[Epistolae] POSTEINGANG

  • Ich hasste Germania. Und ich hasste Rufus. Warum musste er mich von Hispania wieder abziehen und zurück nach Germania schicken? Nicht nur, dass ich nun den direkten Vergleich mit dem Sonnenstaat hatte, nein, nach den hoffnungsvollen letzten Wochen hatte es doch tatsächlich in diesem Land wieder angefangen zu schneien. Wenn der Brief nicht von der Praefecta selbst gewesen wäre, dann hätte ich ihn am liebsten schon Belgica 'verloren'. Doch den Brief der Praefecta trug ich immer dicht an meinem Herzen und nur ungern gab ich ihn schließlich bei der Legio IX ab. Nach der Heimreise würde sie nichteinmal im Officium auf mich warten, sondern nur Rufus...


    Maximus Decimus Meridius,
    Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Lieber Bruder,


    wie immer hoffe ich, dass es dir gut geht, deine Füße noch warm sind und deine Ohren nicht kalt.


    Da ich nicht sicher bin, ob wir uns in Hispania sehen - musst du doch auf deine Legion aufpassen - möchte ich dir auf diesem Weg von meiner Verlobung mit Medicus Germanicus Avarus berichten.


    Deine Schwester,
    Lucilla


  • Maximus Decimus Meridius
    Castellum der Legio IX Hispana
    Germania


    Salve, Decimus
    Unser Gespann hat schon einige Übungsrennen hinter sich und wird von Tag zu Tag besser. Ich denke daher, dass solch eine Verantstaltung nur positiv für das Gespann sein kann.
    Ich werde sofort die Suche nach einem Wagenlenker beginnen, doch wahrscheinlich wird er bei dem Rennen nicht lenken können. Ihm wird die Übung fehlen.
    Ich werde mich so gut es geht über das Rennen informieren und mit den beiden Gespannen nach Roma reisen.


    Ich hoffe, dass ich mich mit dem Auratateam aus Roma in Verbindung setzen kann.


    gezeichnet
    Marcus Iulius Lepidus

  • Maximus Decimus Meridius
    Castellum Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensis


    Lucius Patrono S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Ich möchte Dir zwei Dinge melden: am Kal. Mar. (1.03.) hat der Imperator eine Nota Censoria über den amtierenden Consul Medicus Germanicus Avarus ausgesprochen, ausserdem hab ich vom Sacerdos Titus Claudius Imperiosus Iulianus erfahren, daß Decima Lucilla und der Senator M.G.Avarus vor einigen Tagen ihre Verlobung ins Eheregister haben eintragen lassen. Ich hoffe auf eine großzügige Belohnung und werde weiterhin fleißig spionieren.


    effice ut valeas


    gez. dein schleimiger Klient Detritus
    D. ante diem IV Non. Mar. Ostia - (4.3.2006/103 n.Chr.)

  • An den Legaten Legio IX Hispania
    Maximus Decimus Meridius
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Castellum der Legio IX Hispana,


    Salve Meridus ich schreibe dir in der Vermutung, das du es bereits von wo anders gehört hast, doch so ist das eben in Rom, die Welt ist ein Kaff. Auf jeden Fall möchte ich dir mitteilen, das ich Lucilla, ja diese, deine Schwester vor wenigen Tagen zu den Tempeln in Rom führte und voller Hoffnung und Freude kann ich berichten, das wir uns verlobten. Hättest du Rom besucht, hätte ich es dir persönlich mitteilen können, doch so bleibt nur ein Brief überbracht von einem Diener Roms, einem Tabelarii.


    Im weiteren Verlauf wünsche ich mit dir in Kontakt zu treten, vorallem was die entgültige Bindung anbelangt, doch bis dato und vielleicht schon früher verbleibe ich mit freundlichen Grüßen."


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    ~Roma~


    ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (8.3.2006/103 n.Chr.)


  • Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania



    SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA



    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA sucht Mitglieder!


