[Scriptorium] Die Schreibstube

  • Ich hob eine Augenbraue. Na, das waren mir ja Spezialisten.... Dann konnte ich meinem Legaten den Waffengurt klauen und man würde mich für einen Soldaten halten. Super Idee. Das konnte ja nur seine Idee gewesen sein. Dieser vorwitzige Optio musste noch ne Menge lernen. Ich räusperte mich.


    "Ich bin mal Liktor gewesen und weiß daher, worauf man achten muss. Stell dir vor, jemand überfällt einen Probatus außerhalb des Lagers und nimmt seine Kleidung und seinen Namen an sich - der könnte bei diesen Sciherheitsmaßnahmen direkt hier reinspazieren."


    Ich schüttelte missbilligend den Kopf, zuckte dann aber mit den Schultern. Nicht meine Angelegenheit.
    "Naja, egal. Also, die Passierscheine für die Leute im Praetorium habe ich schon mit Portraits versehen. Gibt's denn sonst noch Zivilisten und Sklaven im Lager, die ich zeichnen soll?"

  • "Und woher hat er die Losung? Die wird täglich geändert und die kennt jeder Probatus und kein Fremder."
    Langsam nervte ihn dieser Sklave mit seinen tollen Tips.
    "Also brauchen nur die Zivilisten einen, weil sie die Losung nicht gesagt bekommen. Neben den Leuten aus dem Praetorium wäre das nur noch Cato, der Sklave von Tribun Tiberius. Du findest ihn in der Casa des Tribuns, nehme ich an.
    Und bring vielleicht die Passierscheine noch einmal vorbei, damit ich sie durchsehen kann und das Siegel druntersetze!"

  • Nach der Stabsbesprechung machte sich Crispus sofort daran, das Fest zur Verabschiedung des Primus Pilus zu planen. Er holte eine Tafel hervor und begann sich Notizen zu machen:



      [*]Ort suchen
      [*]Einladung schreiben
      [*]Essen kontrollieren
      [*]Programm entwerfen: Phalera?


  • Crispus suchte im Archiv nach einer Akte für den neuen Tribunus Angusticlavius Balbus. Erst nach langem Suchen entdeckte er ein brüchiges Papyrus, das von einer Staubschicht bedeckt war.
    So kam er damit zurück, wobei er bemüht war, die alte Akte nicht zu zerbrechen. Vorsichtig platzierte er das gute Stück auf dem Schreibpult und holte ein Formblatt hervor, um das ganze abzupinseln und zu ergänzen:

    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte XVII




    Flavius Prudentius Balbus


    Personalien:


    Status: Ordo Equester
    Gens: Mitglied der Gens Prudentia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLIV A.U.C. (2.6.2004/101 n.Chr.):
    Legionarius
    ANTE DIEM III KAL IUL DCCCLIV A.U.C. (29.6.2004/101 n.Chr.):
    Optio
    ANTE DIEM IV KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (29.8.2004/101 n.Chr.):
    Centurio
    ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (28.9.2004/101 n.Chr.):
    Examen Primum - Academia Militaris Ulpia Divina
    ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLIV A.U.C. (7.11.2004/101 n.Chr.):
    Tribunus Angusticlavius
    ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLV A.U.C. (7.1.2005/102 n.Chr.):
    Examen Secundum - Academia Militaris Ulpia Divina
    ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.) bis
    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.):
    Beurlaubung von der Legio IX



    Auszeichnungen:






    Missionen:
    ANTE DIEM XVII KAL APR DCCCLV A.U.C. (16.3.2005/102 n.Chr.):
    Regionarius - Hispania Tarraconensis
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (16.6.2005/102 n.Chr.):
    Centurio Statorum - Hispania Tarraconensis
    ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (15.8.2005/102 n.Chr.):
    Regionarius - Hispania Tarraconensis



    Anmerkungen:





    Dann nahm er das ganze und legte es im Archiv an der richtigen Stelle ab.

