Post für den Kaiser

  • "Ja, das ist mir so recht. Diese Entlastung wird sicher nicht wertlos sein."


    Die Liste mit den Auszeichnungen wandert zu jenen Dingen, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Dann blickt ausnahmsweise der Kaiser einem fragend den Magister Memoriae an und nicht umgekehrt.


    "Weitere Anliegen?"

  • Der Alte war erleichtert das es dem Imperator so recht war.


    Dann staunte er nicht schlecht als "er" ihn fragend ansah und ihn fragte ob es denn noch etwas gäbe.


    Der Magister schüttelte mit dem Kopf.


    Nein Imperator. Von meiner Seite aus eigentlich nicht.

  • Langsam aber sicher näherte sich der Tag an dem der Imperator in den Kreig aufbrechen würde. Dies merkte man auch den Wachen an. Zum ersten mal wurde der Alte nicht gleich zum Imperator vorgelassen sondern wurde sogar nach Waffen durchsucht. Er ließ es über sich ergehen, was wollte er auch anderst machen. Schließlich wurde er vorgelassen.


    Salve mein Imperator. Ich habe einen Brief aus Germanien für Dich.


    Er trat zum Imperator hin und überreichte den Brief.



    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Palatium Augusti
    Rom, Italia




    Ave, mein Imperator!


    Ich möchte dich zu allererst darüber informieren, dass der Kommandowechsel in der Ala II Numidia problemlos abgelaufen ist. Ich habe mich hier gut eingearbeitet und stiess bisher auf positive Reaktionen der Offiziere und Equites.


    Doch nun zu meinem Hauptanliegen.
    Ich bitte dich um Bestätigung
    der Erhebung des
    Duplicarius Spurius Volteius Lucanus
    zum Decurio der ALA II Numidia.


    Der Soldat wurde mir von mehreren meiner Offiziere als adäquater Ersatz für Germanicus Honorius, der zur Legio II versetzt wurde, vorgeschlagen. Er hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.


    Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
    damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.




  • Irgendwie kam es Iuvenalis in letzter Zeit vor als würde kein Tag vergehen, das Jeder aber auch Jeder von Hinz bis kunz etwas vom Imperator wollte.
    So kam er zu den Wachen doch dieses mal ließen sie ihn ohne Untersuchung gleich nach dem er angemeldet wurde zum Imperator vor.


    Salve mein Imperator. Ich habe hier zwei Briefe aus der Castra Praetoria für Dich.


    Er trat an den Schreibtisch und übergab sie dem Augustus.




    Ave Princeps,
    hier nun die Liste der Anklagepunkte:

    Für Appis Helvetius Sulla:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 96 Brandstiftung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen

    Für Decimus Pompeius Strabo:
    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 70 Staatsfeindliche Verunglimpfung von Reichsorganen
    § 81 Nötigung und Bedrohung
    § 103 Landfriedensbruch
    § 102 Öffentliche Aufforderung zu Straftaten
    § 104 Bildung krimineller Gruppen
    § 107 Nötigung von Reichseinrichtungen oder -organen


    gez.:
    Gaius Caecilius Crassus




    Ave Princeps,
    hier nun die Liste der Männer, die sich in Spanien eine Auszeichnung verdient haben und dich in deinem Kampf vor Ort unterstützen:

    Centurio Marcus Vultius Gracchus - Corona Muralis
    Miles Manius Iulius Livianus - Phalera
    Miles Lucius Germanicus Maximianus - Phalera
    ....


    gez. Gaius Caecilius Crassus

  • Der Kaiser überfliegt die beiden Listen kurz und ist sehr zufrieden. Beide landen auf unterschiedlichen Plätzen auf dem Schreibtisch, um später weiter verwendet zu werden.


