[Officium] Primus Pilus

  • "Primus Pilus, jawohl , Primus Pilus."


    Seine erste Antwort war kurz und knapp,dann fuhrte er weiter aus :

    "Primus Pilus, ich liess sie zunächst die Drillübung wiederholen. Dann sollte der Formationswechsel von Marschkolone zur Schlachtformation geübt werden, Primus Pilus."


    Nach einem kurzen Räuspern fuhr er fort...

    "Primus Pilus, desweiteren will ich ihre Fähigkeiten im Pilawurf verfestigen. Und für die Probati ist eine extra Schicht nötig,.. Beginnend mit allgemeinem Umgang mit Scutum, Gladius und Pilum. Wenn nötig auch Konditionstraining, dazu böte sich an, ante Castellum ein Übungsmarschlager zu errichten, Primus Pilus."

  • Es hörte sich alles sehr gut an.


    "Das hört sich alles sehr gut an, Centurio! Du kriegst freie Hand. Doch vergiss nicht, wir haben Winter. Sobald der Schnee fällt, sollen alle Männer im Castellum sein...


    Und die Männer sollen auch ruhig das reiten lernen. Es gehört zur Grundausbildung, auch wenn die meisten später nie wieder ein Pferd reiten werden..."


    Sim-Off:

    Ich mach dazu nen neuen Thread auf

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Der Centurio nickte...

    "Primus Pilus, wenn der erste Schnee fällt werden die Milites im Castellum sein. Die Wege und Plätze vom Schnee zu befreien, ist auch ein gutes Konditionstraining, Primus Pilius."


    Ganz kurz schien es so, als würde er lächeln.


    "Primus Pilus, es wird mir eine Freude sein, den Milites das reiten nahe zu bringen, Primus Pilus."


    Sim-Off:

    Ich würd noch ein Thread extra für die Probati aufmachen wollen... oder willst du das tun ?

  • "So ist es!"


    Der Primus Pilus grüsste.


    "Der Legatus Legionis wird eine Dienstreise antreten.
    Du bist in seiner Eskorte."


    Sim-Off:

    Heute Abend ---> Tarraco

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • "Jawohl mein Primus Pilus, ich fühle mich geehrt. Wenn ihr erlaubt werde ich dann sofort meine Ausrüstung holen und mein Pferd bereit machen machen, mein Primus Pilus!"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ich grüsste ebenso korrekt zurück und antwortete:


    Salve Primus Pilus. Ich hörte, der Legat sei abwesend, daher wende ich mich an euch, auch wenn ich nicht ganz weiss, ob ihr mir helfen könnt. Es geht um unsere jüngste Generation Nautae aus der militärischen Abteilung der Classis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da der Alte noch nicht wusste, worauf der Praefect genau hinauswollte, konnte er auch nicht wissen, ob er befugt war, oder nicht.


    "Sprich weiter..."


    sagte er nur und lud den Praefecten ein, Platz zu nehmen.

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Ich nahm Platz und dankte.


    Gut, also wir haben einen guten Jahrgang an neuen Nautae in unseren Reihen und vorallem die militärische Abteilung macht einen sehr starken Eindruck. Nun war die Idee, ob man nicht im Frühling so etwas wie gemeinsame Manöver oder Übungen durchführen könnte, damit die Zusammenarbeit auch auf militärischer Ebene zwischen Legion und Classis besser würde. Im Gegenzug würden wir auch Legionäre auf den Schiffen mitnehmen und im Kampf auf dem Schiff etwas weiterbilden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Alte kratzte sich am Kopf.


    "Ich werde es an den Legatus Legionis weiterleiten. Er ist zur Zeit noch auf Geschäftsreise wird aber in Bälde zurückerwartet. Bevor die Schneeschmelze einsetzt wirst Du dann Antwort erhalten. Vorher ist an Übungen sowieso nicht zu denken."


    Er lehnte sich zurück.


    "Aber der Vorschlag ist gut. Ich werde ihn dem Legaten schmackhaft machen..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!