[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Ich trat in das Rekrutierungsbüro ein, suchte den Zuständigen und wiederholte meinen Satz vom Tor:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Marius, ich wurde von der Legio II hierherversetzt."


    Dieses Mal zeigte ich aber sofort meine Versetzungspapiere vor....

  • "Gut. Damit hätten wir ja alles was wir brauchen."


    Er blickte den Soldaten an.


    "Warum hast Du die Versetzung beantragt?
    Oder hat man Dich geschickt?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich überlegte kurz was ich sagen sollte, entschied mich endlich aber für die Wahrheit, auch wenn sie ein wenig arrogant klingen mochte:


    "Ich möcht in der Legion vorankommen. Ich habe meine Fähigkeiten bislang unter Beweis gestellt und diene nun schon eine Weile als Legionarius. Ich möchte aber mehr als nur das. Und in der Legio II sah ich für mich kein vorankommen."

  • Der Alte zog eine Augenbraue nach oben.


    "Nun, auch wenn wir in dem Feldzug gegen die Germanen schwere Verluste hatten und unser Kontingent mit Rekruten auffrischen müssen und auch viele Offiziersposten unbesetzt sind, wird es auch bei uns kein Spaziergang. Aber ich werde ein Auge auf Dich werfen und Dich gegebenenfalls beim Legatus vorschlagen."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Man wird es sehen, Legionär."


    Der Alte reichte ihm die Papiere zurück.


    "Also, jetzt muss ich nur noch überlegen, wo wir Dich unterbringen.
    Welche Arbeiten hast Du bei der II. ausgeführt?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Stolz antwortete ich:


    "Ich habe in der I. Cohorte der Legio II Germanica gedient. Ich nahm an der Schlacht bei Vicus Murensium teil und bekam eine Phalera. Nach dem Krieg half ich bei Bauarbeiten in Mogontiacum. Zudem nahm ich an der Inventur für den Winter teil und gab als Gruppenleiter einige Empfehlungen ab."

  • Ich schluckte kurz, nahm bessere Haltung an und antwortete dann etwas verlegen:


    "Nein Centurio, es ist nur so...... ich habe noch nie in einer Schreibstube gearbeitet und kenne den Ablauf nicht allzu gut. Aber ich werde jeden Dienst annehmen der mir erteilt wird."

  • "Gut, dann teile ich Dich der Schreibstube zu. Der Legatus kann einen Schreiber und Adjudanten gebrauchen. Wenn Dir die Arbeit jedoch zu viele wird, lass es mich wissen. Es wird auch nicht auf Dauer sein."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Ja, das wäre alles. Du meldest Dich zuerst beim Legaten.
    Danach in Deiner Unterkunft."


    Er hielt kurz inne.


    "Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du den Eid schon mal gehalten hast? Ach egal, leg ihn nochmals ab."


    Er nickte ihm zu und gab ihm die Erlaubnis abtreten zu dürfen.


    Sim-Off:

    Zum Legatus gehts am Besten erst, wenn sein Officium wieder frei ist. Ist gerade Stossverkehr. :D

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich trat in das Officium ein und entdeckte einen Wachhabenden, der genüsslich am Schreibtisch vor sich hindöste. Ich stellte mich vor den Schreibtisch, nahm ein wenig Haltung an und räusperte mich dann:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Ich möchte in die Legion eintreten."


    Dann wartete ich auf eine Antwort.....

  • Die Antwort kam unterdessen aus einer anderen Richtung als der Priums Pilus soeben in das Officium eintrat. (Er hatte nur den zweiten Teil der Rede des Mannes mitbekommen)


    "Dann bist Du hier deffinitiv richtig."


    Er sah sich den jungen Mann an.


    "Wie ist Dein Name und wo kommst Du her?"

  • Ich nahm Haltung an, obwohl ich noch Zivilist war, *aber besser zu früh als zu spät* dachte ich mir. Dann antwortete ich selbstbewusst:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius, Sohn des Marcus Iulius Lepidus. Ich bin in Tarraco geboren und nach Germanien gereist, um der glorreichen Legio IX Hispania beiztreten und dem Imperium zu dienen."


    Dann sah ich den Primus Pilus an, versuchte ihn einzuschätzen und mir ein Bild davon zu machen wie er als höchster Centurio so sein mochte.....

  • Der Alte nickte mit dem Kopf und gab dem Schreiber Anweisung alles zu notieren. In der Zwischenzeit trat auch der Arzt nähe und besah sich den Mann etwas genauer.


    "Aus Tarraco. Sehr schön. Dann hast Du die richtige Legion gewählt. In einer anderen kann man nicht dienen, wenn man aus Tarraco kommt."


    Der Arzt nickte mit dem Kopf.


    "Gut, Du bist dabei."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!