Im überdachten Wandelgang am Innenhof, der gleichermaßen vor dem regnerischen germanischen Wetter wie vor der Sonne schützt, empfängt Macer seine Gäste für informelle Besprechungen. Er ist übrigens sehr gut zu Fuß, so dass sich seine Besucher auf recht lange Gespräche einstellen dürfen.
Der Wandelgang im Innenhof
-
-
Meridius betrat zusammen mit seinem Tribunen und dem Quaestor den Wandelgang. Schon von weitem erkannte er Macer, seinen alten Zeltkameraden aus der Legio I. Sie hatten es beide weit gebracht und nie hätte er gedacht, dass sie das Schicksal wieder auf eine so enge Weise zusammenführen würde.
Die Männer traten näher.
"Salve, Legatus Augusti!"
Meridius grüsste militärisch mit einem Schlag seiner Faust auf die Brust.
-
Ich trat hinter Meridius in den Wendelgang und tätigte ebenfalls, den militärischen Gruss, der dem Legatus Macer gebührte...
"Salve Legatus!" sagte ich kurz und hielt mich wieder im Hintergrund....
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Salve, Legatus Augusti!"Meridius grüsste militärisch mit einem Schlag seiner Faust auf die Brust.
"Salve, Legatus Legionis!"Macer grüßte ebenfalls militärisch, wennauch schon mit einem Grinsen im Gesicht. Auch den Tribun grüßte er kurz und förmlich, aber dann wurde er herzlich.
"Meridius, alter Kamerad, es ist schön, dich wieder zu sehen. Hätte uns das jemand vor Jahren prophezeit, wir hätten ihn in den Tiber geworfen. Wie geht es Dir? Wie geht es der Legion? Wie geht es Germanien bei euch?"
-
"Ich danke Dir mein Freund."
Auch Meridius lachte. Er konnte sich noch gut an seinen damaligen Abschied bei der Legio I Traiana Pia Fidelis erinnern und wie sie sich schworen, immer Freunde zu bleiben. Und so sah man sich wieder.
"Mir geht es gut. Der Truppe ebenfalls. Wenn man davon absieht, dass wir enorme Verluste hatten. Mehr als die Hälfte der Männer ist für immer ausgefallen und müssen ersetzt werden. Ich habe nur noch drei Turmae und zwei davon sind von der Ala ausgeliehen. Falls Du also irgendwo ein paar Männer übrig hast, und wenn es nur Hilfstruppen sind, versetze sie zu mir, ich nehm alles was ich kriegen kann."
Er lachte wieder.
"Ach ja, mein Tribunus Angusticlavius und Cousin Decimus Magnus."
Meridius stellte seinen Begleiter vor.
-
"Ah, dein Cousin ist er. Freut mich, dich kennen zu lernen, Tribun. Schau' Dir soviel wie möglich bei ihm ab! Es lohnt sich."
Ein anerkennendes Nicken Richtung Meridius unterstrich dies. Doch dann wurde er etwas ernster.
"Falls ich Männer übrig hätte, dann nur, weil sie sich vor dem Kampf gedrückt hätten. Nein, auch bei uns sieht es nicht anders aus, Lücken wohin man schaut. Aber das wird schon wieder gehen, wir haben doch immer einen Weg gefunden."
Schon blickte er wieder etwas fröhlicher in die Runde.
"Aber erzählt mir mehr über die Provinz, wo ihr mir hier schon einiges voraus habt. Ist es hier so rauh und unwirtlich, wie man berichtet? Wie ist das Land, wie sind die Leute?"
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
"Ah, dein Cousin ist er. Freut mich, dich kennen zu lernen, Tribun. Schau' Dir soviel wie möglich bei ihm ab! Es lohnt sich."Ein anerkennendes Nicken Richtung Meridius unterstrich dies. Doch dann wurde er etwas ernster.
......."Die Freude ist ganz auf meiner Seite Legatus Augusti!
Das es sich lohnt habe ich am Feldzug in Hispania, gegen Sertorius, schon mitbekommen!"
-
"Alter Schmeichler..."
Meridius lachte.
"Nunja, ich dachte auch nicht unbedingt daran, die II. zu schröpfen, aber bei der Ala könnte man sicher ein paar Männer abziehen und sie zur Legion versetzen. Römische Bürger in den Truppen sind knapp. Peregrini hingegen wird es immer geben..."
Er machte ein nachdenkliches Gesicht.
