[Scriptorium] Die Schreibstube

  • Mit guter Laune kehrte Crispus in sein Scriptorium zurück. Er hatte seine Arbeit sehr gut gemacht, wie er fand. Auf dem Rückweg hatte ihn jemand informiert, dass Post für ihn gekommen war und sogleich las er den Brief seines Onkels.

    Legionarius Marcus Petronius Crispus
    Castellum Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania


    EILBRIEF


    Salve Crispus!


    Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.


    Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.


    Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.


    Vale bene,
    Titus Petronius Varus


    Zuerst bemerkte er, dass es sogar ein Eilbrief war! Es war wohl wichtig...
    Die Informationen über seine Familie waren überaus interessant - scheinbar war die ganze Gens sehr schreibbegabt...
    Dann hörte er jedoch von seinem Vater und ein Stich ging in sein Herz. Er hatte immer befürchtet, dass er eines Tages verschwinden würde, aber jetzt, wo es war wurde, war es trotzdem hart. Irgendwo in Achaia? Vielleicht bei einem Schiffsunglück umgekommen? Oder von Banditen verschleppt? Es war theoretisch alles möglich...das Imperium war eben doch nicht so sicher, wie man immer dachte...voller Aufgewühltheit machte er sich an die Antwort für seinen Onkel.

    Ad
    Titus Petronius Varus
    Casa Petronia, Tarraco
    Hispania


    Marcus Varum s.p.d.


    mit Trauer lese ich deine Zeilen. Ich hatte immer befürchtet, dass Vater etwas zustößt, aber jetzt ist es trotzdem hart... Wenn du herausfindest, ob er tot ist, werde ich sofort um Urlaub bitten und zu euch kommen. Ich sage auch Mela bescheid, aber ich sehe ihn nur noch so wenig, seitdem er bei den Reitern ist.
    Ich habe inzwischen als Scriba alle Hände voll zu tun, aber wenigstens muss ich nicht mehr beim Ausbau des Castellums helfen.


    Mögen die Götter Vater gnädig sein und ihren Segen auf uns legen!


    Vale benissime


    Crispus


    Marcus Petronius Crispus
    Legio IX Hispana
    Germania Inferior


    Mit seinem doch recht kurzen Brief ging er rasch ins Postofficium. Sein Onkel sollte nicht warten!

  • Crispus saß wieder einmal in seinem Büro und machte sich endlich daran, eine Liste von Dingen aufzustellen, die noch zu erledigen waren. Er hatte sich jetzt etwas eingearbeitet und wusste, wo es noch fehlte...


    Negotia perficienda


      [*]die Unterkunftsbelegungen überprüfen
      [*]Personalakten aktuell halten
      [*]Den PC auf folgende Dinge hinweisen:
      Wegweiser aktualisieren lassen
      [*]Neues Werbeplakat anfertigen



    So, das würde ihn fürs Erste beschäftigen...

  • Crispus kam in sein Scriptorium und setzte sich ans Schreibpult. Er holte eine Blanko-Akte heraus und sah auf.
    "Name?"
    "Einfaches Gens-Mitglied, nehme ich an?"
    "Ordo?"
    Zwischen den Fragen wartete er jedes Mal die Antwort ab...

  • Ich stand vor dem Pult und beobachtete wie der Optio eine Akte an sich nahm.


    Lucius Terentius Galba.
    Ja, Optio.
    Ordo Plebeius, Optio.


    Ich antwortete auf jede Frage des Mannes wahrheitsgemäß und sah ihm zu wie er meine Antworten notierte.

  • Sorgfältig schrieb er die Nummer der Akte ein, dann die Personalien.

    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte XIV



    Lucius Terentius Galba



    Personalien:


    Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Terentia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLVI A.U.C. (10.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus






    Auszeichnungen:





    Missionen:





    Anmerkungen:





    Crispus stockte kurz und überlegte
    "Heute ist der...ANTE DIEM VI ID MAI."
    und schrieb dann das Aufnahmedatum ein. Als er fertig war, sah er wieder auf.
    "Gut, hast du schon eine Unterkunft zugeteilt bekommen?"

