notizen zu machen.


    Antwort an den Kommandanten der Classis - Imperator zufrieden - genug Anhaltspunkte für weiter Schritte - Weitere Untersuchen wenn nötig, nicht von Classis sondern vor Ort.


    Als er sich die Notizen gemacht hatte sah er den Imperator an ob es sonst noch etwas gab und wartete.

  • "Wie sehen die Vorbereitungen für die Abreise meines Stabes aus, der mich in den Osten begleiten wird? Sind die nötigen Verantwortlichkeiten verteilt, so dass ich mich auf eine reibungslose Bearbeitung aller Anliegen auch auf der Reise und im Feldlager verlassen kann?"


    Der Kaiser hat keinen Zweifel daran, dass die Angelegenheit perfekt organisiert wird, möchte sich aber trotzdem persönlich vergewissern.

  • Über seinen Stab den der Imperator mit in den Krieg nahm wußte er nichts zu berichten doch waren alle andere Aufgaben soweit sie ihn angingen soweit verteilt.


    Also über Deinen Stab in wie weit dieser bereit ist kann ich keine Angaben machen. Doch denke ich das die Vorbereitungen in vollem Gange sind. Ansonsten ist alles soweit abgeklärt.
    Ich lasse Dir die wichtigsten Briefe und Nachrichten nachschicken. Alle andere Post übergebe ich dem Magister Officiorum zur weiteren Bearbeitung.

  • "Dass die Abläufe schon geklärt sind, ist gut und wichtig. Mache mir trotzdem eine Aufstellung, mit welchem Personal ich vor Ort rechnen kann. Ich brauche eine Übersicht, welche Aufgaben unterwegs erledigt werden können und welche ich zurück nach Rom verweisen muss. Beziehungsweise, welche mir erst gar nicht in dieser Form zugesandt werden sollten."

  • Als der Imperator von ihm verlangte das er ihm eine Aufstellung de Personals das ihn begleiten würde aufstellen sollte quollen ihm fast die Augen aus den Augäpfeln. Da mußte er nochmal bei Senator Quarto oder dem Magister Officiorum Callidus nachfragen. 8o


    Ähm ja, ich sehe zu das ich die Aufstellung zusammenbekomme.


    Wie auch immer... Fügte er ihn Gedanken hinzu.


    Aber als erstest würde er sich an den Brief machen.


    Wenn es sonst nichts mehr gibt Imperator, dann werde ich mich zurückziehen um dem Kommandanten der Classis den Brief zukommen lassen.

  • Iuvenalis nickte und zog sich in sein Officium zurück um den Brief aufzusetzen und weitere Erkundungen einzuholen wer alles mit den Imperator nach Osten aufbrechen würde...


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Tags darauf mußte er erneut beim Imperator erscheinen. Man konnte meinen die Leute wußten das der Imperator bald aufbrechen würde... 8)


    Salve Imperator! Ich habe hier zwei Briefe für Dich. Einer ist von einem entfernten Verwandten von mir, Tiberius Durus.


    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti, Roma



    Mein Kaiser,


    Ich, Manius Tiberius Durus, Advocatus des Titus Aurelius Cicero in der Sache Lucius Octavius Detritus vs. Titus Aurelius Cicero, bitte Dich gemäß § 13 (3) Cod Iur als höchsten Richter, den Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus gemäß § 13 (1) als Iudex für diese Verhandlung auszuschließen.


    Als Grund hierfür möchte ich anführen, dass L Octavius Detritus laut seinem Antrag auf das Strafverfahren als Vetreter der Vereinigung der Socii Mercatorum Aurei gegen den Beklagten klagt. Dieser Handelsvereinigung steht besagter G. Prudentius Commodus als Magister vor. Somit liegt gemäß § 13 (2) ein Grund vor, der die Unparteilichkeit des Praetors infrage stellt, da dieser somit indirekt selbst als Kläger auftritt.


