[Triclinum] Das Speisezimmer

• Ich richtete mich etwas auf und stllte den Bierbecher auf die Seite

"Nun, Legatus, ich habe bei der ALA II Numidia angefangen, als Probatus bin ich zuerst als Meldereiter im hispanischen Krieg eingesetzt worden.
    Und noch währenddessen hab ich einige Beförderungen erhalten, den hispanischen Aufstand als Vexillarius abgeschlossen.

Noch immer bei der ALA kam ich nach Germanien, und nach Annaeus Florus weggang übernahm ich, als Decurio, das Kommando über die ALA, da wir zu dieser Zeit keinen Praefecten hatten.
    Hier leitete ich auch einige Einsätze der ALA, bis mich der damalige Praefectus der IX, Florus, als Kommandant der Legionsreiterei zur Legion holte.
    Dies war noch während des germanischen Aufstandes, wo ich teilweise sogar, mit Florus gemeinsam, die Geschicke der IX. geleitet habe, aber mich vor Allem um die Reiterei gekümmert habe...."

• Macer nickte anerkennend. "Das ist natürlich ein außergewöhnlich reicher Erfahrungsschatz. Der Umgang mit der Reiterei scheint Dir zu liegen. Du könntest Dir ein Kommando über eine der wichtigsten Grenztruppen in dieser unruhigen zeit vorstellen?"

• Überrascht, aber durchaus erfreut darüber, dass er es in Erwähgung zog, mir das Kommando zu übergeben antwortete ich, ohne zu zögern.

"Ja, Legatus!
    Hier, in dieser Region, hat die ALA wenigstens mehr zu tun, als nur Botenritte zu absolvieren und die Männer bleiben so besser im Training"
    sagte ich grinsend und fügte mit einem Lächeln hinzu "Ausserdem war ich immer schon besser zu Pferd, als zu Fuss!"

• "Ja, in der Tat hat die Ala hier viel zu tun. Für die schnelle Reaktion auf germanische Übergriffe ist sie unsere wichtigste Truppe. Ich möchte, dass das den Männern und vor allem auch ihrem Kommandeur bewusst ist. Du verstehst, dass mir das die Entscheidung nicht leicht macht."

Er nimmt einen Schluck aus seinem Becher.

"Aber ich freu mich, dass Du dich für die Übernahme dieses Postens bereit erklären würdest.

Meridius, würdest Du ihn hergeben, auch wenn dein Stab unterbesetzt ist?"

• Zitat

"Ja, in der Tat hat die Ala hier viel zu tun. Für die schnelle Reaktion auf germanische Übergriffe ist sie unsere wichtigste Truppe. Ich möchte, dass das den Männern und vor allem auch ihrem Kommandeur bewusst ist. Du verstehst, dass mir das die Entscheidung nicht leicht macht."

Ich nickte "Natürlich...... aber ich weiss um die Lage hier Bescheid und du kannst dich vollkommen auf mich verlassen, Legatus"

Zitat

"Aber ich freu mich, dass Du dich für die Übernahme dieses Postens bereit erklären würdest.

"Es wäre mir ein Ehre und dir Freude gan auf meiner Seite!"

Dann nahm auch ich wieder den Becher zur Hand und trank...

Er meinte es also wirklich ernst und so wie es aussah, sollte ich wirklich ein Kommando bekommen...... noch dazu jenes über die ALA.....

Gespannt blickte ich zu Meridius und erwartete dessen Antwort....

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Meridius, würdest Du ihn hergeben, auch wenn dein Stab unterbesetzt ist?"

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Er ist ein fähiger Offizier. Ich denke, er wird die Ala gut führen.
    Wegen mir kannst Du ihn haben."

Er nahm einen Schluck von dem Wein.

• Macer stellte fest, dass das einfacher als gedacht war. "Meridius, was ist mit dir los? Etwas mehr 'Gegenwehr' hätte ich jetzt doch erwartet.

Soll ich für den dann ggf. frei werdenen Tribunatsposten sofort jemanden einsetzen?"

• Meridius lachte.

"Wieso sollte mit mir etwas los sein? Ich weiß von Magnus, dass er schon seit seiner Jugend von so einem Kommando träumt. Ich werde meinem Cousin diesen Traum nicht zertrümmern..."

Er zwinkerte ihm zu.

"Und was Tribune betrifft: Wenn Du welche backen kannst, her damit. Ich nehme jeden, hätte aber auch nichts gegen Offiziere und Legionäre einzuwenden. Unser Stamm ist dünn besetzt."

• "Na gut, ich merke mir also eure freudige Zustimmung und wir werden sehen, was passiert."

Mehr konnte er im Moment nicht versprechen.

"Und Offiziere backen würde ich auch gerne können. Die LEGIO II könnte auch welche gebrauchen. Aber leider werden wir da auf den Nachwuchs an jungen Leuten angewiesen sein.

Aber selbst die zahl der Rekrutierungen sind bei uns im Moment nach einem kurzen Aufschwung recht schwach. Bei euch auch?"

