[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Oh ja, ist es zum Glück. Es ist draussen schon ziemlich kalt..."


    antwortete der Alte und war erstaunt mal keinen einsilbigen Rekruten getroffen zu haben. Er schien ganz vernünftig. Hoffentlich war er kein Vielschwätzer.


    "Wie ist Dein Name?
    Wo kommst Du her?
    Du bist doch römischer Bürger, oder?
    Irgendwelche Krankeiten?
    Warum willst Du zur Legion?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Ich bin Marcus Petronius Crispus aus Hispania - Tarraco um genau zu sein. Selbstverständlich bin ich Bürger. Eigentlich bin ich normalerweise nicht krank, aber bei dem weiten Weg und die Kälte hab ich mir wohl eine kleine Erkältung geholt. Ich möchte Ehre für meine Familie bringen - und natürlich ein paar Sesterzen zu Leben bekommen.

  • Der Alte nickte zufrieden mit dem Kopf. In der Zwischenzeit war auch schon der Legionsarzt gekommen und sah sich den Burschen genauer an. In der Tat war er gesund, der Körperbau schien in Ordnung zu sein, gebrochen hatte er auch nichts und gut bestückt war er ebenfalls. Er nickte dem Primus Pilus zu.


    "Gut. Dein Pater Familias weiß, dass Du zur Truppe willst?
    Dir ist klar, dass das kein Spaziergang wird?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Als er die Worte hörte, musste er lächeln.


    "Schön, dass es noch solche Pater gibt. Es sollten viel mehr junge Männer zu den Legionen. Taugenichtse, die in Rom den Mädchen nachsteigen und ihren Vätern auf den Taschen liegen, gibt es genug!"


    Dann überprüfte er, was der Scheiber eingetragen hatte.


    "Also, Du bist an Bord. Als erstes meldest Du Dich in Deiner Unterkunft. Vergiss auch nicht in der Legionskasse vorbeizusehen und Deine Prämie entgegen zu nehmen. Ich werde nachher selbst dort sein. Und dann solltest Du bei zeiten auch Deinen Eid ablegen. Falls Du Fragen hast, frag den Optio auf Deinem Zimmer."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte nickte mit dem Kopf. Seltsam. Am heutigen Tage rannten sie ihm die Bude ein. Aber was solls, es war ein gutes Zeichen dafür, dass endlich wieder Normalität einkehrte.


    "Dann bist Du hier vollkommen richtig."


    Er sah ihn an. Der Stabsarzt erhob sich von seinem Platz.


    "Wie ist Dein Name?
    Aus welcher Familie kommst Du?
    Du bist Bürger?
    Krankheiten?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte nickte und der Arzt begann mit seiner Routineuntersuchung. Auch bei diesem Rekruten gab es nichts zu beanstanden.


    "Und warum willst Du in die Legion?
    Hier gibt es weder Frauen, noch Reichtümer..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte zog die Augenbraue nach oben.


    "Nungut, Deine sexuellen Vorlieben gehen mich ja nichts an. Du bist jedenfalls in der Truppe aufgenommen. Am besten meldest Du Dich gleich auf Deiner Unterkunft. Vergiss auch nicht Deinen Eid bei Gelegenheit abzulegen und Deine Prämie abzuholen. Falls Du irgendwelche Fragen hast, Dein Optio auf der Stube hilft Dir weiter."


    Er blickte ihn an.


    "Willkommen bei der Truppe!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    "Salve!"


    sprach der Alte und sah den jungen Mann an.


    "Du willst zur Legio IX Hispana?
    Du bist römischer Bürger?"


    "Ja" sagte Zissou knapp und verstärkte seine aussage durch ein Nicken.

  • "Du bist gesund?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
    Sind alle normal?"


    Der Primus Pilus sah ihn an. In der Zwischenzeit trat der Legionsarzt hinzu und begann mit seiner Arbeit.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    "Du bist gesund?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
    Sind alle normal?"


    Der Primus Pilus sah ihn an. In der Zwischenzeit trat der Legionsarzt hinzu und begann mit seiner Arbeit.


    "Das weiß ich nicht genau. Ich kenne nur meinen Bruder und meine Schwester. Diese sind seelisch wie körperlich gesund. Krankheiten gab es bis jetzt noch nicht in meiner Familie."


    Zissou nahm die Hände hinten den Rücken und schaute sich in der Zwischenzeit das Büro an.

  • Der Alte nickte und der Arzt sah sich den Patienten von der Nähe an.
    Als er fertig war und zufrieden nickte, dass alles in Ordnung war, zeigte sich auch der Primus Pilus zufrieden.


    "Also gut. Du bist dabei. Melde Dich auf Deiner Unterkunft. Dein Optio hilft Dir in allem weiter. Ansonsten vergiss deine Prämie nicht und den Eid. Das wäre alles."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Jawohl, Centurio!"


    Zissou wusste nicht so recht, ob er Salutieren sollte. Und wenn ja, wie? Er nickte einfach und beließ es bei einen jawohl, Centurio. Dann verließ er den Raum, wo schon der Optio auf ihn wartete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!