Mit guter Laune kehrte Crispus in sein Scriptorium zurück. Er hatte seine Arbeit sehr gut gemacht, wie er fand. Auf dem Rückweg hatte ihn jemand informiert, dass Post für ihn gekommen war und sogleich las er den Brief seines Onkels.
Legionarius Marcus Petronius Crispus
Castellum Legio IX Hispania
Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
EILBRIEF
Salve Crispus!
Ich hörte erst spät von deiner Verletzung und bitte um Nachsicht mit einem alten Mann, was die verspäteten Genesungswünsche anbelangt. Ich hoffe, du bist inzwischen wieder wohlauf und kannst an deiner Karriere arbeiten. Wie geht es dir und was macht Mela? Von ihm höre ich leider gar nichts.
Arria ist inzwischen Sacerdos und in Rom, um dort bei den Ludi Florales auszuhelfen. Marcia ist bei euch in Germanien und ist dort Scriba des Duumvirn von Mogontiacum geworden. Vielleicht reicht deine Zeit, um sie dort zu besuchen, denn sie ist ganz allein dort oben.
Doch nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens, denn ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, Crispus. Ich habe eine schlechte Nachricht für euch und ich habe lange überlegt, ehe ich mich entschloss, sie euch mitzuteilen. Euer Vater, Acilianus, hat sich nun seit über zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Du weißt, dass er stets gern auf Reisen ging, doch hat er seine Familie immer wissen lassen, dass es ihm gut ging und wo er war. Nun, ich weiß nichts, nur, dass er wohl nach Achaia gereist ist. Doch ob er noch dort weilt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Ich will ehrlich mit dir sein, Crispus. Bereite dich auf das Schlimmste vor. Ich werde mich diesbezüglich wieder melden.
Vale bene,
Titus Petronius Varus
Zuerst bemerkte er, dass es sogar ein Eilbrief war! Es war wohl wichtig...
Die Informationen über seine Familie waren überaus interessant - scheinbar war die ganze Gens sehr schreibbegabt...
Dann hörte er jedoch von seinem Vater und ein Stich ging in sein Herz. Er hatte immer befürchtet, dass er eines Tages verschwinden würde, aber jetzt, wo es war wurde, war es trotzdem hart. Irgendwo in Achaia? Vielleicht bei einem Schiffsunglück umgekommen? Oder von Banditen verschleppt? Es war theoretisch alles möglich...das Imperium war eben doch nicht so sicher, wie man immer dachte...voller Aufgewühltheit machte er sich an die Antwort für seinen Onkel.
Ad
Titus Petronius Varus
Casa Petronia, Tarraco
Hispania
Marcus Varum s.p.d.
mit Trauer lese ich deine Zeilen. Ich hatte immer befürchtet, dass Vater etwas zustößt, aber jetzt ist es trotzdem hart... Wenn du herausfindest, ob er tot ist, werde ich sofort um Urlaub bitten und zu euch kommen. Ich sage auch Mela bescheid, aber ich sehe ihn nur noch so wenig, seitdem er bei den Reitern ist.
Ich habe inzwischen als Scriba alle Hände voll zu tun, aber wenigstens muss ich nicht mehr beim Ausbau des Castellums helfen.
Mögen die Götter Vater gnädig sein und ihren Segen auf uns legen!
Vale benissime
Crispus
Marcus Petronius Crispus
Legio IX Hispana
Germania Inferior
Mit seinem doch recht kurzen Brief ging er rasch ins Postofficium. Sein Onkel sollte nicht warten!