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Wir haben so gut wie keine Rekruten. Germanien scheint nicht atraktiv zu sein und die Truppen auch nicht. Ich denke den meisten Männern in Rom, welche die Thermen besuchen und ihre Zeit in den Arenen besuchen ist nicht klar, wie gefährlich eine Niederlage am Rhenus sein könnte. Unter Sedulus hätte es schon schief gehen können und jetzt wo die Truppen faktisch nur halbe Mannschaftsstärke haben..."

• Mit einem Kopfnicken stimmte ich Meridius zu....

"Aber, den Göttern sei Dank, haben auch die Germanen erhebliche Verluste erlitten und sie werden einige Zeit brauchen um sich neu zu formieren. Diese Zeit sollten wir nutzen, unsere Einheiten wieder auf Soll-Stärke zu bringen.

Trotzdem muss man bei den Germanen vorsichtig sein. Es hat sich gezeigt, dass sie auf alle List zurückgreifen und man sie nie berechnen kann...."

• Macer stimmte dem Tribunen zu. "Die letzte Konfrontation hat tiefe Wunden hinterlassen - auf beiden Seiten. Jetzt im kommenden Winter rechne ich nicht mit großen Übergriffen von germanischer Seite. Mit allem was kommt, müssen unsere Auxilartruppen an der Grenze fertig werden. Ich hoffe, die Mannstärke der Legionen im Laufe des Winters deutlich steigern zu können. Das Frühjahr wird uns Zeit geben, die Lage auf der anderen Seite zu erkunden. Und was dann kommt, mag ich noch nicht vorher zu sehen. Dafür kenne ich die Lage noch nicht gut genug.

Wichtig ist zunächst, dass die Grenze stabil bleibt. Die Wachturmkette muss laufen - sobald Germanen gesichtet werden, muss so schnell wie möglich die Reiterei ausrücken und die nächste Legion in Alarmbereitschaft versetzt werden. Wir müssen Stärke zeigen, so gut es geht. Nicht nur wegen der Germanen, sondern auch als Zeichen für die Provinzbewohner. Rom ist präsent - hier und jetzt!"

• Ich blickte den Legaten Macer an....

"Legatus, hast du der ALA schon einen Besuch abgestattet? Haben sie ihre Reihen schon ein wenig füllen können?
    Der Praefectus hat der Legio IX ja 2 Turmae für die Legionsreiterei zur Verfügung gestellt, da wir gerade nur mehr knapp eine einsatzbereit hatten...."

• "Nein, noch nicht. Kurz nach meiner Ankunft hier reiste Reverus nach Rom, wegen der Bestattung von Sedulus. Der Ala in Abwesenheit ihres Kommandeurs einen Besuch abzustatten, hielt ich für weniger sinnvoll. Ich weiss daher nur das, was in den letzten Berichten vermerkt war bzw. was man mir bisher sagte."

• Während die Gespräche locker weiter gingen, liess sich macer die angebotenen Speisen schmecken und kam schließlich bei der Nachspeise an. "Ganz eng scheint die Versorgungslage noch nicht zu sein, wenn ich mir ansehe, was Du hast auftischen lassen, Meridius.

Der meiste Nachschub läuft bei euch auch über die Flotte, oder? Ihr habt den Stützpunkt ja direkt vor der Haustür."

• Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ja, wir haben das Lager mit Absicht relativ nah am Fluss errichten lassen und einen Anlegesteg errichtet. So lange der Rhenus kein Hochwasser führt oder zugefriert, dürften wir gut versorgt sein."

Den Kommentar Macers bezüglich der aufgetischten Speisen hatte er überhört. Für ein paar Offiziere Delikatessen zu besorgen war schon immer leichter gewesen, als hunderte von Tonnen Getreide anzuschleppen...

• Meridius hatte genug gegessen. Er klopfte kurz auf seine Bauchdecke, lachte dann und griff nach einem Becher Wein.

"Ich werde jedenfalls soviel Getreide wie möglich einlagern lassen. Wenn die Stadt es wünscht, könnte ich auch Legionäre abstellen, welche zusätzliche Getreidespeicher errichten werden. Der Comes kann auch Männer von mir zur Bewachung haben. Wird die Lage dann akut, teilen wir aus. Einzig Rom sollte unterrichtet werden, dass wir hier oben Getreide brauchen. Vielleicht kann man ja mal eine Flotte aus Ägypten, Sizilien, Hispania oder Nordarfika abzweigen..."

• Macer lachte.

"Ich hoffe doch, dass die Situation nicht tatsächlich so eng wird, dass wir Getreide aus der anderen Ecke des Reiches holen müssen. Und bevor Du zusätzliche Speicher bauen musst, kannst Du auch gerne und in Mogontiacum etwas abgeben. Wir haben noch eine Menge Platz in unseren Lagern."

Er stellte seinen Teller auf den Tisch und spülte den letzten Bissen der köstlichen Nachspeise mit einem Schluck Wein hinunter.

"Doch ich denke, dass auch bei uns die Engpässe nur von kurzer Dauer sein werden. Wir konnten kurzfristig auf Bestände der Stadt zurückgreifen und die Flotte sollte bald Nachschub liefern."

Nebenbei überlegte er, ob er die Nacht im Lager oder in der Stadt verbringen sollte. Er entschied sich für letzteres, dann konnte er dort noch seinen ersten Zwischenbericht an den Kaiser fertig schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!