Ohne den Blick von dem neuem zu wenden, stiess der Optio Q. T. Vitamalacus kräftig gegen das Lager von von Plautius...
"Aufstehen, Plautius, du fauler Hund...."
Zum Probatus..
"So,... wer bist du Du ?"
Ohne den Blick von dem neuem zu wenden, stiess der Optio Q. T. Vitamalacus kräftig gegen das Lager von von Plautius...
"Aufstehen, Plautius, du fauler Hund...."
Zum Probatus..
"So,... wer bist du Du ?"
Numerianuns kommt von den Thermen, legt ein paar Sachen weg, er beeilte sich schließlich wollte Optio Vitamalacus alle auf dem Exerzierplatz sehen.
"Mein Name ist Quintus Decimus Nero, ich habe mich erst seit kurzem der Legion angeschlossen und komme von weit entfernten Syria."
Optio Q.Tiberius Vitamalacus sieht den Probatus scharf an....
"PROBATUS, WAR DAS EINE KORREKTE MELDUNG ? ICH WOLLTE DEINEN NAMEN WISSEN, NICHT DEINE LEBENSGESCHICHTE, PROBATUS ?"
Seine Stimme ist scharf und hart, doch noch ist etwas Nachsicht zu spüren.
"UND NIMM HALTUNG AN, WENN EIN VORGESETZTER MIT DIR SPRICHT !"
Nero streckte sich und nahm Haltung an.
"Probatus Decimus Nero, ist mein Name"
Der Optio sah ihn immer noch harsch an...
"Probatus, das war etwas besser. Doch in Zukunft beginnt und endet deine Meldung mit dem Rang deines Vorgesetzten."
Der Optio zeigte auf den weissen Flicken auf seiner Schulter, blickte dabei auf den Probatus...
"Weisst du, was dieser weisse Flicken auf meiner Schulter bedeutet, Probatus ?"
nero dachte sich insgeheim, das wird ja wohl keine Taube gewehsen sein!
"Optio, nein dass weiss ich nicht, Optio"
Nero blickte den Optio in die Augen.
Er grinste kurz, dann wurde sein Gesichtsausdruck wieder hart...
"Probatus, offenbar doch. Es ist das Rangabzeichen für einen Optio, Probatus."
Er blickte den Probatus in die Augen, sein Blick war hart und durchbringend.
"Probatus, Ausrüstung erhalten, Probatus ?"
Nero blickte etwas verschwitzt auf den Optio Stab den der Optio in der Hand hielt.
"Optio, Ja, Ausrüstung erhalten, Optio"
Noch immer rührte sich Nero nicht und starrte den Optio weiter in die Augen.
"Vorzeigen, Probatus" hallte es Nero entgegen.
"Optio, Jawohl, Optio" hallte es von Nero Richtung dem Optio.
Nero begann seine Ausrüstung auf dem Bett aufzulegen.
"Geht das auch etwas schneller, Probatus ?" fuhr Optio Q.Tiberius Vitamalacus ihn an.
"Zeige mir deine Waffen und benenne sie, Probatus !"
Nero zog das Schwert aus der Scheide und hielt es Richtung dem Optio.
"das Gladius, Optio" antwortete Nero.
Q.Tiberius Vitamalacus nahm das Gladius, betrachtete die Klinge eindrücklich, nickte kurz.
"Probatus, hast du schon mal ein Gladius benutzt, Probatus ?"
Er reichte die Waffe zurück...
"Und was sind deine anderen Wafffen, Probatus ?"
Nero steckte das Gladius wieder in die Scheide zurück und antwortete
"Ein Pilium, Optio, ein Pilium...."
"Und weiter, Probatus ?"
Sein Blick war hart und drang auf den Probatus ein.
"Ich will, das du mir jedes Stück deiner Ausrüstung präsentierst und benennst."
"Und zwar ohne, das ich Nachfragen muss, Probatus."
Nero legte wie gewünscht alle seine Ausrüstungsteile auf das Bett und benannte jedes einzelne nach seinem Namen und Funktion.
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus nickte kurz, es war nicht zu erkennen, ob er zufrieden war, oder nicht.
"Probatus, zusammenpacken, Probatus."
Dann wandte er sich an alle in der Unterkunft.
"Milites, ich will euch alle gleich in der Fabricae sehen, Milites. Und wenn der Dienst vorbei ist... SEIT IHR FAULEN HUNDE AUF DEM EXERZIERPLATZ !!!!"
Während ich meine Sachen ordentlich zurecht legte und mein Tuch, welches ich in die Thermen mitnahm zum trocknen legte, hörte ich das Gespräch zwischen dem Optio und dem neuen Probatus, scheint ja ein netter Kerl zu sein der neue, allerdings muss er noch viel lernen, aber das musste jeder hier als er frisch in die Legio kam.
"Du meine Güte. Bei dem Geplärre kann man wirklich nur noch aufstehen. Bestimmt ist es gerade wieder erst kurz vor Ende der Nachtwache." Plautius stand gähnend auf und streckte sich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!