    Aus diesem Grund bitte ich Dich, mein Imperator, Gaius Prudentius Commodus als Iudex für diese Verhandlung auszuschließen und einen neuen Iudex zu bestimmen.
    Leider konnte ich Dich nicht früher davon in Kenntnis setzen, da mir die Verteidigung meines Mandanten erst vor kurzem übertragen wurde.



    Vale
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif]

    ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (30.5.2007/104 n.Chr.)


    Der andere Brief ist von Praefectus Castrorum der Vigiles.


    Ad
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus


    Ave Augustus,


    Zum ersten Male wende ich mich direkt an dich als meinen Oberbefehlshaber. Ich habe Rom schon über 20 Jahre meines Lebens bereitwillig geschenkt und aufopferungsvoll die Küsten Italias wie auch die urb aetaerna mit meinem Leben beschützt.
    Dir und Rom diente ich in der Classis Misenensis und anschließend bei den Vigiles unter den Kommandeuren Gaius Caecilius Crassus, dem derzeitigen Praefectus Praetorio und dem jüngst verstorbenem Sebastianus Germanicus Reverus. Seitdem ich die Classis als Nauta verlassen habe, diene ich den Vigiles bis heute als Praefectus Castrorum. Meine Dienstzeit ist schon rum, dennoch gewährte mir der Praefectus Urbi bis nach den bald ausgetragenen Militärwettspielen weiterhin meinen Dienst zu verrichten. Dieser gewährten Bitte werde ich mich jedoch nicht allzu lange erfreuen können, denn nach meiner ehrenhaften Entlassung liegt mein Weg in Unbekanntem.
    Während meiner Tätigkeit als Praefectus Castrorum erwarb ich viel Wissen in der Organisation eines Castellums, habe einheitsübergreifende Erfahrung wie auch ein Verständnis für die Verwaltung erworben. In deiner Güte, o Augustus, hast du mich in den Ordo Equester erhoben und dir, wie auch meinem Patron Marcus Vinicius Hungaricus, der dich auf meine Wenigkeit aufmerksam gemacht hat, gilt mein Dank.


    Die Jahre in den Einheiten haben mich geprägt und gezeichnet, ein Schatz, der nicht jedem zuteil werden kann. Kein einziges Jahr würde ich missen wollen. Doch bald schon bin ich, Caius Furius Helios, ohne Tätigkeit und Aufgabe.
    Falls du, Imperator, mich einer Verwendung zuführen kannst, sei diese in der Verwaltung oder im Militär, wäre ich dir sehr verbunden. Durch meine Erfahrung sehe ich mich imstande Verwaltungsaufgaben zu meistern, wie auch dem weiteren militärischen Weg der Militia equestris, als Tribun in einer deiner Legionen oder als Subpraefectus der Vigiles, zu dienen und meinen Dienst auszufüllen. Hierzu lege ich dir, mein Kaiser, meine vita bei.


    Hoffnungsvoll der Antwort harrend,


    Caius Furius Helios



    Vita des C. Furius Helios


    - ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVII A.U.C. (5.3.2007/104 n.Chr.)
    Eques


    - ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (18.11.2006/103 n.Chr.)
    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


    - ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.)
    Praefectus Castrorum - Vigiles


    - ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLVI A.U.C. (6.8.2006/103 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis


    - ID IUL DCCCLVI A.U.C. (15.7.2006/103 n.Chr.)
    Student (Examen Primum + nautischer Teil) - Academia Militaris Ulpia Divina


    - NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.)
    SimOff-Verwalter - Gens Furia


    - NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.)
    Gensmitglied - Gens Furia


    - ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLVI A.U.C. (2.6.2006/103 n.Chr.)
    Centurio - Vigiles


    - ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.)
    Optio - Vigiles


    - ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVI A.U.C. (4.5.2006/103 n.Chr.)
    Verleihung des Bürgerrechts


    - ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.)
    Vigil - Vigiles


    - ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.)
    Wohnort - Vigiles


    - ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLV A.U.C. (21.11.2005/102 n.Chr.)
    Nauta - Classis Misenensis


    - NON NOV DCCCLV A.U.C. (5.11.2005/102 n.Chr.)
    Probatus - Classis Misenensis


    - NON NOV DCCCLV A.U.C. (5.11.2005/102 n.Chr.)
    Wohnort - Classis Misenensis


    Er überreichte die beiden Schreiben.