  • Crispus zog eine Wachstafel und begutachtete sie kurz.
    "Gut, dann kannst du in die Unterkunft I. Ich wohne da auch! Kannst also schonmal Essen machen!"
    Endlich würde er nicht mehr kochen müssen...

  • Nie hätte ich gedacht, dass es meine erste Aufgabe bei der Legion sein würde Essen zu machen. Aber ich würde der Aufforderung nach kommen, wenn ich mich auch gezwungen sah, dem Optio ob meiner Kochkünste zu warnen.


    Erwarte aber kein all zu schmackhaftes Essen, denn meine Kochkünste halten sich in Grenzen Optio.


    Nach einer kurzen Pause stellte ich noch eine Frage, da ich, trotz der Militärverbundenheit meiner Familie, mich im Lagerleben noch nicht auskannte. Es war eben ein großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


    Gibt es noch Dinge die ich erledigen sollte, bevor ich in die Unterkunft gehe Optio?

  • Nein! Wieso bekam er immer die mäßigen Köche ins Contubernium?? Überall gab es einen Meisterkoch in der Essgemeinschaft - zumindest behaupteten sie das. Er selbst hatte immer Pech. Entweder sie wollten nicht kochen oder sie konnten es nicht. Er selbst gehörte zur zweiten Gruppe. Aber vielleicht war es ja nicht so schlimm, wie dieser Galba drohte...
    "Naja, du wirst das aktuelle Menü kaum unterbieten können!"
    Der Neue stand noch immer da und sah ihn erwartungsvoll an. Fragend erwiderte Crispus dessen Blick. Dann kam die zweite Frage.
    "Hm, du kannst in der Horrea deine Ausrüstung abholen, dann kannst du das ganze vielleicht noch einräumen, bevor der Centurio den Stubenrundgang macht!"
    Damit hatte sich die Sache für Crispus vorerst erledigt. Er hatte Hunger und der Neue sollte nicht zu lange mit dem Essen warten...

  • Also zur Horrea, gut sagte ich mehr zu mir selbst und wandte mich dann noch einmal zum Optio um mich standesgemäß zu verabschieden.
    Ich verließ die Schreibstube und machte mich auf den Weg zur Horrea.
    In Gedanken überlegte ich schon mal, was ich kochen könnte.

  • Als der Bursche weg war, sah Crispus ihm hinterher. Er schien schonmal nicht so ein Plauderer zu sein, wie es manche waren. Jetzt musste er sich nur noch an Kochtopf und Gladius bewähren...
    Daraufhin fertigte er eine Notiz - er hatte von einem Probatus Avitus gehört, der ebenfalls der Legion beigetreten war und sich nicht bei ihm gemeldet hatte...

  • Crispus war begeistert, dass der Bursche so rasch hier erschien.
    "Salve, Probate! Ich brauche dich für deine Akte! Deinen vollen Namen, deinen Status in der Gens und dein Ordo?"
    Noch während er sprach holte er eine neue Blanko-Akte hervor und befeuchtete seine Feder mit Tinte.

  • "Ach, Verwandtschaft von Avitus etwa?" fragte Crispus interessiert, als der Probatus seinen Namen nannte

    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte XV



    Titus Artorius Varus



    Personalien:


    Status: Ordo Plebeius
    Gens: Mitglied der Gens Artoria
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus






    Auszeichnungen:





    Missionen:





    Anmerkungen:





    Als er alles sorgfältig eingetragen hatte, sagte er
    "So. Jetzt bist du ordnungsgemäß registriert! Viel Spaß in der Legion!"

  • Centurio Plautius betrat die Schreibstube von Crispus und warf einen Blick auf die vielen Akten im Raum. Na, da war doch sicher auch schon die Akte dabei, die er brauchte. Nur welche war es?


    "Optio Crispus?" fragte er in die Schreibstube und die vielen Aktenberge hinein. Vielleicht hatte er sich ja hinter einem versteckt oder war verschüttet worden.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus kam aus dem Archiv. Sein Gesicht war hinter einem Aktenberg versteckt, den er zu der "langen Bank" trug. Irgendwie herrschte zur Zeit ein akuter Scriba-Mangel...
    "Centurio?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!