[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Miriam ließ es sich nicht anmerken, aber sie hatte schlimmes Herzklopfen und war blasser als die ganze Zeit. Sogar die leicht blauen Flecken in ihrem Gesicht hatten anscheinend an Farbe verloren, als sie nun an ihrem Ziel hier ankamen. Den Blicken von Marius wich sie aus und etwas schien sich um ihren Hals legen zu wollen, aber sie zwang sich ruhig zu atmen und das Zittern zu unterdrücken welches sie doch tatsächlich spürte. Ihre Hände waren einfach nur ein einziges Flammenmeer und sie traute sich gar nicht mehr zu bewegen, was ihre Finger betraf.

  • Der Optio der Wache musterte den Sklaven und die Sklavin eindringlich, dann nickte er und drehte sich zu einem Posten.


    "Titus, geleite die Zwei zum Praetorium und dann kommst du sofort zurück, Titus."


    Zurück zum Sklaven gewandt, sagt er knapp : "Legionär Titus wird euch zum Praetorium führen."

  • Als die beiden von Titus geführt ins Castellum verschwinden, tritt einer der Legionäre an den Optio heran.


    "Sach mal, die kleine ist ja echt süss,..."


    "Vergiss es, das is`ne Sklavin des Legatus,..."


    "Na und,... erinnerst du dich an die kleine vom Tribun Garus ? Mit der hat ich mal was..."


    "Du spinnst, Legionär,... und wenn du nicht gleich die Klappe hälst, dann meld ich dich bei Tribun Vitamalacus..."


    "Oh mann, verstehst den keinen Spass ? Der Tribun versteht da doch nichts,... Man sacht sogar, der hätt noch nie..."


    *Legionär,... auf deinen Posten."

  • Lupus erreicht auch das Tor um sich den beiden anzuschließen. Der Stolz in seinen Augen, darüber, dass sein Vater Tribun ist, ist unübersehbar...


    "Leginör Marcus Tiberius Lupus meldet sich zum Feier!"


    sagte er und lächelt dabei!

  • Auch Avitus, der der Einladung, die ihnen Lupus überbrachte, gefolgt ist, erreicht das Tor. Zwar gehörte er zu den neuen, aber was gab es Besseres, als eine Feier, bei der man auf den Dienst, die Zukunft und die Legion anstoßen konnte. "Legionarius Avitus meldet sich ebenfalls zum Sauf.. zur Feier" sagte er.

  • Nach einiger kurzen Zeit kamen zahlreiche Legionäre, darunter sein Sohn und auch eiuner der Neuen.
    Tribun Tiberius Vitamalcus grüsste die Ankommenden und meinte dann zur Wache.

    "Trag uns für heute Abend aus und wenn nochjemand nachkommt, schick ihn zu Taberna Ante Castellum."


    Dann drehte es sich zu den Soldaten : "Milites, Venite"


    Der Tribun ging an der Spitze des kleinen Zuges, der sich zur Taberna auf machte.

  • Ich passierte die Porta mit meiner Turma, draußen, wo viel Platz ist sollten die Fähigkeiten der jungen Equites geschult werden...


    Die Wache ließ uns passieren...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Nach einer langen, mühseligen Reise erreichte ich das Castellum. Die Wunden in meiner linken Gesichtshälfte waren zwar verheilt, doch es würden wohl für immer Narben bleiben.


    Nun trat ich an den Wachposten an der Porta Praetoria heran.

    "Salve, Soldat. Ich würde gerne zu meinem Domine, Quintus Tiberius Vitamalacus vorgelassen werden."

  • Tribun ? War mein Domine tatsächlich schon wieder beförfdert worden ? Eigentlich hätte ich es nicht anders erwarten sollen, er war Soldat wie sein Grossvater.

    "Quintus Tiberius Vitamalacus ist mein Domine und ich soll mich bei ihm melden, Legionär."

  • Lupus schaute sich den Mann nochmals genau an, dann erkärte er ihm den Weg!


    "Hier findest du den Weg zum Tribun! Aber verlaufe dich nicht! Aber vorher sag mir noch deinen Namen!"


    ...sagte dann noch freundlich zu dem Mann! Dann notierte er den Namen ins Wachbuch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!