[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Optio Plautius hinterließ für den Primus Pilus eine Nachricht bei der Wache. Vielleicht hatte er ja Lust sich der Jagdgesellschaft anzuschließen.


    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (25.2.2006/103 n.Chr.) findet ein Jagdausflug unter der Führung von Centurio Tiberius Vitamalacus und Optio Matinius Plautius statt. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Übung in Sachen „Germanischer Wald im Winter“, Speerwurf und Bogenkunde. Im Optimalfall kommt es zu weiteren Übungseinheiten mit zwei- und vierbeinigen Zufallsbegegnungen. Interessenten mögen sich bitte zum genannten Zeitpunkt am Tor in winterfester Jagdausrüstung einfinden.
    Gezeichnet: im Auftrag Optio Matinius Plautius

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Tiberius Romanus
    Ich kam vor dem Rekrutierungsbüro an und klopfte vor der Türe...


    "klopf klopf"


    Endlich erschien auch der Alte und widmete sich dem jungen Mann.


    "Also Du wolltest zur Legion.
    Wie ist Dein Name und aus welcher Gens stammst Du?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich salutierte etwas komisch, aber doch militärisch vor dem Älteren Mann.


    "Richtig ich bin hier um zur Legion zu kommen! Mein Name ist Tiberius Romanus...Ich stamte aus einer alten hellenistischen Adelsfamilie und bin nur hier um das Bürgerrecht zu erlangen, Rom zu dienen und seine Fronten zu erweitern, und dadurch eine Gens zu gründen!"

  • "Tut mir leid, mein Freund, aber das wird nicht klappen. Die Legionen nehmen nur Männer, die bereits römische Bürger sind. Wer auch immer Dich hier her ggeschickt hat, hat einen Fehler gemacht. Doch Du könntest es bei der Flotte versuchen, oder bei der Ala. Wenn Du in den Hilfstruppen gedient hast und Bürger bist, kannst Du wieder kommen..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Ahso" sagte ich etwas traurig..."Wenns so ist dann geh ich lieber zur Ala, denn die Flote, bei den Götter sowas war nie was für mich ich bleib lieber am Land. Nun denn ich werde mich sofort auf dem Weg machen" ...ich saluterte nochmal militärisch und machte mich dann auf den Weg...

  • Sein Gepäck hatte er vor dem Büro abgelegt und wandte sich an die Wache, die vor dem Eingang stand. "Miles Artorius Avitus, ich wurde vom wachhabenden Optio am Tor hierher geschickt." wandte er sich an die Wache, damit diese ihn beim Diensthabenden anmelden konnte.

  • Tribun Tiberius Vitamalacus steht im Rekrutierungsbüro der Legion, als der Miles gemeldet wird. Er musstert den Mann in Civil mit dem Soldatengürtel streng.

    "Name, bisherige Einheit und deine Papiere."


    Fordernd hält er die rechte Hand hin.

    "Und warum denkst du, das du für die IX. taugst ?"


    Seine Stimme ist hart und fordernd.

  • Avitus grüßte den Tribun militärisch. "Miles Lucius Artorius Avitus, Cohortes Urbanae" sagte er laut und deutlich und reichte dem Tribun den Versetzungebescheid.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

    WIRD
    MILES
    LUCIUS ARTORIUS AVITUS

    MIT WIRKUNG VOM
    KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (1.4.2006/103 n.Chr.)

    ZUR
    IX LEGION
    VERSETZT
    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


    Bei der Frage des Tribuns hob Avitus die linke Augenbraue etwas an und schaute den Offizier einen Moment lang etwas verdutzt an, bevor er antwortete. "Ich komme nicht aus Hispania, Tribun. Aber ich bin ein ausgebildeter Soldat der römischen Armee und bereit, Rom zu dienen. Und die Legio IX ist - wie jede andere Legion hier an der Front - nach den letzten Kampfhandlungen etwas unterbesetzt, wie jeder weiß. Würdest du in Rom bleiben, wenn du an meiner Stelle wärst, Tribun?"

  • Tiberius Vitamalacus nimmt das Schreiben und überfliegt es es kurz. Dann legt er es zur Seite und mustert den Miles eingehend. Dessen Antwort gefällt ihm, aber das zeigt er nicht. Doch der junge Mann hat defenitiv die richtige Einstellung.

    "Gut,... ich werde dafür sorgen das du zum Legionarius der IX. ernannt wirst. Ich erwarte, das Du mir auf dem Exzierplatz zeigst, was du kannst. Was dir zum Legionär fehlt werden wir dir schnellst möglichst beibringen."


    Er sieht den Mann an.

