[Centuriae] Unterkünfte I

  • Crispus ging einen Schritt zur Seite. Das hatte viel Gefahrenpotential, aber eine Streiterei würde er nicht unterbinden - das konnte nicht schaden. Außerdem war es nur gut, wenn sich unter den Männern eine gewisse Hackordnung einstellte - dann wusste wenigstens jeder, wo er zu stehen hatte und Streitereien waren in der Zukunft verhindert...
    Außerdem war es schon immer so gewesen in der Armee...

  • Bursa war wohl in eine etwas heikle situation gestossen. Auch vieleicht auch aufgrund seiner Müdigkeit.
    Er sah Marcus, den er als liebenswürdigen Menschen kenne gelernt hatte, der aber jetzt vor einem Hüne stand, der in dem Bett lag das Bursa ausgesucht hatte. Uh es würde Streit geben, das erkennte man gleich. Natürlich würde er in einer anderen Sitaution diesem Konflikt nicht aus dem weg gehen, denn eine Schlägerei war immer gut. Nur nicht jetzt, er war so müüüüde und wollte nur auf seine Pritsche.


    Aber da war doch noch wer, dieser andere der daneben stand und wie bursa abwartete. Moment den kenn ich doch. War das nicht Marcus ?
    Während das knistern weiterging, drehte sich Bursa zu Marcus und sagte:


    Marcus Petronius Crispus, mein Vetter.


    Sim-Off:

    sorry habe jetzt etwa der situation angepasst

  • Sim-Off:

    @Bursa: Es wäre wünschenswert, wenn Du die Beiträge auch liest und darauf eingehst. Merci ;)


    Marcus richtete sich etwas weiter auf und blieb vor Laelius dem Armen hinter dem Rücken stehen. Die sonstige eher gutmütige und fröhliche Miene von Marcus war verschwunden. Er starrte Laelius an, fest und mit gerunzelter Stirn. Dann grinste Marcus spöttisch. Ihm war klar, der Laelius nur Ärger wollte und das mit dem neuen Probatus geradezu provozierte.


    "Vielleicht solltest Du Deinen Rausch, den Du Dir ganz offentsichtlich schon angesoffen hast, auf Deinem richtigen Lager dort drüben ausschlafen! Anscheinden kannst Du es ja schon selber nicht mehr finden!"


    Marcus Stimme war nicht sehr laut, aber laut genug, daß Laelius seine Worte genau vernahm. Marcus haßte solche Wichtigtuer, die Neue und Jüngere einfach aus Spaß schickanieren wollte. Denn solche Männer hielt er für die wirklichen Schwächlinge. Bursas Worte hörte Marcus nicht wirklich in dem Moment, so sehr war er auf Laelius konzentriert.

  • Crispus sah den Neuling an. Dieser kannte ihn. Er konnte sich jedoch nicht erinnern, diesen Burschen jemals gesehen zu haben...obwohl...irgendwie kamen die Gesichtszüge ihm schon bekannt vor...aus der Verwandtschaft? Aber ein Name kam ihm jetzt gar nicht...
    "Ähm, verzeih, wie heißt du?"
    Die Beleidigung von Aristides entging ihm dabei nicht, aber er hatte schlicht keine Lust, sich hier einzumischen.


    Sim-Off:

    wenn du der Vetter von Varus bist, bin ich dann auch dein Vetter? -.^

  • Während Marcus und der andere da so standen, versuchten ich und Crispus uns zu erkennen. Es war lange her und er erkannte mich nicht, was normal war.


    Ich bins Decimus Petronius Bursa, der Vetter von Varrus und der Bruder von Gaius Petronius Curio.


    Während dessen hatte sich die Situation zwischen Marcus, der jetzt nicht mehr so nett war, wie ich ihn kenngelernt hatte und dem anderen Kerl verschärft. Der andere hatte Marcus Patrizier genannt, stimmte das, war Marcus ei Patrizier.


    Ich wandte mich wieder zu Crispus um und flüsterte leise


    Was passiert hier und wer sind die beiden?


    Sim-Off:

    Ich glaube Vettern 2. Grades oder?

