• Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    Ich trat langsam an den Tisch, an dem Sevy, der Proconsul, meine Scriba und mein lieber Onkel sassen.

"Salve, meine Herren...."

"Salve mein Sohn....., komm setz dich doch und trink einen Becher Wein mit uns."

• Ich setzte mich wie Maximianus zu den anderen und hörte zu. So stand ich nach einiger Zeit auf und ging mit einem "Vale" aus der Taberna. Ich wollte noch einmal nach Tarraco um meiner Familie zu sagen, dass ich in Zukunft in CN bleiben würde.

• Bolgrius verabschiedete den Gast und räumte seinen Weinbecher ab und fragte bei der Gelegenheit auch gleich noch ob Nachschub gewollt war ...

"Wünschen die Herren noch etwas zu trinken oder zu essen?"

• Ich sah kurz den Sklaven an.

"Bring mir noch etwas Wein, brot und Käse. Und hat die Küche noch etwas kalten Braten ?"

An Maximianus gewandt sagte ich.

"Nun, die Feierlichkeiten im Hafen sind vorbei, und es kehrt endlich wieder ruhe in der Stadt ein. Ich hab gehört, ihr hattet eure Schwierigkeiten mit einen entflohenen Sklaven ?"

• Ich wollte gerade Maximianus antworten, da trat ein junger Sklaven ein und trat an mich heran...

Wir tauschten ein paar Worte aus, dann wandte ich mich an die versammelten Männer am Tisch, Procobsul, Sevy, Maximianus und Gratianus..

"Meine Herren, ich habe die Ehre euch heute den neusten Wein aus Hispania zu präsentieren. Meine Patron und Freund Quintus Tiberius Vitamalacus keltert seit neustem einen feinen Wein aus seinem Trauben..."

Ich nahm die Amphore, die mir der Sklave gebracht hatte und schenkte jedem eine Kanne ein...

Sim-Off:

Wisim

"Ich glaube, es ist gelungen einen hervoragenden Wein zu Keltern. Leicht und doch Kräftig und Temperamentvoll... genau so wie das Leben in in unserer Provinz."

• Sim-Off:

"Ich glaube, es ist gelungen einen hervoragenden Wein zu Keltern. Leicht und doch Kräftig und Temperamentvoll... genau so wie das Leben in in unserer Provinz."

Ich nahm einen Schluck von dem edlen Tropfen.

"Ja du hast recht, der ist wirklich gut.Wieviel von diesem guten Wein kann er denn so produzieren?"

• Ich probierte auch den Wein und war begeistert.

"Nun, es ist noch eine kleine Kelterei... Doch gerade das schlägt sich in der Qualität nieder. Man sagte mir, der Boden kann so seine ganze Kraft den Trauben geben, welche auf ihm wachsen."

Ich lehnte mich zurück, erinnerte mich an den Besuch auf dem Gut...

"Es ist ein schönes Stückchen Erde, direkt am Ebro..."

• Zitat

Original von Publius Didius Maximianus
    "Ja der Wein ist wirklich nicht übel, Neffe. Wann gehen eigentlich die Bauarbeiten für das Aquädukt los?"

"Komm Maxi, las uns einen Moment nicht über die Arbeit reden."

• Ich nickte Sevy zu..

"Ja, du hast recht. Aber eigentlich ist der Bau des Aquaeduktes ja keine Arbeit, so viel spass die Planung und Organistation mir bereitet."

"Ein Sklave des Architekten hat in der letzten Zeit sich das Gelände genauer angesehen und ist jetzt mit den Aufzeichnungen nach Rom gereist.So hoffe ich bald, genaueres zu erfahren. Wahrscheinlich werde ich einen der Scriba dort hinschicken."

"Aber jetzt lass uns einen guten Wein Trinken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!