    Die SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA hat es sich zum Ziel gemacht, allen großen Mitgliedern der claudisch-julischen Dynastie zu gedenken und zu ehren.


    Desweiteren setzen wir uns für Kultur und Geselltschaft ein und möchten Rom und den Kaiser so gut wie möglich fördern.


    Alle ehrenhaften Bürger des Reiches sollen sich eingeladen fühlen mir einen Brief zukommen zu lassen oder sich persönlich das Vereinshaus anzuschauen.

  • An Marcus Tiberius Germanicus
    Legio IX Hispania
    Provincia Germania


    Hochgeschätzter Pater Gentis,


    wie du bereits weißt findetam ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung unserer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tibaeria Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


    gez.
    L.F.F.

  • ad Maximum Decimum Meridium
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior / Provincia Germania


    MARCVS AELIVS CALLDVS DVVMVIR MISENI CREATVS
    SENATORI SECVNDO FLAVIO FELICI S.


    Ehrenwerter Senator Decimus Meridius, der du Rom durch deine zahlreichen militärischen wie politischen Ämter und deiner Familie durch die Auszeichnungen für diese Ruhm eingebracht hast.


    Die Stadtverwaltung Misenums eröffnet dir als verdienten Römer das Angebot, Grundbesitz und eine Landvilla in den Hügeln Misenums zu erwerben. Die Angebote sind beschränkt und exklusiv. Solltest du Interesse daran haben, so mögest du dich an die Verwaltung der Stadt wenden.
    Die erste von Apollonius von Samothrake, der auch in kaiserlichen Diensten baute, errichtete Villa, auf einem schönen Felsvorsprung mit Meerblick, wird 6000 Sz kosten.


    Vale.


    Marcus Aelius Callidus



  • Gaius Pontius Geta
    Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania



    ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.)



    Slave Primus Pilus,



    ich schreibe Dir in einer delikaten Angelegenheit. Vor kurzem wurde ich von Entführern erpresst, welche vorgaben, meine Verlobte entführt zu haben. Meiner Verlobten geht es jedoch gut. Dennoch erhielt ich ein zweites Schreiben, in welchem noch einmal Forderungen gestellt wurden. Es ist daher davon auszugehen, dass die Entführer wahrscheinlich eine Person in ihrem Gewahrsam haben, von welcher sie ausgehen, dass sie meine Verlobte sei. Ich möchte Dich bitten, der Sache nachzugehen, bis ich wieder vor Ort bin. Anbei auch Abzüge der beiden Briefe, die ich bisher erhalten habe. Versuche so viel wie möglich zu erfahren und halte mich auf dem Laufenden.


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Caius Iulius Seneca
    Tribunus Angusticlavius
    Legio IX Hispana
    Col. Claudia A. A. - Germania



    Salve Iulius,


    mit diesem Schreiben möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen, dass Rom mich mit sofortiger Wirkung mit dem Kommando über die Provinz Germania betraut hat. Das Kommando über die Legio IX Hispana geht damit an den neuen Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus. Bereite alles auf das Erscheinen des neuen Legaten vor.


    Mit unserer Ankunft ist spätestens bis ANTE DIEM III KAL APR DCCCLVI A.U.C. (30.3.2006/103 n.Chr.) zu rechnen. Wenn es das Wetter zulässt, werden wir schon vorher eintreffen.


    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (26.3.2006/103 n.Chr.)


    gezeichnet


    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania
    Legatus Legionis Legio II Germanica



    http://www.imperium-romanum.in…r-legatusaugustipropr.png

  • Q. Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    erst mal glückwunsch zu deinem Sohn. Ich muss dir etwas mitteilen, das dich verwundern wird : Ich habe mich verlobt. Ich werde bald heiraten und ein ehrwürdiger und treuer Familienvater. Meine Angebetete entstammt einer edlen Familie : Es ist Flavia Calpurnia, eine Grossnichte des Imperators Vespansinus.
    Leider gibt es auch schlechte Nachrichten : Cato hat sich Hals überkopf in eine flüchtige Sklavin verguckt. Und als diese von einem Magistraten abgeholt werden sollte, da griffen Cato und diese Sklavin ihn an.
    Ich habe veranlasst, das er zu dir geschickt wird. Bestrafe du ih angemessen. Ich will ihn nicht mehr sehen, er hat meine Freundschaft verraten. Und auch für Alexis ist es besser er geht.