  • Marcus sah Laelius voll der Verachtung an. Zwar war Marcus ein doch sehr harmoniesuchender Mensch und wollte lieber Freundschaften als Feindschaften schließen, doch solche Männer wie jenen Laelius konnte er wirklich nicht ab. Schwarz-weiß-Seher und unverschämt durch und durch. Marcus Kinn hob sich ein wenig und er sah Laelius mit der Verachtung an, zu der nur ein wahrer Patrizier in der Lage war. Selten wandte Marcus jenen Blick an, doch in dem Moment schlug das Blut seiner Ahnen durch ihn durch. Das Blut der Ahnen, die mehrere Kaiser hervor gebracht haben. Langsam und bedont sog Marcus die Luft durch seine Nase ein.


    "Ja, rieche ich dort nicht etwas Wein? Nun, Miles, im Gegensatz zu Dir, weiß ich es ganz genau! Also, zeig doch ein wenig Kameradschaftlichkeit, lege die Sachen des Probatus wieder zurück und schwing Dich auf Dein eigenes Lager!"


    Marcus sprach immer noch leise und jedes Wort fast betont aus. Dabei sah er Laelius fest in die Augen.

  • Derweil kam Avitus vom Exerzierplatz zurück. Ein witerer langer Tag in der langsam auf die Nerven schlagenden Hitze lag hinter ihm und eigentlich freute er sich darauf, seine Uniform loszuwerden, sich etwas bequemes anzuziehen und in die Thermen zu gehen.
    Doch ein kurzer Blick in der Unterkunft verriet ihm, dass hier etwas nicht stimmte. Er blieb jedoch unbeeindruckt. Avitus hatte nicht wirklich Lust, jetzt auch noch in irgendwelche Streitereien hineigezogen zu werden. Er nickte den Anwesenden daher knapp zu.


    "Aah, Bursa, richtig?"
    sagte er.
    "Bist also auf diese Unterkunft verdammt worden..."
    stellte er übersitzt fest.
    "Musst mich also ab jetzt den ganzen Tag ertragen. Tja, Junge. Damit musst du leben, aber keine Sorge, das hier ist nicht der Exerzierplatz, hier spiele ich nicht den Schinder...zumindest nicht dauernd"
    sagte Avitus lachend, während er die von der Sonne aufgeheizte Rüstung ablegte und sich eine frische Tunika überwarf.


    Er merkte zwar, dass seine lockere Art nicht ganz zu der angespannten Stimmung passte, die in der Unterkunft herrschte. Aber das war ihm egal, darauf wollte er nicht eingehen, obwohl er sich schon fragte, warum Crispus dann einfach daneben stand und dem Theater zusah, statt einzugreifen...

  • http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer14.jpg Laelius
    ---------------------------------------------------

    Laelius lächelte den patrizischen Legionär an und setzte sich zurück auf das Bett, auf das Bursa seine Sache gelegt hatte. Dann tat er so, als sei nichts gewesen.
    Als Optio Avitus eintrat, blickte er kurz auf und grüßte
    "Salve, Optio!"
    Dann lehnte er sich zurück.

  • Crispus hatte etwas Probleme und war hin- und hergerissen. Sein Vetter 2. Grades stand auf der einen Seite (obwohl ihn die Situation nicht störte) und sein alter Kamerad Laelius auf der anderen. Dazwischen lag der Legionär, von dem er von der Anfertigung der Akte wusste, dass er ein Patrizier war. Dieser schien sich am allermeisten von allen über Laelius' Verhalten aufzuregen.
    Schließlich betrat auch noch Avitus die Bühne und quatschte Bursa freundlich an.
    "Oh, muss ja Ewigkeiten her sein..." murmelte der Petronier seinem Verwandten zu, während er überlegte, ob er eingreifen sollte, bevor die beiden sich prügelten...

  • Auch wenn jetzt der Optio das Zimmer betrat und einen auf nett machte, war Bursa von dieser Situation auch nicht begeistert. Der Optio würde wohl nun sein Schatten sein.


    Bursa murmelete was von:


    Es macht mir nicht aus Optio, ich werde es überleben


    Er hoffte, dass der Optio wenigstens auserhald des Exerzierplatzes einen Sinn für Humor hatte und ihm nicht Insubordination unterstellte.


    Aber auch das Eintreten des Optio hatte die Situation in der Unterkunft nicht verbessert. Der andere lag immernoch auf Bursas Pritsche, die er ausgesucht hatte. Marcus sprach leise und betimmt, aber man konnte seinen Zorn über den anderen in seinen Augen sehen. wenn es stimmt das er ein Patrizier war, so machte sich dies durch seinen Habitus deutlich.


