Er nickte
"Marcus, sei doch bitte so gut und lass auch Sevy hier eine Kopie des Berichtes zu kommen ..."
Er nickte
"Marcus, sei doch bitte so gut und lass auch Sevy hier eine Kopie des Berichtes zu kommen ..."
Ich nahm den Berricht an mich und las ihn.
"Da hast du aber einen artigen Neffen der seine Arbeit gut macht. Es ist immer gut zu wissen dass es immer noch gute Leute gibt.
Sag mal du hast doch schon gehört dass Maior nach Roma beordert wurde."
"Ich danke dir für dieses Lob, es ist immer schön zu hören, wenn ein Familienmitglied es von einem solch fähigen Beamten bekommt, wie du es bist."
"Ja, das hab ich, es gibt sogar einige Gerüchte, welche davon sprechen, dass er die Nachfolge von Lucius Decimus Martinus als magister Officium antreten soll ..."
"Nun, müssten wir vielleicht einen aussuchen der sein Amt in Tarraco ersetzen soll"
"Hast du einen Vorschlag? Ich habe mir zwar bereits überlegt, es vorerst offen zu lassen ..."
"Einen Vorschlag hätte ich nicht so direkt, aber du hast recht. Lassen wir ihn noch offen. "
Ich trinke einen Schluck Wein.
"Ich hoffe dass jeder kommen wird wenn ich mein Projekt vorstelle. Ich mache mir so meine Gedanken. Wir haben übrigens eine Spende von 500 und 3000 sz bekommen, das sit ja mal ein Anfang"
"Ich werde da sein, habe dir ja bereits zugesagt. Ich habe mir auch bereits einige Gedanken dazu gemacht."
"Dann bin ich mal gespannt. Würdest du mir schon einen teil veraten?"
"Noch nicht konkretes, welches es wert wäre ausgesprochen zu werden .."
Er leerte seinen Becher und füllte ihn auch gleich wieder nach ..."
Ich bedankte mich dass er meinen Becher nachfüllte.
"Aber die Idee hast du schon", ich bohrte ein bisschen tiefer, "nun sag schon auf welchem Plan du das gedacht hast. Finanziel, errichtung, spielen....."
"Errichtung? Spiele? Ich verstehe nicht ganz, sprechen wir jetzt vom selben, du hast es doch auf die Versammlung betreffen der Provinzkasse bezogen oder haben wir jetzt die ganze Zeit aneinander vorbei geredet?"
"Ja, das stimmt, aber ich dachte halt, du hättest noch andere Dinge im Kopf. Ja, also meine Priorität ist jetzt mal die Provinzkasse."
Ich nahm einen Schluck Wein.
"Es ist vielleicht der sehr gute Wein, der mir das Denken und Sprechen ein bisschen zum durcheinander macht."
"Ich hatte lange Zeit ein bestimmtes Projekt vor Augen, aber ich weiss nicht, ob es in Tarraco verwirklich werden kann. Warst du in Rom schon einmal im Pompeiustheater?"
"Aber was gibt es schöners als ein nettes Gespräch mit einem guten Becher Wein ..."
"Nein in diesem Theater war ich noch nicht. Wenn es in deinem Sinn wäre, so ein Projekt auch in Tarraco zu machen, sehe ich da kein Problem."
"Ja, bei einem Becher Wein gehen manche Lebensgeister auf...."
"Das Pompeiustheater besteht aus dem Theater selbst, einer Curia und einem Venustempel. In Tarraco könnte dann die Provinzcurie tagen, den Tempel würde ich zu Ehren der Fortuna weihen. Natürlich würde es dann nocht Pompeiustheater heissen, sondern Matiniustheater ..."
"Beim Wein trinken hatte ich schon einige göttliche Eingebungen ..."
"Dann arbeite dieses Projekt mal in deinen Gedanken und beim nächsten Treffen in der CP werden wir drüber reden. Eine Pristerin hätten wir ja schon. Ich glaube Fausta könnte sich drum kümmern wenn es soweit ist."
"Ja, die Götter waren uns whlgesonnen als sie uns zum Wein und deren Trauben verhalfen...."
Ich goss uns Dreien noch einen Becher aus.
Ich nahm einen Hühnerflügel und knabberte etwas dran, beim Trinken, sollte man auch was dabei essen....
"Ist Fausta Priesterin der Fortuna?"
"Was wäre das Leben bloss ohne den Wein, nur halb so lebenwert ..."
Er nahm einen kräftigen Schluch.
"Soweit ich weiss, macht sie gerade die Ausbildung zur Priesterin"
"Bei Tiberia Claudia? In Tarraco?"
"Das weiss ich auch nicht so genau, sie sollte immer noch nach Roma gehen zu Sinona doch die ist nicht immer ansprechbar oder gar nicht da."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!