Einige Fragen zum WiSim

  • Ja, ich musste mein letztes Kind nämlich auch noch abdrücken, außer Minervina. Die SL hat nochmal nen Auge zugedrückt weil ich das alles nicht mitbekommen hatte ;) Ging halt darum, dass manche sich sonst zuviele IDs aufbauen könnten =)

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Dann könnten sie ja aber mit Konto auch Betriebe führen .... -.^


    Das ist auch ein Grund, ja. Sklaven und Kinder könnten Ansuchen auf Betriebseröffnung stellen. Gut, das überprüfen ja die Ädilen, könnte man jetzt sagen. Allerdings haben die eh schon genug zu tun und sollten nicht andauernd wegen solcher Sachen eingespannt sein.

  • Aber im Prinzip hätten Sklaven so nicht die Möglichkeit, sich Geld zu sparen (Trinkgelder, etc.) um sich eventuell mal freizukaufen. Dass sie offiziell kein Geld haben durften, stimmt ja mit der Realität nicht überein.


    Auch Kinderarbeit soll es mal in der Vergangenheit gegeben haben. 8o=)


    Kann man es denn nicht einstellen, dass im Suum quique diese dann keine Betriebe eröffnen können.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber im Prinzip hätten Sklaven so nicht die Möglichkeit, sich Geld zu sparen (Trinkgelder, etc.) um sich eventuell mal freizukaufen. Dass sie offiziell kein Geld haben durften, stimmt ja mit der Realität nicht überein.


    Selbst wenn Sklaven selbst Geld besitzen durften (was ich mir jetzt nicht sicher bin, Hungi weiß es sicher besser) muß ich eines mal ganz klar sagen: in dieser WiSim ist Sparen nicht vorgesehen. Es hat absolut gar keinen Sinn, sich ein Konto eröffnen zu lassen um zu sparen. Es funktioniert nichtmal, da wir eine Vermögenssteuer haben.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia


    Die Ermittlungen laufen längst. Bei einer ganzen Provinz gestaltet sich das Verhängen der Strafe nur leider etwas komplizierter.



    Das Brot habe ich gekauft für die Hafeneröffnung. Da ich aber bemerkt hatte dass bei der Ersten Verteilung einer alles sich unter die Finger riss, habe ich den Zweiten Teil nicht mehr angeboten. Daher werden wir das so verkaufen um an das Geld wieder zu kommen was die Provinzkasse damals ausgegeben hat. Ist das falsch, das glaub ich nicht. Niemand stiehlt hier irgendwas. Auch in Zukunft wird Ware angeboten da ich ein Projekt angeboten habe.



    Aufbesserung der Provinzkasse.


    Wie wir alle wissen ist ein riesengroßes Loch in der Provinzkasse, das wir wieder auffüllen müssen. Auch wenn wir Steuern bezahlen, fließt dieses Geld in die Staatskasse, also nach Roma. Immer wenn wir ein Projekt vor Augen haben, müssen wir es aus unserer Tasche zahlen oder nach Roma „betteln“ gehen. Ich finde dass wir es nicht nötig haben uns immer untertänig nach Roma gehen zu müssen um einige Krümmel für unsere Projekte zu bekommen. Ich schlage deshalb einen Weg vor um unsere Kasse zu aufzubessern.


    Jeder sollte bereit sein ein Zehntel seines Gehaltes, jede Woche auf die Provinzkasse zu überweisen. Das heisst:
    Der oder die 12 sz Lohn bekommt, überweist 1.2 sz,
    Der oder die 100 sz Lohn bekommt, überweist 10 sz
    Der oder die 750 sz Lohn bekommt, überweist 75 sz
    u.s.w. mit einem maximum von 100 sz.


    Wer kein Geld hat kann natürlich nichts überweisen dennoch kann er die entsprechende Summe mit Waren ausgleichen.
    Beispiel: Sollte einer 10 sz einbezahlen dann kann er auch 10 Brote geben (10 * 1 sz)


    Diese Beträge, werden jede Woche aufgeschrieben und in ein Buch eingetragen, wo jeder sehen kann, was und wie viel er bis dahin eingezahlt hat..


    Sollte einer Geld benötigen, bekommt er nur Geld wenn er eingezahlt hat. Hat er oder sie nicht an dieser Aktion beteiligt, soll er oder sie nach Roma gehen um dann an das nötige Geld zu kommen. Es kann ja nicht sein, dass einige bezahlen und die Anderen profitieren davon. Wer oder was einer bekommt wirdauf Anfrage vom Proconsul und Comes entschieden. Der Proconsul und der Comes sind zuständig der Provinzkasse und dessen Verwaltung. Nur mit einverständnis deren 2 kann man Geld bekommen. Dies dient dazu, dass man nicht meint man könnte das Geld zum Fenster rauswerfen.


