[Epistolae] POSTEINGANG


  • Caius Iulius Seneca
    Praefectus Castrorum Legio IX,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium




    Ich freue mich dir mitteilen zu dürfen, dass dir aufgrund der erfolgreichen Absolvierung zweier Cursus Continui und einer Dissertation mit dem Thema "Vom Leben des Caius Iulius Caesar" der Titel Magister Historiae von der Schola Atheniensis verliehen wurde.


    Trage diesen Titel mit Stolz und Würde und sei auch weiterhin dem Wissen verbunden.



    Aelia Adria
    Rector Schola Atheniensis


    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C.





    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    CAIUS IULIUS SENECA


    AUFGRUND SEINER DISSERTATION
    Vom Leben des Caius Iulius Caesar


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLVI A.U.C.
    (23.4.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    MAGISTER HISTORIAE - SCHOLA ATHENIENSIS


    DER RECTOR SCHOLAE


  • Noch gar nicht lange her war es, seit Archias vor dem Castellum der Legio IX stand. Am Briefempfang gab er die Eilpost ab und machte sich weiter auf, nach Mogontiacum. Der nächste Brief musste so schnell wie möglich abgegeben werden.



    An den Legatus Legionis der Legio IX
    Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispania
    CCAA, Germania



    EILBRIEF



    Salve Livianus!


    Wie geht es dir? Sicher fragst du dich, warum du einen Brief von mir erhältst. Nun, das möchte ich dir gern erklären: das Collegium Pontificium hat mich auf eigenen Wunsch hin nach Germanien abgesandt. Inzwischen bin ich nämlich Sacerdos Iunonis und mein Wunsch war es, den Germanen den römischen Götterkult näher zu bringen. Ich werde innerhalb der nächsten drei Wochen ab heute anreisen. Jetzt kommt mein eigentliches Anliegen: Hättest du etwas dagegen, wenn ich dir im Castellum Gesellschaft leiste? Ich brauche etwas Abstand von allem und dachte mir, dass etwas Gesellschaft für dich vielleicht auch ganz gut sei. Schicke deine Antwort bitte nach Tarraco. Ich halte mich momentan zwar noch in Rom auf, werde aber bald nach Tarraco zurückreisen, um dort einige letzte Dinge vor meiner Abreise zu klären.


    Vale bene,
    Valeria

  • Herodes kam zum Epistolae und hinterließ den Brief für Marcus Decimus Livianus.



    ------ Maximus Decimus Meridius ------
    ------ Legatus Augusti Pro Praetore ------



    An Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus



    Salve Livianus,


    bitte findet dich bald als möglich in der Regia Legati Augusti pro Praetore zu einem vertraulichen Gespräch mit mir ein.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius


    http://www.imperium-romanum.in…/siegel-lapp-Meridius.gif

  • Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    Lieber Schwiegersohn,


    der Anlass für diesen Brief ist leider ein sehr trauriger und schmerzlicher. Unsere geliebte Tochter und deine Ehefrau Aemilia ist von uns gegangen. Selbst von großem Schmerz und Kummer erfüllt möchten wir dir unser Beileid ausdrücken und hoffen, dass du Trost finden wirst.


    Aemilia litt an mehreren Krankheiten, die sich scheinbar regelrecht gegen sie verschworen hatten. Als sie in so geschwächtem Zustand dann noch eine schwere Entzündung bekam, verlor ihr schmächtiger Körper den langen Kampf. Trotz allem war sie bis zum Ende guter Dinge und glaubte fest an ihre Gesundung und eine Rückkehr zu dir nach Germania. So waren auch ihre letzten Worte und Gedanken ganz bei dir und ihrer Zwillingsschwester Aelia. Uns gab sie den Auftrag, dir ihre unendliche und ewige Liebe auszurichten. Sie hofft, dass du ihr alle ihre Dummheiten und Torheiten verzeihst und ihr auch das Verlassen dieser unserer Welt nicht übel nimmst. Über den Tod hinaus will sie dich beschützen und über dich wachen, damit dir nicht Böses geschieht. Sie ließ dir ausrichten, dass du nicht so sehr um sie trauern sollst, weil es sie so schmerzt wenn du weinst. Sie liebt dich über den Tod hinaus und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass du bald wieder glücklich wirst.