    Auf der anderen Seite stand sein Vetter Crispus, der mehr sich mit dem bevorstehenden Konflikt beschäftigte als mit ihm.


    Bursa überlegte ob er nicht eingreifen sollte. Verdammt er war müde, er wollte nur ein Bett. Also ging er zu dem anderen, nahm seine Sachen und sagte:


    Behalt deinen Liegeplatz und deinen Wein, ich suche mir eine andere Pritsche. Ich glaube du hast meine Pritsche nötiger, bei dem Wein den ich aus deinem Mund rieche.


    Er wandte sich zu Marcus, um ihn von der Thematik abzulenken und zeigte auf eine andere Pritsche.


    Ist die hier Frei?

  • Langsam dämmerte Avitus, worum es bei diesem kleinen Konflikt ging. Offenbar hatte Laelius den neuen ärgern wollen und ihm gleich vor Augen führen wollen, wie die Nahrungskette innerhalb der Unterkunft bestellt war und wer sich wo innerhalb dieser befand.


    Avitus musste schmunzeln. In Anbetracht der angespannten Blicke hätte man fast meinen können, dass es um etwas wirklich Wichtiges ging, aber das hier... das war normal. Darum kümmerte er sich nicht weiter drum und verstand Crispus' Reaktion. Jeder, oder zumindest die meisten, mussten da durch, da wäre es verkehrt, Bursa als Ausnahme zu betrachten, Verwandschaft mit Crispus hin oder her.


    Er zog seine frische Tunika an und machte sich wieder auf den Weg, freute sich schon auf die Thermen. Avitus unterließ irgendeine Mahnung, denn Crispus war ja noch zugegen und würde schon für Ruhe sorgen, wenn es haarig werden sollte und dessen Autorität wollte er durch seine Äußerungen nicht in Frage stellen. Mit einem müden Wink verabschiedete er sich und ging...

  • http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer14.jpg Laelius
    ---------------------------------------------------

    Der Legionär grinste zufrieden, als Bursa nachgab - dafür war er offensichtlich auch bereit, sich als betrunken zu titulieren lassen.
    "Na also! Darauf trink ich einen!"
    Er holte seinen Becher und ein Amphörchen Wein hervor. Mit dem Becher prostete er Aristides zu
    "Auf dich und deine tollen Ahnen!"
    Dann stürzte er den Becher hinunter.
    "Ich betrunken? Ich zeig euch, wie ein betrunkener Laelius aussieht!"

  • Crispus nickte zustimmend, als Bursa nach dem Lager fragte.
    "Nimm die!"
    Damit war die Situation wohl wieder in Ordnung und er konnte Bursa etwas über die Familie ausfragen, weshalb er sich auf seine Pritsche setzte.
    Jetzt fehlte nur noch die Entwarnung von Aristides und alles war in bester Ordnung.
    Seinem Kameraden Avitus rief er noch hinterher.
    "Ich komm' vielleicht später nach!"

  • Es schin vorerst als ob die Situation aufgrund meiner und meins Vetters Crispus Handlung vorerst gebannt war, zumindets der Grund.
    Ich nahm meine Sachen und legte mich auf die Pritsche die mir Crispus zu gewiesen hatte.
    Ich war vollkomend kaput und müde und hoffte das die beiden anderen Streithälse sich nun beruhigen würden. Ich hätte auch jetzt streit anfangen können, aber das würde erstens ärger mit den vorgesetzten bedeuten und zweitens danl des Optio Avitus war meine Kondition weg. In einer Prügelei wäre ich klar der unterlegegene.
    Aber ich sollte ein Auge auf die Säufer werfen und ihn mal demnächst unter zwei Augen mal "ansprechen".
    Ich warf nochmal einen Blick auf Marcus und den anderen und fragte mich, wie die Sitaution sich entwicklen würde. Gleichzeitig suchte mein Auge nach Crispus den ich seit Jahren nicht gesehen hatte.

