"Wilkommen Probati und Nautii ..ich bin euer Instruckteur und für eine Weile euer Cheff euer einsiger Cheff
Mein Name ist Luculus Scribonius Skjeld und man redet mich an mit "Gubernator"...
Mein Asistenten hier sint Nauta Aennea Ogmios Links und Optio Bretscher Lepidus Rechts.
So...
Bevor wir hier was anrühren mache ich euch bekannt mit eure Rustung..
den kennt ihr in eure Sprache und soweit die nicht Lateinisch ist werdet ihr jetzt die korrekten Namen Lehrnen .
"Das hier ist der Helm oder Galea oder casis.
so..und dies hier das Kettenhemd. lorica hamata
Der Tunica...und ein Unter Tunico.
Der das Halstuch focale und die ist sehr nutzlich z.b
gegen das schaüeren von dein Pantzer aber auch gegen schläge auf den genick.
Und nicht zu vergessen was für die füßen..die Stiefel caligae
Dies hier ist dein Riem oder dein Gürtel cingulum
Sehr wichtig!!! ...ist der der Dolch pugio die Nautische Soldaten haben Zwei und kein Gladius.
Die See Soldaten haben naturlich ein Schwert der Gladius
Wir ...das Nautische Personal haben indertat kein Speer Pilum,
Auch kein Schild scutum wie die Legionäre und die See Soldaten .
wenn sie auf dem Land kämpfen sonder ein Aux. Schild der parma.
Lehrnt diesser Namen den wenn ich nach ein ausrüstung stuck frage dan frage ich auf Lateinisch."
Der Otio verteilte die Ausrustung stucke an die Probati so gut es ging nach größe.
Nach eine weile waren allen gekleidet und wieder versammelt .
"Schön jetzt wirt ihr die Dienstgraden kennen Lehrnen..
Ihr seit die unterste stuffe die PROBATI
Dies gilt für beidde Zweigen in der Classis..
Erst wenn ihr den Anfang Kursus bewaltigt habt kan entschieden werden ob ihr zu den Miles der Classis kommt oder den Nautischer Zweig.
Unter umstände kann ein Probati IMMUMES werden
das heist Probati mit ein Specialer beruf wie Schmied, Medicus, Architeckt,Metzger etc..
Immumes ist aber kein Dienstgrad meine Herrn was heist das man genau gleich den anderen ist NUR das man bei seine spetzifitzer Arbeit die Führung hatt.
Gut soweit Kappiert!?"
Der Probati der in die Miles geht wirt Nauta ebenfalls wie ein der in der Nautische Zweich geht
Ab DIESSER Dienstgrad also Nauta wirt die Classis in 2 Zweigen verteild.
Der Nautischer Nauta steigt hinnauf zum Gubernator Dazu soll er das Steuerman I Absolbieren diesser Kurs wirt von Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius gegeben und auch geprüft
Der Miles oder Legionares Marus See Soldat
steigt von Nauta herrauf nach den Dienstgrad von Optio
Der Nautische Gubernator Meldet sich nach 4 Wochen Feld einsatz bei den A.M Academi Militairus um dort den Premium Diplom zu machen was ein Kapitäns Patent beinhältet, auch macht er sein Steuerman II.
Dan kann er aufsteigen in den Dienstgrad von Trierarchus
Der See Soldat kann von Optio aufsteigen zum Centurion
An ein Scola Centurionaris wirt gedacht
Danach können beide ,den Trierarchus und den Centurionaufsteigen in den Dienstgrad von Nauarchus
Diesser Dienstgrad ist das Tohr zum Kommandierender ebene und wirt vom Praefectus oder den Legatus Augusti pro Praetore vergeben.
Dannach kann man hinauf steigen nach den Dienstgrad von Tribunus der Classis dafür wirt ein AM Diplom Secunda notwendig sein.
Dannach wirt man Kommandeur der Classis in der Dienstgrad von Praefectus der Classis .
Die bedingungen dafür sint mir nicht bekannt
Dies schliest der einfache Dienstgrad Rangordnung ab ."