    Wir haben uns um eine traditionelle Bestattung gekümmert. Die Zeremonie fand im kleinen Kreis statt und war sehr schön und ergreifend. Die Urne mit ihren sterblichen Überresten werden wir dir nach Germanien überstellen lassen, auf dass du sie im Grabmal deiner und ihrer neuen Familie bestatten kannst.


    In dieser schweren Stunde sind unsere Gedanken bei unserer Tochter Aemilia, aber auch bei dir und ihrer Schwester Aelia. Wir hoffen von ganzem Herzen, dass ihr die Trauer bald verschmerzen mögt und in Aemilias Sinn euer Leben weiterlebt.


    Deine Schwiegereltern,
    Marcus Didius Falco und Helena Iustina


  • Camillus Matinius Plautius
    Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Provinz Germania.


    Geliebter Bruder,


    Ich danke dir für deinen Brief, doch bin ich noch weitaus schlimmer als du, ich hätte dir schreiben sollen, ich hoffe du vergibst mir.


    Ich gratuliere dir zur Beförderung, ich bin sicher du bist der Stolz deiner gesamten Einheit. Von Legatenwechsel in Germanien habe ich bereits gehört, ich muss gestehen, es ist eine neue Situation und wie man hört, waren auch verschiedene Kreise um den ehemaligen Consul Avarus unglücklich über die neue Situation in Germanien. Aber ich denke nicht, dass sich die Gens Decima je gegen den Kaiser stellen wird, ich habe Meridius und die anderen Decimer als treue Diener Rom kennengelernt, welche ihre eigenen Interessen, hinter Roms stellen.


    Auch zu den beiden erfolgreich bestanden Kurse an der Schola will ich dir gratulieren. Wie ist die germanische Sprache? Ist es diese barbarische und wilde Sprache, von welcher die Händler aus dem Norden sprechen? Damit du auch noch was zu lesen hast, schicke ich dir anbei noch ein paar Schriftrollen, aus meiner Bibliothek in Tarraco.


    Bruder, du brauchst keinen Patron, ein Matinier ist kein Klient eines anderen, die Familie hilft sich gegenseitig und wendet sich nicht an Fremde, wenn du hilfte brauchst, dann bitte wende dich an mich, ich denke mein Einfluss sollte da noch reichen, um dir helfen zu können. Du schlägst eine Hochzeit mit der Familie Decima vor? Wen soll ich verheiraten? Oder wie stellst du dir das vor? Brauchst du irgendetwas für die Militärakademie?


    Du musst wieder kämpfen, passe bitte auf dich auf, ich möchte nicht noch einen jüngeren Bruder zu Grabe tragen müssen, ach ja, wahrscheinlich weisst du es noch gar nicht, aber unser Bruder Crassus ist Tod, die Kunde aus Rom traf mich sehr, ich seit dieser Nachricht gealtert, es schmerz mich sehr, ich hoffe du wirst zur Beisetzung nach Tarraco kommen können.


    Der Familie geht es soweit ganz gut, unser Bruder Fuscus weilt zur Zeit bei uns zu Besuch. Mein Sohn Metellus ist jetzt Dumvir von Tarraco, er wendet sich voller Tatendrang seiner Aufgabe zu. Cicero weilt in Rom, von ihm habe ich schon länger nichts mehr gehört, wie von unserem Neffen Gratianus, anderst als Cicero scheint er verschollen zu sein. Meiner Tochter Sabina geht es im Moment allerdings nicht so gut, ich mache mir sorgen um sie, sie hatte sich in verliebt, der junge Mann starb vor ihren Augen, eine wirklich schreckliche Tragödie. Unserem Bruder Valens geht ebenfalls, soweit ich es beurteilen kann gut, er arbeitet als Scriba in der Curia von Tarraco. Cousin Tiberius war in Rom als Gladiator bei den grossen Spielen, jetzt ist wieder in Spanien und will sich zum Vigiles ausbilden lassen.


    In Tarraco ist es im Moment eingentlich ganz ruhig, ich habe das ungute Gefühl, das sich irgendetwas zusammenbraut, wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber wie dem auch sei, die Zeit wird es Wohl zeigen, ob mein Gefühl richtig oder falsch ist. Die Schule wächst und gedeiht weiter, wobei ich dir gestehen muss, das ich den Lanista Callidus schon lange nicht mehr gesehen habe, vielleicht sollte ich ihn irgendwann wieder einmal Besuche? Um die factio habe ich mich schon länger nicht mehr gekümmert, es wäre wohl wieder einmal an der Zeit, das ich mich wieder ihr widmen würde, was das Gespann für die Spiele betrifft, kann ich dir nicht sagen, ob es wahr oder falsch ist, dafür bin ich wohl selber zu schlecht informiert.