    Ansonsten erfuhr ich, das wohl der Leichnam deines früheren Pater Gentes Tiberius Maximus in Tarraco angekommen ist. Irgendwie hat die Verwaltung in Germania es verpasst euch Tiberia darüber zu informieren.


    Desweiteren lege ich einige Schriftrollen mit Notizen zu deiner Familie bei...


    Vale bene,


    Lucius


  • Q. Tiberius Vitamalacus
    Legio IX, CCAA, Germania


    Salve mein Freund und Patron,
    mein Aufenthalt in Roma hat sich etwas hingezogen, doch nun geht es zurück in die Heimat. Doch so hatte ich die Gelegenheit, dem Auftritt deiner Verwandten auf der Rostra zu beobachten.
    Eine Tiberia Honoria tritt zur Wahl der Quaestur an und konnte schon zahlreiche Zuhörer in ihren Bann ziehen. Allerdings wurde sie von einer Aurelia Deandra angegriffen, die es anscheinend für Unmöglich hält, das sich eine Frau politisch betätigt, ohne dabei zu bedenken, das sie eben auch dieses tut, wenn sie ihre Meinung auf der Rostra äussert.
    Höhepunkt dieses Keifens war eine eindeutige Beleidigung der senatorin Tiberia Livia.
    Zwar ohne Namen zu nennen, doch jeder wusste wer gemeint sei, kritisierte die Aureliarin die Senatorin mit den Worten : "Eine Frau jedoch ist das ganze Gegenteil: selbstbezogen, egoistisch, machtversessen, geltungsbedürftig. Die Bezeichnung, die wir ihr zukommen lassen haben, will ich mir - durch meine gute Erziehung bedingt - in der Öffentlichkeit sparen."
    Kurz darauf wurde sie zwar von ihrem Pater nach Haus geschickt, doch unterliess dieser es nicht nur, sich für die Worte seiner Tochter zu entschuldigen, nein, er äusserte sich ebenfalls Abfällig über deine Gens.


    So, der nächste Brief wird wieder aus Hispania kommen.


    Vale bene,


    Lucius



  • An Caius Iulius Seneca und Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX.
    Germania


    Salve, meine Brüder.


    Schon lange habe ich nichts mehr von euch gehört, doch nun hat mich ein spezieller Grund wieder einmal zum Schreiben gebracht.


    Ich habe meinen Posten in der Verwaltung Tarracos aufgegeben und werde nach Germania kommen.
    Ich habe bereits schriftlichen Kontakt mit Decimus Meridius und er bietet mir einen Posten an.
    Ich kann noch nicht sagen, um welche Stadt es sich handeln wird.
    Bitte schreibt mir nicht zurück, denn es könnte sein, dass ich dann schon auf der Reise bin.
    DIe Casa wird leider bis auf weiteres leer stehen.
    Es grüßt euch euer Bruder.
    Lepidus

  • Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Liebster Marcus,


    das Wetter in Britannia ist schrecklich. :( Ich wünschte du wärst hier, und könntest mich wärmen, in all dieser grauseligen Kälte. Die Zeit mit Mama und Papa tut mir jedenfalls sehr gut und ich merke schon, wie es mir wieder viel besser geht. Manchmal hab ich ein paar Krämpfe im Bauch, aber die sind nicht so schlimm. Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen zu machen. Ich werde mich beeilen, möglichst bald schnell wieder gesund zu werden, damit ich wieder zu dir zurück kommen kann. Zwar versuche ich schon, meinen Papa zu überreden dass er mich gehen lässt, aber irgendwie will er mir nicht so recht nachgeben. Naja, Eltern... Du kennst das sicher. =)