  • Ein Scriba kam hinter dem Alten hergerant und wedelte mit einem Schreiben. Leider war der Magister schon durch die Türe doch die Wachen ließen ihn passieren.


    Verzeih Imperator. Eben kam noch ein Brief an. Es schien mir das er recht wichtig sei.


    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Mein Imperator und Patron, ich grüsse Dich!


    Decimus Meridius hat dir ja schon berichtet, ich bin gut in Germania angekommen und habe das Amt übernommen.
    Mittlerweile habe ich mich auch schon eingelebt und einigermassen nimmt alles seinen alltäglichen Lauf.


    Mit grosser Sorge habe ich die Meldungen über die Ereignisse im osten vernommen und sei dir gewiss, dass die Grenzen zu Germania Magna noch sicherer gemacht und stärker bewacht werden.
    Zudem möchte ich dir all meine besten Wünsche auf den Weg gen Osten mitgeben.


    Deine Bitte um den Praefectus Castrorum bin ich natürlich, aber auch schweren Herzens, nachgekommen und habe ihn nach Rom entsandt.
    Nach diesem Verlust musste ich mich natürlich um einen geigneten Nachfolger umsehen und habe diesen auch gefunden.


    Decurio Flavus Germanicus Honorius wurde mir von seinem ehemaligen Praefectus Alae Decimus Magnus wärmstens empfohlen und er selbst würde sich für diese Aufgabe geeignet sehen.


    Nun erbitte ich von dir die Bestätigung der Versetzung des Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidida zur Legio II und der gleichzeitigen Ernennung zum Praefctus Castrorum der Legio II.


    Mögen die Götter immer mit dir sein und ich wohlbehalten und siegreich aus dem Osten zurückkehren lassen.



    Der Alte trat dem Scriba entgegen und nahm das Schreiben an sich welches er dann mit den anderen Beiden dem Imperator übergab.

  • Der Kaiser nimmt einem Brief nach dem anderen entgegen und versucht, rasche Entscheidungen zu fällen.


    "Zu dem Gerichtsverfahren: dem Antrag wird stattgegeben. Der genannte Iudex wird aus den genannten Gründen ausgeschlossen. Teile dies allen Prozessbeteiligten mit. Nach §13 (7) soll der Iudex Prior einen neuen Iudex ernennen. Er soll sich unter den ehemaligen Praetoren oder zumindest ehemaligen Aedilen umschauen. Ein Iudex von außerhalb des Senates findet nicht meine Zustimmung."


    Damit legt er den Brief ab und greift zum nächsten.


    "Zu dem Bittschreiben: schreibe ihm, dass Rom für fähige Soldaten immer einen Platz hat. Die fällige Entscheidung wird zu einem späteren Zeitpunkt getroffen."


    Dieser Brief wandert auf eine andere Ablagestelle auf dem Tisch.


    "Zum Ansuchen des Statthalters: stattgegeben. Die Versetzung kann erfolgen."


    Der Kaiser nimmt eine Wachstafel vom Tisch und reicht sie dem Magister Memoriae.


    "Und diese Versetzungen soll er auch veröffentlichen und den Soldaten und Offizieren ihre entsprechenden Marschbefehle erteilen."


    Tribunus Classis Lucius Sabbatius Sebastianus wird versetzt zur Classis Misenensis.


    Optio Gnaeus Agricolus Tarquinius wird ebenfalls versetzt zur Classis Misenensis.


