[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • Ein kleiner Legionär reichte den Bericht des Tribuns herein.



    Bericht der Legio IX. Hispania


    von
    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.)
    bis
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (6.6.2006/103 n.Chr.)


    Mannschaftsstärke : 4568 Mann


    Allgemeiner Zustand:
    Die Legio IX. Hispania hat sich von den Verlusten des letzten Feldzuges gut erholt und nähert sich langsam der vollständigen Mannschaftsstärke, obwohl die harte Grundausbildung zum Ausscheiden einiger Probati führt.
    Das neu errichtete Castellum ist vollständig errichtet.


    Einsätze:
    In Zusammenarbeit mit der Classis führt die Legio IX. Hispania Aktionen gegen Barbaren im Mare Germanicum und der an der Küste Germania Inferiors durch, welche die Sicherheit der civilen Seefahrt bedrohen. In einer ersten Aktion konnte im Mai ein Lager dieser Barbaren vernichtet werden. Weitere Aktionen sind in Planung und Vorbereitung.


    Bautätigkeiten :
    Im April wurde begonnen mit einen Wassergraben um das Castell die Verteidigungsstärke zu erhöhen. Daneben wurde ein Abwasseranlage errichtet und im Umfeld des Castellums ein gesicherte Koppel für die Maultiere der Legion errichtet. Darüber hinaus wurden im grossen Rahmen schweres Kriegsgerät gebaut.
    Nach Ende dieser Arbeiten beginnt nun im Juni die Ausbesserung der Strassen Region.


    Besondere Übungen :
    ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) begann ein grosser, mehrtägiger Übungsmarsch mit insgesamt 6 Kohorten und 2 Turma
    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.) fand in den Abendstunden eine grosse Angriffs- und Verteidungsübung statt, an der mehrere Kohorten und auch schweres Kriegsgerät beteiligt war.


    Besondere Vorkommnisse:
    Mitte Mai wurde ein Germane aus dem Gebiet der Cherusker im Castellum versorgt. Eine Befragung ergab, das seine Familie ermordet er fliehen musste, weil seine Stammesgemeinschaft vermutete, das seine Familie vom Glauben der Gemeinschaft abwichen. Die Familie hatte vermutlich einen Bürger aus dem Imperium zu Gast, welcher nach den Bataveraufständen fliehen musste. Die Lehren, welche der Cherusker vermittelt bekam, spricht für einen Christen.


    Beförderungen:


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) :
    Marcus Decimus Livianus zum Legatus Legionis


    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.) :
    Caius Iulius Seneca zum Praefectus Castrorum
    Quintus Tiberius Vitamalacus zum Tribunus Angusticlavius
    Camilus Matinus Plautius zum Centurio


    PRIDIE NON APR DCCCLVI A.U.C. (4.4.2006/103 n.Chr.) :
    Tiberius Iulius Numerianuns zum Decurio
    Secundus Petronius Mela zum Eques
    Lucius Artorius Avitus als Legionarius von den Cohortes Urbanae zur IX. versetzt


    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.)
    Flavius Prudentius Balbus zum Tribunus Angusticlavius
    Titus Artorius Varus zum Probatus


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)
    Secundus Petronius Mela zum Duplicarius


    ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.) :
    Lucius Artorius Avitus zum Optio
    Marcus Petronius Crispus zum Optio
    Marcus Tiberius Lupus zum Optio
    Lucius Terentius Galba zum Probatus


    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.)
    Marcus Flavius Aristides zum Probatus


    Entlassungen :
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.)
    Probatus Marcus Cornelius Regulus – Honesta Missio


  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Als der Decurio gegangen war, deutete Livianus der Wache, dass sie den nächsten hereinlassen konnte.


    Also war es nun so weit. Bevor ich das Officium des Legaten betrat, überprüfte ich noch schnell meine Uniform, meine Frisur und atmete dann tief durch. Forsch betrat ich schließlich das Officium, schloß die Türe hinter mir und grüßte den Legatus vorschriftsmäßig.


    "Ave, Legatus Decimus.
    Melde mich zum Dienst!"


    Es war lange her, seitdem wir uns das letzte mal gesehen hatten.

  • Livianus erhob sich mit einem Lächeln.


    "Ahh! Tribun Balbus! Es freut mich, dass du wieder den Weg zurück zur Legio gefunden hast. Gute Männer wie dich kann ich immer gebrauchen. Was war der Grund für diese Entscheidung? Hat dich die Polizeiarbeit in Hispania gelangweilt?"

  • Langeweile war es eher nicht gewesen. Eher die Aussicht darauf, den Rest meines Lebens an Fällen zu sitzen, die sich nicht aufklären ließen, an Fällen, die wegen Kleinkram ewig viel Zeit erforderten und an Fällen, welche meinen Ekel vor den Abartigkeiten der Menschen auf ewig aufrechterhalten würde. Es gab einfach zu viele Ungererechtigkeiten in dieser Welt und ich sah mich nicht als der Erlöser der Menschen von Hispania.


    "Langeweile dürfte es nicht gewesen sein, Legatus. Es waren mit der Zeit nur zu viele Fälle, die sich nicht mehr auflösen ließen. Zivilisten sind ein Volk für sich..."


    Ich lachte.

  • Livianus stimmte dem Lachen mit ein.


