[Centuriae] Unterkünfte I

• Crispus betrat das Zimmer seines Contuberniums. Einige Soldaten waren anwesend. Aber auch ein Neuer...
    "Salve, ich bin Crispus! Wer bist du?" sprach er ihn an.

Offensichtlich war der Winter die Hauptrekrutierungszeit der Legio, dachte er sich...fast jeden Tag war ein Neuer hier angekommen, sodass das Zimmer jetzt voll belegt war.

• Zitat

Original von Marcus Cornelius Regulus
    "aber letztlich war ich einfach davon fasziniert unter einem Legaten wie Decimus Meridius, der im Triumph durch Rom gezogen ist, zu dienen. Die IX hat sowieso bisher den größten Ruhm erlangt, indem sie den Aufstand in Hispania niederschlugen"

"Hmmm..." Zissou blickte sich unauffällig um. Dann stand er auf und gesellte sich neben Regulus. "Mir wurde erzählt er hat nicht nur den Aufstand niedergeschlagen, sondern auch eine große Zahl Gefangener hinrichten lassen. Was sollte daran so ruhmreich sein?" Zissou räusperte sich und warf wieder einen Blick durch die Stube. Er wollte sicher gehen, nicht verraten zu werden. Vor Regulus allerdings, sagte er was er dachte. Er hatte nicht das Gesicht eines Verräters.

• Zitat

Original von Marcus Petronius Crispus
    Crispus betrat das Zimmer seines Contuberniums. Einige Soldaten waren anwesend. Aber auch ein Neuer...
    "Salve, ich bin Crispus! Wer bist du?" sprach er ihn an.

Gerade noch im Gespräch mit Zissou, lernte ich auch schon den nächsten Kameraden kennen. "Salve Crispus, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus. Bist du schon länger in der Legion?"

Zitat

Original von Lucius Iunius Zissou
    "Hmmm..." Zissou blickte sich unauffällig um. Dann stand er auf und gesellte sich neben Regulus. "Mir wurde erzählt er hat nicht nur den Aufstand niedergeschlagen, sondern auch eine große Zahl Gefangener hinrichten lassen. Was sollte daran so ruhmreich sein?" Zissou räusperte sich und warf wieder einen Blick durch die Stube.

"Davon ist mir nichts bekannt, aber selbst wenn: Wäre es nicht richtig anderen Aufständischen damit ein Zeichen zu setzten? Wenn du mich fragst hatten sie es nicht anders verdient. Man sollte es nicht wagen sich gegen unser ruhmreiches Imperium aufzulehnen." Auftständische waren nach Regulus Meinung, Menschen ohne irgendwelches Ehrgefühl. Sie sollten sich besser glücklich schätzen dem Reich anzugehören, anstatt nach Unabhängigkeit zu streben.

• Crispus lächelte.
    "Nein, erst etwa zwei Wochen - ich bin auch noch Probatus! Aber es dauert nicht lange, bis man sich einlebt!"
    Der Neue machte eigentlich einen ganz netten Eindruck. Aber er würde lieber noch etwas abwarten, bis er sich ein Bild von ihm gemacht hatte.
    Dann wandte er sich an Zissou, dessen kurze Rede er beim Eintreten gehört hatte
    "Es ist zum Besten aller, wenn wir Aufstände niederschlagen! Nicht nur fürs Imperium! Auch die Barbaren haben nur die Möglichkeit, die Kultur und den Frieden Roms zu genießen, wenn sie sich ruhig verhalten! Sie werden schon sehen!"

• Zitat

"Davon ist mir nichts bekannt, aber selbst wenn: Wäre es nicht richtig anderen Aufständischen damit ein Zeichen zu setzten? Wenn du mich fragst hatten sie es nicht anders verdient. Man sollte es nicht wagen sich gegen unser ruhmreiches Imperium aufzulehnen." .

Zissou schüttelte den Kopf. "Jemand der sich ehrenvoll ergibt, ist Pardon zu gewähren. Zumindest bin ich dieser Meinung..." Er klopft Regulus auf die Schulter und stand auf.