  • Nach einiger Zeit machte er sich daran, ein genaueres Programm auszuarbeiten:



      [*]Ort: Appellplatz
      [*]Speisen und Getränke auf Tischen + Bänke(ggf. aus der Legionsschule?)
      [*]Tischdecken (woher???)
      [*]Einladung aushängen + Einladungen an LAPP, den Pontier,


      [*]Programm



    Danach entwarf er eine Einladung:

    ~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~




    Einladung




    Anlässlich der Entlassung des Primus Pilus der Legio IX Hispana


    Gaius Pontius Geta


    sind alle Soldaten der Legio IX Hispana am


    <<Datum>>


    auf dem Appellplatz eingeladen.





    <<Siegel des Legatus Legionis>>



    ~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~


    So, das gefiel Crispus schon ganz gut...also am besten Einladungen für den Stab, sowie eine als Aushang und eine natürlich für Geta selbst...

  • Danach ging er an das Programm. Es musste einerseits unterhaltsam, andererseits würdig sein. Von allem etwas eben. Crispus grübelte und grübelte...


    [list=1]
    [*]Parade der ersten Centurie
    [*]Begrüßung durch den LL
    [*]Rede und Geschenkübergabe des LL
    [*]Zeit für Dank vom PP
    [*]Rede und Geschenkübergabe des LAPP
    [*]Zeit für Dank vom PP
    [*]Einladung zum Essen (LL?)
    [*]Ggf. dazu Flötenspieler etc.
    [*]
    [/list=1]


    Er überlegte, ob er irgendetwas vergessen hatte und wo er Flötenspieler auftreiben sollte...

  • Crispus ging in sein Officium. Er hatte bei allem Nachdenken keine neue Idee mehr gehabt und so beendete er das Programm einfach kurz und bündig:


    [list=1]
    [*]Parade der ersten Centurie
    [*]Begrüßung durch den LL
    [*]Rede und Geschenkübergabe des LL
    [*]Zeit für Dank vom PP
    [*]Rede und Geschenkübergabe des LAPP
    [*]Zeit für Dank vom PP
    [*]Einladung zum Essen (LL?)
    [*]Ggf. dazu Flötenspieler etc.
    [*]Gemütlicher Ausklang
    [/list=1]


    Mit seinen ganzen Plänen begab er sich nun ins Officium des Legaten...

