Der Alte nickte mit dem Kopf.
"So ist es. Eisig und mit viel Schmackes!
Aus diesem Grund hat ihn Rom auch hergeschickt!"
Der Alte nickte mit dem Kopf.
"So ist es. Eisig und mit viel Schmackes!
Aus diesem Grund hat ihn Rom auch hergeschickt!"
Ich nickte ebenfalls.
Kann ich mir gut vorstellen. Dazu war ich wohl noch zu jung und zu kurz am Kommando, um mich da schon in seinen Fussstapfen wohl zu fühlen.
Also, ich danke euch!
Aelianus klopfte am Büro der Legionskasse. *klopf**klopf*
"Du kannst ruhig rein kommen."
sprach der Alte und warf ihm das Säckel mit Geld zu.
"Iulius Aelianus, Geld erhalten.
Du kannst seinen Namen durchstreichen."
Der Schreiber tat wie ihm geheißen wurde.
---> WISIM
Crispus ging langsam in den Raum. Er kam sich fast etwas schäbig vor, obwohl er nur seine versprochene Prämie abholte.
"Salve, ich bin hier wegen...weil der Primus Pilus mir gesagt hat, ich solle mich melden!"
[Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8159/4008ba.jpg] | "Ah, schon wieder ein Neuer!"
Der Offizier nickte mit dem Kopf, schob ihm ein Säckel Geld über den Tisch und vermerkte es in der Liste.
---> WISIM
Auch Mela kam her und wollte sich seine Prämie abholen.
"Salve!"
Sobald ich ein Konto habe, bitte!
In einer Pause zwischen den Übungen das Officium betritt um seine Prämie abzuholen! Er Salutiert...
"Salve, Probati Marcus Tiberius Lupus meldet sich um seine Prämie abzuholen!"
Da ich mich schon abschinden lassen musste, so beschloss ich auch meine Prämie abzuholen. Schließlich stand sie mir zu. Ich trat an die Tür heran und klopfte an:
*POCH*POCH*
Der Alte trat ebenfalls zur Legionskasse, da er einige Dinge administrativer Art zu erledigen hatte. Schon von weitem sah er einige Legionäre schlange stehen.
"Salve Milites!
Ist das Officium nicht besetzt?"
"Anscheinend nicht und man versprach uns eine gute Prämie...!"
sagt er doch leicht wütend.
Der wütende Unterton blieb dem Primus Pilus natürlich nicht verborgen.
"Probatus! Was ist das für ein Ton?"
Er trat näher.
"Centurio, verzeiht, aber wir, die Männer haben ein Recht auf diese Prämie, es ist ein fordernder Ton Centurio, denn wo kämen wir hin, wenn wir Römer uns alles gefallen ließen, Centurio??"
Lupus hält dem Blick des Alten stand...
"Wo WIR hinkommen? Ich hab Dich was gefragt, und nicht die Bürger Roms! Sowas ist mir ja noch nie passiert! Nimm sofort Haltung an, oder ich sperr Dich für eine Woche ein! Probati fordern nicht! Und schon gar nicht in diesem Ton!"
Kleinlaut gibt er nach und nimmt Haltung an!
"Centurio, Probati Lupus bittet um seine Prämie, Centurio!"
Der Alte kochte. Ging dann jedoch in das Büro, griff nach den Säckeln und warf sie allen anwesenden Soldaten zu.
---> WISIM: An alle ausgezahlt!
Dann blickte er zu Lupus.
"Und Du meldest Dich bei Centurio Tiberius.
Er wird mit Dir eine Woche Straftraining schieben.
Haben wir uns verstanden?
Du meldest ihm dies unverzüglich!"
Schon wollte er etwas Dummes erwiedern, doch er sagt nichts!
"Primus Pilus, Jawohl, Primus Pilus"
Langsam geht er davon um sich bei seinem Vater zu melden!
Livianus betrat mit einer Holzschatulle in der Hand das Officium der Legionskassa. Er ging auf den Centurio zu, der sich um die Kassa kümmerte, und stellte ihm die Schatulle auf den Tisch.
„Hier ist eine kleine Spende für die Legionskassa!“
Der Centurio schaute nicht schlecht, als er die Schatulle öffnete und sah, dass sie wirklich bis oben hin mit Sesterzen gefüllt war. Er nickte dem Legaten verwundert zu.
„Es sind 3000 Sz. Zähl es ab und lass mir die Holzschatulle wieder zurück bringen.“
Mit diesen Worten nickte er dem Centurio zu und verlies das Officium.
Ein Bote kam in das Officium und hinterließ eine Nachricht des Legaten.
Premie
Auszahlung von 100 Sz. Premie an Neuzugang Lucius Artorius Avitus.
Avitus kam in das Officum der Legionskasse und salutierte. "Legionarius Artorius Avitus meldet sich zum Empfang der Prämie, Primus Pilus" sagte er kurz und knapp.
wow, das trifft sich ja gut zumal ich bei den urbanern so was nie erhalten habe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!