    Dein Brief hat mich sehr gefreut Bruder und ich freue mich auf deine Antwort, ich werde versuchen, dich irgendwann in Germanien zu Besuchen, auch wenn Germania nicht meine Provinz ist.


    Vale Bene


    Publius


  • Ein Bote brachte einen Brief für Quintus Tiberius Vitamalcus. Er hatte eine ganze Tasche voll mit solchen Briefen und war ziemlich in Eile, dass er ihn schnell abgab und dann wieder genauso schnell verschwand.


    fertig. Nun musste sie nur noch die Briefe zum Verteilen austragen. Eine Liste an die Leute an die er gehen musste hatte sie ja schon vorliegen.



    An die Händler der Provinz Germania


    Salve,


    der Duumvir der Stadt Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus lädt zu einem Treffen der größeren Händler der Provinz ein. Es geht darum Handelsbeziehungen und Kontakte zu stärken und zu besprechen wie man den allgemeinen Markt beleben kann.
    Das Treffen wird für den ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (25.5.2006/103 n.Chr.) im Besprechungsraum der Curia Mogontiacum angesetzt. Ein zahlreiches Erscheinen und eine Rückmeldung wegen des Erscheinens wäre für uns alle von Vorteil.


    Vale Bene
    IA
    Petronia Marcia
    Scriba des Duumvir



  • Am Castellum angekommen, lieferte Archias die für diese "Adresse" bestimmte Post ab, unter anderem auch diesen Brief...


    Lucius Artorius Avitus
    Legionarius der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania


    Salve Avitus,


    bitte entschuldige, falls ich nicht deinen aktuellen Rand hier geschrieben habe, aber ich kenne ihn ja nicht.
    Endlich habe ich mal die Zeit gefunden, dir einen Brief zu schreiben. Wollte dir nur erzählen, was es alles neues in der Casa gibt.Ich habe mir mittlerweile eine Sklavin gekauft und ich bereue diesen Kauf bisher nicht. Was aber wohl das schönste für dich ist, deine Schwester Minervina hat endlich wieder heim gefunden und hat sich hier in der Casa niedergelassen. Allerdings hatte sie vor kurzen einen Seltsamen Traum gehabt, der sie wohl ein wenig beunruhig, ich habe sie aber mit Medeia wieder beruhigt. So wie es aussieht, will sie wohl auch Priesterin werden.


    Naja, hast du dich in Germanien schon gut eingelebt ? Wie ist das Leben als Legionär ? Hattest du schon irgendwelche Kämpfe gehabt ? Sehr viele Fragen ich weiß, aber ich bin halt neugierig. Ich plane bald mal nach Germanien zu Reisen, im moment geht das aber nicht.


    Sicherlich fragst du dich, warum dies nicht geht. Naja, der erste Grund ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und der zweite, ich werde in den nächsten Tagen Rom verlassen. Ich habe meinen Ausbilder gewechselt und werde mit Didia Fausta, die du aus der Societas kennst, eine Expedtion unternehmen. Die Reise führt mich nach Zypern, dort suchen wir die Muschel, aus der Venus entstiegen ist. Dort soll auch das älteste bekannte Tempel der Aphrodite stehen. Du weißt ja, so heißt sie bei den Griechen.


    Naja, ich muss jetzt schluss machen. Mögen die Götter die Wohl gesonnen sein und dich beschützen.