    Zumindest hatte ich in den letzten Wochen viel Zeit nachzudenken. Es tut mir leid, dass ich mich in Rom manchmal ein bißchen doof angestellt habe. Ich war wohl etwas im Stress und habe das jedenfalls alles nicht so gemeint. Jetzt merke ich wieder, wie sehr ich dich liebe und wie sehr du mir fehlst. Deine Entscheidungen unterstütze ich natürlich voll und ganz und auch um unsere Adoptivtochter werde ich mich kümmern, als wäre sie meine eigene. =) Pass also gut auf dich auf und lass dich nicht von den bösen Germanen fressen!


    Auf ewig Dein,
    Aemilia

  • Er gab den Brief ab und war erleichtert dem Feierabend nah zu sein.


    Marcus Decimus Livianus,
    Legio IX Hispana,
    CCAA, Germania


    Salve Livianus,


    ich hoffe, es geht dir gut und du hast dich gut in Germania eingelebt.
    Hier in Roma ist der Fühling eingezogen und Avarus und ich möchten den Aprilis nutzen, um unsere offizielle Sponsalia zu feiern. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dem ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (23.4.2006/103 n.Chr.) in der Taverna Apicia in Roma beiwohnen würdest, auch wenn es wohl nur eine kleine Feier werden wird.


    Liebe Grüße,
    dein Cousinchen Lucilla


  • An den Kommandeur der
    LEGIO IX HISPANIA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der LEGIO IX werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Tribunus angusticlavius Quintus Tiberius Vitamalacus


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.

  • Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Liebster Marcus,


    gerade eben habe ich wieder deinen wunderbaren Brief gelesen. Nagut,
    ich gebs zu, ich hab ihn wohl schon tausend Mal gelesen. Ich liebe es
    einfach so, deine wunderbare Handschrift zu sehen und deine lieben
    Worte zu hören. Ja, wenn den Brief lese, dann ist es als könnte ich
    dich tatsächlich sprechen hören. Der Tonfall deiner Stimme, die
    Aussprache der Wörter, deine Wärme... Ach, Schatz, ich liebe dich so
    sehr...


    Ich freue mich, dass es dir in Germania so gut gefällt. =) Wie du mir
    von dieser Provinz schreibst, habe ich schon richtig Lust sie mir mal
    ein wenig genauer anzuschauen. Gibts da eigentlich auch tolle
    Gladiatorenkämpfe und so? Die wilden Kämpfer von dort sind ja meist
    nicht zu verachten! Lucilla wird schon auf sich Acht geben, da bin ich
    mir sicher. Manchmal wirkt sie zwar etwas unsicher und scheint nicht
    zu wissen wollen, was sie eigentlich will. Aber insgesamt ist sie ja
    eine erwachsene Frau und kann auch Entscheidungen treffen, wenn es
    drauf ankommt. Ich bin da ganz zuversichtlich. =) Ach, die vielen
    Hochzeiten erinnern mich an unsere und ich bin mir ganz sicher, dass
    sie alle nicht halb so toll werden wie die von uns. Das war wirklich
    der allerschönste Tag in meinem Leben. Natürlich kann ich mich auch
    noch an die Statue erinnern, die du mir zur Verlobung geschenkt hast.
    Sie ist wunderschön. Aber nicht so schön wie ich! :D Naja, eigentlich
    glaube ich ja immernoch, dass du den Künstler ein bisschen bestochen
    hast, um sie etwas schöner zu machen als ich es eigentlich bin. ;)


    Richte Ganymed, Cicero und auch den anderen Sklaven schöne Grüße von
    mir aus. Sie sollen mir nicht böse sein, dass sie die schwere Statue
    schleppen mussten. Auch wenn es nicht so aussieht, aber die richtige
    Aemilia ist leichter! Grüße auch Aelia schön von mir. Die alte
    Bürostute wird ihre heißgeliebte Verwaltung wohl auch nicht mehr los,
    wie? Sag ihr, ich habs ihr ja gleich gesagt. :] Außerdem soll ich euch
    beiden ganz viele schöne und liebe Grüße von meinen Eltern ausrichten.


