[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • Unterdessen meldete ich mich bei der Ordnonanz und nahm vor dem Officium Platz. Mein Blick schweifte durch den Raum. Castelle sahen wirklich überall gleich aus. Einzig die Anteile an Holz als Baustoff waren hier in Germanien höher, was wohl daran lag, dass die Winter kälter waren als sonst irgendwo...

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Nachdem der Gast gegangen war betrat Plautius wieder das Officium des Legatus und nahm Haltung an.


    "Legatus!"


    Livianus deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.


    "Nimm Platz Centurio. Was kann ich für dich tun?"

  • Plautius nahm Platz.


    “Legatus! Ich habe mehrere Anliegen, die sich etwas miteinander vermischen. Zunächst die privaten Anliegen. Ich wurde informiert, daß mein Bruder in Roma verstorben ist. Die näheren Umstände und er genaue Zeitpunkt seines Todes ist noch unbekannt, aber man ist bereits dabei die Leiche nach Tarraco zu überführen. Sobald die Vorbereitungen dann abgeschlossen sind, wird man mich und meinen Bruder Matinius Fuscus hier in Germanien informieren und wir würden gerne kurzfristig aufbrechen, wenn ich Sonderurlaub bekomme.
    Für meine Aufgaben hier im Castellum würde ich mir einen Vertreter suchen. Optio Artorius Avitus erscheint mir geeignet für die Geschützausbildung und der Bautrupp hat auf Monate genug zu tun und wurde soweit optimiert, daß er fast ohne mich arbeitet. Zumindest solange es Aufträge und Nachschub an Material gibt.
    Die Seegefechts-Ausbildung unserer Legionäre mit der Classis würde ich noch mit dem Praefectus und dem Tribunus abstimmen.


    Nach der Totenfeier in Tarraco würde ich gerne nach Roma weiterreisen. Zum einen möchte ich einige Schriften und Bücher der Schola Atheniensis in Sachen Architektur, Brückenbau und Waffenbau direkt vor Ort einsehen und kopieren. Das geht schneller und einfacher vor Ort, zumal nicht alles in Mogontiacum zu bekommen ist.
    Zum anderen möchte ich das Examen Primum auf der Militärakademie ablegen. Hier stehe ich mit dem Akademieleiter bereits im Dialog und bereite mich vor.


    Abschließend bräuchte ich noch einen juristischen Rat von meinem Legatus, da mir die genauen Regelungen in Sachen Militärzugehörigkeit und dem Amt des Regionarius nicht bekannt sind. Man hat mir indirekt das Amt des Regionarius von Hispania angeboten, was einige Fragen aufwirft."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Das ganze schien zu dauern. Hätte ich ein Snickers gehabt, hätte ich mir eines gegönnt. So jedoch blieb mir nichts anderes übrig als zu warten. Der Raum war kühl. Spartanisch - Römisch. Nur selten kam einmal ein Schreiber, welcher passierte, kurz mit dem Kopf nickte um dann wieder zu verschwinden.


    Irgendwann kreisten meine Gedanken um den Hintern einer Frau...

  • Livianus hörte dem Centurio aufmerksam zu.


    „Mein Beileid Centurio. Der Sonderurlaub sei dir natürlich gewährt. Erledige in Ruhe all eine Angelegenheiten. Auch den Besuch eines Kurses in der Academia kann ich nur wohlwollend zustimmen. Auch hierfür erhältst du einen Urlaub.“


    Bei der letzten Angelegenheit die der Centurio ansprach wollte Livianus aber zunächst einmal mehr hören.


