Centuria "III Mosam" der Ausbildung

  • "Wilkommen Probati und Nautii ..ich bin euer Instruckteur und für eine Weile euer Cheff euer einsiger Cheff
    Mein Name ist Luculus Scribonius Skjeld und man redet mich an mit "Gubernator"...
    Mein Asistenten hier sint Nauta Aennea Ogmios Links und Optio Bretscher Lepidus Rechts.
    So...
    Bevor wir hier was anrühren mache ich euch bekannt mit eure Rustung..
    den kennt ihr in eure Sprache und soweit die nicht Lateinisch ist werdet ihr jetzt die korrekten Namen Lehrnen .
    "Das hier ist der Helm oder Galea oder casis.
    so..und dies hier das Kettenhemd. lorica hamata
    Der Tunica...und ein Unter Tunico.
    Der das Halstuch focale und die ist sehr nutzlich z.b
    gegen das schaüeren von dein Pantzer aber auch gegen schläge auf den genick.
    Und nicht zu vergessen was für die füßen..die Stiefel caligae
    Dies hier ist dein Riem oder dein Gürtel cingulum
    Sehr wichtig!!! ...ist der der Dolch pugio die Nautische Soldaten haben Zwei und kein Gladius.
    Die See Soldaten haben naturlich ein Schwert der Gladius
    Wir ...das Nautische Personal haben indertat kein Speer Pilum,
    Auch kein Schild scutum wie die Legionäre und die See Soldaten .
    wenn sie auf dem Land kämpfen sonder ein Aux. Schild der parma.


    Lehrnt diesser Namen den wenn ich nach ein ausrüstung stuck frage dan frage ich auf Lateinisch."


    Der Otio verteilte die Ausrustung stucke an die Probati so gut es ging nach größe.
    Nach eine weile waren allen gekleidet und wieder versammelt .
    "Schön jetzt wirt ihr die Dienstgraden kennen Lehrnen..
    Ihr seit die unterste stuffe die PROBATI
    Dies gilt für beidde Zweigen in der Classis..
    Erst wenn ihr den Anfang Kursus bewaltigt habt kan entschieden werden ob ihr zu den Miles der Classis kommt oder den Nautischer Zweig.
    Unter umstände kann ein Probati IMMUMES werden
    das heist Probati mit ein Specialer beruf wie Schmied, Medicus, Architeckt,Metzger etc..
    Immumes ist aber kein Dienstgrad meine Herrn was heist das man genau gleich den anderen ist NUR das man bei seine spetzifitzer Arbeit die Führung hatt.
    Gut soweit Kappiert!?" :)
    Der Probati der in die Miles geht wirt Nauta ebenfalls wie ein der in der Nautische Zweich geht
    Ab DIESSER Dienstgrad also Nauta wirt die Classis in 2 Zweigen verteild.
    Der Nautischer Nauta steigt hinnauf zum Gubernator Dazu soll er das Steuerman I Absolbieren diesser Kurs wirt von Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius gegeben und auch geprüft
    Der Miles oder Legionares Marus See Soldat
    steigt von Nauta herrauf nach den Dienstgrad von Optio
    Der Nautische Gubernator Meldet sich nach 4 Wochen Feld einsatz bei den A.M Academi Militairus um dort den Premium Diplom zu machen was ein Kapitäns Patent beinhältet, auch macht er sein Steuerman II.
    Dan kann er aufsteigen in den Dienstgrad von Trierarchus
    Der See Soldat kann von Optio aufsteigen zum Centurion

    Sim-Off:

    An ein Scola Centurionaris wirt gedacht


    Danach können beide ,den Trierarchus und den Centurionaufsteigen in den Dienstgrad von Nauarchus
    Diesser Dienstgrad ist das Tohr zum Kommandierender ebene und wirt vom Praefectus oder den Legatus Augusti pro Praetore vergeben.
    Dannach kann man hinauf steigen nach den Dienstgrad von Tribunus der Classis dafür wirt ein AM Diplom Secunda notwendig sein.
    Dannach wirt man Kommandeur der Classis in der Dienstgrad von Praefectus der Classis .

    Sim-Off:

    Die bedingungen dafür sint mir nicht bekannt


    Dies schliest der einfache Dienstgrad Rangordnung ab ."