    T. Artorius Imperiosus


    http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/cd-discipulus.png

  • Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca,
    Legio IX Hispana / Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Germania Inferior / Provincia Germania


    Ave Seneca,
    ich grüße Dich aus dem frühlingserwachenden Rom und wende mich in ähnlicher Angelegenheit an Dich, habe ich doch die Ehre gehabt Deine Nichte Iulia Helena zu treffen, die ich als wunderbaren Menschen erlebte den ich gerne näher kennenlernen möchte. Deswegen bitte ich das Du, als ihr Pater Gentis, mir die Erlaubnis gibst um sie zu werben. Ich schwöre stets nur ihr bestes zu erstreben und alles zu tun um die Ehre der Gentes Iulia und Sergia zu mehren. Mit gleicher Post und Absicht wende ich mich heute an Marcus Iulius Lepidus. Ich stelle euch frei Erkundigungen über mich einzuziehen, mein Curriculum Vitae lege ich als Information bei.
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Vale
    Spurius Sergius Sulla, Eques


  • An: Provincia Germania/Germania Inferior/Colonia Claudia Ara Agrippinensium/ Legio IX/ Centurio Camillus Matinius Plautius -persönlich-


    Von: Marcus Matinius Metellus/Casa Matinia/Tarraco/Regio Tarraconensis/Provincia Hispania


    Salve Onkel!


    Lange haben wir schon nichts mehr voneinander gehört und das wir uns gesehen haben, ist noch länger her. Mein Vater, Agrippa, steht ja in regen Kontakt mit dir. Wie ergeht es dir denn in der Legion? Ich hörte, du hast es bisher schon zum Centurio gebracht.


    Ich diene der Stadt Tarraco als Duumvir und der Provinz als Princeps Curiae. Deswegen schreibe ich dir auch. Bei uns sind Posten in der Sicherheit unbesetzt. Diese sind Offizieren, also ab Centurio, vorbehalten. Nun haben wir leider keine Militäreinheit mehr in Hispania und haben so Probleme diese Posten zu besetzen. Da wollte ich dich fragen, ob du eventuell Lust hast, in den Schoß der Familie nach Tarraco zurückzukehren und den Posten des Centurio Statorum oder sogar den des Regionarius einzunehmen. Vater würde sich sicherlich freuen. Aber vielleicht kennst du auch andere, die für dieses Amt geeignet wären und Lust dazu hätten. Doch sprech nicht alzu offen darüber. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass wir Leute der Legion abwerben wollen. Doch sind bei uns die Ämter dringend zu besetzen. Vielleicht weißt dur Rat! Und melde dich auch mal bei mir.


    Dein Metellus!


  • Herodes kam zur Legio IX und ging zielstrebig zur Poststelle, als er dort ankam legte er die Schriftrolle hin.


    An Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Die Reise des Legatus Augusti Pro Praetore wird am ANTE DIEM VI KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (27.5.2006/103 n.Chr.). Am NON IUN DCCCLVI A.U.C. (5.6.2006/103 n.Chr.) wird er in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ankommen und das Castellum der Legio IX Hispana besichtigen.


    Bis dahin sollten die Vorbereitungen bitte abgeschlossen sein.


    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png


  • An den Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca und den Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX Hispana
    Provincia Germania


    Salve, meine Brüder.


    Wie ich schon angekündigt habe, bin ich nun in Germania gelandet.
    Leider war es mir bisher noch nicht möglich euch zu besuchen, aber ich hoffe, dass wir das bald einmal nachholen können.
    Ich bin als Magistratus in Mogontiacum angestellt, wo schon um einiges mehr an Aufgaben auf mich zukommen, als es in Hispania der Fall war.
    Mir geht es hier gut und die Leute sind auch alle sehr nett.
    Mir bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben, denn die Arbeit ruft.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen
    euer Bruder
    Lepidus

  • Marcus Decimus Livianus - Caius Iulius Seneca - Flavius Prudentius Balbus - Quintus Tiberius Vitamalacus - Marcus Tiberius Germanus - Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio IX Hispana - Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Q. Tiberius Vitamalacus, Legio IX Hispania, Provincia Germania


    Senator Purgitius Macer s.d.


    Ich freue mich dir mitteilen zu können, dass ich deine Nachprüfung zum Examen Secundum positiv bewerten konnte. Dein Name wurde in die Liste der Absolventen des Examen Secundum aufgenommen.
    Richte deinem Legatus legionis Grüße von mir aus. Der Schutz des Mars möge mit eurer Legion sein.


    Sp. Purgitius Macer

  • Herodes kam zur Legio IX und überbrachte den Brief, der für Marcus Decimus Livianus bestimmt war.


    An Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Es ist wieder an der Zeit, einen Provinzbericht an den Imperator und Senat zu schicken. Zu diesem Zweck erbitte ich Euch, einen Bericht eures Bereichs zu verfassen und ihn mir schnellstmöglich zu senden.