    „Man hat dir also das Amt des Regionarius angeboten. Hmmm…. Fahre bitte mit deinen Fragen fort.“

  • „Mein Neffe Matinius Metellus hat mir als Duumvir von Tarraco das Amt des Regionarius angeboten. Alternativ angefragt, ob ich jemand Geeignetes dafür wüsste, wobei er aber betonte, dass er nicht unbedingt als großer Abwerber auftreten wollte.
    Meines Wissens wird dieses Amt in Tarraco seit ewigen Zeiten von einem Prudentius Balbus besetzt. Der Regionarius wird von dem Legatus einer Legio freigestellt und dann vom Imperator bestätigt. Vermutlich war es bei Prudentius die Legio IX, da wir früher in Hispania waren. Ist so ein Amt zeitlich befristet? Daß mein Neffe in Verbindung mit meinem Bruder Agrippa als Senator und Proconsul seinen Wunsch offiziell noch einmal äußern wird, ist mir auch klar, wenn ich meine Zustimmung vorab gebe. Aber erlaubt ein solches Amt eine Rückkehr in die Legio? Bin ich in der Zwischenzeit überhaupt noch Soldat dieser legio und wem unterstehe ich? Und wie lange ist man Regionarius? Meine nächsten Schritte nach dem Examen Primum und meiner Rückkehr nach Germanien sahen eigentlich anders aus. Im Moment fehlen mir noch die Hintergründe, warum der bisherige Regionarius weg ist. Das erlaubt Spielraum für Spekulationen. Bislang hatte ich aber den Eindruck von einem sehr gut bezahlten und sehr ruhigem Amt in Tarraco. Tarraco ist nicht Rom. Und das Amt keine sonderliche Herausforderung.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livianus schmunzelte. Das waren viele Fragen, die der Centurio da aufwarf.


    „Prudentius Balbus war zuvor Offizier in der Legio IX. Ich selbst habe unter ihm gedient und er hat mich ausgebildet. Soweit ich erfahren habe, hat er seine Amtszeit als Regionarius auf eigenen Wunsch beendet und wird somit wieder als Tribun in die Legio eingegliedert. Du würdest also von der Legio auf diesen Posten abkommandiert werden, hättest aber an und für sich mit der Einheit selbst nichts mehr zu tun und wärst auch nicht mehr unter meiner Befehlsgewalt. Der Regionarius untersteht der Provinzverwaltung und demnach dem Proconsul oder dem hiesigen Legatus Augusti bzw. einem von ihnen bestimmten Vertreter. Die Amtszeit als Regionarius ist grundsätzlich unbefristet und es liegt in deinem oder im Ermessen deiner Vorgesetzten, das Amt niederzulegen oder dich abzuberufen. Danach steht dir eine Wiedereingliederung in die Leigo frei.“


    Er sah den Centurio nachdenklich an.


    „Eines muss dir jedoch klar sein Centurio. Dein Amt als Regionarius würde dein weiterkommen in der Legio deutlich verlängern. Ich sehe in dir eigentlich einen vorbildlichen Soldaten, den ich mit in Zukunft auch als guten und fähigen Tribunus oder vielleicht sogar Praefectus Castrorum in einer Legio vorstellen kann. Solltest du jedoch einen Zwischenstop als Regianarius einlegen wollen, so würde dir das wohl mehr Schaden, als es letztendlich gut für dich wäre. Wirklichen Ruhm und Anerkennung erntest du nur bei der Legion und nicht als Regionarius in Hispania. Ich denke dies wird auch Balbus Grund sein, um wieder zurück zu kommen. Ich sehe diesen Posten eher als Endstation einer Karriere und nicht als Möglichkeit für einen weiteren Aufstieg.“


    Gespannt wartete er auf die Reaktion des Centurios.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    ... Der Regionarius untersteht der Provinzverwaltung und demnach dem Proconsul oder dem hiesigen Legatus Augusti bzw. einem von ihnen bestimmten Vertreter. Die Amtszeit als Regionarius ist grundsätzlich unbefristet und es liegt in deinem oder im Ermessen deiner Vorgesetzten, das Amt niederzulegen oder dich abzuberufen. ...
    Gespannt wartete er auf die Reaktion des Centurios.