  • "Ihr kennt jetzt Euer Waffen rüstung und wist wenn ihr vor ihr habt wenn angesprochen.
    Der Befehl wenn ein Befehl gegeben wirt dan wirt diesser direckt und ohne wenn und aber ausgeführt.
    Das nicht befolgen eines Befehls ist strafbahr liest dazu dies sehr aufmercksam...


    Knupft euch diesse 4 Regeln SEHR gut in den Ohren...
    Also ...so ein vohrgesetzter KEIN raum für Fragen gibt ist ein Befehl so wie es gegeben wirt aus zu führen e.t können nacher Fragen gestehlt werden wenn der Befehlfürende Off .dies erlaubt.
    Wenn der Befehlfürende Off .nach sein Befehl den Raum gibt um zu Fragen dan kann man zwecks der ausfür des Befehls Fragen aber weiter nicht.
    Wer mehr will dan Fragen erbittet zu Erst"Bitte um erlaubnis Frei Sprechen zu durfen?" und wartet mit sein Kommentar bis ihm diesser Erlaubnis erteilt wirt.
    Vorlautes Sprechen und Frechheit wirt hier Streng bestraft! dies ist ein Armee und kein Badehaus Debatier Gesselschaft, das Wort des Vohrgesetzten ist einfach Gesetz behält man das im Kopf dan kann man nicht daneben gehen.


    Der Vohrstellung oder Presentatio
    Man grüßt zu alle Zeiten ein Vohrgesetzter auf Korrekter weisse, man steht Stramm und bleibt auch so werend den Sprechen stehen, bis der Vohrgesetzter erlaubnis gibt wie "Steh bequeem"
    Man meldet sich mit Namen ,Dienstgrad, Unit /Schiff auf den man Dient und dan der Gründ der Meldung/Anwesentheid.
    Zur Kommendantur oder Off. des Stehlvertrehtender geht man nur in Parade Tunica und Waffen Rock und zwa in Hoghglanz.
    Gewaschen und Frisch Rassiert gehört auch dazu.
    Ein unbetaamtes Erscheinen kann Soldabzug mit sich bringen.


    Der Probati und alle anderen naturlich auch haben die sorge über ihre Kleider und Waffen in der sinne von Sauberheid und Technischer in stand setzung.
    Dreckiger Kleidung und Waffen die nicht versorgt sint können ebenfalls Soldabzug zu folge haben soweit der Inspection im redlichen abgehalten wirt.


    Das Aüserliche ist von größer wichtigkeit ,lausiger oder unversorgter Körper sint ein einladung für Krankheiten und andere unerwünschte neben effecten.
    Täglicher Hygiene ist eine sache von simpler Diziplien und angewohnheid.

  • Ich führte die Grüppe Probati auf ein Feld wo das nötige an Matrial aufgestapelt lag.
    "Das hier ist ein tabernacula sie ist gedacht für 8 Man was die Kleinste Kampf Einheid dahrstelt.
    Ein von den 8 ist der Pater tabernacula d.h er hatt die verantwortüng über den tabernacula und dessen einwohner.
    Das wort "Zelt" will ich hier nicht hören, verstanden!.
    Das Signal segitewas Aufstehen bedeutet kommt von den Bronsener Glocke Hier ..Abends deutet sie den Schlafzeit an und dan wirt der Befehl "in tabernacula!" gegeben von der Wachhabender Optio.


    So ..Morgens gibt es Appel und zwa auf dem Befehl "venetre" werden die Pater tabernacula vorn gebeten um zu Melden ob ihre Einheid volständig iist und wenn nicht wiso..
    Ist das alles zufriedenstellend folgt der befehl "abite"wegtrehten also.
    Der Befehl "Miles state" Bleibt Stehn Miles wirt zu aller Zeiten direckt befolgt, da möchte ich keiner weiter Laufen sehen wenn das befohlen wirt

  • Torquatus beobachtete alles von einem Fenster aus und fragte sich wieder einmal, warum einige in der Classis nicht befördert werden.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ogmios und die beidde Optio's beschäftigte sich mit ein grüppe Probati auf dem "Schaukel-Deck" Ein einfache konstruction wo man den Kampf auf ein Fahrendes/treibender Schiff Simulieren könnte.