    "Du kannst einen Brief nach Germania schicken, an die Ala II Numidia. Die von dort gemeldeten Beförderungen sind genehmigt. Außerdem müssten einige der Soldaten dieser Einheit mit Decimus Mattiacus auf Reise ins Rechtsrheinische sein. Ein kurzer Stand, wann mit seiner Rückkehr nach Rom zu rechnen ist, wäre wünschenswert."

  • Und wieder brachte Iuvenalis dem Imperator einen Brief von seinem "Verwandten" Durus. Langsam fragte er sich warum er die Briefe von ihm an den Imperator nicht gleich mitgab. Schließlich wohnten sie doch im selben Haus. Er schüttelte nur den Kopf und betrat nach dem er von den Wachen angekündigt wurde das Officium des Augustus.


    Salve Imperator. Ich habe hier einen Brief des Tiberius Durus. Es geht wohl um die Factio Veneta.


    Er gab den Brief dem Imperator. Er wußte gar nicht das Durus was mit den Factiones am Hut hatte. Man lernte eben nie aus.

  • "Ausnahmeregelung für Factiones?"


    Der Kaiser grübelt einen Moment.


    "Da hatten wir schonmal etwas. Da bin ich mir sicher. Finde das heraus, ob diesbezüglich schon einmal eine Anordnung von mir veröffentlicht wurde. Die Frage ist jedenfalls nicht neu, es könnte sogar sein, dass damals ebenfalls die Factio Veneta anfragte."

  • Gut. Ich werde mich sogleich an die Arbeit machen.


    Meinte Durus zu seinem Chefe. Innerlich seufze er. Immer wenn Durus irgendwelche Briefe an den Imperator schrieb gibt es dannach Arbeit in Hülle und Fülle. "Danke Durus!" Er würde mit ihm wohl mal ein Wörtchen reden müssen... 8)


    So verabschiedete er sich mit einem Vale Imperator! und zog sich zurück um im Archiv nach besagtem Schriftstück zu stöbern.

  • Es dauerte auch nicht lange und da stand der Alte mit einer Abschrift eines Decretum Imperatoris wieder vor dem Augustus.
    Es handelte sich hierbei um alles was sich um Vereine dreht.


    Mein Imperator. Du hattest in der Tat recht. Es wurde schon einmal ein Decretum Imperatoris angeordnet und zwar die Lex Communitatis. Dies geschah im Zusammenhang mit dem Gründen eines Vereines und allem was darunter anfällt.


    Iuvenalis gab dem Imperator eine Abschrift davon.

  • Der Alte hatte mal wieder wer hätte es gedacht einen Brief für den Imperator.
    Blad würde er ihm diese alle nachschicken dürfen oder es wurden einfach weniger wenn bekannt würde das er nicht mehr in Roma weilte. Man würde sehen.
    So betrat des Augustus Officium nachdem er wie so oft angekündigt wurde.


    Salve Imperator. Ich habe hier einen Brief des Praefectus Urbi.


    Der Alte trat näher und überreichte das Schreiben wie schon so oft in letzter Zeit.


    Imperator Caesar Augustus L. Ulpius Iulianus, Palatium Augusti,
    Roma, Italia




    C. Octavius Victor Imperatori Ulpiano Iuliano s.d.


    Verehrter Imperator, der Legatus Augusti Pro Praetore M. Vinicius Lucianus wandte sich mit der Bitte des Centurio C. Iulius Raeticus an mich, der um eine Versetzung zu den Cohortes Urbanae ersuchte. Der Legat empfahl den Centurio als pflichtbewussten und loyalen Soldaten, für den es bei den Cohortes Urbanae Verwendung gäbe.
    Nun erbitte ich von dir die Erlaubnis, die Versetzung des Centurio von der Legio II zu den Cohortes Urbanae durchführen zu dürfen.


    Des Weiteren erbitte ich Anweisungen, wie mit Versetzungen während deiner Abweseheit verfahren werden soll. Wünscht du, daß dir die Ansuchen nachgeschickt werden oder wäre vielleicht eine Ernennung unter dem Vorbehalt deiner Zustimmung in deinem Sinne?


