Unterkünfte der Cohors III Centuria IV

  • "Zeitlich rechne ich mit drei Tagen. Die Vorräte können in Misenum aufgefüllt werden. Wir reisen zu Pferd. Ich hoffe, jeder von euch kann reiten."


    Optio Corus notierte für sich, daß die Reitausbildung demnächst in der Grundausbildung stattfinden würde.

  • Na, klasse. Das letzte mal, als Metellus auf einem Perd saß, da war er sieben Jahre alt und hielt sich mit Händen und Füßen am Hals des Tieres fest. Abgestiegen ist er seinerzeit, indem er sich vom Zossen hat abwerfen lassen. Wollte er reiten, so wäre er nicht zur Feuerwehr gegangen.....Oje...... Er versuchte völlig anteilnahmslos zu sein...bloß nicht nervös werden. Das merken diese Biester.......hmmm, und der "Alte" wahrscheinlich auch. In jedem Fall würde er sich das ruhigste Pferd schnappen wollen.


    Optio, ich schaue mir mal die Pferde an! Er versuchte Ahnung vorzutäuschen.........jetzt müsste er nur noch wissen, woran man ein ruhiges Pferd erkennt, solange es steht

  • Metellus hatte derzeit viel mit der organisation der Veranstaltung zu tun. Gut sichtbar, direkt auf seiner Pritsche, hinterließ er für seinen Optio eine Nachricht.


    Gute Neuigkeiten......wir haben die Chance, einen Gladiatorenkampf austragen zu lassen. Ich verhandel derzeit über die Konditionen und den Preis. Ich hoffe, die Kasse der Cohortes ist ein wenig gefüllt. Außerdem ist für Werbung gesorgt. Wir müssen uns nur einigen, WANN es losgehen soll.


    Vale bene....Metelle



    P.S.: Ich hasse Pferde


    Falls sein Optio sich an den Verhandlungen beteiligen wollte, so wäre der Vigilus nicht unfroh ;)

  • Als erstes verstaute Tutor die Löschgeräte und Decken. Danach ging er sich waschen. Am heutigen Tag beschloß er den Besuch einer Therme. Aufwärmen, reinigen und ausruhen, danach war ihm jetzt.

  • Auch Metellus entledigte sich seiner stark verdreckten Ausrüstung.


    Tutor, ich habe gehört, in Misenum findet bald ein Familientreffen der Aurelier statt. Als Klient ist meine Anwesenheit erwünscht. Wirst Du auch dort sein?


    Metellus hoffte es inständig. Nichts war eintöniger, als alleine zu reisen.

  • Tutor überlegte. Man hatte ihn nicht benachrichtigt.


    "Ich bin adoptiert. Vermutlich bin ich deswegen nicht eingeladen. Ich kenne auch niemand aus der Verwandtschaft. Kommt Commodus?"

  • Hmmmm, ich glaube nicht, aber als Klient erfährt man ja auch nicht alles. In jedem fall ist meine Anwesenheit erwünscht, und ich bin ja nicht lebensmüde, darauf nicht einzugehen ;)
    Bei dem Fest der Vigiles darf ich eine Löschübung celebrieren, während Corus die schweren Waffen zeigt. Hilfst Du mir?


    Natürlich hätte Metellus auch gerne die "dicken Dinger" gezeigt, die Balliste war schon was. Aber mit Tutor zusammen könnte es auch lustig werden. Fragend blickte er den Kameraden an

  • "Na gut. Wann ist denn das Treffen? Dann komme ich eben mit. Hoffentlich weißt du wo das ist. Muß ja auch mal jemand von der Familie treffen."


    Das Fest der Vigiles stand auch bald bevor.


    "Klar helfe ich dir, aber du bist der Optio nicht ich." :D

  • Zitat

    Original von Carius Aurelius Tutor


    "Klar helfe ich dir, aber du bist der Optio nicht ich." :D



    Irgendwie verschaffte dem Optio diese Äußerung Unbehagen. Da vibrierte so ein Unterton drin, als müsse der Optio die ganze Arbeit machen :D ;)

  • Tutor grinste hintergründig. Er war nicht erfolgsbesessen. Ihm reichte der Dienst in den unteren Rängen. Die Verantwortung sollten mal schön die anderen tragen. Natürlich würde er bei der Ausführung helfen, aber das planen und die Leitung überließ er anderen.


    "Du machst das schon, Kamerad."

  • Furianus begab sich aus dem Anmelderaum sofort in die Unterkünfte um seine Sachen abzulegen und ein Bett zu beziehen.


    So trat er ein und grüßte freundlich.


    "Salve, Lucius Flavius Furianus, mein Name. Ich bin Vigilus seit ein paar Minuten."


    Freundlich blickte er umher und nahm die Grüße der Anderen mit einem Kopfnicken an.
    Schließlich fand er ein freies Bett, ganz allein stand es in der Ecke. So begab er sich dorthin und verteilte seine Sachen auf die vorgesehenen Plätze.
    Danach zog er die Rüstung der Legio I Traiana Pia Fidelis aus, vewchselte sie schweren Herzens durch die der Vigiles.


    Plötzlich kam ein Kamerad ins Quartier gelaufen.


    "Der neue Vigil Furianus muss sich sofort zur Spezialausbildung begeben."


    Furianus blickte auf und stand auch gleich auf.
    Folgte dem Mann.

  • In den Unterkünften hielten sich wenige Kameraden auf. Viele waren auf Patrouille, andere auf dem Übungsplatz. Tutor rief so laut er konnte und hoffte, daß ihn sein Kamerad drin oder draußen hören würde.


    "Metellus, wo bist du? Ich brauche jemand zum Steine sammeln. Befehl vom Alten. Kommst du mit oder hast du als Optio heute was ganz anderes vor? Noch jemand da aus dem Contubernium?"


    Tutor könnte auch einen anderen Kameraden mitnehmen, aber Metellus hätte er zusätzlich gern dabei. Den kannte er schon lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!