[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Die Wache trug den Tribunus Angusticlavius und seine Leute "als Abwesend" aus und hielt weiter aufmerksam Wache.



    Die Zeit verging.
    Tempus fugit.



    Als es langsam Abend und dunkler wurde, schloss die Torwache zuerst einen Torflügel und machte bei zunehmender Dunkelheit schließlich das Tor komplett zu. Sicher war sicher. Innen ist Rom, draussen ist das Feindesland. Und da war das Tor besser zu. Bei Bedarf würde mal es halt schnell wieder öffnen.




    Sim-Off:

    titel wurde korrigiert. =)

  • Sim-Off:

    Welchen Centurio hast du "ausgetragen"??


    Später an diesem Tag kamen meine Männer und ich wieder zurück von der Classis und ritten durchs Tor, wo ich dem wachhabenden Miles zunickte und dann weiter in Richtung der Ställe ritt....

  • Für einmal war ich unterwegs zur Legio und nicht umgekehrt. Am Tor meldete ich mich:


    Der Kommandant der Classis Germanica, Lucius Annaeus Florus, hätte gerne den Centurio Caius Iulius Seneca gesprochen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Wache schaute ihn schief an.
    Der Mann sah vom gesicht und den Haaren aus wie ein Germane.
    Der Mann roch wie ein Germane.
    Der Mann war gekleidet wie ein Germane.


    Dennoch durfte er passieren, denn die Wache war informiert worden, daß ein Postbote des Cursus Publicus mit germanischem Aussehen das Tor passieren würde, der beim Betreten und vermutlich schnellen Verlassen des Lagers nicht getötet werden sollte!


    "Passieren!" brummte die Wache.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Der Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania, Senator Spurius Purgitius Macer bittet um Einlass." meldet der Reiter an der Spitze der Eskorte der Wache am Tor.

  • Die Wache nickt dem Reiter zu, tritt zur Seite und steht stramm. Der Weg durch das Tor ist für den Legatus Augusti und seine Eskorte frei.




    Sim-Off:

    ich gehe mal davon aus, daß das Tor tagsüber wie immer offen ist und die Wache nur "im Weg steht". Er ist angekündigt worden, sieht nicht aus wie ein germane und es wäre für uns, wie für ihn ungesund, wenn er ein Hochstabler wäre. Ergo gehe ich mal nicht davon aus, daß er sich noch groß ausweisen muß.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nachdem ich mein Donativum abgeholt hatte und die Sache mit Iulius besprochen war, ging ich wieder aus dem Lager hinaus. Am Tor grüsste ich die Wache wie üblich.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Wie üblich kam Seneca mit einer neuen Wachmannschaft am Tor an.


    Die alte Wachmannschaft durfte abtreten, die neue wurde von Seneca eingewiesen und verteilt.
    Dann begab sich Seneca in die Wachstube am Tor und studierte einige Unterlagen über Zivilisten, welche sich derzeit im Castellum aufhielten.

  • Sim-Off:

    @Seneca: wenn ich richtig den Überblick als vorherige Wache habe, dann stehen auf der Wachstafel noch 2 Zivilisten: Titus Didius Gordianus, der mit dem Primus Pilus ein Geschäft machen will. Und Marcus Octavius Augustinus, der Lebensmittel und Baustoffe seitens des Comes geliefert hat. Nebst Ochsenkarren-Karavane. Beide haben formell das Tor noch nicht wieder passiert.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Nero
    Nero kam an die Porta Praetoria des Legionslagers und ging auf die Wache zu.


    "Salve, mein Name ist Quintus Decimus Nero und ich möchte mich zum Dienste in der Legion melden."


    Der Primus Pilus befand sich gerade am Tor um die Wache zu kontrollieren, als eine Mann hinzutrat, welcher zu den Truppen wollte.


    "Du willst zu den Truppen? Dann komm mit mir.
    Ich muss sowieso zum Rekrutierungsbüro..."


    Er nickte der Wache zu und nahm den Mann mit.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius

    Sim-Off:

    @Seneca: wenn ich richtig den Überblick als vorherige Wache habe, dann stehen auf der Wachstafel noch 2 Zivilisten: Titus Didius Gordianus, der mit dem Primus Pilus ein Geschäft machen will. Und Marcus Octavius Augustinus, der Lebensmittel und Baustoffe seitens des Comes geliefert hat. Nebst Ochsenkarren-Karavane. Beide haben formell das Tor noch nicht wieder passiert.


    Sim-Off:

    Ja, stimmt. Beide haben das Tor nicht wieder passiert, wobei ich glaube, dass die beiden es einfach vergessen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!