• "Derzeit fühl ich mich auch recht wohl hier. Ich glaube es war die richtige Entscheidung zur Legion zu gehen." Ich registrierte, dass er mir in der Haltung gegenüber aufständischen wohl zustimmte, für die Bemerkung von Zissou hatte ich allerdings nur ein Schmunzeln übrig bis ich dann schließlich sagte: "Dieses Reich ist nicht so groß geworden, indem es immer und überall Gnade hat walten lassen. Nur wer Stärke demonstriert kann sich gegenüber den Schwachen behaupten und sorgt dafür, dass diese es nicht wagen sich gegen den Stärkeren zu erheben." Leider stand Zissou bereits auf, wollte er sich denn schon verabschieden?

• Zitat

"Dieses Reich ist nicht so groß geworden, indem es immer und überall Gnade hat walten lassen. Nur wer Stärke demonstriert kann sich gegenüber den Schwachen behaupten und sorgt dafür, dass diese es nicht wagen sich gegen den Stärkeren zu erheben."

Zissou lachte laut auf. "Ach wirklich? Ich frage mich, ob dann im gesamten Imperium nur Menschen leben die ursprünglich aus Italia kommen?" Zissou blickt zum Neuen. "Du hast doch sicherlich schon deinen Eid gesprochen, oder? Der Eid ist fest verankert im CODEX MILITARIS. Als Widmung für den Codex Militaris steht geschrieben: Bedenke Römer, dass es an Dir ist die Völker zu beherrschen. Darin liegt Deine Kunst und schaffe Frieden und Ordnung.
    Schone die Unterworfenen und ringe die Trotzigen nieder!"

"Wenn die Gefangenen nicht schon unterworfen waren, was dann?"

• Zitat

Zissou lachte laut auf. "Ach wirklich? Ich frage mich, ob dann im gesamten Imperium nur Menschen leben die ursprünglich aus Italia kommen?"

Zissou erkannt wohl nicht den Kern der Diskussion und redete vollkommen am Thema vorbei.
    "Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wir kämpften in unserer Geschichte mit vielen fremden Völker, die wir dann unterwarfen und deren Land wir in unser Imperium eingliederten. Diese Völker haben ihr Land teils zurecht verteidigt und sind an uns gescheitert, das bedeutet doch aber nicht, dass wir sie alle niedermetzeln sondern sie, wie gesagt, ins Reich eingliedern. In unserem Fall hier aber geht es um Aufständische, Aufständische die bereits ins Reich integriert wurden und sich dennoch erhoben haben und so etwas ist einfach mit harten Mitteln zu bestrafen."

Zitat

Zissou blickt zum Neuen. "Du hast doch sicherlich schon deinen Eid gesprochen, oder? Der Eid ist fest verankert im CODEX MILITARIS. Als Widmung für den Codex Militaris steht geschrieben: Bedenke Römer, dass es an Dir ist die Völker zu beherrschen. Darin liegt Deine Kunst und schaffe Frieden und Ordnung.
    Schone die Unterworfenen und ringe die Trotzigen nieder!"

"Wenn die Gefangenen nicht schon unterworfen waren, was dann?"

"Mag ja alles sein, doch wenn man Frieden und Ordnung schaffen will, muss man hin und wieder einen Kompromiss eingehen. Das die Gefangenen getötet wurden war womöglich ein gutes Zeichen für andere sich nicht zu erheben. Wahrscheinlich wurden dadurch sogar zukünftig drohende Konflikte im Vorfeld beseitigt und müsstest du diese Gefangenen nicht töten, wenn du dadurch einen weiteren Krieg verhindern könntest, der vielleicht noch viel mehr Menschenopfer fordern würde? Wäre es dann nicht sogar deine Pflicht dies zu tun?"

