[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer

• Macer schaute sich zunächst ein wenig in seinem neuen Arbeitszimmer um. Allerlei Akten waren liegen geblieben, aber ansonsten machte es einen recht bequemen Eindruck. Ganz anders, als das von Felix in Italia zwar, aber das war ja nicht weiter verwunderlich.

"Nun, was liegt an dringenden Arbeiten an?" wandte er sich an seine Büroleiterin.

• Die Berichte sind bis die Nachricht des Ablebens des vorhergehenden Legaten aktuell. Es ist unbeantwortetes Schreiben der Classis noch liegengeblieben. Ihr findet es hier . Was ansonsten noch weiter dringendes zu entscheiden ist, sind Dinge, die in der Curia Provinzialis zur Entscheidung bereit liegen.

• "Ein Schreiben von der Classis? Mal sehen...". Macer überflog das Papyrus und legte es dann bei Seite. "Interessant, aber das hat Zeit, bis ich den Flottenstützpunkt besuche. Dann kann ich gleich mit den Leuten sprechen, geht sicher besser.

Gibt es über die Dinge aus der Curia eine Übersicht? Oder ist der Princeps Curiae greifbar, um mir Bericht zu erstatten? Eben beim Empfang hat sich mir keiner ausdrücklich als solcher vorgestellt."

• Eine Übersicht kann ich geben. Wenn ihr wollte auch gleich und sofort. Der Princeps Curiae ist Comes in Germania Inferior sowie auch Quaestor. Vermutlich wird er noch dort sein oder sich auf der Reise hierher befinden.

• "Ja, ich bitte darum. Dann kann ich mir sofort ein Bild machen.

Sind sonst noch Personen auf der Reise hierher? Ich wollte zunächst nicht allzu lange hier bleiben, sondern in wenigen Tagen wieder zur Legion zurück kehren und dann wiederum einige Tage später zu einer Rundreise durch die Provinz aufbrechen."

• Vielleicht trifft der Legati Legionis noch vor eurer Abreise hier ein. Dieser war einige Tage zuvor bereits hier.

Venusia dachte einen Moment nach.

Zu dne Curia Themen. Wir haben festgestellt, dass in der Regio Germania Superior sämtliche zivile Verwaltung fehlt. Durch Wegzug oder Sterbefälle bedingt. Diese wären zu ersetzen, wenn es geht schnellstmöglich. Vorschläge zu einigen Posten wurden unterbreitet. Desweiteren wollten wir für den verstorbenen Legaten eine Trauerfeier ausrichten und euch bitten dort auch einige Worte an die Anwesenden zu wenden. So könnt ihr euch doch auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen, wenn der Umstand durchaus erfreulicher sein könnte. Das wäre das Wichtigste.

Sie lächelte freundlich weiter.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Vielleicht trifft der Legati Legionis noch vor eurer Abreise hier ein. Dieser war einige Tage zuvor bereits hier.

"Welcher Legatus Legionis? Sind ja mehrere Legionen hier in meinem Gebiet und besuchen werde ich sie alle."

Zitat

Zu dne Curia Themen. Wir haben festgestellt, dass in der Regio Germania Superior sämtliche zivile Verwaltung fehlt. Durch Wegzug oder Sterbefälle bedingt. Diese wären zu ersetzen, wenn es geht schnellstmöglich. Vorschläge zu einigen Posten wurden unterbreitet.

"Ja, das hört sich dringen an. Dem werde ich mich sofort annehmen."

Zitat

Desweiteren wollten wir für den verstorbenen Legaten eine Trauerfeier ausrichten und euch bitten dort auch einige Worte an die Anwesenden zu wenden. So könnt ihr euch doch auch der breiten Öffentlichkeit vorstellen, wenn der Umstand durchaus erfreulicher sein könnte.

"Auch das habe ich noch vor meiner Rundreise vor. Bereite bitte eine Liste der einzuladenden Gäste vor."

• Venusia überlegte kurz.

Der Legatus Legionis der Legio IX Hispania Maximus Decimus Meridius. Dieser war vor wenigen Tagen hier. Wir würden uns sehr freuen wenn wr das Problem mit der Verwaltung bald in Angriff nehmen könnten.

