[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

• Zu Befehl, Legatus!
    Was ich mit dir besprechen wollte:

Die Classis Britannica wird häufig von Piraten angegriffen und hat dadurch die Classis Germanica zu Hilfe gerufen.
    Diese wiederum hat sich an mich gewendet, da ich der Kontaktmann zwischen unserer Legion und der Classis bin.
    Der Plan, den der Optio Terentius Pictor entworfen hat, sieht folgendermaßen aus. Die Schiffe der Classis liefern sich ein Gefecht gegen die Piraten und treiben diese an die Küste Germanias.
    Dort liegen einige Cohorten der IX. im Hinterhalt.
    Die Piraten werden gezwungen sein an Land zu gehen, wo sie aber von den Legionären attackiert werden.

Nach dieser Aktion sollen sich die Legionäre einen Tag lang im Marschlager ausruhen.
    Danach werden sie an Bord der Schiffe der Classis gehen und zum Stützpunkt der Piraten an die Küste Britannias gebracht werden.

Dieses Fort sollen sie vernichten.

Soweit weiß ich über die Aktion bescheid.

• Das steht leider noch nicht fest.

Auch ich habe schon nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es etwa in einer Woche losgehen würde.
    Da das Gespräch aber schon ein paar Tage zurückliegt, ist die Woche bald herum. Ich habe jedoch weiter noch nichts gehört und schätze daher, dass das ganz nun etwa in 10 Tagen auflaufen wird.
    Auf meine Schätzung kann man sich aber nicht verlassen.

• Ja, der Tribnun ist gerade mit V Cohorten und zwei turmae auf einer Übung.
    Aber da ich denke, dass die Übung nicht so lange dauern wird, habe ich mir gedacht, dass auch gleich diese Cohorten und turmae am Gefecht teilnehmen sollen.
    Sie werden schließlich auf diesem Manöver den Aufbau eines Marschlagers lernen, was sie auch für die spätere Aktion brauchen werden.
    Und sollten wir, was ich nicht glaube, tatsächlich in Zeitdruck geraten, werde ich einen Boten schicken, der die EInheiten zurückholt.

Meine Sorge bei der ganzen Sache ist, dass die Legion zu diesem Zeitpunkt nicht voll Einsatzfähig wäre und auch einem überraschenende Angriff der Germanen nicht vollbesetzt entgegentreten könnte.

• Livianus lehnte sich zurück und ließ sich die ganze Situation noch einmal durch den Kopf gehen.

"So machen wir es. Ich werde Meridius kontaktieren und ihm über die Situation in Kenntnis setzen. Ich denke wir sollten zwar mit den restlichen fünf Kohorten den Normalbetrieb aufrecht erhalten können, ich teile aber auch deine Bedenken, sollte es zu einem Notfall kommen. Informiere zu gegebenen Zeitpunkt Vitamalacus! Er wird das Kommando über die Legionsteile bei diesem Manöver haben."

• Seneca stutzte, war er doch derjenige, der die ganzen Gespräche mit der Classis geführt hatte, und hatte Pictor nicht extra ihn wegen der ganzen Aktion angesprochen?
    Und war nicht er der Kontaktmann zwischen Flotte und Legion? Hatte er sich nicht all die Gedanken darüber gemacht. Hatte nicht er die gemeinsamen Manöver und Erkundungen angeleiert?

Wenn du es so befiehlst, Legatus, meinte Seneca

Dann wird dieser Tribun wohl auch der neue Mann sein, der zwischen Flotte und Legion steht, sagte er nickend, aber keineswegs unhöflich.

• Legatus, der, der bisher die Angelegenheiten mit der Classis geregelt hat, war einzig und allein ich und so du es willst werde ich dies natürlich auch weiterhin erledigen, so wie es mir aufgetragen wurde und wie ich es auch zu erledigen vor habe.

• Nun wurde Livianus klar, worauf Seneca hinaus wollte. Er schmunzelte.