    Plautius lehnte sich zurück uns grinste breit. :D


    "Soso, ich unterstünde dem Proconsul und die Amtszeit ist unbefristet und es obliegt dem Ermessen meiner Vorgesetzten etc ....
    Hm, Legatus, also das hört sich dann ja extrem nach Vetternwirtschaft an, wenn der Duumvir, der Proconsul und der Regionarius alle den Namen Matinius haben. Das macht einen schlechten Eindruck. Mein werter Bruder wird das als Proconsul und Senator sicher genauso sehen, so daß ich also mit gutem Gewissen ablehnen kann. Ich freue mich, daß ich das also nicht alleine so einschätze, sondern auch mein Legatus. Zumal ich ja nicht in die Legio und nach Germanien gegangen bin um wieder direkt mit allen Verwandten und dem Wohlstand und Einfluss unserer Gens konfrontiert zu sein.
    Ich fürchte, es bleibt mir also keine andere Wahl als meinen Legatus mit einem weiteren Umstand zu konfrontieren."


    Plautius Gesicht wurde ernst.


    "Legatus! Hiermit bewerbe ich mich um das Amt des Primus Pilus in der Legio IX Hispania. Der Primus Pilus wird stets auf 1 Jahr gewählt und die Amtszeit des jetzigen Primus Pilus Pontius Geta endet formell in 4 Wochen, wenn man mich richtig informiert hat. Das Amt ist an keine Standesvoraussetzungen gebunden, da ich nicht dem Ritterstand angehöre. Ich bin Centurio, führe diverse Trupps und habe einige Aufgaben in der Vergangenheit erfüllt ohne daß man mir Beschwerden rückgemeldet hat. Ich habe Schlachterfahrung in einer großen Schlacht und mehreren Scharmützeln sammeln können. Zur Not habe ich auch legiointeressante Kurse im Bereich Cursus Continuum zu bieten und 1 Phalera als Auszeichnung. Das sollte zumindest für eine formelle Bewerbung ausreichen. Legatus!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Livianus wirkte wieder etwas nachdenklich, ehe er dem Centurio antwortete.


    „Hmm…. Ich würde in dir wirklich einen geeigneten Primus Pilus sehen Plautius, aber ich brauche jemanden, der auch vor Ort ist. Vielleicht sollten wir uns wieder darüber unterhalten, wenn du deine Angelegenheiten erledigt hast und zurück in Germanien bist. Ich werde in der Zwischenzeit mit Geta reden.“

  • Plautius nickte.


    "Legatus! Sobald ich aufbreche, was vermutlich kurzfristig der Fall sein wird, lasse ich dir, dem Praefectus und dem Tribunus eine Nachricht zukommen."


    Plautius stand auf und nahm Haltung an.


    "Ich bitte um die Erlaubnis mich entfernen zu dürfen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich trat ins Officium... Und salutierte... Dann begrüßte ich den Legaten...


    "Ave mein Legat, ich habe ein, für mich sehr wichtiges Anliegen zu besprechen, mein Legat."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich nickte und nahm Platz...


    "Nun Legat... Ich möchte die Militärschule in Rom besuchen, um mir somit bessere Möglichkeiten für meine weitere Laufbahn zu verschaffen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Livianus überlegte kurz.


    "Gut Decurio! Ich werde dich für einen Kursus frei stellen, erwarte mir aber, dass du diese Angelegenheit so schnell wie möglich hinter dich bringst und zurück nach Germanien kommst. Im Moment fallen mir einige der wichtigsten Offiziere aus, zu denen ich auch die zähle. Da kann ich nicht noch zusätzlich auf einen Mann verzichten."

  • Ich nickte...


    "ich danke dir mein Legat, ich werde in etwa einer Woche abreisen, bis dahin werde ich den Duplicarius in seine Aufgaben als mein Vertreter einweisen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich klopfte an die Tür des Officiums...


    Ich wartete ja schon eine Weile, aber das verschlug mir ja dann doch die Sprache. Kam ein Decurio, drängelte sich vor und verschwand in dem Officium ehe ich reagieren konnte...


    Ich blickte mich etwas unsicher um. Hatte man dem Legaten meine Ankunft nicht gemeldet?

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    Ich nickte...


    "ich danke dir mein Legat, ich werde in etwa einer Woche abreisen, bis dahin werde ich den Duplicarius in seine Aufgaben als mein Vertreter einweisen."


    Livianus nickte ebenfalls.


    "In Ordnung! Dann wäre das alles. Du kannst wegtreten sofern du sonst kein Anliegen mehr hast."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!