    Vale bene!




    Anhang: Vita

  • Iuvenalis kam ohne weiteres an den Wachen vorbei und betrat das Officium des Imperators. Er grüßte so wie er es immer tat.


    Salve Imperator! Hier habe ich einen Brief aus Hispania für Dich.


    Er trat an den Tisch und überreichte wie so oft das Schreiben.


    Augustus imperii romani
    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Ave Augustus,


    ich wende mich mit dem Anliegen an euch, dass meine Position als von der Pontifex Rediviva Helena eingesetzter Stellvertreter ihrer selbst für die Dauer ihrer Abwesenheit nunmehr eine lange Zeit anhält und ich euch selbst ersuche, einen würdigen Nachfolger für die Pontifex zu ernennen.
    Ich fürchte, dass ihr dabei auf jemanden zurückgreifen müsst, der aus Rom selbst stammt, da es mir gerade nach der Rebellion, deren Beendung ich mir auch zur Aufgabe machte, so erscheint, dass die Achtung vor den Göttern hier nicht mehr von jemandem verbreitet werden kann, der nicht ein erhabener Bürger der Stadt selbst ist.
    Es wird, so fürchte ich, einen äußerst fähigen Mann benötigen, diese Aufgabe zu meistern, und im Sinne der Götter und eurer selbst Frieden in dieses Land zu bringen. Denn den Soldaten sollten immer weise Männer folgen, um das, was erobert wurde, neu zu erschaffen.
    Ich selbst werde nach meiner langen Abwesenheit aus der Stadt, die ich so lange auszuweiten für nötig hielt, wie es möglich war, eure Soldaten im Kampf gegen diese Rebellion zu unterstützen, wie es die traditionelle Pflicht des Auguren ist, wieder nach Rom zurückkehren und euch, so gut ich es vermag, zur Seite stehen.
    In Demut bitte ich euch noch einmal um eure weise persönliche Entscheidung zu dieser Frage. Lasst Hispania neu erstrahlen.


    Tiberius Annaeus Sophus
    Augur

  • Der Kaiser greift nach dem Brief und liest.


    "Ein Anliegen für das Collegium Pontificium. Ich werde das Anliegen dort einbringen. Schreibe in der Zwischenzeit eine Antwort, dass das Anliegen bearbeitet wird. Und richte dem Augur meinen Dank aus, dass er auch in schwierigen Zeiten seinen Dienst an den Göttern und für die Einwohner pflichtbewusst versehen hast."

  • Iuvenalis zog wie schon so oft eine Tabula und einen Kriffel hervor um sich Notizen zu machen.


    - Anliegen in Bearbeitung
    -Dank an Augur


    Dürfte ich Dich etwas fragen mein Imperator?


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu dreist. Man wußte ja auch das unser Impi immer ein wenig unter Zeitdruck stand. 8)

  • Wann wird es so weit sein? Also was ich meine ist, wann wirst Du nun zu Deinem Feldzug aufbrechen?


    Schließlich wollte man ja Informiert sein ab wann man nicht mehr wegen der Post hier her kommen mußte. Schließlich ging es ja um Arbeitsergonomie. Wenn er erst wegen einen Brief hier her kommen mußte obwohl der Imperator schon nicht mehr hier weilte. In der Zeit hätte er ihn schon weiterschicken oder dem Magister Officiorum übergeben können.

  • Ein Scriba hatte den Magister auf dem Gang erwischt. Er wollte ihm gerade einen Brief in sein Officium bringen. Er gab ihm Iuvenalis und dieser brachte ihn auch gleich zum Imperator.


    Nachdem er die Wachen vor dessen Arbeitszimmer gegrüßt hatte und diese ihn angemeldet hatten trat er schließlich ein.


    Salve Imperator. Ein Brief aus Germania kam gerade herein. Er ist vom Legaten Vinicius Lucianus.


