"Ööööh, hm, ich glaube ich habe noch Eier, Brot, Hartwürste, Oliven und Käse. Dazu Äpfel und getrocknete Datteln zum Nachtisch. Irgendwie komme ich zum Schluss, daß ich heute mal nicht bei Tacitus mitesse, wenn der später von der Ofenwache an den Meilern kommt. Will jemand was abhaben?"
[Centuriae] Unterkünfte I
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
"Ich werde mit dir kommen mein Freund...dir kann ein wenig Gesellschaft nicht schaden..." ein schelmisches lächeln zeigte sich auf meinem Gesicht...
-
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus winkt ab...
"Danke, aber ich werde mich wohl opfern." -
Optio Quintus Tiberius Vitamalacus betrat kurz die Unterkünfte, und legte seine Ausrüstung an.
Dann verliess er die Unterkünfte, in Richtung der Porta Praetoria.
-
Er betritt seine Unterkunft, besser seine ehemalige Untzerkunft.
Es braucht nicht lange, um seine Ausrüstung zusammen zu suchen und sein Bett ordentlich für den nächsten Milites zu hinterlassen.
In der Tür dreht er sich noch um, sieht sich alles nocheinmal an.
Dann verlässt er die Unterkunft....
...aber er würde wiederkommen, denn die Milites, die hier einquartiert waren, waren seine Freunde geworden...
... und ausserdem irgendwann, war sicher eine Stubenkontrolle nötig.
Mit diesem Gedanken verliess er die Unterkunft.
-
Er kam von der Via Principialis, auf den den Weg zu seiner Unterkunft.
Dabei ging er an der langen Barrake vorbei, in der seine Centurie untergebracht war. Er hatte das lange Gebäude zur Hälfte passiert, da wäre er fast mit einem Milites zusammen gestossen.
"Pass doch auf, Milites, oder willst du Latrinen schrubben ?
"Verzeih, Centurio..." antwortete der riesige Legionär...
Die beiden sah sich an... und erkannten einander...
"Quintus...""Titus..."
-
Die beiden Männer lagen sich kurz in den Armen.
"Titus, wie kommst du hierher ? Was machen deine Verletzungen ? Alles Gut verheilt ?"
Der Hüne grinst...
"Ja, der Medicus in Mogontiacum meinte, es ist alles in Ordnung und die ham mich zurück geschickt... Und du,... bis ja richtig wichtig geworden..."Quintus Tiberius Vitamalacus lacht leise...
"Ja, ich wurde gerade befördert... Komm doch mit in meine Unterkunft, ich hab noch einen guten Tropfen aus der Heimat..."
"Is gut,... "Beide Männer gehen zusammen zur Unterkunft des Centurios.
-
Früh am Morgen betrat unangekündigter Weise ein Primus Pilus mit roter Nase - es war kalt geworden - die Unterkunft.
"Milites! Aufstehen!
Wer ist hier verantwortlich?" -
Ich räumte in der Holzbarracke auf, meine neue Ausrüstung glänzte und anders als bei meiner alten Infantrie Ausrüstung konnte man keinen Makel entdecken, ich räumte meine ein paar Dinge weg, und machte meine Pritsche zurecht...
Ich entschloss am Abend, soweit es möglich ist, bei meinem Freund Vitamalacus in seiner neuen Unterkunft vorbeizuschauen...
-
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
Früh am Morgen betrat unangekündigter Weise ein Primus Pilus mit roter Nase - es war kalt geworden - die Unterkunft."Milites! Aufstehen!
Wer ist hier verantwortlich?"Er wurde anscheinend nicht gehört.
"Milites! Wer ist hier verantwortlich?"
-
"Ich denke es ist Optio Plautius, mein Primus Pilus!"
sagte ich nachdem ich meine Pritsche gemacht und aufgeräumt hatte -
Zitat
Original von Gaius Pontius Geta
"Milites! Wer ist hier verantwortlich?"[/FONT]Plautius bewegte sich von der "ganz früh am Morgen und es ist noch dunkel - Inspektion" der Baustelle und der Brennöfen in Richtung Unterkunft, die er zuletzt vor ... ja es könnte über
1 1/2 Tage her sein gesehen hatte. Die Inspektion war ein voller Erfolg gewesen. Die produzierenden und arbeitenden Legionäre waren "ermuntert" worden und der Schichtwechsel hatte auch gut geklappt. Allerdings zeigte sich so langsam die Erschöpfung bei den Männern. Lob, die Aussicht auf einen Besuch in der Tavere auf Kosten des Optios und noch einmal Lob hatten aber Wunder gewirkt. Gerne hätte er die Leute weniger arbeiten lassen und mehr Pausen gegönnt.Plautius kannte nur einen Mann im Lager, der so früh am Morgen so laut schreien konnte: der Primus Pilus.