Sie nickte auf den Auftrag mit der liste hin, fragte aber dennoch noch einmal nach.

Wir hatten uns das so vorgestellt, dass wir Aushänge anbringen, von den Legionen, den Ala und der Classis Abordnungen herbestellen und dann natürlich die Familie einladen. Sollen daneben noch extra Einladungen für die ansässigen Gens geschrieben werden oder belassen wir es bei den Aushängen?

• Venusia klopfte an die Tür und wartete darauf eingelassen zu werden.

• "Meridius? Immer herein mit ihm, sobald er auftaucht! Und wegen der Trauerfeier halte ich persönliche Anschreiben an die führenden Gentes der Provinz schon für angemssen."

Dann vertiefte er sich in die Akten und studierte Einwohnerliste, Ämterlisten und die Akten der Curia, um sich ein Bild von der Provinz zu machen. Er merkte gar nicht, wie die Zeit verging, bis die Scriba zu einer anderen Zeit wieder an die Tür klopfte.

"Ja, bitte."

• Sie öffnete die Tür und trat ein.

In meinem Arbeitszimmer warten der Comes und Quaestor Gaius Prudentius Commodus und der Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius und möchten mit euch sprechen. Wen soll ich zu erst einlassen? wenn es der Reihenfolge nach geht wäre der Quaestor zu erst an der Reihe.

• "Gleich zwei auf einmal? Ja, dann mal herein mit den Herren. Beide sind wichtig genug, als dass man sie nicht warten lässt. Und für vertrauliche Fachgespräche habe ich sowieso noch nicht den Überblick.

Oder nein, ich nehme die Herren mit in den Wandelgang unten im Hof. Lerne ich gleich mal das Gebäude kennen."

• Nachdem sie die Liste der in der Provinz ansässigen fertig gestellt hatte, nahm sie diese und klopfte an die Tür des Arbeitszimmers und wartete wie immer geduldig auf Einlass.

• Venusia trat ein.

Ich habe die Liste aller Gens in der Provinz sowie in der Provinz Belgica gemeldeten Personen.

Sie ging zum Tisch und reichte die Liste.

Liste der in der Provinz Germania ansässigen Gens.

- Regia Germania Inferior

- Agricola
    - Prudentia Commodus

- Regio Germania Superior

- Didia Gordianus
    - Gens Duccia
    - Gens Germanica
    - Gens Hadriana
    - Gens Quintilia

Anwohner der Provinz Belgica

- Brutus Redivivus Malignus
    - Lucius Prudentius Angelus
    - Gnaeus Horatius David

Nun wartete sie ob sie weitere Anweisungen bekam.

• Macer überflog die Liste - lang war sie nicht. Nicht weiter verwunderlich für eine Provinz, in der nur wenige Bürger und viele Peregrini lebten. Einige Gentes kannte er, andere schienen zu den lokalen führenden Familien zu gehören, von denen man in Rom kaum etwas hörte.

"Danke. Ich denke, die Trauerzeremonie sollten wir am ANTE DIEM IV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (29.10.2005/102 n.Chr.) hier in Mogontiacum abhalten. Ich habe keine Nachricht erhalten, dass Traiaianus Germanicus Sedulus hierher gebracht werden soll, also gehe ich von einer großen Bestattungsfeier in Rom aus. Wir machen hier also nur eine Dankfeier sowie ein Opfer.

Sende bitte entsprechende Einladungen an die Familien auf der Liste - eine pro Familie. Und mach' einen Aushang in der Stadt.

Weisst Du, wann diese bekannte Theatergruppe wieder zurück in der Stadt ist, die vor kurzem in Rom aufgetreten ist? Vielleicht könnte sie die Feier mit einem kleinen, dem Anlass angemessenen Bühnenstück bereichern."

• Ich werde das alles veranlassen. Zu der Theatergruppe kann ich nichts genaues sagen, aber ich werde mich da schlau machen. Sonst noch etwas?

Venusia schaute fragend.

• In Ordnung.

Dann verließ sie das Arbeitszimmer und ging zu ihrem zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!