"Ich bin auch erst vor kurzem hier angekommen. Ich kann Dir über die Provinz nicht viel sagen. Der Mangel an Männer und der Bau des neuen Castellums zwang uns dazu, die Arbeiten auf den engsten Radius zu beschränken. Und mit dem Tod von Sedulus...
Was ist eigentlich mit ihm geschehen?"
-
Bis auf eine kurze Begrüßung mit den Worten "Salve, Legatus." hielt sich Commodus etwas im Hintergrund während die Soldaten ihre alten Erinnerungen rauskramten. Er dachte zwar eigentlich immer, dass wäre das Vorrecht des Alters, aber sollten die jungen es doch auch tun.
-
Macer hatte auch den Quaestor nicht übersehen und begrüßte ihn ebenso freundlich. "Bei Dir weiss ich ja gar nicht, mit welchem Titel ich dich anreden soll - nach allem, was ich bisher über dich gehört habe, bist Du ja fast für alles zuständig! Ich glaube, wir werden oft gemeinsam über den Akten sitzen."
Gemeinsam setzen sich die Männer in Bewegung, um beim entspannten Wandeln in diesem Säulengang ein entspanntes Gespräch zu führen.
"Ja, der Tod von Sedulus. Gerne würde ich euch mehr erzählen, aber er kam für mich genauso plötzlich und unerwartet wie für euch sicher auch. Der Imperator unterrichtete mich davon während der Militärwettkämpfe in Rom. Sedulus muss bei ihm zu einer Audienz gewesen sein und über die Kämpfe berichtet haben, als er einen Schwächeanfall bekam. Soweit ich weiss, bemühte sich der kaiserliche Leibarzt um ihn - jedoch vergeblich.
Ich werde in einigen Tagen noch eine offizielle Trauerfeier hier in Mogontiacum für ihn veranstalten lassen."
-
Commodus lächelte leicht. "Wenn es euch nichts ausmacht, wäre ich froh, wenn ihr statt Titeln lieber meinen Namen verwenden würdet." sagte er kurz, bevor sie sich alle in Bewegung setzten.
Dann lauschte er dem Bericht über Sedulus Tod.
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus lächelte leicht. "Wenn es euch nichts ausmacht, wäre ich froh, wenn ihr statt Titeln lieber meinen Namen verwenden würdet." sagte er kurz, bevor sie sich alle in Bewegung setzten.
"Danke, sicher macht mir das nichts aus."Sim-Off: Im Gegenzug darf man mich im Singular duzen - die Anrede im Plural klingt so mittelalterlich.
-
Meridius nickte mit dem Kopf.
"Da Sedulus so unerwartet ausfiel, hatte ich für meine Arbeit keine wirklichen Befehle. Ich hoffe, dass Du sie mir zukommen lassen kannst. Jedoch dauert wie gesagt bei der IX zur Zeit alles etwas länger. Wir errichten gerade das Lager und sind dabei die Bestände aufzufüllen."
Er hielt inne.
"Ich hätte diesbezüglich eine Bitte. Ich hätte gerne als Legatus in meinem Gebiet Weisungsbefugnis über die die dort stationierten Hilsftruppe. Und ich brauche dringen Männer. Die Ala könnte sie verschmerzen, da bin ich mir sicher."
Er blickte ihn nachdringlich an.
-
Zitat
"Danke, sicher macht mir das nichts aus."Sim-Off: Im Gegenzug darf man mich im Singular duzen - die Anrede im Plural klingt so mittelalterlich.
Sim-Off: Seihed froh, dass es mich nicht erfasste euch geschwollen auf den arm zu hieven *g*
Commodus nickte und lauschte dann Meridius Ausführungen.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Da Sedulus so unerwartet ausfiel, hatte ich für meine Arbeit keine wirklichen Befehle. Ich hoffe, dass Du sie mir zukommen lassen kannst. Jedoch dauert wie gesagt bei der IX zur Zeit alles etwas länger. Wir errichten gerade das Lager und sind dabei die Bestände aufzufüllen."Er hielt inne.
"Ich hätte diesbezüglich eine Bitte. Ich hätte gerne als Legatus in meinem Gebiet Weisungsbefugnis über die die dort stationierten Hilsftruppe. Und ich brauche dringen Männer. Die Ala könnte sie verschmerzen, da bin ich mir sicher."
