[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Nach seiner Patrouillie wechselte sich Plautius mit 3 anderen Legionären ab und bezog Stellung am Tor. Auf einer Wachstafel trugen die Soldaten ein, wann wer das Lager betreten hatte, was sein Anliegen war und zu wem er wollte. So wurde der germanische Postbote auch wieder ausgestrichen, als er das Lager verließ. Mit einem letzten Blick beäugten die Soldaten ihn und sein Pferd scharf. Aber es schien das Pferd zu sein mit dem er angekommen war. Alles in Ordnung also.


    Aufmerksam beobachteten die Soldaten die Umgebung um das Tor.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Claudia trat, mit dem sie begleitenden riesigen nubischen Sklaven, vor das Tor. Der Sklave trat einen Schritt auf die Wache zu und sagte dann:


    "Die Flaminca Minervae wünscht eingelassen zu werden."

  • Flaminca Minervae? Plautius und die Wachen musterten die Beiden dezent. Dann wandte sich Plautius an den Sklaven.


    "In welcher Angelegenheit wünscht Sie wen im Lager zu sprechen?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Claudia trat vor und sprach dann mit sehr ruhiger Stimme:


    "Die Angelegenheiten eines Mitgliedes des Collegium Pontificiums haben einen einfachen Soldaten nicht zu Interessieren. Aber wenn du es für nötig hälst können wir dies gerne mit deinem Legaten besprechen."

  • Legionär Plautius lächelte freundlich und sprach mit ruhiger, klarer Stimme.


    "Werte Dame, wenn uns als Torwache schon der Grund Eurer Anwesenheit in einem Militärlager nicht zu interessieren hat, so würde uns zumindest Euer werter Name interessieren. Gemäß unseren Vorschriften haben wir die Namen von allen Personen, die das Lager betreten oder verlassen, festzuhalten. Und in diesem Punkt geben wir unseren Dienstvorschriften, welche durch den wachhabenden Centurio, den Primus Pilus und den Legatus Legionis rückgedeckt werden, den Vorrang. Weiterhin würde es unsere Aufgabe sehr erleichtern Euch zufrieden zu stellen, wenn Ihr uns verraten könntet zu wem Ihr genau wollt. Es befinden sich über 1500 Militärangehörige im Lager und unsere Vorschriften erlauben es mir als einfachem Soldaten nicht eine "Zivilistin", obgleich wir damit Eure hohe soziale Stellung absolut nicht schmälern oder in Frage stellen wollen, einfach im Lager herum laufen zu lassen. Und danach bringe ich Euch dann gerne und sofort zu unserem diensthabenden Offizier."


    Plautius lächelte immer noch dezent und freundlich. Soviel zu den diplomatischen Maßnahmen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Mein Name ist Tiberia Claudia. Ich gehe davon aus, dass der Name meiner Familie dir bekannt sein dürfte. Und zu sprechen wünsche ich meine Bruder Quintus Tiberius Vitamalacus. Reicht dir dies an Informationen um mir meinen Wunsch zu erfüllen, oder müssen wir uns doch an den Kommandanten wenden?"

  • „Ja, der Name Eurer Familie ist mir bekannt und jetzt reichen uns die Informationen auch aus um Euren Wunsch zu erfüllen und Euch den Zugang ins Lager zu erlauben. Es steht Euch auch frei Euch an unseren Kommandanten zu wenden. Allerdings ist es so, dass der Name des Legatus Legionis bzw. des Kommandanten oder eine angedeutete Beschwerde bei diesem kein Freischein für ein Betreten des Lagers bedeutet. Nicht in diesen Zeiten und hier in Germanien und mit mir als Wache! Im Falle einer Beschwerde lautet mein vollständiger Name Camillus Matinius Plautius.


    Wenn Ihr mir jetzt Bitte in das Büro des diensthabenden Officiers der Wache folgen mögt. Wir werden den Optio Quintus Tiberius Vitamalacus sofort von Eurer Ankunft verständigen und suchen lassen. Er wird dann sicher unverzüglich zum Officium der Wache kommen.“


    Plautius wandte sich an den Legionär Marcus. „Bitte lauf schnell als Ordonanz zu dem Optio, mach ihm Meldung und komm dann sofort wieder ans Tor, da noch eine Patrouillie unterwegs ist und wir sonst hier zu unterbesetzt sind."


    Er führte Tiberia Claudia und ihren Begleiter zur Principia.




    Sim-Off:

    (weiter dort Officium] Diensthabende Wache - ANMELDUNG )

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nachdem er diese schnippige Verwandte vom Optio zum Officium der Wache gebracht hatte und wieder zum Tor zurück gekehrt war, vermerkte er den Namen von Tiberia Claudia (plus numibischem Begleiter) auf der Wachstafel als "im Lager anwesende Zivilisten". Dann hielt man weiter aufmerksam Wache, während sich eine neue Patrouillie aus 2 Legionären aufmachte die Hauptstrasse entlang zu laufen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Wache trug Tiberia Claudia und ihren Begleitsklaven wieder auf der Wachstafel aus. Na das war aber ein kurzer Besuch, dachte sich Plautius. Dann schob er den Gedanken zur Seite und hielt weiter aufmerksam Wache.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Gekleidet in Tunika und Toga begab ich mich zum Castellum der Legio IX Hispania. Unter meine Toga hatte ich einige Schriftrollen verstaut.


    Ich trat zu der diensthabenden Wache und sprach:


    "Salve Miles !


    Wo kann ich deinen Vorgesetzten, den Legatus oder den Praefectus sprechen ? Ich möchte ihm ein geschäftliches Angebot unterbreiten."


  • Die drei Turmae mit Meridius und Magnus an der Spitze preschten heran. Die Wache am Tor salutierte und die Männer galoppierten auf ihren Pferden durch das Tor Richtung Praetorium. Meridius gab Caligula einen Klaps und blickte kurz nach rechts. Ein Zivilist schien Einlass zu begehren, bevor er ihn jedoch richtig registrierte, hatten sie den Mann schon passiert und waren auf der langen Strasse verschwunden...

  • Zitat

    Original von Titus Didius Gordianus
    Gekleidet in Tunika und Toga begab ich mich zum Castellum der Legio IX Hispania. Unter meine Toga hatte ich einige Schriftrollen verstaut. Ich trat zu der diensthabenden Wache und sprach: "Salve Miles ! Wo kann ich deinen Vorgesetzten, den Legatus oder den Praefectus sprechen ? Ich möchte ihm ein geschäftliches Angebot unterbreiten."



    "Salve! Der Legatus ist gerade an Dir vorbei geritten. Am Besten ist es, wenn ich Euch zum diensthabenden Centurio der wache führe. Diesem tragt Ihr Euer genaues Anliegen vor. Er entscheidet erst einmal über die Wichtigkeit und kann Euch, sofern er Euch nicht bereits schon eine Entscheidung treffen kann, dann zum Primus Pilus oder sogar zum Legatus Legionis selbst führen. Aber zuerst verratet Ihr uns mal noch Euren Namen, da wir alle Zivilisten beim Betreten des Lagers vermerken müssen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Wache vermerkte seinen Namen. Wenn das so weiter geht, brauche ich bald neue Sandalen, dachte sich Plautius.


    "Folgt mir, bitte! Ich bringe Euch zum Centurio. Der Rest hält hier die Stellung."





    Sim-Off:

    weiter in [Officium] Diensthabende Wache - ANMELDUNG

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!