[Officium] Primus Pilus

  • Er legte dem Primus Pilus die Wachstafel vor.

    "Primus Pilus, die Produktion kommt zügig voran. Es wurden genug Ziegel produziert um die ersten Holzbarraken durch stabile Steinbauten zu ersetzen. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, haben wir bald genug Ziegel für das ganze Lager, Primus Pilus."


    Er räusperte sich kurz..

    "Primus Pilus, die Milites sind mit grossem Eifer dabei. Ich möchte bei dieser gelegenheit Legionarius Camillus Matinius Plautius lobend erwähnen. Er zeigt überdurchschnittlichen Einsatz bei dieser Aufgabe, Primus Pilus."


    Er blieb stramm stehen, wartend auf die Reaktion des Primus Pilus.

  • Der Primus Pilus war zufrieden.


    "Sehr gute Arbeit, Optio. Und das mit Matinius werde ich mir merken."


    Er dachte nach.


    "Ich habe Deine Arbeit beobachtet Optio. Du bist engagiert und mit Herzblut bei der Sache. Ich werde Dich also für eine Beförderung vorschlagen, sobald der Legatus Legionis wieder im Castellum ist. Du solltest jedoch als Optio etwas lockerer werden. Die Männer brauchen Deine Unterstützung, es reicht wenn der Centurio ein harter Hund ist, den alle hassen."


    Er blickte ihn an und fragte sich, ob er richtig verstanden wurde.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Ich werde mir seinen Namen merken. Optio."


    Nach einer kleinen Pause von fünfGibnt Sekunden:


    "Gibt es sonst etwas, das ich wissen muss?
    Was machen die Männer?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Optio antworte zügig.

    "Primus Pilus, die einzige Sorge der Milites ist der herraufziehende Winter. So sind sie begierig darauf, die bisherigen Holzbauten durch stabile Steinbauten zu ersetzen. Daher sind sie auch sehr eifig bei der Ziegelproduktion. Ansonsten ist die Stimmung gut, besonders da wir in der Taberna vor dem Castellum einen Wein aus Hispania entdeckt haben. Keiner äusserste einen Wunsch nach Heimaturlaub, Primuis Pilus."


    Kurz überlegte er, ob er nichts vergessen hatte, dann fügte er noch an.

    "Primus Pilus, der Wunsch von Legionarius Tiberius Iulius Numerianuns zur Legionsreiterei zu wechseln ist dir und dem Legatus ja bekann, Primus Pilus."

  • "Gut. Ich danke Dir, Optio. Ich werde alles so weitergeben, wie Du es mir mitgeteilt hast. Und was den herannahenden Winter betrifft, je schneller wir anfangen, umso besser. Legt los, um Himmels willen, wir dürfen keine Zeit verschwenden. Wir haben eh schon Glück, dass es noch nicht geschneit hat. Ich komme am Besten gleich mal mit und rede mit den Männern."


    Er trat in Richtung Türe.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich stand vor dem Büro des Primus Pilus, ich fragen welche Gegenden ich auf meinem ersten Erkundungsritt erkunden müsste...


    ich klopfte an, die Freude über die Beförderung schäumte immernoch in mir, meine Laune war sehr gut...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich trat ins Officum des Primus Pilus, ich stand da und sagte,


    "Salve mein Primus Pilus, Eques Tiberius Iulius Numerianuns, ich komme um mich zu erkundigen wo ich die im Dienstplan vorgesehenen Erkundungsritte durchführen soll. Mein Primus Pilus."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Ah, Eques Iulius. Sehr gut..."


    Er erhob sich und suchte nach einer Karte.


    "Ich habe Dich der Turma von Decurio Crassus zugeordnet. Er ist bereits draussen bei den Ställen, daher dachte ich, rede ich erstmal selbst mit Dir."


    Er breitete die Karte aus.


    "Du kennst Decurio Crassus?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Primus Pilus, nein ich habe ihn noch nicht kennengelernt, mein Primus Pilus."


    Ich schaute dem Primus Pilus ins Gesicht. Und stand immernoch unverändert da...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Dann wird das noch kommen. Du gehörst zu seiner Turma."


    Sim-Off:

    Also sprich, Du bist ein Eques in seiner Turma. Wenn Du also schreibst, schreib so, als ob ER die Anweisungen geben würde, als ob Er Dich nach vorne schickt oder mit der einen oder anderen Aufgabe betraut. Andere mögen vielleicht so simmen, als würden sie die Einheit führen, doch eine eher passivere Rolle einzunehmen macht mehr Sinn.


    "Ich habe vorhin mit ihm gesprochen. Da Du jedoch neu bist, und ich Dich beobachtet habe, dachte ich, rede ich auch noch einmal mit Dir."


    Er tippte auf die Karte.


    "Ihr werdet die Straße nach Mogonticum patroullieren. Nicht allzuweit. Einfach nur Präsenz zeigen. Gegen Mittag ist die Turma wieder im Lager. Es steht noch Waffentraining auf dem Exerzierplatz an."


    Sim-Off:

    Auf dem Weg ist natürlich vieles möglich: Ein Händler mit nem zusammengebrochenen Gaul, oder Achsbruch an einem Wagen. Eine Reisegesellschaft die sich verirrt hat. Germanische Flüchtlinge die um Hilfe suchen. Denk Dir was aus; nur bitte keine germanische Armee!!!! :D
    10 Posts wären glaube ich ein guter Anfang, damit der Thread nicht allzu mickrig aussieht. Schließlich soll die Truppe ja was hergeben. ;)

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Mein Primus Pilus, sehr wohl, wenn ihr erlaubt, würde ich jetzt gerne zu den Ställen gehen, mein Primus Pilus."


    Sim-Off:

    Ja ok:-) keine Armee... ich werd mir was gutes Einfallen lassen...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Gut!"


    Der Alte nickte mit dem Kopf.


    "Du kannst gehen!"


    Sim-Off:

    Du solltest bis Freitag wieder da sein. Der Legatus braucht eine Eskorte, da er verreisen wird. ---> Tarraco :D

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!