    Um was es ging wußte er nicht, da er nicht mehr die Zeit hatte ihn zu überfliegen. So hatte er nur auf das Siegel gesehen das er wenigstens wußte von wem das Schreiben war.


    Er reichte den Brief an den Imperator weiter.




    An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Palatium Augusti
    Roma
    Italia



    Bericht über die Lage in Germanien


    Regio Germania Inferior


    Meine Inspektionsreise durch die Regio und der Besuch von Colonia Claudia Ara Agrippinensium enthielt Besichtigungen von Stadtverwaltungen, Foren, Märkten und Truppenstützpunkte und konnte zufriedenstellend abgeschlossen werden.


    In den Gesprächen mit den Beamten und Kommandeuren konnte man eine positive Stimmung orten und eine Zuversicht für die Zukunft. Leichte Unruhe herrscht natürlich bei den Militärs über die Lage im Osten, aber ich konnte beruhigen und die Einheiten anhalten wachsamer ihren Dienst zu versehen.


    Nach den angeordneten Versetzungen bei der Classis Germanica ist auch dort wieder Ruhe eingekehrt und man ist zum Alltagsleben zurückgekehrt.


    Regio Germania Superior


    Die selbe postive Stimmung liegt auch in der Regio Germania Superior vor. Die Beamten der Regioverwaltung, die ich übernommen habe leisten allesamt hervorragende Arbeit und unterstützen mich auf bestem Wege. Ich darf behaupten, dass wir uns in der kurzen Zeit meiner Anwesenheit schon zu einem gut zusammenarbeitenden Verbund vereinigt haben.
    Eine Rundreise durch die Regio, mit dem Besuch verschiedener Städte und Einheiten ergab dasselbe Ergebnis, wie in Inferior. Die Stadtverwaltungen arbeiten grossteils selbständig und ohne Probleme. Die militärischen Einheiten haben Soll- Stärke und versehen den ihnen angedachten Dienst von nun an noch aufmerksamer, um ungewünschten Übergriffen, aufgrund von vielleicht angedachter Schwäche, sofort im Keim zu ersticken.


    Zur Zeit werden in Mogontiacum Spiele abgehalten, welche ich, anlässlich meines Amtsantrittes finanziere und gemeinsam mit der Stadt Mogontiacum abhalten lasse.
    In Confluentes hilft eine Abordnung der Legio II bei der Errichtung eines Marstempels, eines Projektes des dortigen Duumvirs.


    Regio Raetia und Belgica


    Von beiden Regiones gibt es nicht viel zu berichten. Die Lage dort ist ruhig und die Bevölkerung zufrieden.
    In Raetia befinden sich noch Hilfstruppen, die noch immer am Aufbau nach dem letzten Krieg helfen, welche aber ihre Arbeit schon bald einstellen werden.


    ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (20.6.2007/104 n.Chr.)




  • Der Kaiser war eigentlich schon am Aufbruch, als der Magister Memoriae den Brief brachte. Dennoch nahm er sich zumindest die Zeit, den Brief des Statthalters zu überfliegen. Als er geendigt hatte, gab er den Brief zurück.


    "In Ordnung, lege ihn zu die Akten und gib eine Kopie an den Consul Prudentius, er möge dieses Schreiben auch dem Senat vorlegen, so der Prudentier nicht auch eine Kopie bekommen habe. Schreibe außerdem einen Brief an den Statthalter, in dem drin stehen soll, daß mich sein positiver Bericht sehr erfreut und er möge mit den Segen der Götter die Provinz zu Blüte und Wohlstand führen. Schmücke dies auch ein wenig aus, aber übertreibe nicht. Außerdem möchte ich ab jetzt keine Post mehr hier empfangen, wenn etwas dringendes anstehen sollte, so mag man mir die Briefe hinterher schicken. Ansonsten vertraue ich fest darauf, dass in meiner Abwesenheit der Kaiserhof gut verwaltet wird."


    Der Kaiser nickte und verabschiedete sich von seinem Magister Memoriae.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!