Meridius war immer noch ganz der Alte - sofort beim Thema, immer direkt heraus."Euer Lager werde ich mir in Kürzer ansehen - ich plane eine Rundreise durch die ganze Provinz, um meine Aufgaben noch besserkenne zu lernen. Selbstverständlich werde ich dann auch bei euch Station machen. Dann können wir auch die Personalfragen klären, wobei ich mir deine Wünsche merken werde. Im zivilen liegen auch einige dringende Eintscheidungen an - wenn ich dann einmal dabei bin, stelle ich gleich einen ganze Berg von Versetzungen aus."
Mehr als Abzeichnen würde er bei den meisten einfachen Soldaten ohnehin nicht können - woher sollte er die Männer kennen. Er musste sich auf die meinung der Offiziere verlassen.
"Was das Kommando betrifft - welche Einheiten betrifft das?
Aber lass uns nicht zu schnell zu den Details kommen, ich muss mich wie gesagt erst noch einleben."
Er blickt seine Gäste gleichermaßen an: "Was gibt es sonst noch aus der Provinz zu berichten außer notorischer Personalknappheit, über die ich heute auch schon in den Unterlagen der Curia etwas lesen musste? Ich hoffe doch, das hier ist nicht die Provinz, in der es immer nur überall an etwas mangelt..."
-
"Primär mangelt es uns an Personal und an zivilen Infrastrukturen, da diese durch den Krieg recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurden."
-
Zitat
"Euer Lager werde ich mir in Kürzer ansehen - ich plane eine Rundreise durch die ganze Provinz, um meine Aufgaben noch besserkenne zu lernen. Selbstverständlich werde ich dann auch bei euch Station machen. Dann können wir auch die Personalfragen klären, wobei ich mir deine Wünsche merken werde. Im zivilen liegen auch einige dringende Eintscheidungen an - wenn ich dann einmal dabei bin, stelle ich gleich einen ganze Berg von Versetzungen aus.""Was das Kommando betrifft - welche Einheiten betrifft das?"
Er blickt seine Gäste gleichermaßen an: "Was gibt es sonst noch aus der Provinz zu berichten außer notorischer Personalknappheit, über die ich heute auch schon in den Unterlagen der Curia etwas lesen musste? Ich hoffe doch, das hier ist nicht die Provinz, in der es immer nur überall an etwas mangelt..."
"Es betrifft die Cohors VI Asturum und die Männer, die am Limes eingesetzt werden. Ich bin der Tatsache bewusst, dass auch weitere Legionen in meinem Abschnitt statoniert sind, doch wäre es für den Abschnitt am einfachsten, wenn wir nicht wegen jeder Kleinigkeit Rückfrage mit Dir halten müssten. Bei einem halben Dutzend anwesender Legionen im gesamtem Germanien, wirst Du sonst genug zu tun haben."
Er blickte Macer an.
"Wenn es in Germanien an etwas nicht mangelt, dann ist es Arbeit. Und Wald. Nichts als Wald. Die wenigen Siedlungskammern entlang der Flüsse kann man leicht abzählen..."
-
Macer verzog das Gesicht zu einem schiefen Grinsen - es schien tatsächlich eine Mangel-Provinz zu sein.
"Nun, dann wissen wir ja, was zu tun ist. Und an Arbeit wird es uns wirklich nicht mangeln. Germania wird kein zweites Italia werden, aber es soll eine Provinz sein, in der die Einwohner sich wohl fühlen; eine Provinz, in der man gerne ist.
Meridius, das mit dem Kommando besprechen wir, wenn ich bei euch in Germania Inferior bin und die anderen Einheiten auch kenne.
Commodus, um die Personalsituation werde ich mich so schnell wie mögliuch kümmern. Welche Maßnahmen bei der Infrastruktur hältst Du für besonders vordringlich?"
-
"Die meisten Bewohner fühlen sich hier wohl." sagte er relativ leise nebenher.
"An erster Stelle natürlich die Versorgung der Bürger, besonders vor dem Hintergrund des nahenden Winters. Und danach sollten wir oder besser gesagt die Legionen, sich um die Strassen kümmern, während wir in allen Städten, die während des Krieges in Mitleidenschaft gezogen wurden, eine Bestandsaufnahme in Hinblick auf die Versorgungseinrichtungen, die Wohngebäude und die Verteidigungsanlagen machen."
-
Von Kriegsschäden an den Städten hörte Macer gerade zum ersten Mal.
"Welche Städte wurden denn wie stark in Mitleidenschaft gezogen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!