    Die ersten Einzahlungen können am 21.11 kommen und werden jeden Montag angenommen. Wir halten auch keinen ab, mehr als die 10 prozent einzubezahlen.


    Einzahlungen an die Provincia Hispania (Konto: 1211)


    Comes Gaius Didius Sevycius
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/hirhita-comes.png


    Indem man Gerld oder die 10 prozent in Waren geben kann.


    Das verhindert auch zunächst dass einige Leute meinen sie seien die Einzigen Produkte zu verkaufen und somit stabilisiere ich die Preise.


    Die Provinzkasse ist von 500 sz vor 3 Wochen auf 4500 aufgesetzt worden. mit natürlich Spenden aber auch mit den Verkauf der Waren. Was soll daran falsch sein....

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius


    Was soll daran falsch sein....


    Sfz. Das Falsche daran ist, dass es dem gültigen Gesetz widerspricht.


    Zitat

    COD UNI, Lex Mercati
    § 3 Betriebe
    (1) Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen darf nur durch behördlich genehmigten Betriebe geschehen.


    (siehe Codex Universalis, Lex Mercati, Paragraph 3, Absatz 1 ---> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=25 )

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Die Provinzkasse ist von 500 sz vor 3 Wochen auf 4500 aufgesetzt worden. mit natürlich Spenden aber auch mit den Verkauf der Waren. Was soll daran falsch sein....


    Eigentlich sollten die Provinzen ihr Geld beim Senat einfordern und nicht von ihren Bürgern.. Die sollen das Geld ausgeben, damit die WiSim läuft. Es hat keinen Sinn, wenn die Bürger einer Provinz für den Bau irgendwelcher Infrastruktur spenden.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber im Prinzip hätten Sklaven so nicht die Möglichkeit, sich Geld zu sparen (Trinkgelder, etc.) um sich eventuell mal freizukaufen. Dass sie offiziell kein Geld haben durften, stimmt ja mit der Realität nicht überein.
    Auch Kinderarbeit soll es mal in der Vergangenheit gegeben haben. 8o=)


    Moment, ich glaube, du verrennst dich da in etwas. Aber der Reihe nach:


    ad Sklaven: Sklaven konnten rechtlich kein Geld haben, außer der Dominus gab ihm ein peculium, aber selbst dann gehörte es ihm nicht, sondern er erwarb immer und nur für seinen Dominus, auch wenn der Sklave einen Gewinn erwirtschaftete. Das mal zum Rechtlichen. Was die Realität angeht: ja, man KÖNNTE (bitte den Konjunktiv beachten!) es faktisch so auslegen, daß das peculium dann sein Geld war, aber: ganz, ganz wenige Sklaven kamen überhaupt in den Genuß eines solchen peculiums und noch weniger hatten die Möglichkeit, aufgrund der wirtschaftlichen Leistung freigelassen zu werden. Eher wurden sie aus emotionalen Gründen freigelassen. ;)
    Und wenn ich mir so die Wisim jetzt anschaue, würden wohl alle Sklaven nicht freigelassen, sondern gelyncht werden, weil sie nix zusammenbringen würden. ;)


    ad Kinder: ja, Kinderarbeit gab es tatsächlich. Und wer hat das Geld dann bekommen? Na? Richtig, die Eltern bzw. der pater familias.
    Metellus: Ich habe also keine Ahnung, wo ihr sonst da den Wirtschaftsfaktor "Kind" seht... ?(

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Die sollen das Geld ausgeben, damit die WiSim läuft.



    Mmmh, versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn sie die Waren kaufen, läuft die Wisim doch. Sie geben doch dan das Geld aus.


    Das mit dass der Senat das Geld gibt ist ja OK, aber für meine Verhältnisse dauert das Ewig, bis man nach Roma geht, dann eine Audienz beantragt und dann für das Geld fragen darf u.s.w. So ist man in Roma 1 Woche für vllt 4-5 Post zu machen die man für etwas anderes machen könnte. Ich bin vielleicht zu motiviert, oder zu ungeduldig.


    Ausserdem wäre es ja gut, wenn man auch die Staatskase etwas entlasten würde. Ich weiss nicht, für mich war es eine gute Idee und für die anderen in der CP von Tarraco auch.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia


    Sfz. Das Falsche daran ist, dass es dem gültigen Gesetz widerspricht.



    (siehe Codex Universalis, Lex Mercati, Paragraph 3, Absatz 1 ---> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=25 )


    Es war ein dummes Missverständis, ich bitte dies zu entschuldigen und es nicht der Provinz oder Sevycus anzulasten, sondern mir. Danke

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Es war ein dummes Missverständis, ich bitte dies zu entschuldigen und es nicht der Provinz oder Sevycus anzulasten, sondern mir. Danke


    Ichweigere mich, dass Agrippa die Schuld trifft. Auch von mir war es unwissen.