    Spätestens bis zum ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.) sollte dieser Bericht fertig sein und in meinem Postfach gelandet sein.


    Decimus Pompeius Strabo
    http://www.imperium-romanum.in…h-quaestorpropraetore.png

  • Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX Hispana
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Germania Superior
    Provincia Germania


    Werter Onkel,


    vielleicht wirst Du Dich nicht mehr an mich erinnern, ist unser letztes Wiedersehen doch so manches Jahr her. Ich glaube, es war gar noch in meiner Kindheit, kurz vor meiner Hochzeit, als wir uns das letzte Mal sahen, Dein Weg hatte Dich ja recht bald zur Legio geführt, wie es bei so vielen Männern unserer Familie geschehen ist. Wir spielten in der Casa Iulia zusammen, und irgendwann hast Du davon zu erzählen begonnen, wie sehr Du Dich nach der Ferne sehnst - ich kann Dich heute sehr gut verstehen, habe ich doch an der Seite meines Gemahls viele fremde Länder gesehen, in denen Roms Legionen Ordnung und Sitten mit sich gebracht haben. Du wirst Dich sicher fragen, warum ich Dir schreibe, denn die vergangenen Jahre schwieg meine Feder sehr lange, doch kehrte vor einigen Tagen eben jene Erinnerung an Deine Worte zurück, und ich musste daran denken, wie begeistert ich Dir damals zugehört habe.


    Heute sind wir beide in die Welt verstreut, Du in Germania, ich wieder in Roma, und ich fürchte, so bald werden wir uns nicht wiedersehen - da mag ein Brief vielleicht die Distanz überbrücken. Vielleicht möchtest Du Deiner Nichte auch erzählen, wie es Dir ergangen ist in den letzten Jahren, und was Du bei der Legio arbeitest, Du weisst, ich bin immer für eine gute Soldatengeschichte zu haben, mein verstorbener Gemahl Titus steckte voll von ihnen. Ich habe inzwischen gemeinsam mit meinem Bruder Constantius die Casa Iulia in Roma bezogen, er widmet sich dem Dienst in den Cohortes Urbanae - kein Iulier kann wohl ohne gladius sein, es ist wie eine Krankheit! - und ich habe den Weg inzwischen zur Magistrata von Ostia gemacht, wie mein Vater, der denselben Posten in Mogontiacum bekleidet. Solltest Du also eine Reise nach Roma planen, hast Du nun eine Unterkunft in Aussicht, ich würde mich sehr freuen, Dir in einem Zimmer der Casa die Gastfreundschaft zukommen zu lassen, wie es sich gehört.


    Ich hoffe sehr, dass es Dir wohl ergeht und, solltest Du inzwischen eine Gemahlin gefunden haben, es auch ihr gut geht - ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir antwortest, und soll Dir auch Grüße von Constantius bestellen, der gewiss auch überglücklich wäre, von Dir zu hören.


    Vale bene,
    Deine Nichte Helena


  • Marcus Decimus Livianus,
    Legio IX Hispana,
    Provincia Germania


    Salve Livianus,


    verzeih mir, dass ich mich so lange nicht mehr bei dir gemeldet habe. Es ist viel Zeit verstrichen, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben und ich hoffe, dass es sowohl dir, als auch deiner Frau, gut geht!


    Dass ich mich eine Zeit lang gar nicht gemeldet habe lag daran, dass ich schwer erkrankt war und lange gelegen bin. Man sagte mir sogar, dass ich einige Zeit mit dem Leben kämpfte. Ich hoffe man gab dir über meinen Zustand bescheid. Wenn nicht, dann mach niemanden Vorwürfe! Sie haben sich alle sehr liebevoll um mich gekümmert, vor allem Titus Petronius Varus.


    Liebster Cousin, der Grund warum ich dir eigentlich schreibe ist, dass ich dir sagen möchte, dass ich mich verliebt habe. Ich wollte dich außerdem fragen, ob die Verlobung mit Avitus gelöst wurde, denn ich möchte heiraten! Varus ist so fürsorglich und liebevoll, er liest mir jeden Wunsch von den Lippen ab und ist für mich da, wann immer ich ihn brauche. Er liebt mich sehr und ich ihn, deshalb möchte ich mich schon bald mit ihm verloben. Ich hoffe du gibst deinen Segen dazu und stimmst einer Heirat zu.
    Eine zusätzliche Einladung zu der Verlobung, werde ich dir natürlich zukokmmen lassen.