    Es tut mir leid, dass wir wegen mir so lange getrennt sein müssen. Ich
    hätte nicht einfach nach Britannien gehen sollen. Bestimmt wäre ich
    auch in Germania wieder gesund geworden. Aber diese lange Trennung von
    dir, die macht mich wirklich krank. :( Manchmal überlege ich mir, dass
    ich einfach ausreißen könnte. Ich plane dann, wie ich heimlich meine
    Sachen packe und mich aus dem Landgut einfach davonschleiche. Aber
    meine Eltern sind ziemlich streng geworden. Sie erlauben es mir nicht
    einmal, ein wenig draußen spazieren zu gehen, nur wegen ner kleinen
    Erkältung. Ich werd jedenfalls weiterhin probieren, dass ich irgendwie
    möglichst schnell wieder gesund werde. Dann müssen sie mich hier
    einfach wieder fortlassen. =) Pass inzwischen gut auf dich auf. Ich
    hab dich lieb.


    Auf ewig Dein,
    Aemilia

  • Am Tore des Castellums der berühmten Legio angekommen, übergab Archias die Post, die für die Angehörigen dieses Verbandes bestimmt war, der Legio und machte sich auf zur Mansio. Er musste als bald als möglich in Mogontiacum sein...


    Lucius Artorius Avitus
    Legionarius der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania



    Lieber Lucius,


    mit tiefen Bedauern und traurigem Herzen habe ich Deine Nachricht gelesen, dass Du den Weg nach Germania gewählt hast. Zwar verstehe ich Dein Streben nach Ruhm und Ehre in der Legion, die doch wahrhaftigere Soldaten hervorbringt als die Stadtwache, aber trotzdem empfinde ich Deine Abwesenheit als Verlust. Erst kürzlich schien unsere Familie wieder enger zusammen zu rücken. Die Gefahren, die Germania für einen römischen Soldaten bietet, lässt mich um Dich bangen. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du Deinen Weg dort finden und ein sehr guter und treuer Legionär für unseren geliebten Kaiser sein wirst.


    Hier in Rom lebt und pulsiert es immer noch. Zwar nicht in unserer Casa, dafür an jeder Strassenecke. Die Spiele haben ein Ende gefunden, an denen ich sowieso als Zuschauer nicht teilgenommen habe. Die Eingeweide von ansehnlichen Männern auf den Boden des Arenasandes zu sehen hat mir noch nie Vergnügen bereitet. Dafür haben Dein Cousin, Tiberius, und ich an den Festivitäten zu Ehren der Venus teilgenommen. Es war wirklich ein ehrhebende Zeremonie und mit einem angenehmen Bankett verbunden. Auch die Kaiserin beehrte dieses Bankett mit ihrer Anwesenheit. Das Fest war der Auftakt zu der Reise nach Zypern, die die Venuspriesterinnen organisiert hatten. Angeblich wollen sie dort nach der Muschel suchen, aus der Venus, oder ich nenne sie lieber Aphrodite, dem Meer entstiegen ist. Ich bezweifel jedoch, dass sie diese finden werden. Es sei denn sie plündern dort den ältesten hellenistischen Tempel der Aphrodite. Ehrlich gesagt würde ich ihnen das auch zu trauen. Aber vielleicht begleitet Tiberius auch die Expedition und dann werde ich es ihm ans Herz legen, den Tempel unversehrt zu belassen.


