[Scriptorium] Die Schreibstube

  • Als er wieder zurückkam, war der Scriba schon mit den ersten fertig und legte sie dem Optio auf den Tisch:
    Crispus ging und holte das Legionssiegel, das in einer verschlossenen Kassette aufbewahrt wurde und setzte sie jeweils unter die Passierscheine.

    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Decima Valeria


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    Ende der Dienstzeit des Legatus Legionis



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Livia


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Petronia Fabia


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (25.6.2006/103 n.Chr.)



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Cato


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    Ende der Dienstzeit des Tribunus Angusticlavius



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    LEGIO IX HISPANA




    Passierschein


    Hiermit wird


    Marius


    der Zugang und das Verlassen des Castellums der Legio IX Hispana gewährt.



    Gültig bis zum
    Ende der Dienstzeit des Legatus Legionis



    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legioIX.gif



    Ausgestellt von Optio Marcus Petronius Crispus


    Als Enddatum konnte er teils noch keine genaueren Angaben machen, weswegen er Wortlaut einsetzte. Die Nicht-Bewohner des Castellums erhielten für den nächsten Monat Passierrecht - wenn sie mehr wollten, konnten sie ja vorbei kommen!
    Dem Germanen gab er außerdem keinen Schein - er war zu gefährlich, um ihn ohne Bewachung durchs Castellum spazieren zu lassen!

  • ...kam Marcus nach einem ausführlichen und sehr langen Thermengang mit einigen Hindernissen zum Scriptorium gelaufen. Zwar grummelte sein Magen und er hatte durchaus Hunger, aber er hatte unterwegs noch mal den Scriba getroffen, der ihn wenig dezent darauf aufmerksam machte. Leidigen Gesichtsausdrucks blieb er an der Tür stehen, klopfte kurz und trat sofort ein. Dabei sah er sich suchend in der Schreibstube um und trat auf einen Mann zu, den er dort sah. Er hatte keine Ahnung, wie er den Mann einschätzen sollte. Drum baute sich Marcus vor dem Schreibtisch auf, nahm Haltung an und hob seine tiefe Stimme an.


    "Probatus Marcus Flavius Aristides meldet sich wie befohlen."

  • Crispus sah über seinem Verwaltungskram auf.
    "Ah, da ist ja der gute Probatus! Einen Moment!"
    Er kramte den jungfräulichen Personalaktenbogen heraus, der schon seit einiger Zeit auf seinem Pult lag und sah dann auf.
    "Name, Ordo, Status in der Gens, wann zum Probatus ernannt?" fragte er dann, um all das in die Akte einzutragen.



    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte






    Personalien:


    Status: Ordo
    Gens: Mitglied der Gens
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:







    Auszeichnungen:






    Missionen:




    Anmerkungen:


  • Marcus Schultern sackten wieder etwas herunter und er verschränkte die Arme hinter dem Rücken. Dabei musterte er Crispus kurz. Der kam ihm reichlich jung vor. Aber er beneidete Crispus nicht wirklich um seinen Schreibtischposten. Marcus schauderte es bei der Vorstellung, eines Tages dort zu landen. Eher geht er in die Politik, beschloß Marcus in dem Moment.


    "Name...Marcus Flavius Aristides! Status in der Gens? Was meinst Du damit? Hmm...ansonsten wurde ich am ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.) zum Probatus ernannt!"


    Marcus verstummte und überlegte, was er mit Status in der Gens wohl gemeint hatte. Vielleicht hatte er sich auch versprochen. Oder es war ein merkwürdiges Kürzel der Legion, das er noch nicht kannte.

  • "Gut, dann hätten wir's!" sagte Crispus und füllte die letzten Daten ein.

    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte




    Marcus Flavius Aristides


    Personalien:


    Status: Ordo
    Gens: Mitglied der Gens Flavia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus





    Auszeichnungen:






    Missionen:




    Anmerkungen:



    Als er das ganze überblickte, fiel ihm jedoch noche in Mangel auf
    "Halt stop! Du gehörst zur Gens Flavia. Ihr gehört zum Ordo Patricius? Oder bist du aus einer plebejischen Linie?"

  • Marcus sah in Richtung der Schriftrolle und verfolgte, wie die Feder über das Papyrus tanzte. Der Hunger bohrte sich weiter in seinen Magen und seine Stimmung sank auf einen neuen Tiefpunkt. Deswegen freuten ihn die ersten Worte durchaus. Das Essen rückte näher. So sackten seine Schultern etwas herunter und er nickte.


    "Ersteres! Aus dem Patrizierzweig...!"

  • *Wieder einmal ein Patrizier...die kamen zur IX wie die Fliegen zum Kuhfladen* dachte sich Crispus und füllte die Akte schwungvoll aus.

    LEGIO IX HISPANA



    Personalakte




    Marcus Flavius Aristides


    Personalien:


    Status: Ordo Patricius
    Gens: Mitglied der Gens Flavia
    Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Regio Germania Inferior/ Provincia Germania



    Laufbahn:
    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.):
    Probatus





    Auszeichnungen:






    Missionen:




    Anmerkungen:



    "Gut, das wärs - du kannst dich wieder deiner Ausbildung zuwenden! - viel Erfolg in der Legio!" sagte Crispus und beauftragte dann einen Scriba, die Akte ins Archiv zu bringen.

