[Officium] Primus Pilus

  • Ich nickte grinsend


    "Du kümmerst dich um die Bauarbeiten! Ich werde mich zur Classis begeben, um nochmal wegen der Lieferungen zu sprechen!"


    Ich nickte dem Pirmus Pilus nochmal zu "Vale, Centurio!"


    dann holte ich mir mein Pferd, eine Eskorte und machte mich auf den Weg

  • Der Alte griff nach der Liste und sah sie sich an.



    "Vorbildlich! Jedoch noch nicht genug!
    Wir werden einen harten Winter bekommen
    und man kann nie zuviel auf Lager haben..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png


  • "Primus Pilus, die Vorräte mögen einige Zeit reichen. Gerade Getreide und Öl sind ausserreichenden Mengen vorhanden. Das würde würde fast jeden Tag Puls bedeuten. Doch wenn die Milites den ganzen Winter nur Puls vorgesetzt bekommen, wird sich das auf die Moral niederschlagen, Primus Pilus."


    "Die Versorgung sollte auf ein breiteres Fundament gestellt werden. Das heisst, gerade die Frischfleischbestände sollten regelmässig aufgestockt werden. Und Fisch,..."


    "Und, Primus Pillus, die meisten der Milites sind aus Hispania. Wenn es gelingen würde, von Zeit zur Zeit Wein aus Hispania unter die Milites zu verteilen, dann würde dieses sicherlich, gerade in harten, dunklen Winternächten ein Gefühl von Heimat geben und sich förderlich auf die Moral und Diszplin der Legio auswirken."


    "Ein letzter Punkt, Primus Pilus, wenn ich den Blick auf die letzte Lieferung der Stadt lenken darf. Dort wurden Wildschweine angeliefert. Dieses ist Frischfleisch. Wir können nun die Tiere sofort verzehren. Allerdings könnte auch ein Teil von fähigen Milites zu Schinken und Würsten verarbeitet werden, und so länger halten."

  • Meridius streckte seinen Kopf in das Büro des Primus Pilus.


    "Ich bin ausreiten. Centurio Seneca begleitet mich.
    Schließlich wird er eines Tages Tribun werden..."


    Dann verschwand er wieder.

  • Der Alte hatte gar nicht die Zeit zu reagieren, so schnell tauchte der Legatus auf und verschwand auch wieder.


    "Ist gut..."


    sagte er nur und widmete sich wieder dem Papierkram.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Primus Pilus grüsste ebenfalls und fragte nach meinen Wünschen.


    Ich erkundigte mich über den Zustand der Truppe und ob es irgendwelche Dinge gäbe, die es zu klären galt.


    Der Primus Pilus verneinte und meinte, dass alles einen reibungslosen Ablauf nahm.


    Zufrieden verabschiedete ich mich wieder und begab mich zurück in mein Officium...

  • Kaum hatte der Tribun sein Officium wieder verlassen gehabt, als es erneut klopfte. Pontius erhob sich, ging zur Türe und öffnete.


    "Ah, Optio Tiberius.
    Komm rein."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Quintus Tiberius Vitamalacus trat ein, salutierte kurz und stand stramm.

    "Primus Pilus, ich komme über den stand der Ziegelproduktion berichten, Priums Pilus."


    Er hielt die Wachstafeln mit den Zahlen der bereits hergestellten und den in Produktion befindlichen Ziegeln in der Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!