    Liebe Grüße,
    deine Cousine Alessa




    Salve Patron,


    der Einfachheit schreibe ich diese Zeilen direkt unter Alessas Brief.
    Eigentlich gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich liebe Alessa und möchte den Bund mit ihr eingehen. Ich hoffe natürlich, dass du keinen Einwand hast. Die Einladung wird dich mit diesem Schreiben erreichen.


    In tiefer Verbundenheit,
    Titus Petronius Varus


    P.S.: Ich hoffe, die Sklavin bereitet dir keine allzu großen Scherereien.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~ M. Decimus Livianus ~~~
    ~~~ S. Petronius Mela ~~~
    ~~~ M. Petronius Crispus ~~~


    HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN


    ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON


    TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA


    AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)


    IN DER
    CASA DECIMA zu ROM


    WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Secundus Petronius Mela
    Legio IX, CCAA, Germania



    Salve Secundus,


    dieser Brief, wird sicherlich nicht ausreichen, das ich dein Vertrauen gebrochen habe. Ohne jedes Wort des Abschiedes ging ich mit meinen Vater nach Roma. Ich nehme daher an, das er bevor ich ihn getroffen habe seine Reise, bereits vorbereitet hatte und nur durch meine Ankunft aufgehalten wurde.


    So erzählte er mir nach unserem Treffen, das er am nächsten Tag sofort nach Roma aufbrechen möchte. Doch ist es nicht seine Schuld, sondern die meinige. Ich hätte nachts zu dir gehen können, auch wenn es verboten ist, doch ich wagte es nicht, denn Abschiede liegen mir nicht sehr. Seit ich in Roma bin weiß ich erst wie weh ich dir damit getan habe. Und glaube mir, wenn du jetzt zornig auf mich bist, ist dies auch berechtigt. Ich habe es nicht besser verdient und manchmal hasse ich mich dafür wie schamlos ich mit den Gefühlen anderer umgehe, nur weil ich zu feige bin mich manchen Situationen zu stellen. Gerade wenn ich einigen strenge und ernste Blicke zuwerfe und dabei ganz anders fühle.


    Ich weiß nicht ob ich immer das richtige tue, aber ich weiß, obwohl ich dich kaum kenne, dass du deinen Weg gefunden hast. Stets werde ich an dich denken und dir so oft schreiben wie es mir möglich ist. Soweit wir auch enfernt sind nichts kann unsere Freundschaft brechen, wenn diese überhaupt noch existiert.


    Dieser Brief soll dir auch zeigen das ich nicht herzlos bin, aber einen unverzeihlichen Fehler begangen habe. Ich bitte dich nicht um Verzeihung, denn das kannst du nicht und würde dich auch verstehen wenn du mir nicht anwortest.


    Vale, Iulia Livilla


  • An
    Marcus Decimus Livianus et Decima Valeria
    Castellum Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Salve ,


    anlässlich der Quinquatrus Mincusculae ante diem ID IUN DCCCLVI A.U.C. (13.6.2006/103 n.Chr.) findet im Praetorium in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ein kleines Bankett statt, zu welchem ich euch und je eine Begleitung eurer Wahl hiermit herzlich einladen möchte.


    gezeichnet,


    Germanica Aelia
    http:///images/sigs/gergein-comes.png


    Puh, endlich fertig. Zufrieden trabte der Bote nach Hause.

  • An den
    Legatus Legionis
    Marcus Decimus Livianus

    Legio IX
    Colonia Claudia Ara Agrippinesium


    Salve Legatus!


    Ich danke dir für dein Schreiben an mich. Deine Glückwünsche und auch dein Angebot ehren mich sehr.
    Gerne würde ich wieder unter dir dienen, doch nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, in Rom zu bleiben.


    Ich werde mich der Politik widmen und möchte in einem Jahr zur Praetur kandidieren.


    Somit muss ich dir leider mitteilen, dass ich dein Angebot nicht annehmen kann und du den Platz in deiner Einheit mit einem anderen, fähigen Offizier besetzen kannst!


    Vale Bene


    Marcus Vinicius Lucianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!