    "Kannst du reiten ? Schwimmen ? Bogenschiessen ?"

  • "Gerne, Tribun" sagte Avitus, als er hörte, dass ihm offenbar eine Prüfung bevorstand. Er hatte zwar schon seit geraumer Zeit nicht gekämpft, denn während der Reise nach Germania hatte er keinen Gladius bei sich. Aber er fühlte bereits das Kribbeln in den Fingern, wenn er nur daran dachte, wieder auf einem Exerzierplatz zustehen und die Atmosphäre eines Kampfes zu fühlen.


    "Ich kann zwar reiten und schwimmen, Tribun, aber ich will ehrlich sein. Ein besonders guter Reiter bin ich nicht. Und Bogenschießen..." Avitus machte eine kurze Pause, um zu verstehen zu geben, dass er keine Ahnung vom Umgang mit einem Bogen hatte "ich hatte noch keine Gelegenheit, ausgiebig zu üben" sagte er etwas verlegen. Er kam mit der Wahrheit heraus, denn sich in einem besseren Licht darzustellen hatte sowieso keinen Sinn. Ausserdem schien ihm der Tribun ein alter Hase zu sein, der sowieso erkannt hätte, wenn Avitus übetrieben hätte.

  • Der Tribun sieht den Miles lange und streng an. Für ihn sind die Stammeinheiten nicht die Spitze des römischen Militärs, vielleicht ausser den Praetorianern. Es ist ein Unterschied, zwischen den Insulas Roms zu patroullieren und durch die dunklen Wälder Germanias.

    "Miles, du wirst deine Ausrüstung abholen, deine Unterkunft beziehen und dich bei deinem Centurio, Martinus Plautius, melden. Danach findetst du dich auf dem Exzierplatz ein."


    Doch bevor er den Miles entlässt, stellt er noch eine Frage.

    "Noch eine letzte Frage : Bist du in Rom aufgewachsen oder in einer Provinzstadt ?"

  • "Verstanden Tribun" sagte Avitus und und salutierte, bevor er kehrtmachte und sich aufmachte, zum Ausrüstungsempfang zu gehen. Da traf ihn die Frage des Tribuns nach seiner... Kindheit etwas überraschend.


    Avitus wusst einen Moment lang keine passende Antwort. Die Artorier waren ursprünglich in Britannia beheimatet, doch er selber kannte nur Italia. "Rom, Tribun" sagte er stolz, wenn gleich er sich auch fragte, welchen Zweck der Tribunus mit seiner Frage verfolgte. "Auch wenn ich recht früh wegzog, um um in Ostia zu leben."

  • Trbun Tiberius Vitamalacus macht sich in Gedanken einige Notizen, bezüglich der weiteren Ausbildung des Legionärs. Wer nur Italia und hauptsächlich die Städte kennt, wird einiges dazu lernen müssen, über das Leben an der Grenze. Aber, das würde schon klappen, davon ging der Tribun aus.

    "Gut, weggetreten, Legionarius,"
    befielt er knapp, ohne weitere Ausführungen.

  • Ich ging den gezeigten weg entlang, vom Tor kommend, und stand vor einer Tür, welche ich öffnete. Ich würde also nun den weg meines Vaters beschreiten. Ich ging auf den Mann hinter dem Schreibtisch zu und meldete mich wie ich es schon am Tor getan hatte

    Salve! Der Centurio am Tor hat mich hergeschickt, ich will mich zur Legion melden! Mein Name ist Titus Artorius Varus!

  • Der Alte betrat gerade das Rekrutierungsbüro, als ihm ein Zivilist entgegen kam.


    "Hey du! Wohin des Weges? Hast du es dir anders überlegt und willst heim zu deiner Mutter?“

  • Ich war etwas in gedanken als mir ein Ofizier entgegentrat!

    Nun ich dachte meine Fähigkeiten werden hier nicht gebraucht und wollte mich bei einer anderen Legion melden! Es gibt ja einige in Germanien. Aber wenn jetzt jemand hier ist kehre ich gerne wieder um! :D

  • Der Alte schmunzelte.


    “Ah! Ein Ungeduldiger! Die sterben am schnellsten in der Legio! Ich war nur Mittagessen. Los komm!“


    Er trat hinter den Schreibtisch und nahm eine Wachstafel zu Hand.


    “Du möchtest also der ruhmreichen IX Legion beitreten?! Also gut! Wie ist dein Name?“

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Alte schrieb den Namen des neuen Probati auf eine Wachstafel und sah dann wieder auf.


    "Wo kommst Du her?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
    Oder Schwachsinnige?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!