    Ein aus Baumstämme gebauter Bodem der dan wieder auf Frei Paralel liegende Stammen gelegt war.
    Zwei Ringen mit ein stuck Kette dran befestigt am Linker Letzter Balke der Bodem und ein an den Rechter .
    Ein par Man zogen an den Ketten sodas der Holtzbodem anfing zu Rollen ,die Miles drauf verteild in Angreiffer und Verteidiger müsten dan auf den Rollende und bewegender Bodem Kämpfen.


    Selber war ich dabei den "Nassen Balken" zu preparieren.
    Ein simpler verband von Zwei Stämmen die über ein 15m Breitte Graben gelegt waren.
    Das Holtz war Nass und dadürch auch Glatt ,die Probati müßten in voller Waffenrüstung drübber und ohne ab zu kippen an der andere Seite kommen.


    Dannach lies ich eine gruppe mit der Hapargoüben ,ein Wurf Eisen wie ein Haken der da zu diente das andere Schiff zu enteren.
    Der Kunst hierbei ,gleichzeitig werfen und lie Leinen gleichzeitig einziehen.
    Auch das erforder eben Teamwork, Kamaraatschaft so bloite ich ihnen ein ist das Alfa und Omega einer erfolgreiche Kampftruppe .


    "Ein andere Pillar auf den unser Einheit stutzen soll ist der Regelma- und Disziplin, dazu braucht es ein guter Tages einteilung.
    Also beacht DIES und benutzt sie..
    Tages Ritmus
    Vigiliae der Zeit von 2.30 bis 3.00h Die Morgens Diensthabenden Optio s kontrolieren die Nacht wache und beginnen mit vorbereitung der tages aufgaben.
    Matutini5.30h
    Morgen Reveile 6.00h Appel
    PrimeJee nach Tegesordnung verlesung etwa 7e...Fruhstuck und Morgen Gymnastic und oder übungen.
    Terce 9.00 bis 11.00 Buro Stunden..entweder beim Artzt, Kommandanten oder sonstwelcher instanz.
    SextMittags stund ,der Morgen Optio tritt vor den Mittags Optio ab.
    Übergabe der Vigiliae rapportage.
    Mittag Essen.
    1.00h Anfang der div. Schuhlen und oder ausbildungs Kursen.
    NonesMittags Trainungen meist auf dem Wasser jee nach verfugbahrkeit die Liburne Magnus.
    Vespers 4.00u. Besprechung der Übungsmeistern , evaluirung.
    5.00h Abend übungen
    Einteilung der Nachtwachen.
    ComplineAbend Essen e.t w'rend der übung oder Marsch.


    Jeder Optio macht sich anyeichnungen an der Hand des tages Ritmus andeutung über die ereignissen.
    Befohr 3 Bells nach Compline gehören diesse Raporten bei dem Diensthabenden Centurion vohr zu liegen wo ich sie dan einsehe und zuzamen mit ihm beürteile.
    Danke."

  • Ich hatte eine Grüppe von 38 Man um mich versammelt.
    30 Nautii und Optio's erfahrene Leut und 8 Probati.
    Die 30 Man gab ich Höltzene Stocken und Bauern Werkzeug.
    "Stehlt euch vor es gibt ein Nahrungs Revolte..wie es das in Hispania bei Olipso gab.
    Ihr 8 seit der Wachmanschaft eines Depot's am Hafen oder einfach am Flüß.
    Euer aufgabe ist Zweiteilig, ihr dürft eure Formation nicht aufreiben lassen UND ihr müst das Depot gegen Plunderung Schutzen.
    Es hat nur ein Eingang und dafohr steht ihr.
    Die 30 Freiwillige sint ein Wütender Mob das versuchen wirt euch zu überrennen und den Depot zu Plunderen.


    Klar soweit?, dies ist ein Spiel aber es gibt digge Haue also..
    Ihr seit alle Probati aber ein von euch ist Wach Chef das ist der Älteste Pater Tabernacula wenn kein da einfach der älteste der Grüppe.
    Da ihr auf den Land Dienst tut habt ihr ein Pilum und auch ein Scutum wie die Legions Milles
    Der Mob ruckt vor also Befeht der Älteste " Scuta sursum" Schilden Hogh
    Dan der Befehl.."convenitarus formati"formations versamlen.
    Ihr seit zu Acht ,der Chef steht im Mitten die andere 7 in Formation eines Doppelt Halb Mond vor ihm Schilde an Schilde die Piliae unter den Ärmel verschränckt um sie als Stoß Waffe zu benutzen.
    Tödten ist immer das allerletzte was man tut.
    Das Centrum des Aussen Halbmondes als die Mittelste Zwei der Viermans Linie steht immer grad vohr das Schwerpunckt des Mob's.
    Die Dreimans Formation des Zweiten Halbmondes stehlt sich hinter diessen Zwei Centrum Männer dicht beisammen.

