[Officium] Legatus Augusti Pro Praetore Spurius Purgitius Macer

  • Sie klopfte an und wartete bis sie eintreten durfte.

  • Nachdem sie nun den letzten im Arbeitszimmer angeliefert hatte, wollte sie die Regia verlassen und sah einen jungen Mann vor der Tür des Legaten stehen.


    Entschuldigung, aber wo möchtest du denn hin?

  • Venusia schaute etwas dumm drein. Eine komische Berufsbezeichnung, die er ihr erzählte, denoch lächelte sie dann freundlich.


    Wenn du zu Legaten möchtest, ist es üblich sich anzumelden. Dafür ist eigentlich das Arbeitszimmer der Scriba die beste Ansprechstelle. Dort wirst du immer in Empfang genommen. Du kannst doch nicht gleich zum Legaten durchstürmen. Du könntest bei einem wichtigen Gespräch stören. Aber den Brief werde ich ihm geben. Und wer bist du, wenn ich fragen darf?


    Dann nahm sie den Brief und schaute weiterhin freundlich drein.

  • Venusia hörte die Aufforderung und trat ein.


    Lucius Prudentius Maximus möchte die sprechen. Dann habe ich noch eine Schriftrolle vom Magistratus von Confluentes für dich sowie zwei Sachen in eigener Sache.

  • Dies dürfte nun mir gelten, also öffnete ich die Tür, trat ein, nahm Haltung an und salutierte.


    "Salve Legatus Augusti!
    Lucius Prudentius Maximus, Regionarius von Germania Inferior!"


    Ich hielt kurz inne und fuhr dann fort


    "Legtaus, ich komme um dich von meinem Rücktritt zu infomieren! Der Imperator verlangt nach mir in Rom und ich werde diesem Ruf natürlich Folge leisten!"


    Gleichzeitig übergab ich ihm das Schreiben, welches ich bekommen hatte.



    Sim-Off:

    Edit: Sorry, Venusia, dachte du wärst schon weg

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Lucius Prudentius Maximus möchte die sprechen. Dann habe ich noch eine Schriftrolle vom Magistratus von Confluentes für dich sowie zwei Sachen in eigener Sache.


    "Der Besuch zuerst, ich lasse bitten."


    Macer erhob sich und nahm den Gruß seines - nun ehemaligen - Regionarius entgegen und griff nach dem vorgezeigten Schreiben.


    "Ja, da darf ich wohl gratulieren. Es ist schade, einen so geschätzten Mann zu verlieren, aber dem Ruf des Kaisers kann sich niemand entziehen. Deinen Rückzug aus der Curia hatte ich schon vermerkt.


    Ich hätte dich gerne näher kennengelernt, Du musst gute Arbeit gemacht haben. Nun, so bleibt mir wohl nur, dir alles Gute für die Reise zu wünschen...


    Du kannst mir nicht zufällig einen Nachfolger für deinen Posten empfehlen?"

  • Ich lauschte den Worten des Legatus und bedankte mich.


    "Danke Legatus für deine Worte, auch ich hätte gerne die Arbeit unter deiner Führung weitergeführt, doch du verstehst sicher am Besten, wenn der Imperator ruft, bin ich zur Stelle!"


    Auf die Frage nach einem Nachfolger überlgete ich kurz....


    "Nunja, es ist schwer einen Nachfolger zu benennen, zumal der Posten des Centurio Statorum auch unbestezt war. Ich hatte einen Praefectus Portunensis, mit dem ich zwar nur kurz zusammengearbeitet habe, der aber eine sehr seriösen und verlässlichen Eindruck gemacht hat!
    Doch er kam von der Classis und ich denke, er ist auf seinem Posten sicher sehr gut aufgehoben!
    Sonst sieht es in Germania Inferior schlecht aus, mit einem Nachfolger! Vielleicht aus der Legio IX, die gerade ihr Castellum bezogen hat. Doch hiezu kann ich keine Auskünfte geben, denn ich hatte so gut wie gar keinen Kontakt zu ihr!"

  • Venusia trat nach draußen, zog die Tür hinter sich zu und wartetete vor der Tür.

  • Sim-Off:

    *grml* jetzt wird das Sim OFF noch verschluckt. Ist kein Problem, musst dich nicht entschuldigen. :)

  • Zitat

    Original von Lucius Prudentius Maximus
    "Und ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine neue Stellung hier!
    Hast du vielleicht etwas, was ich nach Rom mitnehmen soll, wenn ich ich schon dorthin reise?"


    "Ich danke. Und nein, Du kannst nichts für mich mitnehmen. Noch bin ich mit meinen Berichten nicht weit genug."


    Macer verabschiedete seinen ehemaligen Regionarius und erkundigte sich bei Britannia nach den weiteren Anliegen.

  • Nachdem nun Maximus fort war, trat sie wieder ein.


    Hier die Schriftrolle des Magistratus. Dann wollte ich Bescheid sagen, dass ich die Einladungen und Anhänge geschrieben und alles Weitere veranlasst habe. Dann noch meine Frage. In wie fern werden die Legionen, die Ala und die Classis darüber informiert?

  • Macer schaute auf die Schriftrolle. "Scheint ja ein dienstbeflissener Mann zu sein. Ja, er soll jemanden einstellen, wenn dies notwendig ist."


    Er legte die Rolle beiseite, um sich den anderen Fragen zu widmen. ZUnächst dankte er für die bisher erledigten Arbeiten.


    "Sehr schön,d as ging ja schnell. Dann bin ich auf die Reaktion der Bevölkerung gespannt.


    Die Einheiten, ja, das ist eine gute Frage. Alle Kommandeure einzuladen hatte ich zunächst überlegt, aber das macht wenig Sinn. Sie werden vor Ort gebraucht; die Truppen sind unterbesetzt und müssen ihre Lager winterfest machen, da kann ich nicht alle Kommandeure hier versammeln, wenn ich sie wenig später sowieso alle besuchen will. Nein, diese Option fällt also weg."


    Macer kratzt sich am Kopf.


    "Aber etwas anderes ist möglich: die Kommandeure sollen zeitgleich in ihren Einheiten eine kleine Zeremonie abhalten. Ja, das gefällt mir. Und wenn die Post etwas länger unterwegs ist und sie tun es erst einen Tag später, dann wäre das auch noch in Ordnung."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!