  • Ärgerlich sah Marcus auf Laelius hinunter als dieser sich erst auf die Liege zurück legte und sogar nach einem Weinbecher griff. Marcus musste sehr mit seiner Beherrschung ringen. Aber darin war er schon immer schlecht gewesen...so patrizische Würde und Gelassenheit. Darauf hatte Marcus in seinem Leben oft gepfiffen und lieber zugeschlagen, wenn ihm die Worte ausgingen. Was durchaus öfters passierte. Aus den Augenwinkeln bemerkte Marcus aber genau, daß Avitus die Unterkunft wieder verließ. Marcus starrte auf das Lager und seine linke Augenbraue zuckte kurz als Laelius den spöttischen Trinkspruch von sich ließ. Immerhin hatte er nicht Marcus Mutter beleidigt.


    "Du hast recht, Bursa!"


    Marcus lächelte plötzlich und trat ebenfalls zu Bursas Gepäck, um ihm beim rübertragen zu helfen. Er griff nach einem der Säcke und hob ihn hoch.


    "Dieses Lager scheint mir auch arg wackelig zu sein!"


    Mit den Worten ging er nahe an dem 'neuen' Lager von Laelius vorbei und drückte fest mit seiner Stiefelspitze gegen einen der Bettpfosten. Mit Kraft drückte er den Pfosten weg, so dass das Lager an der Seite herunter krachte.


    "Äußerst wackelig wie Du siehst...das ist nichts für ein Probatus!"


    Mit einer fast unbekümmerten Miene legte Marcus das Gepäckteil auf Bursas neues Lager und nickte ihm freundlich zu.

  • http://www.imperiumromanum.net…a_galerie/Legionaer14.jpg Laelius
    ---------------------------------------------------

    Laelius war gerade am Trinken, als Aristides sein Bett zerstörte. Wie von der Tarantel gestochen sprang er auf und sah den Legionär mit wütend funkelnden Augen an.
    "Du mieser, kleiner Patrizier-Arsch! Ich zeig dir gleich, wer hier der Boss ist!"
    Dann, bevor irgendjemand reagieren konnte, packte er Aristides und riss ihn nach hinten um.


    Sim-Off:

    meinst du, du hast den Bettpfosten abgebrochen? ?(

  • Marcus erweis sich als netter Mensch und als wohl neuer Freund.
    Er gab mir meine Sachen und half mir bei meinem "Umzug".


    Doch dann ging er an mein besetztes altes Lager und trat den Psoten weg.


    Natürlich lag der Idiot von eben auf dem Boden und war nicht überdie Aktion von Marcus begeistert.


    Oh je das gibt gleich eine Streitrei und ich wollte doch nur schlafen. Aber andererseits konnte ich Marcus nicht im Stich lassen. Ich blickte auf meinen Vetter Crispus, der sehr besorgt schaute und endlich handeln musste.


    Da packte der andere Marcus und riss ihn um.


    So jetzt war es geschen, was sollte ich machen?


    Ich brachte nur ein müdes


    Hey Freunde hört doch auf damit, wir sind hier nicht in der Taverne. Das hier ist die Legion des Kaisers.Hebt euch die Kraft für die Germanen auf

  • Legionär Sprintus betrat keuchend die Unterkunft.


    "2 von euch haben Post! Beeilt euch besser, der Centurio hat miese Laune!"


    Er legte die Nachricht auf den Tisch.




    Legionär Flavius Aristides und Probatus Petronius Bursa haben sich unverzüglich im Officium von Tribunus Tiberius zu melden.


    Gezeichnet: Centurio Matinius


    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Crispus: Umgetreten und zwar das Bettbein. Ist ja nicht immer ganz stabil ;) Und ein wenig rollenspielerische Freiheit spielt da auch mit :]


    Überrascht riß Marcus die Augen auf. So flink hatte er Laelius nicht eingeschätzt. Auch gab er ein völlig unpatrizisches 'Uff!' von sich. Einen Moment war er völlig verdattert und wurde deswegen von Laelius auch mit Leichtigkeit umgerissen. Erst dann reagierten Marcus Reflexe. Sein Ellbogen stieß nach hinten und Marcus ließ sich nach hinten fallen. Sollte der Mistkerl doch unter ihm begraben werden. Bursas Friedensbeschwörung hörte Marcus da nicht mehr. Dafür war es wohl auch zu spät. Statt dessen versuchte er sich mit Laelius über den Boden zu rollen und eine ausgewachsene Prüggellei hatte wohl begonnen. Aber Marcus war für so etwas auch immer schnell zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!