    Soweit klar?."

  • Ich bekam ein zettel und las den..
    Dan liess ich den Bell schlagen.
    Als die Probati und Instruckteuren versammelt waren sagte ich.
    "Soffort alle umziehen in Parade Outfit und hier wieder sammelen.
    Der Trierarchus wirt eine wichtige ansprache halten..
    Das war alles."

  • Der Centuria war angetrehten in Parada Uniform .
    Nach der Meldung von den Zwei Optio und Ogmios das alles Komplet war verlas ich das Schreiben des Imperators..
    Tor zum Stützpunkt (JEDER meldet sich hier, der von draussen kommt!)
    Dannach mein Persönliche Note dazu...


    Salve
    Offizieren, Unter Offizieren Manschaften.
    Mich unterlegt den schwären Pflich euch davon zu berrichten das in Rom unser Geliebte und Siegreiche Legatus Augusti pro Praetore den großen Traianus Germanicus Sedulus unerwartet Gestorben ist .
    Die G;ttern in all ihren Weisheit haben gemeind ihm in die Eleische Felder beruffen zu müssen wo er den Tishe mit sein Ruhmreichen Ahnen teilen wirt.


    Germania Trauert um dich Traianus Germanicus Sedulus ihre Städter Länder und Märcken sint wie die Weisen ohne den Hand und Liebe der Schutzende Vater.
    Auch wir die Classis gefühlen ein stuck leere was nur schwer wenn überhaupt wieder auf zu fühlen ist.


    Ich ruffe euch auf den Seele der Verstorbene zu Opfferen und ihm reich in eure Gebeten zu erwähnen.
    Danke


    Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius.


    "Absolute Stille für 2 Minuten."
    Mit blösen köpfe standen wir in den Herbst Wind still ruhrloos...
    Nach Zwei minuten gab ich das zeichen..
    " Weiter mit der Arbeit meine Herrn"
    Ogmios stand noch zur seite
    "Nauta Ogmios ,morgen mit der Erste gruppe zur Liburne Magnus Melden bei mir oder den Gubernator Skjeld.
    Und ich möchtte eine Liste der e.t Immumes ..das war es Danke"
    '

  • "Salve Männer" Sagte ich die reie der Miles mahl nachgehend.
    Skjeld hatte sein sache gut gemacht, wie mit viele zo war es auch bei ihm...man müßte ihm die Länge geben und ein wenig über sein zelbstzweiffel hinweg helfen dan lief die sache.
    "Ich bin zu euch gekommen um euch was über die verschiedenste Schifstypen und deren Bewaffnung zu ertzählen.
    Die meisten von euch haben angegeben den Miles Zweich folgen zu wollen und das heist das man bei euch tieffer auf das Soldatische aspeckt eingeht wie bei der Grüppe mit Ogmios der ja die Candidati Nautii bei sich hatt.


    Ich will mit der Kommandant darübber sprechen ob es möchlich ist ein 4 Wochigen grundkurs für euch bei der IXer zu beantragen das wäre nicht schlecht den ihr wirt viel mit der Legion zu tun haben.


    Ihr..von der IIIE Mosam wirt der Nucleus bilden von eine neue Art See-Soldat.
    Der Trainung wirt Hart sein, und so manche wirt abfallen, schade aber wir sint nicht alle gleich wie die Göttern es nicht sint.
    Ihr werdet Lehrnen mit der Waffe zu Kämpfen...logisch
    Ihr werdet Lehrnen ohne Waffe zu Kämpfen ,ihr werdet die feine kniffen des Walslaufen Lehrnen von ein par Germanische Optio's.
    Ihr werdet Lehrnen vom Wasser aus jedes Objeckt sich zu näheren und es bei überraschung an zu greifenn und ein zu nemen.
    Ihr werdet, wie es Ogmios schon tat, Lehrnen um zu gehen mit Burger und Aufständischen.