    Unter Anderem war es meine Idee, mein Projekt. Lasst Agrippa in Ruhe auch wenn er mein Vorgesetzter ist.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    ad Sklaven: Sklaven konnten rechtlich kein Geld haben...


    Aber sie konnten in den Betrieben des Dominus arbeiten...


    Und das können bei uns nur WiSim Sklaven... Sklaven ID`s können das nicht.


    Ich kann zwar sagen, mein Cato darf auf meinem Weinberg schuften und ihn das simen lassen... aber für die WiSIM muss ich trotzdem einen Extra-Sklaven kaufen.


    Das mag Okay sein für 2. ID`s....


    Aber was ist mit jenen Sklaven, welche in letzter Zeit versteigert wurden, mit grossem Erlös an die Staatskasse ?
    Einige von denen haben sich kurz danach verabschiedet, posten kaum oder garnicht...
    Wäre es nicht denkbar, das der neue Besitzer zusätzlich einen Wisimsklaven erhält ?

  • Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    Mmmh, versteh mich jetzt nicht falsch, aber wenn sie die Waren kaufen, läuft die Wisim doch. Sie geben doch dan das Geld aus.


    Ich sprach von Spenden. Der Rest ist SimOn geregelt, wie schon Livia geschrieben hat ;)


    Zitat

    Das mit dass der Senat das Geld gibt ist ja OK, aber für meine Verhältnisse dauert das Ewig, bis man nach Roma geht, dann eine Audienz beantragt und dann für das Geld fragen darf u.s.w. So ist man in Roma 1 Woche für vllt 4-5 Post zu machen die man für etwas anderes machen könnte. Ich bin vielleicht zu motiviert, oder zu ungeduldig.


    Hmmm.. Post? ;)


    Zitat

    Ausserdem wäre es ja gut, wenn man auch die Staatskase etwas entlasten würde.


    Aiaiai, schließt nicht von der Realität auf die WiSim des IR. Die Staatskasse kann keiner entlasten, weil niemand auch nur annähernd einen winzigen Bruchteil dessen besitzt, was die Staatskasse hat. Nicht mal der Kaiser (und der hat so über den Daumen gepeilt... 4mal so viel wie der reichste Plebejer)

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Aber was ist mit jenen Sklaven, welche in letzter Zeit versteigert wurden, mit grossem Erlös an die Staatskasse ?
    Einige von denen haben sich kurz danach verabschiedet, posten kaum oder garnicht...
    Wäre es nicht denkbar, das der neue Besitzer zusätzlich einen Wisimsklaven erhält ?


    Ist eigentlich eine gute Idee, können wir machen (ohne Garantie jetzt, daß das wirklich umgesetzt wird, ich entscheide ja nicht alleine ;) )

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus


    Aber sie konnten in den Betrieben des Dominus arbeiten...
    Und das können bei uns nur WiSim Sklaven... Sklaven ID`s können das nicht.
    Ich kann zwar sagen, mein Cato darf auf meinem Weinberg schuften und ihn das simen lassen... aber für die WiSIM muss ich trotzdem einen Extra-Sklaven kaufen.


    Dafür braucht man aber kein Konto für die Sklaven-IDs. ;)

  • @ Lucidus : Freut mich, wenn meine Idee positiv aufgenommen wird. Auch wenn mir klar ist, das Du nicht allein entscheidest. :)


    @Hungaricus : Das ist mir klar.
    Sicher könnte man es v`ll auch so programmieren, das Sklaven-ID`s in der WiSIM arbeiten können, also ein art eingeschränktes Konto haben, aber mir ist klar, das das einen riessiegen Programmieraufwand bedeuten würde.
    Da ist die Verknüpfung mit ersteigerter Sklaven-ID und WiSIM Sklaven wesentlich einfacher realisierbar. Ausserdem kann ich dann einfacher sagen... heute must du arbeiten, morgen nicht... Ohne einen Post unter "Angestellte" zu setzen.
    Es wäre auch ein Trostpflaster für jene Besitzer von ersteigerten Sklaven-ID`s, welche sich so aus dem Staubmachen, das ein Verfolgung nicht möglich ist... sprich einfach inaktiv sind.


    Edit:
    Ach, poste ich wiedermal ausversehen mit ddiesem Plebejer... Naja, weis doch eh jeder...

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    ad Sklaven: Sklaven konnten rechtlich kein Geld haben...



    Das ist so vielleicht rein gesetzlich richtig, Tatsache ist jedoch, dass es viele Sklaven gab, die genug Geld hatte, sich freizukaufen oder sogar nach ihrer Freilassung reicher waren als ihre ehemaligen Besitzer.


    Wie kommt das nun, wenn sie kein Geld haben durften? :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!