[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • 'Auch noch eine Baustelle', grummelte der Bote vor sich hin, als er schon von weitem die Baukräne erblickte. Er suchte sich einen Weg zu dem, was wohl mal das Tor werden sollte, wenn es fertig war und marschiete auf die Wache zu.


    "Ich hoffe, ihr habt in diesem Durcheinander hier nicht aus versehen euren Kommandeur irgendwo vergraben, denn ich hab' Post für ihn und zwar ganz eilige! Ich hab' schon in den Alpen zu viel Zeit verloren..."


    An den Kommandeur
    der LEGIO IX HISPANIA


    Es ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.


    Die LEGIO IX HISPANIA operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.


    Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.


    Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.


  • Ein größerer Tross erreichte das Castell.
    Ein Reiter ritt vor und machte Meldung.


    "Wir sind von der Classis, wir haben hier Proviantlieferungen."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Kurze Zeit später kam die Wache mit Seneca zurück.
    Er grüßte militärisch.
    Salve, Caius Iulius Seneca mein Name, Centurio und Wachhabender Offizier.
    Ich habe gehört, ihr habt Proviantlieferungen. Wir werden diese am besten gleich einlagern lassen!?
    Folgt mir bitte in Richtung Horreum, oder habt ihr hier noch anderweitig zu tun?

  • "Hier nicht! Allerdings sei Ihr nicht die Einzige Legion! Zur Zeit können wir auch nur einen Konvoi gleichzeitig schützen! Der hier ist angekommen, wir machen uns also weiter! "


    Der Reiter grüßte Militärisch. Dann ritt er mit den anderen davon.
    Die 7 Karren fuhren ins Lager hinein.



    Sim-Off:

    so ab hier gehören die euch^^

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • So da war Waldemarr nun...das neue Castellum der Legio IX


    Waldemarr ging zu einer Wache und meldete seine Ankunft.


    "Mein Name ist Waldemarr und ich bin ein Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Germania, ich wurde hierher geschickt um etwas mit dem Kommandanten dieser Legion zu besprechen. Darf ich eintretten ?"

  • Zitat

    Original von Waldemarr
    So da war Waldemarr nun...das neue Castellum der Legio IX


    Waldemarr ging zu einer Wache und meldete seine Ankunft.


    "Mein Name ist Waldemarr und ich bin ein Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Germania, ich wurde hierher geschickt um etwas mit dem Kommandanten dieser Legion zu besprechen. Darf ich eintretten ?"


    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/858/wacheklein5lp.jpg] | Die Wache trat näher und blickte etwas skeptisch. Der Mann hatte eine schrecklich verwarloste Fisur, sprach einen germanischen Akzent und sah ganz und gar nicht wie ein Tabellarius des römischen Imperiums aus. Nachdenklich blickte er ihn an und ließ nach dem Centurio schicken. Irgendwie passt das alles nicht und nach den Erfahrungen der letzten Monate war der Mann misstrauisch geworden.


    "Wie war Dein Name? Du bist Römer? Lass Dir mal die Haare schneiden, bevor man Dich aufgreift und am nächsten Baum aufknüpft..." | Die anderen Wachsoldaten lachten...

  • "Wie schon gesagt mein Name ist Waldemarr und ich bin noch kein Römer sondern ein Peregrinus und ich bin hier um mit dem Kommandanten über das Postnetz zu sprechen, sonst nichts."


    Irgendwie verstand Waldemarr nicht wieso die Legionäre lachten, hatten die eine Ahnung wie gut lange Haare vor dem Wind schützten, er schien sich aber nicht viel darum zu kümmern, immerhin hatte er einen Auftrag zu erledigen.

  • Die Wache winkte ab.


    "Schon gut! Stell Dich mal dort hin! Wir müssen Dich nach Waffen untersuchen. Weswegen sagtest Du, dass Du ins Castellum willst?"


    Zwei Soldaten traten näher und machten sich über sein Gepäck her.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Soso, ein Postofficium..." murmelte einer der Männer und nickte dann dem anderen zu.


    | "Er hat keine Waffen dabei. Er ist sauber."


    Der Tesserarius trat näher und musterte den 'Barbaren' von oben bis unten. | "Du kannst rein. Melde Dich in der Principia auf der Wache. Und noch ein Rat, so von Römer zu Pregrinus. Wenn Du wirklich Römischer Bürger werden willst, leg Dir eine römische Frisur zu. Du siehst aus, wie ein Barbare. Und das ist in diesen Zeiten nicht gesund..."

  • Mit 2 Turmae der ALA II kam ich wieder ins Castellum, informierte kurz die Wache über unsere vorübergehende Verstärkung und ritt dann weiter ins Innere des Lagers, zeigte den Turmae die Ställe und die Unterkünfte und machte mich danach gleich auf zur Principa, um den Legaten zu informieren....

  • Der Tross, an der Spitze Legatus Meridius samt seinem Stab, gesichert durch 3 Turmae der Legionsreiterei passierte das Tor des neugebauten Castellums und schlug den Weg Richtung Mogontiacum ein.


    Die Wachen waren informiert, dass der Legatus sich nun einige Tage nicht im Castellum befinden würde und alle hatten ihre Anweisungen, was die Aufgaben während seiner Abwesenheit anging....

  • Als ich mit den Soldaten der Cohortes eingetroffen war, fragte einen Soldaten, der am Tor stand:


    "Salve, ich komme um die beim Comes bestellten Baustoffe und Nahrungsvoräte abzugeben. Wir haben Holz, Steine und Seile dabei. Zur Stärkung der Männer außerdem Wildschweine, einige Flaschen Wasser und Wein."

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Als ich mit den Soldaten der Cohortes eingetroffen war, fragte einen Soldaten, der am Tor stand:


    "Salve, ich komme um die beim Comes bestellten Baustoffe und Nahrungsvoräte abzugeben. Wir haben Holz, Steine und Seile dabei. Zur Stärkung der Männer außerdem Wildschweine, einige Flaschen Wasser und Wein."


    "Na endlich, hat auch gedauert..."
    meinte eine der Wachen und trat an die Ochsenkarren heran.


    | "Gut! Durchsuchen wir die Waagen..."


    Die Männer arbeiteten gründlich, sah hier und sahen dort hinein, rührten in diesen und in jenen Ballen, überprüften die Gesellen und gaben dem ganzen Tross dann den Weg frei.


    "Fahrt am Besten die Via Praetoria hinunter bis zum Forum. Dort wird ein zuständiger Offizier Euch weiterleiten. Optio Vitamalacus ist glaube ich sein Name. Er weiß, wo die Sachen abgeliefert werden..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Waldemarr
    Endlich hatte Waldemarr den Ausgang erreicht, er meldete sich bei der Wache.


    "Salve, ich wollte Euch nur mitteilen, daß ich jeden Montag und Donnerstag vorbeikommen werde um eure Post mitzunehmen."


    | "In Ordnung..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!