    Trierarchus Quintus Octavius Augustinus Minor wird versetzt zur Legio XXII Deiotariana im Range eines Centurio.

  • Auch hier machte sich der Magister wieder Notizen.


    Durus - Iudex ausgeschlossen wegen genannter Gründe. Laut §13(7) Iudex Prior, neuen Iudex ernennen. Entweder aus ehemalige Praetoren oder Aedilen. Iudex außerhalb des Senats stößt auf ablehnung.


    Praefectus - Platz für fähige Soldaten - Entscheidung später.


    Legatus - Versetzung steht nichts im Wege.
    Versetzung der auf der Tab. stehenden verkünden plus Marschbefehl


    Die beiden ersteren Aufgaben konnte Iuvenalis persönlich erledigen da sich die Personen die es betraf ja in Rom aufhielten. Er würde sehn wie er es machen würde.


    Dann nahm er vom Imperator eine Tabula entgegen und schrieb noch etwas zum Legatus hinzu.


    War ja schon einiges.


    Dann sah er den Imperator fragend an ob es noch etwas gäbe.

  • Der Kaiser wollte den magister schon entlassen, da fällt ihn noch etwas ein.


    "Den Trierarchus kannst du erstmal nach hier nach Rom schicken lassen. Dann kann er den kommenden Praefectus Aegypti von hier aus nach Alexandria begleiten."

  • Iuvenalis machte eine weitere Notiz auf seine Tabula.


    Durus - Iudex ausgeschlossen wegen genannter Gründe. Laut §13(7) Iudex Prior, neuen Iudex ernennen. Entweder aus ehemalige Praetoren oder Aedilen. Iudex außerhalb des Senats stößt auf ablehnung.


    Praefectus - Platz für fähige Soldaten - Entscheidung später.


    Legatus - Versetzung steht nichts im Wege.
    Versetzung der auf der Tab. stehenden verkünden plus Marschbefehl
    Trierarchus nach Rom schicken, soll den neuen Praefectus Aegypti begleiten.


    Erneut sah er den Imperator fragend an.

  • Iuvenlalis verneigte sich und ging wortlos hinaus um dann seiner Arbeit nachzugehen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Tage später kam er erneut zum Imperator um ihm einen Brief des Consuls Commodus zu überreichen außerdem noch die Liste mit denen die ihn in den Krieg begleiten.


    Er betrat nachdem ihn die Wachen eingelassen hatten mit einem Salve Imperator. dessen Arbeitszimmer.


    Ich habe ein Schreiben des Consuls Commodus für Dich mein Imperator.


    Er überreichte den Brief des Consuls.


    An den Imperator Caesar Augustus
    Iulius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti, Roma


    Ave Imperator,


    hiermit informiere ich dich über die Entscheidung des Senates die gewesenen Magistrate des Cursus Honorum betreffend.



    Zitat

    Der Senat empfiehlt Auszeichnungen für folgende ehemalige Magistrate:


    Cursus Honorum 02/07


    Manius Matinius Fuscus, gewesener Quaestor Principis
    Manius Flavius Gracchus, Decemvir litibus iudicandis





    Außerdem noch die gewünschte Liste.


    Die Magistrate die in den größeren Städten ihrer Arbeit nachgingen wurden angeschrieben. Sie würden dem Imperator zur Seite stehen wenn er sie denn benötigen würde. Außerdem wurden ihm Schreiber zugeteilt, die die Korospondenzen des Imperators weiterleiten und Schreiben für den Imperator entgegen nehmen würden.


    Ach ja, was die Aufgaben angeht bzw. Arbeiten mein Imperator. Ich habe es mit dem Magister Officiorum so abgesprochen, das ich Dir die wichtigste Post nachsenden werde. Alles was sonst noch anfällt bzw. nicht eilt oder wichtig ist, wird er bearbeiten. Ich hoffe das es Dir so genehm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!