• Regulus hat wohl nicht begriffen, dass Zissou seine Anspielung ironisch gemeint war. ;)

"Sicher, aber sicher doch. Ich habe nie etwas gegen Rom´s Expedierungen geäußert." Nun hatte Regulus wohl den Kern der Diskussion verschlafen. ;) "Es geht mir nicht darum das wir die Völker unterwerfen, es geht mir nur darum, dass man Gefangene nicht einfach tötet. Diese Bergvölker waren keineswegs romanisiert, ihn wurde keine Kultur gebracht, sie waren keine Römischen Bürger. Das einzige was ihnen gebracht wurden war, war die Römische Steuer, nicht mehr. Kein Wunder das sie sich erhoben haben. Wäre es für Rom nicht außerdem auch Lukrativer gewesen sie als Sklaven zu verkaufen? Sie waren doch schon besiegt! Durch ihren Tod wurden sie durch uns zu Märtyrern erhoben. Ich weiß ich stehe ziemlich allein mit dieser Meinung hier, aber nicht alle Probleme im Reich kann man mit blanker Waffengewalt lösen. Wenn man jemanden unterwirft, ist man für ihn verantwortlich. Wir sind unserer Pflicht einfach nicht nachgekommen."

• Zitat

Regulus hat wohl nicht begriffen, dass Zissou seine Anspielung ironisch gemeint war. ;)
    "Sicher, aber sicher doch. Ich habe nie etwas gegen Rom´s Expedierungen geäußert."

"Doch, hast du und dies hatte mit dem Thema der Aufständischen rein garnichts zu tun. Deshalb werde ich es jetzt auch ruhen lassen."

Zitat

"Es geht mir nicht darum das wir die Völker unterwerfen, es geht mir nur darum, dass man Gefangene nicht einfach tötet. Diese Bergvölker waren keineswegs romanisiert, ihn wurde keine Kultur gebracht, sie waren keine Römischen Bürger. Das einzige was ihnen gebracht wurden war, war die Römische Steuer, nicht mehr. Kein Wunder das sie sich erhoben haben. Wäre es für Rom nicht außerdem auch Lukrativer gewesen sie als Sklaven zu verkaufen? Sie waren doch schon besiegt! Durch ihren Tod wurden sie durch uns zu Märtyrern erhoben. Ich weiß ich stehe ziemlich allein mit dieser Meinung hier, aber nicht alle Probleme im Reich kann man mit blanker Waffengewalt lösen. Wenn man jemanden unterwirft, ist man für ihn verantwortlich. Wir sind unserer Pflicht einfach nicht nachgekommen."

"Willst du die Entscheidung eines Legaten nun ernsthaft anzweifeln? Ein Legat der vom Imperator Caesar Augustus persönlich eingesetzt und mit dieser Aufgabe betraut wurde? Ich denke nicht das dies ernsthaft deine Absicht ist..."

Wenn dieser Zissou clever war, so sprach er jetzt nich in diese Richtung weiter.

• Zitat

"Willst du die Entscheidung eines Legaten nun ernsthaft anzweifeln?"[/I]

"Wenn er die Falschen Entscheidungen trifft: JA!"
    Zissou schüttelte mit einen grinsen seinen Kopf.
    "Nichts für ungut, Regulus. Ich bin einfach sehr gereizt seitdem ich hier bin. Ich hab mir das alles anders vorgestellt." Zissou verschränkte die arme und lehnte sich gegen eine Wand neben dem Bett.

• "Pssst." sprach Regulus, zog Zissou anschließend zu sich runter und flüsterte zu ihm. "Du solltest besser vorsichtig sein mit dem was du hier laut äußerst, wir sind zwar nicht einer Meinung aber ich will nicht, dass man dich aufgrund dieser Diskussion anschwärzt. Du könntest zum Verräter erklärt werden, wenn du den Legaten Unfähigkeit vorwirfst, denn damit zweifelst du gleichzeitig am Urteil des Kaisers der sich auch nach der Tötung der gefangenen Aufständischen zu ihm bekannt hat, also schweig jetzt besser!" Diesem Zissou schien es derzeit nicht sonderlich gut zu gehen, er hatte gewissermaßen Verständnis für seine Worte, dennoch sollte er sich so etwas nicht erlauben.