  • Erneut verfolgte Marcus mit seiner Aufmerksamkeit die 'fliegende' Feder. Dabei schwieg er und wartete ruhig ab, ob der Scriba, soetwas sah er in dem Soldaten vor sich, noch Fragen hatte. Dem war nicht so und Marcus Laune besserte sich enorm. Das Essen nahte. So nickte er nur knapp.


    "Danke!"


    Mit dem Wort drehte sich Marcus auf seinem Sandalenabsatz herum und lief aus dem Zimmer heraus. Ob das Essen so mies war wie am Abend zuvor? Vielleicht konnte er noch einen Abstecher in eine hiesige Taberna machen. Mit den Essensgedanken etntschwand er aus der Schreibstube.

  • Crispus sah auf, als der Bursche auf dem Absatz kehrt machte und wieder ging. Der würde sicher einen guten Soldaten abgeben - hochmotiviert war er schonmal, auch wenn er etwas abgekämpft ausgesehen hatte...

  • ...saß Crispus wieder einmal an seinem Schreibpult und ging Akten durch, als ihm plötzlich auffiel, dass einige Männer aufgeführt waren, die angeblich in seiner Unterkunft wohnten, obwohl er die Namen noch nie gehört hatte. Scheinbar wurden sie noch immer in diversen Akten geführt, obwohl sie ihren Dienst schon beendet hatten oder nicht mehr lebten.
    Sofort erkannte Crispus Handlungsbedarf und holte einen Scriba herbei


    "Ich will, dass du die Akten durchgehst nach Leuten, die gefallen sind oder vermisst oder sonst irgendwie ihr Dienstverhältnis beendet haben und mir eine Liste machst und siehst, ob ihre Familien informiert sind!"
    Der Scriba sah seinen Optio an und machte ein Gesicht, das deutlich verriet, wie sehr er auf diese Aufgabe erpicht war. Dann fügte er sich seinem Schicksal und ging.

  • Irgendwann hatte ich auch dieses winzige Officium endlich gefunden. Ich klopfte, bewaffnet mit Schreibutensilien und Papyri. Nicht, dass es hier keinen gab, nein. Ich wollte eben selbstständig arbeiten und brachte deswegen meine Sachen mit. Die Arbeit dürfte langwierig sein.

  • Crispus hatte gerade die Füße auf sein Pult gelegt und lehnte an der Wand, als es klopfte. Heute war mal wieder ein überaus arbeitsloser Tag und so wunderte er sich, dass irgendjemand etwas wollte.
    "Herein!"

  • Nach langer Zeit kam der Scriba zurück und reichte ihm ein Täfelchen:



      [*]LEG MARCUS RUFUS HORATIUS
      [*]TRA FLORIUS RUFUS ARIUS
      [*]LEG MAXIMUS PETRONIUS SONOR
      [*]DEC FLAVIUS EQUITIUS VOCATUS
      [*]TRL PUBLIUS TIBERIUS MAXIMUS
      [*]PRC GAIUS DECIMUS PROXIMUS
      [*]LEG PUBLIUS PRUDENTIUS PULCHER
      [*]SIG TITUS OCTAVIUS CONSTANTIUS
      [*]PRO OCULATUS FLAVIUS ARDERE
      [*]LEG TIBERIUS IULIUS MARIUS
      [*]LEG TIBERIUS IULIUS MAXENTIUS
      [*]PRO QUINTUS DECIMUS NERO
      [*]PRO GAIUS FLAVIUS MAXIMUS


    Dazu fügte er hinzu
    "Also LEG heißt Legionär, TRA Tribunus Angusticlavius und so weiter - ist ja alles logisch, denk ich!"

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus hatte gerade die Füße auf sein Pult gelegt und lehnte an der Wand, als es klopfte. Heute war mal wieder ein überaus arbeitsloser Tag und so wunderte er sich, dass irgendjemand etwas wollte.
    "Herein!"


    "Salve", sagte ich, als ich eingetreten war.
    "Der Legatus hat mich mit den Portraitzeichnungen betraut. Auf jedem Passierschein soll ein Portrait abgebildet werden. Ahja, und Cicero und Darius benötigen noch Passierscheine."
    Ich grinste den Optio an.

  • Crispus wunderte sich, was es da zu grinsen gab. War es etwa ein höhnisches Grinsen? Der Praefectus Castrorum hatte seine Passierscheinversion abgesegnet! Aber na bitte - es war ja kein allzu großer Aufwand!
    "Schön, dann hast du die Portraite dabei?"
    Ein suchender Blick an dem Sklaven hinab erübrigte eigentlich schon die Antwort.

  • Verständnislos schüttelte ich den Kopf.
    "Kenne ich etwa jeden Soldaten mit Passierschein?" gab ich zurück. Ich mochte diesen Kerl nicht. Ganz und gar nicht. Dachte wohl, er sei was besseres. Pff.
    "Aber ich habe Zeichenutensilien dabei. Die Portraits sollen auf jedem Passierschein angefertigt werden."
    Genaugenommen bedeutete das, dass jeder einen Moment vor mir stillsitzen musste. Ich war gespannt, was der Optio dazu sagen würde.

  • Crispus schüttelte den Kopf.
    "Soldaten brauchen keinen Passierschein! Die sind nämlich in einer Liste eingetragen und außerdem erkennt man sie schon allein an dem Gürtel" er deutete auf sein Cingulum mit den Metallverzierungen vorn.
    "Dann soll ich also jeden Zivilisten, der so einen Schein braucht, hier herzitieren und du malst ihn dann ab?"
    Irgendwie dachte der Sklave nicht mit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!