    “Wie dem auch sei Balbus. Ich freue mich, dass du wieder hier bist.“


    Er nahm ein Dokument zur Hand und überflog es kurz. Dann sah er wieder zu Balbus auf.


    "Nachdem Tribun Vitamalacus nach Rom gegangen ist um in den Cursus Honorum zu gehen, fehlt mir ein Kommandant für die I. Kohorte. Ich werde dieses Kommando dir übertragen. Soweit ich weiß, hat Vitamalacus seine Einheit recht gut in Schuss gehalten. Du solltest also keine Probleme haben. Dein Officium lasse ich herrichten und bei den Tribunenhäusern hast du freie Auswahl – soweit ich weiß haben wir noch zwei oder drei frei.“

  • Ich hörte mir die Instruktionen genau an und nickte. Gleich das Kommando über die I. Ich fühlte mich geschmeichelt. Es würde zwar gleich von Anfang an eine Menge Arbeit bedeuten, doch ich würde sehen, was sich alles machen ließe.


    "Ich danke Dir, Legatus.
    Gibt es sonst irgendwelche Instruktionen für mich?"

  • "Im Moment nicht Balbus! Richte dich einmal ein und lerne deine Männer kennen. Danach erwarte ich einen mündlichen Bericht von dir, über den Zustand der Kohorte. Dann können wir immer noch alles weitere besprechen."

  • Ein Scriba betrat das Offizium und teilte dem Legatus mit, dass ein weiterer Besucher wartete. Livianus nickte und wandte sich dann wieder an Balbus.


    "Von meiner Seite aus wäre das vorerst alles Balbus. Draußen wartet bereits der nächte Besucher. Wenn du also sonst nichts mehr brauchst, dann kannst du wegtreten."

  • "Ich danke Dir, Legatus!"


    sprach ich, salutierte militärisch und verließ dann mit einem Kopf voller Gedanken das Officium des Legaten. Die Offiziere kennen lernen, mich in meinem Officium und in der Truppe wieder einzuleben stand als erstes auf dem Programm. Ich nickte dem Kerl zu, der vor der Türe stand und verschwand dann in Richtung meines Büros.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Ich lasse den Magister Scriniorum nun bitten."


    teilte Livianus der Wache vor der Türe mit und erhob sich aus seinem Stuhl.


    Er wurde hereingebeten und betrat das Officium. "Ich grüße Dich, Legat Livianus," sagte er freundlich zu dem ihm noch recht unbekannten Manne. Und lächelte leicht. "Ich bin heute gekommen, da ich mit Dir über das anstehende Regiofest sprechen möchte. Ich weiss nicht, inwieweit Dein Vorgänger oder der Primus Pilum Dir darüber schon berichtet haben."

  • Livianus erwiderte die Begrüßung des hohen Beamten.


    "Salve Magister! Es freut mich dich kennen zu lernen."


    Dann hörte er ihm aufmerksam zu.


    "Tut mir leid, aber bisher habe ich nichts davon gehört. Bitte nimm Platz und erzähl mir mehr."


    Er deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

  • Er setzte sich dankend und begann mit den Ausführungen: "Nun, es ist schon länger ein Regiofest geplant, welches in dieser Stadt hier stattfinden soll. Es wird jede größere und kleinere Stadt darin vertreten sein. Es wird einen großen Markt geben, jede Stadt bereitet zudem etwas Besonderes vor, es gibt nur ein paar bestimmte Bedingungen, die durch Gespräche mit den Vertretern zustande kamen. Ein Umzug ist geplant, wie auch der Auftritt der hiesigen Theatergruppe unter Germanicus. Auch sollen die Classis und die Legiones daran teilnehmen. Im Prinzip wird es ein einziger Jahrmarkt sein.
    Durch die Spiele in der CAT und dem nun erst wirklich guten Wetter wurde das Fest auf den PRIDIE KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (30.6.2006/103 n.Chr.) gelegt. Die Frage wäre nun meinerseits an Dich, was die Legio vielleicht selber noch einbringen möchte und kann.
    Zum Beispiel eine Parade, eine Art Tag der offenen Tür, gestellte Kämpfe?"

  • Livianus ließ sie die Anregungen des Magisters kurz durch den Kopf gehen.


    "Eine sehr gute Idee Megister. Ich werde das mit meinem Stab besprechen. Die Legio wird sich sehr gern daran beteiligen. Eine kleine Parade oder Exerzierübungen sind bestimmt kein Problem. Wie wird dieses Fest finanziert?"

  • Sim-Off:

    Entschuldige aber ich hab momentan viel RL zu tun.


    Das erfreute und erleichterte ihn, konnte er dadurch doch eien weiteren Punkt abhaken. "Nun, hauptsächlich durch Spenden, teilweise auch durch Eingaben der beteiligten Städte, aber das sind meist nur kleine Obolusse für Stand und Co."

  • Erfreut über so viel Einsatz nickte er. "Dies höre ich mit größter Freude. Am Besten redest Du wegen der Finanzierung dann aber auch noch einmal mit dem Comes, denn sie hat die entsprechenden Befugnisse und Zugänge zu allem." Dann kam er noch einmal auf das Thema des Festes zurück. "Bis wann kann ich in etwa mit der Mitteilung rechnen, was die Legio dort durchführen wird?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!