    Ansonsten hat sich bis auf die Wahl hier nicht viel Neues ereignet. Auch die Wahl war nicht sonderlich spektakulär. Waren doch keine Gegenkandidaten für die Ämter vorhanden und auch der Consul wurde dieses Jahr nicht besetzt. Und da regt sich doch tatsächlich dieser Patrizierschnösel von Aurelier auf, dass angeblich Frauen den Männern die Positionen rauben. Dabei sind alle Männer, die sich zur Wahl gestellt haben, gewählt worden. Sogar dieser inkompetente Pseudomoralist, der nur fadenscheinige Traditionen aufrecht erhalten will. Aber verzeih, eigentlich wollte ich mich nicht über Politik auslassen. Mein griechisches Blut in meinen Adern läßt mir jedoch manchmal keine andere Wahl.


    Aber sag, Lucius, wie geht es Dir? Dir ist vielleicht nicht bewußt, dass mein Patron Dein Kommandant ist. Würde es Dir genehm sein, sollte ich ein paar Worte über Dich an ihn richten? Mein lieber Lucius, ich hoffe, Dein Legionärsleben erfüllt Dich mit Zufriedenheit und der Erfüllung, die Du wohl hier in Rom nicht finden konntest. Ich hoffe, bald von Dir zu hören.


    Mögen die Götter und unsere Ahnen über Dich wachen, mein lieber Lucius!
    Deine Tante
    Medeia

  • Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Liebster Marcus,


    das Wetter in Britannia wird nun endlich wieder etwas besser. Die Sonne scheint und ich kann die Vögel zwitschern hören. Endlich wird es Frühling und der Regen lässt ein wenig nach. Bald kann ich wieder nach draußen und den warmen Sonnenschein genießen. Im Moment bin ich dazu leider zu müde. Ich schlafe viel und bekomme von Mama leckere warme Suppen gekocht. Papa hat einen Arzt kommen lassen, der mich untersucht hat. Er war sehr nett, aber ich weiß nicht ob er aus mir viel schlauer geworden ist. Hinterher hat er jedenfalls lange mit meinen Eltern geredet und sie haben mir dann erzählt, dass alles in Ordnung ist und es mir bald besser gehen wird. Dafür muss ich jetzt jeden Tag eine Medizin trinken, die noch fürchterlicher schmeckt als die davor und Mama macht mir heiße Umschläge. Ich merke auch schon, wie gut mir diese Behandlung tut und kann richtig merken, wie ich dabei wieder gesund werde. =)


    Wenn ich ab und zu aufstehen darf, gehe ich immer an unseren Hausaltar, bete zu den Göttern und Laren und bringe ihnen kleine Opfer dar. Mit ihrer Hilfe werde ich bald wieder bei dir sein, da bin ich mir ganz sicher. Ansonsten denke ich immernoch sehr viel an dich und vermisse dich unendlich. Ich hoffe, dir geht es gut in Germanien und du grämst dich nicht über deine dumme kleine Frau. Mach dir keine Sorgen und genieße den Frühling. Ich bin bald wieder bei dir.


    In ewiger Liebe,
    Deine Aemilia

  • Legionarius Marcus Petronius Crispus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    EILBRIEF


    Salve Crispus!


    Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.


    Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.


    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus

  • An Quintus Tiberius Vitamalacus, Legio IX Hispana,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania


    Salve Tiberius,


    Sicherlich hast du bereits mitbekommen, dass PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) in Colonia Augusta Treverorum Spiele stattfinden werden. Unsere Factio wird bei den dortigen Wagenrennen mit zwei Gespannen vertreten sein.


    Wenn du diesen Brief erhältst, sollten Diokles und Hermes samt der Veneta-Mannschaft bereits auf dem Weg sein. Unsere Ausbilder Campus Calidus und Capreolus Grando werden sich um alles vor Ort kümmern, allerdings wäre es gut, wenn so viele Fans der Veneta wie möglich mobilisiert werden, damit unsere Jungs nicht ganz ohne Anhänger auf die Piste gehen müssen. Ich möchte dich bitten, diese Aufgabe wenn möglich für Colonia Claudia Ara Agrippinensium zu übernehmen.


    VENETA VICTRIX!
    Vibius Valerius Victor,
    Vicarius Principis Factionis
    http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!