    Euer Kampf-Niveau müß Hogh sein ,ihr müßt flexiebel sein den das einsatz gebiet ist groß.
    Ihr werdet alle Lehrnen zu Lesen und zu Schreiben ,ihr werdet auch genau das Lehrnen was euer Optio weiss um dafür zu sorgen das ein Einheit auch ohne Offitzier functioniert.
    Kommandiren ist vohraus denken ,nicht nachher über die sache grübbelen das bringt nichts.
    Aus euch kommen die Optio's und Centurionen der IIIe vor und wer weiss noch mehr.."


    Mit der Hand machte ich ein Trennüng in 3 Grüppen.
    "Links, ...zur Schuhle rechts von der tabernacula des Ogmios.
    je nach deen Schreib und Lese Unterricht oder ihr geht euch auf der Erste Kurs den "Libres Nauta" Vohrbereiten.


    Mitte...last euch vom Wach Optio bei der Kamp und Objeckt bewachung einteilen.


    Rechts...Waffen Trainung mit den Syrischen Bogen..
    Halt!!! erst nach das ich mit der Schiffstyp erklärung fertig bin".

  • Entschlossen ging ich auf den Exerzierplatz und nahm vor dem Triearchus Tarquinius Haltung an:"Salve Trierarchus, ich soll mich auf Befehl des Kommandanten Florus bei Euch als Probatus melden" Ich blieb weiterhin in strammer Haltung und wartete auf die Reaktion des Trierarchen

  • Von meinem Büro aus hatte ich einen wunderbaren Blick auf den gesamten Exerzierplatz und den genoss ich nun in vollen Zügen. Ich wollte sehen, wie sich der Neue machte und wie Tarquinius ihn behandelte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Drusus Matinius Iovencus
    Entschlossen ging ich auf den Exerzierplatz und nahm vor dem Triearchus Tarquinius Haltung an:"Salve Trierarchus, ich soll mich auf Befehl des Kommandanten Florus bei Euch als Probatus melden" Ich blieb weiterhin in strammer Haltung und wartete auf die Reaktion des Trierarchen


    Schaute hinauf nach den Schatten der auf mein kleiner Tisch viel.
    Stand auf..
    "Salve Probatus
    Ein par Fragen..
    Kannst du Lesen und Schreiben...vielleicht auch Rechnen?
    Hast du einiger Erfahrung mit den See oder Flüßfahrt?
    Hast du Nautischer erfahrung?
    Hast du Kampf und /oder Erfahrung in der Legion? Auxillaria? anderstweiliger Militärischer erfahrung?
    Hast ein Abgeschlossene Schulung? /Berufliche Qualitäten?"
    Sah das der Man noch stram stand.
    "Steh bequeem Probatus ,überdenke dir deine Antworten gut das ist wichtig..."

  • Ich lockerte meine Haltung etwas und antwortete dann dem Triearchus:"Ich bin von einem Hauslehrer im Lesen und Schreiben auf römisch sowie auf griechisch unterrichtet worden, ich auch in der Kunst der Mathematik unterrichtet worden, in meiner Kindheit und Jugend mit diversen Schiffen das Mittelmeer und die nördlicheren Meere bereist, genauere nautische Erfahrung habe ich aber nicht. In späteren Jahren bin ich dann in die Legion IX Hispania eingetreten und habe dort 2 Jahre als Probatus verbracht, das ist aber schon etwas länger her....nach meiner Zeit bei der Legion bin ich dann nach Germania gegangen und habe dort als Kaufmann gearbeitet"


    Mein Lebenslauf war wirklich ziemlich "bunt", ich hatte in meinem Leben schon einige Erfahrungen gemacht, nun hoffte ich das diese mir bei meiner Ausbildung zu Gute kommen würden

  • "Gut ,ich Danke dir .
    Ich übergebe dich Gubernator Skjeld für die Gründ Trainung wenn du die Absolbiert hast werde ich mich dafür einsetzen dich als Imummis für Administrativen Aufgaben ein zu stellen.
    Du und andere Neukommer werden auf dauer den Nuclus einer neuen Offiziers Generation bilden.
    Seie dir aber gewis das ich auch ein Kritisches Auge auf dich haben werde.
    Das wäre es voherst Melde dich bitte bei den Gubernator."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!