  • Crispus saß gemeinsam mit zwei anderen Scribae an einem der kleinen Beistelltische im Scriptorium, wo sich für gewöhnlich Akten stapelten.
    "So, meine Herren. Ich wurde mit der Planung der Parade anlässlich des Regiofestes beauftragt. Ich bitte um Vorschläge!"
    Die beiden Scribae sahen Crispus überrascht an, dann dachten sie nach. Deswegen hatte der Optio sie ausgewählt. Diese Männer waren stets schnell in der Tat und fragten nicht erst lange herum.
    "Wie wäre es mit einer unkonventionellen Marschformation?" fragte Marcus.
    "Nein, nein. Beziehungsweise ja...man könnte - wenn wir die Via Principalis entlang marschieren - durchaus Formationswechsel einbauen...das würde sicher Eindruck machen!"
    "Aber was für welche?" fragte der andere - Caius - dazwischen.
    "Naja, beispielsweise..." Crispus kratzte sich am Kinn und überlegte
    "also wenn wir mit der Standard-4-Mann-pro-Reihe-Formation starten, vielleicht...dass wir jede Centurie einen hohlen Quader bilden lassen? also die mittleren jeweis zwischen die Äußeren stellen?"
    Die Scribae ließen sich das ganze durch den Kopf gehen.
    "Wenn man das ganze mal trainiert vielleicht..."
    "Kommen wir nochmal zur Marschordnung zurück: Die Signifer vorn wie immer?"
    "Ja, schon. Beziehungsweise nach der Reiterei - die machen vorn erstmal schön Eindruck!"
    "Nene, ich würde schon den Adler vorn postiern! Der muss doch wohl vorn stehen!"
    "Wenn der Adler vorn ist, aber auch die anderen Signifer! Und den Imaginifer!"
    "Meint ihr, das ist so eindrucksvoll?"
    "Und wie! Stell dir das mal vor: Die Feldzeichen in einem großen Pulk! Und vorn der goldene Adler!"
    "Hm, stimmt. Und dann danach die Kavallerie?"
    "Von mir aus...wenn du sie gerne vorn haben willst..."
    "Doch, Kavallerie fand ich schon immer beeindruckend! Vor allem die Paraderüstungen mit den Masken!"
    "Stimmt. Hab' ich mal beiner Parade geseh'n!"
    "Und dann die Cohorten?"
    "Da fällt mir ein: Die Cornicen würden ganz allein laufen! Die sollten wir schon auch zusammen stellen. Dann kommen die Centurionen mehr zu Geltung!"
    "Aber wo? Vorn sind schon deine Reiter!"
    "Hm, die Cornicen können doch bestimmt auch bisschen untermalende Musik...vielleicht können sie den ganzen Zug ja musikalisch untermalen!"
    "Dann hört man aber hinten nix mehr! Immerhin sind dann 5000 Mann dazwischen - das ist ein verdammt langer Zug!"
    "Dann...teil'n wir sie eben! Die Hälfte vorn und die Hälfte hinten!"
    "Und vor die Kavallerie?"
    "Ja, die sehen ja so ähnlich aus wie Signifer. Dann haben wir da gleich bei gleich!"
    "Aber wir können den Zug nicht mit Cornicen beenden! Das sieht doch komisch aus!"
    "Dann teilen wir eben die tolle Kavallerie! Ist doch mehr als genug davon da!" meinte Marcus grinsend.
    "Jaaaaa...meinetwegen!" seufzte Crispus
    "Kommen wir aber jetzt zu dem Spectaculum!"
    "Also ich wäre ja für eine tolle Formationsshow mit einer Kohorte..."
    "Aber das haben wir doch schon...wenn wir vielleicht zwei Kohorten gegeneinander kämpfen lassen?"
    "Ist das nich' bisschen langweilig?"
    "Ja die seh'n sowas nicht jeden Tag!"
    "Stimmt...aber Avitus meinte, vielleicht 'Barbaren'?"
    "Super Idee! Wir verkleiden eine Kohorte! Das macht bestimmt was her!"
    "Gut, dann machen wir das so. Ich kümmere mich um die Ausrüstung - mal die Kavallerie mit ihren barbarischen Waffen fragen..."
    Die beiden Scribae lachten
    "Dann organisier' ich Verkleidung!" sagte Caius.
    "Und ich...halte hier die Stellung!" meinte Marcus.
    "Naja gut, dann machst du gleich mal...die Abrechnung für die Bewirtung - der Legat zahlt!"
    Marcus stöhnte auf und Caius und Crispus gingen grinsend an die Arbeit...

  • "Salve, Optio! Schnapp Dir Pergament, Wachstafeln und Schreibzeug und was du sonst noch so als Scriba brauchst. Ich brauche einen Schreiber für die anstehenden Verhöre und die Untersuchung des Zwischenfalles am Tor, dem ich über den Weg trauen kann. Außerdem bist du meines Wissens ein regelmäßiger Tavernengänger und hast noch gewisse Kontakte zur Truppe. Deshalb brauche ich dich auch noch für diskrete Ermittlungen. Komm mit deinem Zeug in das Officium von Tribunus Vitamalacus.


    Außerdem brauche ich die Personalakten der Legionäre Marcus Turbulentus, Gaius Sinus und Gaius Cosinus. Des weiteren muß ich wissen, ob es für die Sklaven Miriam und Cato Passierscheine gibt."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus war ziemlich perplex, als der Centurio ihm so viel Information auf einmal hinwarf. So nickte er nur und unterbrach Plautius nicht.
    "Die Sklaven haben auch Passierscheine. Allerdings werden gerade alle Passierscheine überarbeitet...einen Moment, ich komme sofort!"
    Damit ging er zurück ins Scriptorium, um die gewünschten Akten und Täfelchen zu suchen...