“Seneca! Mit der Ernennung zum Praefectus Castrorum hast du vor allem das Kommando über das Castellum und die Planung und Organisation solcher Manöver übernommen. Dein Platz ist also Grundsätzlich auch hier in der Principia und nicht draußen im Feld, ausgenommen die ganze Legio rückt aus. Für die Ausführung solcher Aktionen haben wir unsere Tribune. Aber ich sehe dir natürlich an, wie es dir unter den Fingernägel brennt, diese Mission selbst zu leiten und anzuführen. Da ich ohnehin nicht lange verreisen werde und bis zum Beginn dieses Manövers wieder hier sein sollte, wirst du das Oberkommando über die Legionsteile erhalten. Aber vergiss nicht – es ist eine Ausnahme, nicht die Regel.“

• Legatus, ich weiß, dass für solche Aufgaben die Tribune zuständig sind.

Aber ich arbeite nun schon seitdem ich Tribun bin für eine bessere Zusammenarbeit mit der Classis.
    Es hat mich alles einiges an Zeit und Arbeit gekostet und es würde mir schwer fallen, die getane Arbeit nun einem anderen zu übergeben und fortführen zu lassen.
    Ich sehe vollkommen ein, dass der Praefectus Castrorum eher für die administrativen Tätigkeiten zuständig ist.

Bin ich tatsächlich schon so alt, dass ich eher hinter den Schreibtsch gehöre, als an die Seite meiner Männer im Felde?
    Tatsächlich, die glorreichen Kämpfe in Hispania liegen schon Jahre zurück.
    Aber trotzdessen hatte er noch nichteinmal die Hälfte seines Lebens hinter sich und konnte durchaus im Schwertkampf mit den Soldaten der Legion mithalten.

Legatus, ich danke dir für dein Vertrauen. Ich hoffen- so ich das Oberkommando sicher erhalten werde- dass ich die alten hispanischen Soldaten ebenso gut ins Feld führen werde, wie es meine Vorgesetzten damals taten.

Weiter wollte er nicht an Hispania erinnern, denn es könnte ungewollte Gefühle an das Schicksal der Reiterei aufwühlen.

• Der Wachsoldat vom Officium des Praefectus Castrorum brachte eine kleine Nachricht vorbei und verschwand wieder.

Salve, Legatus

Ich werde noch heute, das heißt am KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (1.5.2006/103 n.Chr.) zur Truppe ins Feld aufbrechen. Leider bleibt mir keine Zeit mehr, mich offiziell abzumelden und daher mache ich das durch diese Notiz.
    Der geplante Einsatz wird einige Wochen dauern, aber ich werde Boten schicken lassen, die dich immer über den Stand der Dinge informieren werden.

vale Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca

• Livianus war gerade dabei einige Unterlagen durchzugehen und erinnerte sich daran, dass er seiner lieben Klientin Medeia ein Versprechen bezüglich ihres Neffen gegeben hatte. Sofort nahm er ein Papyrus zu Hand und machte sich daran eine Bekanntmachung aufzusetzen, die er wenige Minuten später durch einen Adjutanten aushängen lies.

• Am Officium angekommen, klopfte Fannia hecktisch an. Sie hoffte inständig, dass ihr Herr da war und sich melden würde, damit sie ihm erzählen konnte, was geschehen war.

Nervös und ungeduldig wartete sie auf eine Antwort.

• Fannia öffnete die Tür und war noch etwas außer Atem, weil sie so gerannt war. "Herr, ich hoffe ich störe euch nicht! Bitte, darf ich eintreten?" fragte sie höflich.

• Aufgeregt eilte sie näher an den Schreibtisch heran und suchte nach den richtigen Worten. "Herr.. es ist etwas schreckliches passiert... Valeria...die Herrin.. sie hat ihr Kind bekommen.. aber...aber Herr, es...es ist ein Junge und.. oh wie schrecklich Herr, es war eine Todgeburt!" brachte sie nur stotternd und völlig aufgelöst hervor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!