Forum Romanum endlich in Rom

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Ich hab keine Halluzinationen, das ist der Zorneswahn.

Aber ich werd mir jetzt ein paar bunte Pllchen einwerfen, dann find ich das alles ganz toll und werde glücklich lächeln.

Commodus ... die Pillen gibts noch nicht ... du musst da noch auf was anderes zurückgreifen :P

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Gruppen ID hin oder her. Die Rostra gehört nach Rom und da ist sie jetzt. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass wenn jemand in die Politik will, dann soll er sich darauf konzentrieren müssen.

Zudem ist es unwirklich, dass sich Bürger aus verschiedenen Provinzen auf der Rostra miteinander unterhalten können. Denn wenn man nachschaut, dann arten circa die Hälfte der politischen Themen auf der Rostra irgendwann in persönliche Gespräche aus und das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn und zweck dieser Einrichtung.

• Na dann bin ich beruhigt und freue mich, dass du endlich mal zufrieden bist. Das gibt mir ein wirklich gutes Gefühl und einen guten Grund mit dieser Entscheidung glücklich zu sein, bis das der Tod uns scheidet.

(Merkt man den Sarkasmus?)

• Ich habe mir bislang noch nicht alles durchgelesen, aber ein wenig Kritik gesehen.

Ich finde die Verlegung sehr gut! Für manche vielleicht unbequem und auch unpraktisch, aber durchaus realistisch. Ich persönlich finde es korrekt. Ich habe schon das Argument gehört, dass ja ein Legionarius gar nicht mehr so einfach in den CH kann. Tja, ist dann eben so. Muss er sich hochdienen, ein Legionarius braucht den CH ja auch noch nicht. Ich denke, das ist sehr gut. Curio sprach war: Eine dicke Kröte zu Beginn, aber das renkt sich ein. Bis jetzt gabs auf der Rostra nur Diskussionen, die sehr kränkend waren und in 70% aller Fälle wirklich keinen Spaß mehr machten. Wenn Leute aus Germanien und Italien sich über Tratsch austauschen konnten, fand ich das schon doof. Wozu dann noch den CP?

Wegen den Factiones und co hab ich auch ne Meinung. Man sollte die Academia Militaris wahrlich nach Rom verlegen. Offiziersanwärter kriegen sicher gerne einmal von ihren Chefs frei, um dort zu lernen. Das Gleiche gilt auch für die Schola. Doch die sollte man in jede Provinz einbauen. Wegen dem Res Vulgares.

Bei Factiones bin ich mir nicht sicher. Es wäre eine Möglichkeit, wirklich den Hauptsitz in Italia zu verfrachten und die sim:on zu spielen. Da wäre ich in jedem Fall für. Die Provinzler können sich dann ja immer in einem Haus treffen. Das Geheime muss nicht sein, so kann man wenigstens argen Beschuldigungen und Aufwiegelungen in einer Factio entgegentreten.

Meiner Meinung nach sollte das TU ganz abgeschafft werden. Zu Beginn fand ich das entsetzlich, mittlerweile aber sehr sinnvoll.

• Zitat

Original von Helena Matinia
    Man sollte die Academia Militaris wahrlich nach Rom verlegen. Offiziersanwärter kriegen sicher gerne einmal von ihren Chefs frei, um dort zu lernen. Das Gleiche gilt auch für die Schola. Doch die sollte man in jede Provinz einbauen. Wegen dem Res Vulgares.

Nein, das sollte man ganz sicher nicht und zwar erstens aus einem rein praktischen simulatorischen Punkt und einem historischen:
    - 1. Wenn in der Academia ein Cursus läuft, dann habe alle Einheiten keine Offiziere mehr? Kann nicht sein, oder? Kann auch nicht sein, wenn man die Spielregeln befolgt und einfach ohne Sig postet, das wäre lächerlich.
    -2. Es gab historisch gesehen eine solche Militärakademie nicht und da die Rostra aus historischen Gründen nach Rom verlegt wurde, kann man das für die Academia nicht tun, also muss sie im TU liegen. Gleiches gilt auch für die Schola, nur kommt dort noch der Aufwand dazu alles gleichzeitig in allen Provinzen anzubieten. Das geht einfach nicht, und wenn man die Posts einfach x-mal kopiert, dann ist es SPAM ;)

Zitat

Bei Factiones bin ich mir nicht sicher. Es wäre eine Möglichkeit, wirklich den Hauptsitz in Italia zu verfrachten und die sim:on zu spielen. Da wäre ich in jedem Fall für. Die Provinzler können sich dann ja immer in einem Haus treffen. Das Geheime muss nicht sein, so kann man wenigstens argen Beschuldigungen und Aufwiegelungen in einer Factio entgegentreten.

Wiederum bin ich dagegen, denn die Factiones sollen ja gerade den Austausch über Politik unter allen Mitgliedern ermöglichen. Wenn wir die nach Rom verlegen, können wir sie genau so gut auch ganz abschaffen, denn man kann sich ja immer irgendwo in einem Haus treffen ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Helena Matinia
    Wenn Leute aus Germanien und Italien sich über Tratsch austauschen konnten, fand ich das schon doof. Wozu dann noch den CP?

Ein sehr gutes Argument, welches ich 100% nachvollziehen kann.
    (Wahrscheinlich, weil es auf Dauer meinen Posten retten wird 8) )

Demnächst beginnen wir dann mit der Werbekampagne: Ein Brief sagt mehr als tausend Worte - Cursus Publicus :D

• Gut, in Sachen der Militärakademie habe ich es nicht richtig überschlagen, da ich nur sehr wenig damit zu tun habe. Deine Ausführungen indes klingen allerdings sehr vernünftig ;) Da habe ich leider nichts mehr entgegenzusetzen.

Das mit den Factiones allerdings fände ich auch unter deren Auflösung nicht so schlimm. Ich habe eigentlich kaum gute Erfahrung damit gemacht. Nur als Beispiel diese ständige Fehde zwischen A und B die kaum noch auf Sachlichkeit beruht. Das möchte ich auf keinen Fall auf jeden beziehen! Das musst' ich noch betonen.

Aber für einiger Leute Psyche wäre es besser und wenn ich daran denke, dass manche die Nichtwahl auf ihre Factio schieben und nicht darauf, was die Leute von ihnen denken, würde damit auch aus der Welt geschafft. Das Argument wäre tot.

Eine Frage: Wie meinst du das mit der Schola mit dem x - Mal kopieren? Ist keine Ironie oder so, ich bin voll einfach etwas zu kaputt ;) Der Großteil würde doch über PN's ablaufen...?

• Zitat

Original von Decima Lucilla

Ein sehr gutes Argument, welches ich 100% nachvollziehen kann.
    (Wahrscheinlich, weil es auf Dauer meinen Posten retten wird 8) )

Demnächst beginnen wir dann mit der Werbekampagne: Ein Brief sagt mehr als tausend Worte - Cursus Publicus :D

Ts, immer dieser Egoismis 8)

• Wegen Schola:

Stimmt, aber wenn man einen Cursus hat, der wie z.B. der Lateinkurs wirklich noch in Vorlesungen gehalten wird, dann muss diese in jeder Provinz erhältlich sein, das heisst entweder reist der Lehrer umher, oder man findet einen Lehrer für jede Provinz und dann steht am Ende das gleiche Posting in jeder Schola in jeder Provinz. Das ist nicht sehr praktisch. ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!