• Zitat

"Pssst." sprach Regulus, zog Zissou anschließend zu sich runter und flüsterte zu ihm. "Du solltest besser vorsichtig sein mit dem was du hier laut äußerst, wir sind zwar nicht einer Meinung aber ich will nicht, dass man dich aufgrund dieser Diskussion anschwärzt. Du könntest zum Verräter erklärt werden, wenn du den Legaten Unfähigkeit vorwirfst, denn damit zweifelst du gleichzeitig am Urteil des Kaisers der sich auch nach der Tötung der gefangenen Aufständischen zu ihm bekannt hat, also schweig jetzt besser!" Diesem Zissou schien es derzeit nicht sonderlich gut zu gehen, er hatte gewissermaßen Verständnis für seine Worte, dennoch sollte er sich so etwas nicht erlauben.

"Ja, du hast recht." "Ich will nicht enden wie dieser Tribun der hinter Gittern kam und zum Optio degradiert wurde." Zissou blickte auf seine Sandalen und dann wieder in den Raum. "Meinst du jemand hat was mit bekommen?" Er schaute misstrauisch die anderen Soldaten an.

• Zitat

"Meinst du jemand hat was mit bekommen?" Er schaute misstrauisch die anderen Soldaten an.

"Ich denke nicht." sprach ich immer noch etwas leise und wandte mich dann dem anderen Soldaten zu, der gerade in der Unterkunft eingetroffen war und versuchte keine weitere Aufmerksamkeit auf Zissou zu lenken.

Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    Die Tür öffnete sich und Mela kam herein. Sogleich sah er den Neuankömmling, hob die Hand zum Gruße und sagte:
    "Salve, Kamerad. Ich bin Mela", ehe er sich auf sein Lager plumpsen ließ.

"Freut mich dich kennen zu lernen Mela. Mein Name ist Regulus. Bist du, wie ich, ebenfalls noch neu in der Legion?"

• "Die Bergvölker haben die Kultur nicht bekommen, weil sie sie nicht annehmen wollten! Sie sind wie trotzige Kinder, die ihre Suppe nicht essen wollen - aber es ist zu ihrem Besten!
    Hallo Mela!"

Crispus war fast etwas wütend. Er beleidigte die Armee, seine Legion!
    Sie wollten nur Frieden für alle und nun waren sie Mörder?

• Mit einem etwas mulmigen Gefühl betrat ich meine zukünftige Heimat in den nächsten Jahren. Wie würden mich die Anderen wohl empfangen. Wie würde ich wohl aufgenommen werden?

Fragen über Fragen die mich quälten während ich vom Officium des Centurios Tiberius zu den Unterkünften ging. Dann war es soweit. Ich machte an der Türschwelle noch einmal Halt, atmete tief durch und trat dann ein.

Freundlich stellte ich mich vor:

"Ave Milites, mein Name ist Tiberius Iulius Maxentius. Es hat geheißen ich solle mich hier melden. Ihr sollt mir einen freien Liegeplatz zeigen."

Dann versuchte ich mir schon beim ersten mal die Gesichter einzuprägen, die Namen würden hoffentlich später folgen.....

• Nicht lange dauerte es nach meiner Ankunft bis auch schon der nächste Neuling eintraff. Ich behielt es mir vor ihn als erstes willkommen zu heißen und das obwohl ich hier selbst nocht nicht lange verweilte. "Ah, salve Maxentius, mein Name ist Marcus Cornelius Regulus." Ich zeigte auf einen freien und unbenutzten schlafplatz, den ich schon bemerkte als ich selbst noch neu eingetroffen bin. "Dort ist noch eine freie Schlafstelle, machs dir bequem."

• Crispus drehte sich zur um und sah schon wieder einen Neuen. Unglaublich! Aber nagut, er stieg so in der Rangfolge weiter auf :D

"Salve! Ich bin Crispus, leg dich doch einfach dort hin!"
    Er zeigte auf ein freies Bett in der Ecke.

• Etwas erstaunt und erleichtert über den freundlichen Empfang belegte ich die freie Pritsche. Dann wandte ich mich wieder den Beiden zu:

"Salvete, darf ich fragen was euch zur Legion verschlägt? Abenteuerlust? Familientradition? Oder ist es etwas anderes?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!