Senatsdiskussion Legatus für Tylus

• Nach Vertragsabschluss mit Tylus gilt es nun einen Legatus Augusti zu ernennen. Dies obliegt eigentlich nur mir, doch will ich den Senat diese Entscheidung überlassen und werde die bevorzugte Person dann ernennen.

Somit muss der Senat klären:

- wer soll Legatus Augusti für Tylus werden
    - welche Ornamenta erhält er dafür
    - Befristung?

In diesem Zusammenhang möchte ich Cicero Octavius Anton, der als Legatus Augusti in Tylus die gesamten Verhandlungen führte, Ergebnisse hier im Senat vorstellte und dann einen erfolgreichen Abschluss erreichte in aller Form dafür danken. Seine öffentliche Anerkennung und Auszeichnung wurde bereits angeordnet.

Desweiteren sollte der Senat anweisen dem Consulat von Tylus ein Gebäude zuzuweisen.

• Ad Consulat: Wir einigten uns glaube ich darauf, daß wir den Tylusiern ein Gebäude am Forum Publicum zur Verfügung stellen. Ich würde gerne baldigst alle notwendigen Vorkehrungen treffen, frage mich aber unter welchem Namen das Consulat aufscheinen soll?

• Sim-Off:

ach so ist, das, da ich A kein Senator bin und B kein Latein kann, halte ich mich dann mal da raus!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    - wer soll Legatus Augusti für Tylus werden

Angesichts der Tatsache, dass Cicero Octavius Anton zur Zeit der einzige ist, der wirklich mit den Gegebenheiten in Tylus vertraut ist, schlage ich ihn für diese Aufgabe vor.
    Ich rate allerdings auch dringend dazu, ihm eine zweite Person zuzuordnen, die von ihm ein wenig eingewiesen wird und das Amt ggf. übernehmen kann, wenn Anton es abgeben möchte.
    Im Sinne einer gewissen Neutralität nach außen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn diese zweite Person nicht der Factio Russata angehören würde.

Zitat

- welche Ornamenta erhält er dafür

Ist da laut Gesetzt noch nichts vorgesehen? Was steht denn zur Auswahl?

Zitat

- Befristung?

Unbefristet, bis zur Abberufung durch den Senat, freiwilligen Rücktritt oder Rausschmiss durch Tylus würde ich sagen. :D

• Sim-Off:

ich habe mal eine SimOff frage, wenn als Gesanter in Tylus aktiv ist, kann man doch auch gleichzeitg hier aktiv sein, oder????

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:

Sim-Off:

ich habe mal eine SimOff frage, wenn als Gesanter in Tylus aktiv ist, kann man doch auch gleichzeitg hier aktiv sein, oder????

Tylus ist nicht in den Reiseregeln integriert, wenn, dann wäre der Posten ja eine faktische Ausbürgerung. :D

Zitat

Spurius Purgitius Macer dixit:
    Dann schlage ich die Ornamenta Aedilicia vor.

Dies würde ich unterstützen. :)

• das hat sich erledigt, ich ziehe meine Bitte zurück, jedoch möchte ich den Senat darum bitten, für den fall ,dass er mich für dieses Amt einsetzten möchte, mir nicht Celus als Stellvertreter zur Seite zu stellen.

Sollte der Senat dennoch Celus als meinen Stellvertreter berufen, kann gleich das Amt selbst ausüben, denn ich glaube nicht, dass er auf einen Octavia hören würde und deshalb würde ich das Amt nicht annehmen!

Bei jedem anderen liebend gern!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Moment mal, was bist du für ein Römer??? Du bittest, dann ziehst du wieder zurück??? Nur weil wir, die Staatsführung, erwägen jemand an Deine Seite zu stellen? Wo beginnt die Professionalität und wo hört sie auf? Glaubst Du, ich habe für des Imperators Rom gekämpft unter der Bedingung, dass ich nur diesen oder einen anderen Tribun an meine Seite gestellt bekam?? Ich kämpfte...mit allen Mitteln die mir zur Verfügung standen. Und wenn Rom wünscht, dass Du mit Celus Hilfe die Beziehungen zu Tylus verwaltest...was ist so Schlimmes daran. Zusammenraufen ist immer besser als nie Wagniss einzugehen. Versuch es wenigstens.

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

• Noch etwas will ich hier unterstreichen. Wir sprechen hier von imperialen Ämtern und Funktionen. Bei der Befehlsgewalt hat die Querelei zwischen Factiones soweit wie möglich aussenvor zu stehen. Das heisst, dass wenn Celus dein Stellvertreter ist, das tun wird, was Du ihm sagst. Diplomatisch ist es allerdings, wenn ihr zusammen die Diplomatie plant. Und wenn Du beurlaubt bist, dann sollte er versuchen, deine Arbeit in DEINEM Stil fortzuführen.

• wenn er das macht, was du sagst und mein Wirken in Tylus nicht teperdiert, dann ist das auch Ok.

Aber nun bin ich ja noch garnicht Gesanter für Tylus :)

Und Entscheiden wird der sentat, wie er es für richtig hält!!

Ich habe ja lediglich darum gebeten, nicht mit Celus zusammenarbeiten zu müssen, dass hat aber nichts mit der Factio zu tun!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Du irrst!

PARS TERTIA –RECHTE DES IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    SUBPARS PRIMA - ALLGEMEINES

(II) Einen Legatus Augusti kann der Imperator Caesar Augustus zu jeder Zeit und zu jedem Zweck ernennen. Er bestimmt auch dessen Amtsdauer, Amtsbereich und die Ornamenta für dessen Tätigkeiten.

Im Prinzip entscheidet der Imperator wer Legatus Augusti wird, und ich gehe davon aus dass dies die Funktion ist, von der hier gesprochen wird...

Folglich entscheidet nicht der Senat. Der Senat wird angehört. In der ganzen Milde seiner kaiserlichen Paternitas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!