  • Avitus betrat das Scriptorium, Crispus' kleines Reich.
    "Salve, Crispus, alter Halunke"
    sagte er grinsend und salutierte scherzhaft vor diesem, ließ sich dann auf einem der Stühle neder.
    "Sag mal, ich brauch da mal deine Hilfe bei der Suche nach einem Miles. Und zwar nach diesem Titus, Vitamalacus Ordonanz. Du weißt schon, dieses Muskelpaket. Du kannst nicht einen Blick in deine Akten werfen und mir sagen, ob er hier immer noch dient oder den Tribun nach Rom begleitet hat?"

  • Crispus freute sich, als er Avitus' Gesicht im Scriptorium sah. Er war noch nie hier gewesen, soweit er sich erinnern konnte...
    "Salve, alter Schinder!" grüßte er zurück und stand auf. Dann hörte er die Frage, bevor er nach dem Begehr des Optios fragen konnte.
    "Einen Moment!" antwortete er und huschte kurz ins Archiv, das direkt hinter dem Scriptorium lag. Nach kurzer Zeit kam er wieder hervor und studierte eine Akte.
    "Titus ist wohl...mit dem Tribun nach Rom gegangen. Keine Ahnung, wieso er nicht zurück ist - Vitamalacus muss irgendwie gute Kontakte zum Legaten haben..."
    Er sah auf und wartete, ob Avitus' Miene ihm verriet, ob die Antwort zufriedenstellend war...

  • "Scheiße"
    gab Avitus etwas niedergeschlagen zurück.
    "Gerade ihn hätte ich jetzt gebraucht, um in der Untersuchung voranzukommen. Wusstest du, dass dieser Titus den Boten zwischen den beiden Sklaven gespielt hat?"
    Avitus lachte los. Allein die Vorstellung, dass dieser Berg von einem Mann sich für derlei hergab, amüsierte ihn.
    "Na ja, auch gut. Sag mal, du weiß nicht, wo Plautius steckt. Seit der Durchsuchung der Casa des Tribuns hab ich ihn nicht mehr gesehen"
    sagte Avitus, als er sich wieder gefasst hatte. Irgendwie wirkte der Artorier müde und erschöpft...und das obwohl er an diesem Tag nicht einmal aufm Exerzierplatz gewesen war.

  • Crispus schüttelte spielerisch ernst den Kopf.
    "Solche Worte nicht in meinem Scriptorium - aber Spaß beiseite: Der Titus hat den beiden Turteltäubchen geholfen? Unfassbar! Eher hätte ich gedacht, dass er an einem Mord beteiligt war...
    Und wo Plautius ist - keine Ahnung. Komm ja kaum raus hier!"

    Schade, dass er Avitus nicht helfen konnte, aber er konnte nur Fakten liefern...

  • Avitus fuhr sich mit der Hand durch das Haar.
    "Nun ja. Da kann man nichts machen. Ich seh mal zu, dass ich ihn finde"
    sagte er und knackte mit den Fingergelenken.
    "Diese verdammten Sklaven haben uns hier ganz schön Arbeit beschert, was"
    murmelte er noch halblaut, ehe er sichverabschiedete.
    "Tja, Crispus. Ich bin dann wieder weg. Wir sehen uns ja noch"
    sagte er und schlenderte davon.

  • Crispus rief seinem Kameraden ein
    "Vale!" hinterher, dann drehte er sich um und beauftragte einen Scriba mit dem Wiedereinräumen der Akte, während er selbst zu seinem Schreibpult zurückkehrte...

  • Crispus rollte am Abend die letzten Akten zusammen und trank mit den Scribae zusammen eine Amphore Wein. Es war sein letzter Arbeitstag bei der IX, somit konnte er endlich die Distanz zu seinen Untergebenen brechen. Stattdessen saßen sie gemeinsam auf dem Boden des Scriptoriums, tranken den Wein und erinnerten sich an die gemeinsame Zeit. Schließlich löste sich das Grüppchen auf und Crispus verließ als Letzter die Principia...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!