Plautius betrat die Unterkunft, sah Numerianuns in Hab-Acht-Stellung und die beiden Probati, die offensichtlich immer noch tief schliefen oder den Primus Pilus ignorierten. Letzteres wäre echt mutig. Und so ein tiefer Schlaf war selbst im Lager tötlich.
Der Blick von Plautius fiel auf die beidem Wassereimer mit kaltem Wasser nahe des Einganges. An der Oberfläche gab es bereits eine dünne Eisschicht. Aber deren Einsatz würde der Primus Pilus bestimmt selber gerne in die Hand nehmen."Primus Pilus, primär bin ich jetzt hier für die Unterkunft verantwortlich. Und in meiner Abwesenheit sekundär die darin lebenden Eques und Probati, denn ich halte Eigenverantwortlichkeit im Wohnbereich für einen guten Prüfstein, von dem man auf andere Aufgabengebiete schließen kann. Klappt ja auch in 50% der Fälle hier auf den ersten Blick, Primus Pilus."
Der Blick von Plautius wechselte zu dem Lager von ihm selbst und Numerianus, wo es nichts zu meckern gab und alles aufgeräumt war. Irgendjemand hatte ihm die neuste Ausgabe der Acta auf das Lager gelegt und auf einer Wachstafel vermerkt, daß sie bei der Post für ihn dabei war. Numerianuns war offensichtlich dabei das Frühstück fertig zu machen. Und zu den anderen Lagerstellen konnte man wenig sagen, daß dort die Probati noch unter einem Berg von Fellen, Decken, Legionärsmänteln und Zubehör lagen und fast alles abgedeckt war.
-
Ein langer Vortrag, den der Optio hielt. Der Primus Pilus hörte geduldig zu und schüttelte dann den Kopf.
"Alles schön und gut... Doch deswegen bin ich nicht hier.
Die beiden Neuen haben ihren Eid noch nicht abgelegt.
Sieh zu, dass sie es machen. Sonst fliegen sie in einer Woche raus!"Sprach es und machte auf der Hacke kehrt.
-
"Aufstehen, ihr faulen Säcke oder ich benutze die Wassereimer. Anschließend rein in die volle Ausrüstung und wehe die ist nicht auf Parade getrimmt und blank geputzt. Anschließend will ich Euch mit qualmenden Sandalen zum Fahneneid laufen sehen oder ich verspreche auch ein verschärftes Exerzieren von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit Centurio Tiberius Vitamalacus. Danach werdet Ihr Euch wünschen, daß Euch der Primus Pilus in einer Woche mit seinen Sandalen einen Fusstritt gibt.
Probatus Decimus, Germanien ist nicht groß genug, daß du dich vor dem Legatus Legionis verstecken kannst. Decimus Meridius wird die Schande, die du dann über seine Gens gebracht hast, nie vergessen. Und es ist mir egal aus welcher Gens Decima du kommst! Also versuch nicht dich raus zu schleichen, indem du den Eid verweigerst.
Probatus Matinius, der Proconsul und Pater Familias Matinius Agrippa wird Dir persönlich die Eier abreissen und dich nach Tylus schicken, an den Arsch der Welt, wenn du Scheisse baust und aus der Legio fliegst. Freiwillig austreten darfst du, aber rausfliegen? Niemals!
Haben wir uns verstanden? Vorwärts!"
brüllte Plautius.
-
Aelianus meldete sich in der Unterkunft. " Ich soll mich hier melden, ich bin neu hier"
-
"Salve, immer rein mit Dir, Probatus. Mein Name ist Camillus Matinius Plautius, Optio, und im Moment verantwortlich für diese Hütte und ihre Bewohner. Und wie ist dein Name?"
Plautius wies auf ein freies Bett in der Hütte.
-
Salve Optio. Mein Name ist Lucius Iulius Aelianus. Mir wurde gesagt, ich solle mich hier melden.
-
"Dann wohnst du ab sofort hier. Hm, verwandt mit Iulis Seneca und Iulius Numeranuns? Wobei beide derzeit in Hispania weilen und den Legatus Legionis begleiten. Ich stelle dich nachher den anderen vor. mach es Dir jetzt erst mal bequem und räume in Ruhe deine Sachen ein. Aber pass auf. Der Primus Pilus kommt bei uns besonders gerne vorbei."
-
" Danke, ja, ich bin mit den beiden verwandt."
Er begann, seine Sachen feinsäuberlich einzuräumen -
Quintus Tibierius Vitamalscus betritt die Unterkünfte der Centurie.
"Milites, Venite..."
"State !!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!