[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Zufrieden sah ich den Arzt an. Dann wechselte mein Blick fragend zum Centurio. Ich wartete nun noch auf seine Zustimmung und darauf den Eid abzulegen.


    "Genauso sehe ich es auch."


    scherzte ich ein letztes mal zum Primus Pilus auf seine Anspielung zur Wahl der Einheit. Noch konnte ich mir solche Scherze erlauben, noch war ich Zivilist.....

  • Beim Rekutierungsbüro angekommen, sah ich sofort den Diensthabenden Schreiber und teilte ihm meine Absicht mit, der Legion beizutreten. Hoffentlich würde alles glatt gehen.
    "Salve, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus und ich bin gekommen um meinen Dienst für die Legio IX anzutreten."

  • Zitat

    Original von Marcus Cornelius Regulus
    Beim Rekutierungsbüro angekommen, sah ich sofort den Diensthabenden Schreiber und teilte ihm meine Absicht mit, der Legion beizutreten. Hoffentlich würde alles glatt gehen.
    "Salve, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus und ich bin gekommen um meinen Dienst für die Legio IX anzutreten."


    "Warte einen Moment."


    antwortete der Alte dem Hinzugetretenen und wandte sich dann wieder an den Rekruten, welcher zuerst da gewesen war.


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Maxentius
    "Genauso sehe ich es auch."


    "Dann haben wir ja alles. Du meldest Dich bei Centurio Tiberius. Er wird Dir eine Unterkunft zuweisen. Ansonsten: Deine Prämie erhälst Du in der Legionskasse, den Eid leistest Du im Sacellum ab. Falls Du Fragen hast, wende Dich an Deinen Optio. Er kann Dir weiterhelfen."


    sprach es und orientierte sich wieder in Richtung des anderen Neuen.


    "So, und nun zu Dir..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich war wohl gerade ungünstig in ein Gespräch hineingeraten. Der Schreiber musste erst noch mit einem anderen Neuling fertig werden, bevor er sich mir zuwandte.
    "Nun, wie gesagt: Mein Name ist Marcus Cornelius Regulus und ich bin hier um der Legion beizutreten."

  • Der Schreiberling war natürlich immer noch der Primus Pilus, aber der Zivilist konnte das natürlich nicht wissen.


    "Marcus - Cornelius - Regulus.
    Wo kommst Du her?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?
    Oder Schwachsinnige?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Mit solchen Fragen bin ich wohl in meinem ganzen Leben noch nie konfrontiert worden. Schwachsinnige? Naja, das gehört sicherlich zu den Standardfragen hier.
    "Ähm, ich bin gerade aus Rom angereist. In meiner Familie gibt es soweit ich weis keine ernsthaften Krankheitsfälle und meine angehörigen blieben bisher auch von akuter Schwachsinnigkeit verschont..."

  • Der Alte nickte und wie zuvor, warf der Arzt auch auf diesen jungen Mann seine kritischen Blicke. Die Legion hatte Glück, er war gesund und brauchbar.


    "Gut. Wenn Du Deinen Eid hier sprichst, gehörst Du zur Truppe. Gehörst Du einmal dazu, kommst Du so schnell nicht mehr raus. Wenn Dich das nicht schreckt, bist Du dabei."


    Er sah ihn an.


    "Melde Dich bei Centurio Tiberius, vergiss Deine Prämie nicht und lege auch den Eid ab. Bei Fragen wende Dich an Deinen Optio."

  • Es schien alles relativ zügig von statten zu gehen. Irgendwie hatte ich mir das vorher viel schwieriger vorgestellt, doch der Ernst eines Legionärlebens wird mich wohl erst auf dem Exerzierplatz einholen...
    "Keine Sorge, ich habe nicht vor hier wieder zu verschwinden. Ich will dem Imperium mit all meiner Kraft dienen." Ein Centurio namens Tiberius also, ich bin mal gespannt wie streng er sein wird und was mich demnächst noch erwartet. "Ich danke für die schnelle Bearbeitung, vale." Mit diesen Worten ging ich wieder hinfort und suchte das Officum des Centurios

  • Der Alte nickte mit dem Kopf und der Arzt machte sich wieder an die Arbeit. Und wieder hatten sie Glück. Auch dieser junge Mann war tauglich.


    "Gut. Du scheinst in Ordnung.
    Ist bei euch in der Familie alles gesund?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Primus Pilus macht eine entsprechende Notiz.


    "Gut. Melde Dich bei Centurio Tiberius. Danach dann in Deiner Unterkunft. Falls Du Fragen hast, wende Dich an Deinen Optio. Ansonsten, vergiss nicht den Eid abzulegen und Deine Prämie abzuholen. Das wäre alles.


    Willkommen in der Legio IX Hispana!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Optio Plautius bog um die Ecke und sah einen "Zivilisten" vor der Tür des Officiums des Primus Pilus. Er wandte sich an eine Wache und erkundigte sich, ob jemand beim Primus Pilus im Officium ist.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!